1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA+ schlecht genutzt

MFA+ schlecht genutzt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 5:59

Hallo zusammen

Als gestern mein Vater einen neuen Audi A6 nach Hause brachte,musste ich natürlich auch mal den 3.0TDI V6 testen, ein geniales Auto, wenn auch etwas teuer.

Nun gut, der Audi hat auch eine MFA Anzeige, sogar etwas kleiner als jene bei unseren Gölfen.

Das geniale ist, beim Audi ist der Display viel Optimaler genutzt als bei VW, so ist diese z.B. in verschiedene Teile unterteilt:

- ganz oben kommen Radio/CD Informationen

- dann kommt die Aussentemperatur, welche Fix eingeblendet ist

- dann kommt auf einer einzelnen Linie der Bordcomputer mit seinen verschiedenen Anzeigen

- zu unterst dann noch bei Automatik Versionen die Ganganzeige.

Wie seht Ihr das, findet Ihr nicht auch, dass die grosse MFA+ viel besser genutzt werden könnte bei VW, siehe z.B. Audi?

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Oktober 2005 um 7:27

Hi,

denke auch dass die MFA besser aufgeteilt werden könnte. Wichtiger fände ich allerdings eine Öltemperaturanzeige und eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit in der MFA+. Sollte eigentlich keinen großen Aufwand darstellen, da die Signale ja alle da sind.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fan81

Wichtiger fände ich allerdings eine Öltemperaturanzeige und eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit in der MFA+. Sollte eigentlich keinen großen Aufwand darstellen, da die Signale ja alle da sind.

Die sache mit der öltemperatur kann ich noch verstehen.

Aber warum willst du geschwindigkeit in der MFA+ haben?

Ist dein tacho defekt?

Von dem tacho liest es sich doch viel besser ab, bei meinem golf zumindest.

Gruss

Maik

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 7:34

ja genau das wünschte ich mir auch schon oft, Mercedes hat das ja im runden Kombiinstrument...

Und solche Änderungen wären ja wirklich nur eine kleine Softwareanpassung...

@Maik380

Zitat:

Die sache mit der öltemperatur kann ich noch verstehen.

Aber warum willst du geschwindigkeit in der MFA+ haben?

Ist dein tacho defekt?

Kann ich Dir auch sagen, da ich es mir auch sehnlichst wünschen würde

Der Tacho im GTI ist so was von unübersichtlich! !

VW hat ja gemeint ihn bis 300Km/h auslegen zu müssen.

Ist IMO absolute Verschwendung... Über 210 kommen so auf nen großen Teilstrich 30Km/h....

Zitat:

Original geschrieben von mibu3000

@Maik380

 

Kann ich Dir auch sagen, da ich es mir auch sehnlichst wünschen würde

Der Tacho im GTI ist so was von unübersichtlich! !

VW hat ja gemeint ihn bis 300Km/h auslegen zu müssen.

Ist IMO absolute Verschwendung... Über 210 kommen so auf nen großen Teilstrich 30Km/h....

ist es nicht völlig egal, ob du 217, 225 oder 229 km/h fährst. wichtiger wäre doch die kenntnis der genauen geschwindigkeit bei den "strafen"-trächtigen geschwindigkeiten 50,70, 120 oder 130, da kommt es auf 3 km/h an, die der :) und helfer abzieht, bevor er dir ein organmandat, oder eine anzeige überreicht.

also pro genaue anzeige in der MFA

m.f.g.

hans

Hier noch ein Bild:

Die Anzeige vom Golf ist übersichtlicher.

Mit einem kurzen Blick hat man die Zahl erfasst, bei Audi muß man länger gucken um die richtige Zeile zu finden.

Das sind mir zu viele Daten auf einen Haufen.

Beim GTI ist die Automatikanzeige doch auch immer aktiv.

Die Tachogeschwindigkeit jenseits von 140 interessiert mich nicht, da es dann sowieso keine Temposchilder mehr gibt.

Mir gefällt die Einteilung, besonders das es bis 300 km/h geht :D

Das gesamte Design vermittelt den Eindruck eines überdurchschnittlich schnellen Wagens, so muß es bei einem GTI auch sein. *schwärm*

Ok, da ich einen richtigen golf und kein GTI habe, habe ich das problem (gott sei dank) nicht :D.

Wenn ich aber ehrlich bin ist mir meine geschwindigleit die ich WIRKLICH fahre so was von schnuppe, was mein tacho anzeigt reicht mir vollkommen aus und das der tacho vorgeht weiß man und kann man dementsprechen auch einsetzen ;).

Gruss

Maik

sorry daazu muss ich auch mal was sagen. ich habe im leben noch nicht so einen schlechten tacho gesehen wie der vom gti. ok vom design her mag er einen guten eindruck machen. aber gerade der sprung von 80 auf 100 mit dabei gleich bleibender auflösung finde ich gefährlich und absolut unpraktisch. ich kenne straßen auf denen man nur 90 fahren darf! der tacho kann ja ruhig bis 300 gehen nur die hätten wirklich dynamisch die skalierung verkleinern können! d.h. der abstand zwischen den zahlen (z.b. alle 20km) ändert sich nie, nur die auflösung wird mit der zeit gröber. sodass der abstand zwischen 220kmh und 240 deutlich kleiner ist als der zwischen 20 und 40. das fände ich eine sehr gute lösung und wäre prima ablesbar.

Zitat:

Kann ich Dir auch sagen, da ich es mir auch sehnlichst wünschen würde

Der Tacho im GTI ist so was von unübersichtlich! !

VW hat ja gemeint ihn bis 300Km/h auslegen zu müssen.

Ist IMO absolute Verschwendung... Über 210 kommen so auf nen großen Teilstrich 30Km/h....

dito

v.a. im Stadtverkehr wäre es sinnvoll, sticht einfach mehr ins Auge als dieser analog Tacho beim GTI.

Übrigens Ladedruck- und G- Sensoranzeige wäre auch noch ganz witzig :-)

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Die sache mit der öltemperatur kann ich noch verstehen.

 

hm das mit der öltemp. kann ich gut nachvollziehen wobei ich eigentlich immer davon ausging das der golf diese im mfa mit drin hat zumindest in der mfa vom einser ( welchn ich besitze ) ist diese mit drin was meiner meinung nach auch die wichtigste funktion ist!!!

Ich bekomme meinen GTI zwar erst im Dezember und habe daher noch keine ausgiebige praktische Erfahrung, aber anhand des Fotos kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was am GTI-Tacho unübersichtlich sein soll. Dies trifft allenfalls für den Bereich über 200 km/h zu, der im Alltag eher unbedeutend ist.

Im Gegenteil, mir fällt sogar positiv auf, dass 1/3 der Skalierung für den Bereich bis 50 km/h genutzt wurde, was z.B. im Stadtverkehr, in Tempo 30- und beruhigten Zonen eine relativ genaue Einschätzung der Geschwindigkeit zulässt. Selbst der Bereich bis 30 km/h ist sehr grob gerastert, wenn man bedenkt, dass es Hersteller gibt, wo der Tacho erst bei 20 km/h beginnt.

Zitat:

Ich bekomme meinen GTI zwar erst im Dezember und habe daher noch keine ausgiebige praktische Erfahrung, aber anhand des Fotos kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was am GTI-Tacho unübersichtlich sein soll.

Naja, also so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Es wäre einfach nur eine SINNVOLLE Ergänzung in der MFA+. Außerdem bleibt es ja jedem selbst überlassen, was man sich anzeigen lassen möchte.

@Re-Ke

Grundsätzlich haste Recht mit der Skalierung bis Tempo 100. Nur verwirren da die drei Teilstriche, die ..2,5 km/h, ..5 km/h und ..7,5 km/h, die alle gleich groß sind. Weniger wäre hier mehr.

Ich würde auch eine digitale Anzeige in der MFA+ bevorzugen, wäre dann die Anzeige die ich permanent einblende würden, auch, damit ich nicht immer die hohe Durchschnittsverbrauchanzeige sehen muß:D

Porsche praktiziert das (digitale Anzeige der Geschwindigkeit) übrigens schon seit mindestens 12 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen