1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. MFA Premium

MFA Premium

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. April 2012 um 3:07

Ich weiß es, dass man MFA bereits diskutiert hat und das es auch viel mit persönlichem Geschmack zu tun hat, aber da inzwischen viele Fahrzeuge ausgeliefert wurden, hat man vielleicht paar Eindrücke mehr bekommen.

Bei mir geht es um den Dienstwagen. Also ganz nach belieben kann ich das Auto nicht Konfigurieren, auch wenn ich ein Teil selbst zahlen würde. Derzeit sieht es so aus:

Variant 140 PS DSG - Sky

schwarz mit Minneapolis Felgen

ACC

Standheizung

Netztrennwand

Mobiltel. start

Navi 315

Keyless Access

Sportlederpaket Nappa

Ich bin mächtig unsicher, ob ich MFA Premium stark vermissen werde und möchte aber nicht großartig viel mit dem Arbeitgeber diskutieren wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Bin für die Hinweise dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. April 2012 um 7:08

naja was willst goß vermissen, so wie ich das verstanden habe, gibt die MFA plus die gleichen Informationen raus wie die Premium, nur halt einfarbig und gröber aufgelöst.

ich kenne nur die MFA plus (?) vom B6 und das ist halt... so 1995... aber lesen kann man das auch gut.

die MFA Premium ist in meinen Augen so ein typischen Komfort-Extra, bringt nicht wirklich was sinnvolles mit, sieht halt einfach besser aus. So wie die Ambientebeleuchtung oder ein anderes Dekor. letztendlich ist doch die frage, wegen 200 Euro streiten zum einen und zum anderen wie lange fährst den Bock? 3 Jahre? Ist halt "nur" ein Dienstwagen, also ein Arbeitsmittel. Kann da deinen Arbeitgeber schon verstehen ;)

/Edit:

Jetzt hab ich mir das nochmal durchgelesen, Sky ist doch der Highline mit Panoramadach und Xenon, oder? Und extra Lederpaket dazu und Standheizung... und dann machen die wegen der MFA so 'nen Tanz??

Ich würde vorschlagen, du gehst zu :) und lässt dir beide zeigen.

Ich habe die premium MFA und finde sie super. Ich gebe dem Vorredner Recht, dass ein Mehrwert an Informationen nicht vorhanden ist. Aber die Grafik ist wesentlich besser aufgelöst.

Ob das einem aber über 200,- € wert ist, muss dann doch jeder selbst entscheiden.

Wenn du aber nur die plus kennst, wirst du die Premium nicht vermissen.

Themenstarteram 10. April 2012 um 8:12

@ kasi-hasi

danke für die schnelle Beantwortung.

Ich werde die Kiste 4 Jahre fahren. Hast recht, dass Fzg schön ist. Ich habe bereits 2 Sachen nachbestellt, und da ich neu anfange ist mir ein wenig unangenehm diese Thema aufzufrischen.

Ich habe es einfach übersehen, sonst hätten die sicher kein Thema damit gemacht:(

@autis

ich fahre jetzt einen S-Max mit Converse Plus:)

am 10. April 2012 um 8:52

Also ich kann die MFA Premium nur empfehlen, für mich wirkt der Passat dadurch (von innen) hochwertiger und sie ist natürlich auch schön anzusehen :)

am 10. April 2012 um 15:40

Ganz ehrlich? In deinem Fall würd ich dann drauf verzichten. Vorallem wenn du schon zweimal nachgeordert hast. Da ist man dann ganz schnell der neue Spesenreiter, vorallem wenn du neu bist. Klar siehts schöner aus, aber an so'nem Detail würd ich nicht die berufliche Zukunft aufhängen. Erfreu dich lieber am Panoramadach, gibt nix schöneres für das Auto :)

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:48

Ja, das glaube ich auch. Ich werde noch nachfragen ob man mir das direkt verrechnen kann. Wie lamge kann man noch die Bestellung ändern?

am 11. April 2012 um 5:46

prinzipiell glaub ich bis zum Bautermin, allerdings kann es dafür sorgen, dass der Bock dann viel später gebautwird, weil er wieder ans Ende der Schlange gestellt wird.

Kommt wohl auch drauf an, was man ändert - ich hatte noch ein anderes Radio nachbestellt, das war kein Problem und hat am Termin nichts geändert. Aber ein Radio läst sich auch einfacher tauschen als z.B. andere Sitze oder so...

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:54

Ich habe es heute nachbestellt. Die Kosten übernehme ich selbst und es sollte kein Thema werden. 48 Monate ist schon sehr lange Zeit und ich freue mich auf die bunte Anzeige:)

Mit Panoramadach hast du sicherlich recht. Ich habe jetzt einen im S-Max, aber das Ding kann man nicht öffnen und trotzdem ist das eine gute Sache. So wird es wahrscheinlich noch viel mehr Spaß machen.

Ich hatte letzte 10 Jahre immer sehr schöne Dienstautos (derzeit S-Max mit LP €48.000.-) und trotzdem freue ich mich auf dieser Passat wie ein kleines Kind:) Ich habe das Gefühl, dass Fahrzeug eine tolle Reife erreicht hat und sehr viel hergibt.

am 11. April 2012 um 8:33

Ich habe auch das Premium drin und hatte vorher das rote des B6 drin mit blauer Beleuchtung , und muss sagen , dass man auf das Premium gut verzichten kann.

Für mich wichtige Daten fand ich früher besser . z.B Datum und Reserveleuchte die im MFA angezeigt wurden. Heute ist das eine kleine Lampe in der Tankanzeige und Datum ist ganz verschwunden. . Grössenteil zeigt es eben weis auf schwarz an.

Gruss

Is das Thema noch aktuell?

In meinem B7 ist das Premium drin und finde es optisch wesentlich schöner als s/w.

Habe gerade rund 800km mit einem Mietwagen mit s/w-MFA zurückgelegt.

Hier finde ich vor allem die Lautstärkeanzeige besser: es wird in Zahlen angezeigt, beim farbigen als roter Balken.

Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Ich habe auch das Premium drin und hatte vorher das rote des B6 drin mit blauer Beleuchtung , und muss sagen , dass man auf das Premium gut verzichten kann.

Für mich wichtige Daten fand ich früher besser . z.B Datum und Reserveleuchte die im MFA angezeigt wurden. Heute ist das eine kleine Lampe in der Tankanzeige und Datum ist ganz verschwunden. . Grössenteil zeigt es eben weis auf schwarz an.

Gruss

Der Kritik am fehlenden Datum kann ich nur zustimmen, den anderen Kritikpunkten so aber nicht. Die Pfeildarstellungen des Navi ist in tag- wie nachttauglichem Blau gehalten und die Aufforderung doch mal auf die Bremse zu treten in leuchtendem Signalrot, alle Darstellungen des ACC in gut angepassten Farben. Alles was mit dem Telephon zu tun hat in Grüntönen. Die Darstellung der Verkehrszeichen beim Signassist sehr gut aufgelöst, so dass man auch mal drei nebeneinander dargestellte Schilder auf einen Blick gut erkennen kann. Also ich würde nicht auf die Premium verzichten wollen.

Viele Grüße, Martin

Was wollt Ihr denn alle mit dem Datum im Auto?

Das letzte Auto mit Datumsanzeige, das ich kenne, hatte auch einen Fluxkompensator verbaut und man konnte die Zeit einstellen, in der man ankommen wollte. Da mag das ja noch Sinn machen :D

Aber wenn ich auf Geschäftsreise am Morgen im Hotel aufwache und nicht mehr weiß, welchen Tag wir haben, dann wird´s aber mal Zeit für Urlaub :rolleyes:

Ansonsten ist die Premium-MFA doch klasse, auch wenn sie außer Show&Shine nicht viel Mehrwert zur schwarz/weiß-Variante bietet.

Bei der Premium kann man übrigens per Codierung 3 Farbvarianten einstellen.

Variante 1: je eine schmale Linie oben und unten in der jeweiligen Farbe der Rubrik (grün für Phone, ...)

Variante 2: nur eine schmale Linie

Variante 3: siehe da, komplett in schwarz/weiß gehalten. Für den, dem das alles zu bunt ist...

SCNR

Nic

am 24. April 2012 um 6:39

Also ich fand Datum immer wichtig, ich bin sehr viel unterwegs und wenn man telefoniert und Termine ausmacht ist es gut zu wissen wechen Tag wir haben. Ich vergess das gern mal. Ich finde das für ein Auto in der Klasse einfach Pflicht. Die können sich ja Eine von den drei Uhren sparen. Oder macht das für dich Sinn?????????????

Ansonste Sitze mit ausziehbarer Schenkelauflage wäre schon gut. Achja und der Rollo im Kofferaum ist echt ne Fehlentwicklung.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

(...)

Ansonste Sitze mit ausziehbarer Schenkelauflage wäre schon gut. Achja und der Rollo im Kofferaum ist echt ne Fehlentwicklung.

Gruss Rüdiger

Wow, wat'n dat für'n Sprengsatz für das Lastenheft MFA Premium?:D

;)

Deine Antwort