ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA: Reichweite

MFA: Reichweite

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:29

Ich habe letzte Woche Donnerstag meinen neuen Golf V bekommen (Comfortline, Reflexsilbermetallic, 1.9 TDI, 77 kW, 6-Gang, Mittelarmlehne, 4 Türen, 4x el. FH, MFA, Spiegelpaket 2; RCD 300, Winterpaket 1, GRA)

Nun habe ich den Wagen mal vollgetankt, und die MFA zeigt nur eine Recihweite von 600 km an. Sollte sie nicht etwa 900-1000 km anzeigen?

Gestern hatte ich nen Audi A4 mit dem 1,9 TDI und dieser hat vollgetankt, bei gleicher Fahrweise wie mit meinem Golf, 950 km angezeigt.

Woran kanns liegen? Das Autohaus hat mir schon gesagt, dass sie keinen Fehler gefunden haben...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es hängt auch davon ab wie du vor dem Tanken gefahren bist.

Das ist bei meinem GTI auch so, wenn ich vorher mit 100 Km/h über die Autobahn fahre und dann tanke zeigt er mit 750 Kilometer als Reichweite an.

Aber wenn ich vorher mit 240 Km/h über die Autbahn fahre und tanke zeigt er mir 400 Kilometer an.

Hi,

ich weiß ja nicht wie die Unterschiede zwischen TDI und FSI sind, aber mit meinem 1,6FSI hab ich mit meiner ersten Tankfüllung letzte Woche 590km geschafft. Wenn der Verbrauch ungefähr gleich ist, dann kommt das wohl hin.

Andi

am 27. Oktober 2005 um 7:44

Unser 1.4er (kein FSI) kommt auch etwa 700km weit.

(Leider ohne MFA und Reichweite, aber die Reserve reicht für ca 75km)

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:44

naja, zwischen TDI und FSI ist schon nen großer Unterschied. Wie gesagt, beim A4 stand 950 km, und vor nem Jahr bin ich auch ma nen Golf V mit dem gleichen Motor gefahren, der sogar über 1000 km angezeigt hat.

Aber ich finde 600 ist schon extrem wenig. Fahre den Wagen auch immer auf etwa 6 Liter/100km. Nach der Anzeige müsste ich dann aber 10 Liter/100km verbrauchen.

Hi,

ich fahre tägliche knapp 120km. Davon ca. 70km Autobahn. Meist fahr ich dort mit 140-150km/h wenn nicht gerade ne Baustelle ist. Mir kommt der Verbrauch auch ziemlich hoch vor. Hab den Wagen erst 2 Wochen und gebraucht bekauft mit 14.000km.

Andi

du hast den wagen erst letzten Donnerstag bekommen, d.h. soviel wirst du noch nciht gefahren sein - eher kürzere Strecken usw....

wenn dein auto sich als letzten Durchsschnittsverbrauch (gerade beim neuen Auto, Kurzstrecke, usw.) z.b. 10l gemerkt hat, rechnet der schlaue Bordcomputer halt damit...

schau in deiner mfa nach, was dort für ein Durchschnittsverbrauch ist, das sagt dann alles...

fahr den neuen Golf erstmal etwas - muß sich eh alles erst einschleifen... wenn du dann den Durchschnittsverbrauch runter bekommen hast, wird beim Tanken auch mehr angezeigt - bin ich mir sicher...

Haben unseren Golf am Montag bekommen und erst dasgleiche gedacht. Aber nach logischem Nachdenken bin ich überzeugt, daß sich das recht schnell gibt.

(Unserer kannte ja bis dato nur die Fahrerei auf dem Hof bzw. in der Werkstatt unserers Freundlichen; diese Fahrerei hatte hohen Verbrauch (logisch bei - ist ja nur anfahren); die Heimfahrt war auch noch nicht so lange - auch noch hohen Verbrauch. Das wird sich jetzt aber bald geben, wenn das Auto im "normalen" Gebrauch ist"):

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 8:26

Die MFA zeigt einen Verbrach von 6,9 Litern (seitdem ich das Auto habe an). In diesem Sinne gleich einmal die Frage: Wird die Recihweite aufgrund der ersten oder aufgrund der zweiten Ebene im Durchschnittsverbrauch berechnet?

PS: Wagen hab 320km runter, und heute werde ich mal nach Magdeburg fahren, vielleicht hat er sich ja dann eingependelt...

am 27. Oktober 2005 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Die MFA zeigt einen Verbrach von 6,9 Litern

Rechne den Verbrauch nach dem Tanken selber aus. Kann sein das die MFA nach dem Mond geht. Das kann der :) dann einstellen.

Wie schon geschrieben wurde, wird die Reichweite dannach errechnet wie man vor dem Tanken gefahren ist.

Wenn ich mit dem letzten Tropfen zur Tanke schleiche, zeigt mir die MFA nach dem Tanken eine Reichweite von 1000km an.

 

Gruß Markie

Re: MFA: Reichweite

 

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Ich habe letzte Woche Donnerstag meinen neuen Golf V bekommen (Comfortline, Reflexsilbermetallic, 1.9 TDI, 77 kW, 6-Gang, Mittelarmlehne, 4 Türen, 4x el. FH, MFA, Spiegelpaket 2; RCD 300, Winterpaket 1, GRA)

Nun habe ich den Wagen mal vollgetankt, und die MFA zeigt nur eine Recihweite von 600 km an. Sollte sie nicht etwa 900-1000 km anzeigen?

Gestern hatte ich nen Audi A4 mit dem 1,9 TDI und dieser hat vollgetankt, bei gleicher Fahrweise wie mit meinem Golf, 950 km angezeigt.

Woran kanns liegen? Das Autohaus hat mir schon gesagt, dass sie keinen Fehler gefunden haben...

Allerdings hat der Golf auch nur einen 55 Liter Tank und der A4 einen 65 (oder sogar 70 ?) Liter Tank. Von daher wird der A4 bei fast gleichem Verbrauch immer eine größere Reichweite haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 13:38

Gestern bin ich mal 200km Autobahn gefahren. Vor dem losfahren hat die MFA 420km angezeigt, und danach 430km. Und ich hab den Wagen alles andere als sparsam gefahren...

dann hast du ja nix verbraucht. also nach 200 kilometern sollte da dann schon etwas weniger stehen.

bei mir ist es so, daß nach dem tanken, wenn ich den tank wirklich voll mache bis obenhin also bis oberkante einlassstutzen, dann stehen bei mir in der mfa 1150 kilometer reichweite. habe aber auch einen durchschnittsverbrauch nach mfa von 4,8 liter. bei normaler fahrweise in mischbetrieb (BAB,Landstaße,Stadt) solltest du schon an die 1000 kilometer kommen. würde einfach mal selber nachrechnen, wie weiter oben bereits angesprochen, nach dem nächsten tanken.

mike

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:36

Habe grad mal bis fast 3/4 voll getankt. Nun zeigt die MFA 570 km an, also sollte sich das nun endlich eingependelt haben:)

mit meinem schaffe ich 750-800Km mit einem Tank, laut MFA sind es sogar manchmal 950km.

Also wenn ich tanke, dann resete ich auch immer die 2te Ebene der MFA und dann zeigt er mir meistens was um die 950 km an.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen