ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA Plus: Anzeige umschalten, Menü aufrufen ohne MFL?

MFA Plus: Anzeige umschalten, Menü aufrufen ohne MFL?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:50

Hallo,

habe einen Tiguan Bj 2011 mit RNS 315 Navi.

Bekomme plötzlich im Display bei den Instumenten immer nur noch die Bluetooth Informationen angezeigt. Keine Navi Infos usw. mehr.

Wie kann man dies wieder so einstellen, dass die üblichen Anzeigen wieder erscheinen?

Danke.

Gruß

Hugo.Data

Beste Antwort im Thema

Zum 1000x helfe ich hier.

Am Wischerhebel aussen die Wippe laaaang (3sek.) drücken, nach oben oder unten ist egal. Dann geht das Menü auf. Gewünschte Anzeige auswählen und Knopf unten kurz zum Bestätigen drücken. 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Multifunktionslenkrad sind's die rechts-links-Tasten auf der rechten Seite des Lenkrads.

Vermutlich hast Du aber kein MFL, da müsste es der Druckknopf an der Unterseite des Wischerhebels sein.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Vermutlich hast Du aber kein MFL, da müsste es der Druckknopf an der Unterseite des Wischerhebels sein.

Habe ich schon versucht. Damit kann ich nur innerhalb der Bluetooth Anzeige nach Auf- und Abblättern selektieren, jedoch nicht in eine andere Anzeige wie z.B. Navi umschalten.

Zum 1000x helfe ich hier.

Am Wischerhebel aussen die Wippe laaaang (3sek.) drücken, nach oben oder unten ist egal. Dann geht das Menü auf. Gewünschte Anzeige auswählen und Knopf unten kurz zum Bestätigen drücken. 

.... und wenn es irgendwann das 1001 mal ist, freuen sich die Leute über Deine Hilfe! Ansonsten bräuchte es dieses Forum wohl kaum! Gute Ratschläge sind halt immer willkommen... :)

Gruß

Caipi

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zum 1000x helfe ich hier.

Am Wischerhebel aussen die Wippe laaaang (3sek.) drücken, nach oben oder unten ist egal. Dann geht das Menü auf. Gewünschte Anzeige auswählen und Knopf unten kurz zum Bestätigen drücken. 

Danke für deine Info. Daran, dass du schon 1000x helfen musstest, sieht man sehr deutlich, dass VW unfähig ist eine richtige Bedienungsanleitung zu liefern.

Und kannst du inzw. wieder ins MFA+ Menü?

Viell. denk ich dran heut abend die BTA im Golf zu lesen wie VW das schreibt. Hab mir das schon vor einigen Tagen vorgenommen, da ich den selben Schritt irgendwo im VW-Forum wieder mal erklärt habe. 

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Und kannst du inzw. wieder ins MFA+ Menü?

Viell. denk ich dran heut abend die BTA im Golf zu lesen wie VW das schreibt. Hab mir das schon vor einigen Tagen vorgenommen, da ich den selben Schritt irgendwo im VW-Forum wieder mal erklärt habe. 

Ja so wie oben beschrieben funktioniert es.

Viell. kannst du den Threadtitel noch ändern in "MFA Plus - aufrufen Menü" Ev. noch ohne MuFu Lenkrad dazu.

Dann ist er über die SuFu noch einfacher zu finden und andere User machen nicht noch weitere Threads auf. 

am 1. April 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von hugo.data

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zum 1000x helfe ich hier.

Am Wischerhebel aussen die Wippe laaaang (3sek.) drücken, nach oben oder unten ist egal. Dann geht das Menü auf. Gewünschte Anzeige auswählen und Knopf unten kurz zum Bestätigen drücken. 

Danke für deine Info. Daran, dass du schon 1000x helfen musstest, sieht man sehr deutlich, dass VW unfähig ist eine richtige Bedienungsanleitung zu liefern.

Sehe ich ganz genau so. Wir haben den Tiguan seit 2 Wochen und seit 2 Wochen versuche ich, anhand der Bedienungsanleitung das Menü aufzurufen. FEHLANZEIGE. Ich dachte schon, ich bin doof. Jetzt habe ich einfach die Wippe gedrückt und es funzt. Warum schreiben die das nicht so in die Bedienungsanleitung ?????

Die Betriebsanleitung ist diesbzgl. echt blöd.

Gestern stolz wie Oskar meinen Tiguan in WOB abgeholt und nach 10min erfolglosen Suchen in

der Anleitung nachgeschaut - ebenfalls erfolglos.

Werde nachher mal den 3sek-Druck ausprobieren.

Gruß

Metalhead

Schön, der 3-Sekunden-Druck hat funktioniert.

Kann mir jetzt noch jemand verraten ob es auch möglich ist den Durchschnittsverbrauch allgemein anzuzeigen oder geht das immer nur "ab Start" und "Momentan" ?

Im MFA - Modus den Taster unterhalb des Wischerhebels kurz drücken. Dadurch wechselst du zwischen MFA1 und MFA2. In der MFA2 wedren die Langzeitdaten gespeichert und angezeigt. Die Daten können gelöscht werden indem der untere Taster länger 3 Sek gerückt hälst. Das Löschen der MfA1 wirde genau so gemacht wenn du dich in der MFA1 befindest. In welcher MFA-Ebene du dich befindest wird im Display oben rechts mit der Zahl 1 oder 2 angezeigt.

Vielen Dank.

Hat funktioniert.

War zwar erstaunt über den Durchschnittsverbrauch, aber die MFA soll vom Werk her nicht so

supergenau sein, zumindest was den Verbrauch betrifft. Hatte ich zumindest mal hier im Forum

gelesen.

Allerdins hatte ich eher den Eindruck, als zeigt die MFA zuviel Verbrauch an.

Aber das ist ein anderes Thema.

LG

Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Allerdins hatte ich eher den Eindruck, als zeigt die MFA zuviel Verbrauch an.

Aber das ist ein anderes Thema.

meldest dein Auto halt bei Spritmonitor.de an (anonym und ohne irgendwelche Kosten), trägst deine Tankrechnungen ein und je öfter getankt wird desto genauer wird der errechnete Verbrauch (gemittelte l/100 errechnet aus gesamtkilometer und gesamtverbrauch)

da bleibt als einzige Fehlerquelle nur noch die km Anzeige im Tacho (die vermutlich gleich voreilt wie der Tacho selbst)

Und als Nebeneffekt haben auch noch andre was davon, die Verbräuche suchen/vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA Plus: Anzeige umschalten, Menü aufrufen ohne MFL?