ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MFA Premium fehlende Option

MFA Premium fehlende Option

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi

Nachdem Google und die Sufu einfach nichts passendes gefunden hat, muss ich doch mal fragen. Mein Freundlicher zuckt auch nur mit den Achseln und VW spielt wieder mal toter Mann.

Wir haben einen Sportsvan, gebaut im Juli (vor Facelift) mit Discover Pro Gen 2 und MFA Premium.

Zuvor ein Golf 7 mit Discover Pro Gen 1 und ebenfalls MFA Premium.

Im Golf gab es in der MFA die "Audio" Option. sprich, man konnte den eingestellten Sender, Titel, Interpret etc. sehen.

Im Sportsvan gibts das nicht mehr. Ich finde keinen Hinweis an irgendeiner Stelle in den Einstellungen, dass man das erst irgendwie aktivieren müsste, warum auch? Früher gings ja auch ohne. Im Handbuch wird die Option aber zumindest beiläufig erwähnt, aber nicht explizit gesagt, dass es das nicht (mehr) gibt.

Kann das jemand bestätigen, dass das - aus welchem fragwürdigen Grund auch immer - wegrationalisiert wurde und warum? Für mich war das immer die Standardanzeige. Das mag man ja als Kleinigkeit abtun, aber ich wüsste schon gerne, warum das verschwunden ist, oder ob das sehr wohl funktionieren müsste und bei uns nur etwas nicht stimmt.

Die Pleite mit Google Earth/Street View war nervig genug.

Danke im Voraus und sorry wenn es doch schon irgendwo mal behandelt wurde.

Gruß, Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Sportsvan hat ebenfalls in der MFA die Option Audio.

Ich vermute mal ein "kleines" Problem der Kommunikation deiner verbauten Geräte. Ich bin jedoch kein Fachmann.

am 25. September 2017 um 13:15

Man kann es doch im Setup einstellen was angezeigt werden soll. Fehlt wohl einfach nur der Haken

Nein, so einfach ist es nicht. Bei uns fehlt das komplett. Da habe ich zuerst nachgesehen.

am 25. September 2017 um 13:35

Merkwürdig. Gibt es den Punkt denn in Setup oder ist er da nicht vorhanden?

Ich finde kein Setup, in dem man die Grundoptionen der MFA ein oder ausblenden kann, also Fahrdaten, Telefon, Assistenten, Navigation, Meldungen und eben Audio. Innerhalb von Fahrdaten kann ich einstellen welche Unterfunktionen ich sehen will, z.b. Verkehrszeichen. Aber sonst nichts. Weder über ein Setup auf der MFA selbst, noch über das Discover Pro Menü. Wenns das gibt, wäre ein Foto von dem entsprechenden Menü sehr hilfreich, denn am Mittwoch sind wir eh schon wegen eines Garantiefalls in der Werkstatt, da könnte ich das dann gleich vorlegen.

Ist natürlich viel verlangt.

Trotzdem auf jeden Fall danke für die Antworten. Zumindest kann ich wohl ziemlich sicher sein, dass es das geben muss und bei mir was nicht stimmt. Im Moment schließe ich gar nichts mehr aus, auch nicht, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, also ich. Allerdings dann auch drei Mitarbeiter beim Händler und meine Liebste.

am 25. September 2017 um 14:19

Wenn in der MFA Sachen fehlen, muss vermutlich eine neue Firmware aufgespielt werden. Würde da die Werkstatt mal nach fragen.

Das Problem kenne ich von früher.

Dort War es so, wenn das Navi noch nicht vollständig gestartet war, dann gab es diesem Menupunkt in der MFA nicht. Wenn das Navi betriebsbereit war, dann tauchte der Punkt auf.

So vermute ich, wie als erste Antwort schon geschrieben, dass dein Discover Pro eine Kommunikationsstörung mit der MFA hat.

... mmh, also ich habe auch einen wenige Wochen alten Sportsvan mit MFA Premium und "nur" Discover Media. Auch ich hätte jetzt vermutet, dass es so eine Audioanzeige in der MFA gibt, aber noch nicht gefunden :mad: .

Ich hatte beim Spielen mal irgendwo ein Setupmenü gefunden, wo man weitere Optionen einstellen konnte (zusätzlich Komfortverbraucher oder so etwas?), aber eben kein Audio.

Du bist also nicht allein... Wenn Du etwas Interessantes erfährst, sag bitte bescheid :)

Mist, ich hatte gehofft, dass ich der einzige bin, weil ich dann sicher gewesen wäre, dass es nicht so gewollt ist und behoben werden muss ;)

Aber danke für deinen Hinweis. Wenn ich was erfahre, schreib ich es hier.

Gruß, Martin

Ich schaue heute Nachmittag im mir zur Verfügung stehenden Sportsvan (06/2017) mal nach.

Ich bin mir sehr sicher, dass dort der Menupunkt Audio in der MFA vorhanden ist.

Hallo zusammen,

der mir zur Verfügung stehende Sportsvan hat nur die MFA plus.

Dort ist auf jeden Fall der Menupunkt vorhanden.

Ihr solltet beim :) vorbeifahren und die sollen sich Gedanken machen, warum das Menu Audio bei euch nicht vorhanden ist.

Auto ist zurück aus der Werkstatt und Fehler ist behoben. Ich kann nur in etwa wiedergeben was der Mechatroniker gesagt hat:

"Das wurde bei der Auslieferung nicht freigeschaltet".

Jedenfalls wie erwartet nur eine Kleinigkeit und funktioniert jetzt. Warum ich da zweimal nachhaken musste ist ein anderes Thema.

Gruß, Martin

Interessant. Danke für die Info. Ich hatte schon Angst dass da was wegrationalisiert wurde. Wahnsinnig viel Sinn macht das Menü ja eh nicht. Die Hoch-Runter-Tasten skippen da auch nur zum vorherigen oder nächsten Titel. Dafür hat man ja aber schon extra Tasten. Nur mit dem Active-Info-Display lässt sich das ganze wie ein Dateibrowser benutzen. Beim Touareg ging das vor Jahren schon mit der normalen MFA.

Der Menupunkt "Audio" kann auf jedenfall auch per VCDS im 17-Schalttafeleinsatz/Codierung freigeschaltet werden. Auf diese Art und weiße habe ich auch die NAVI Anzeige beim nachgerüsteten DiscoverMedia "ergänzt"

Ob das bei den Facelift Fahrzeugen noch mit "nur" VCDS machbar ist, kann ich nicht versprechen.

Beim Tiguan Allspace meiner Eltern war es aber machbar. Hier war das Audio Menü auch nicht aktiv.

(MFA Prem + Composition Media)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MFA Premium fehlende Option