1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA+ spinnt! Was tun?

MFA+ spinnt! Was tun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. November 2006 um 17:41

Hallo Community!

Bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Habe heute meinen golf + aus AS WOB abgeholt!

Auf derm Rückweg is mir aufgefallen, dass die MFA+ mehrmals für ein paar Sekunden ausgegangen ist. Als ich Zuhause angekommen bin, war es noch schlimmer. Sie hat irgendein Blödsinn angezeigt, die Darstellung war mal spiegelverkehrt, mal wurden einfach rote Striche durch das ganze Display angezeigt, mal wurden die Zahlen doppelt und vierfach angezeigt. Hm. Das hat natürlich unsere Stimmung etwas getrübt.

Weiss jemand, woran das liegt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich glaube Dein MFA+ ist defekt, oder der Stecker am MFA+ ist nicht richtig eingerastet!

Fahre am besten gleich am Montag zum freundlichen, und lasse es Dir anschauen bzw. austauschen.

gruß

cubani

nabend,

ist ja echt ärgerlich mit deiner anzeige. würde mich auch ank...

nagelneu und schon ein defekt und montag schon in werkstatt.

oh je, und ich fahre am dienstag auch nach wob mein golf abholen. mal schaun was bei mir passiert. hoffe doch nix.

mal was anderes, wie wars in autostadt?

was hast mit dein gutscheinen angefangen?

konnteswt den 20 euro gutschein auch im votexladen umsetzen?

danke

micha

am 11. November 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

den 20 euro gutschein auch im votexladen umsetzen?

Nee, da nehmen die nur Bares ;)

Gruß

Afralu

Themenstarteram 11. November 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

nabend,

ist ja echt ärgerlich mit deiner anzeige. würde mich auch ank...

nagelneu und schon ein defekt und montag schon in werkstatt.

oh je, und ich fahre am dienstag auch nach wob mein golf abholen. mal schaun was bei mir passiert. hoffe doch nix.

mal was anderes, wie wars in autostadt?

was hast mit dein gutscheinen angefangen?

konnteswt den 20 euro gutschein auch im votexladen umsetzen?

danke

micha

Bei der AS habe ich mich als Abholer angemeldet. Die Mitarbeiter waren super freundlich und hilfsbereit. Folgendes musste ich abgeben: Rote Kennzeichen, dazu passendes Rosaheftchen und mein Abholschein. Das war es! Übrigens, in der Autostadt gibt es rote Kennzeichen und auch einen Anmeldeservice (am So. und Sa. leider geschlossen). D.h. die können selber in der AS eine Kurzzulassung (und auch eine Normale) abwickeln. Zur Not geben die auch eigene rote Kennzeichen (falls verfügbar, da nur ein Paar da sind).

die nette Dame hat uns Gutscheine (50€ insgesamt), Autostadt-Schockolade und Postkarten ausgehändigt. Ausserdem hat Sie dafür gesorgt, dass wir die offizieellen Autostadt-Kennzeichenhalter bekommen .

Danach haben wir uns Latte Macciate mit Kuchen gegönt. Meine Frau hat den einkaufsgutschein geschickt im Metropolis eingesetzt und ein paar nettte Weihnachtssachen gekauft.

Anschließend haben wir die ganzen Pavilions besucht. Die Zeit war schnell um. Dannhaben wir ganz scghnell im Tempo zu mittag gegessen und dann ging es zu unserem Auoto!

Natürlich habe ich für Euch ein paar Fotos mitgebracht!

Dann sind wir nach Hause gefahren. Ich bin bis jetzt mit dem Auto sehr zufrieden. Ich muss aber sagen, dass ich auf den Pumpe-Düse Motorsound stehe. Die stimmlosen CR-Diesel sind nicht mein Ding. Ich finde einfach den kernigen PD-Sound richtig geil. Das Auto an sich war gut aufbereitet. Ich habe alles penibekl geprüft, und konnte keine Macken finden. Hoffentlich bleibt es auch so!

Noch ein paar Ausstatungsdetails:

Golf Plus Goal 1,9 TDI DPF 6 Gang

Atlanta, MFA+, 65% Scheiben, Sportfahrwerk, Xenon, Berganfahrassistent, Climatronic, etc.

Bei mir hat die MFA+ auch direkt auf dem Weg von der Autostadt nach hause gesponnen. Ähnliche Symptome wie in deinem Fall.

Deshalb bin ich natürlich auch relativ zeitnah zu meinem Autohaus gefahren, um das Problem anzusprechen. Es wurde eine Termin vereinbart, weil sie das Auto mal in dieser Hinsicht durchchecken wollten.

Ende vom Lied ist, dass man jetzt die Tage eine neue MFA+ (bzw. deren Komponente) einbaut. Da das Teil bestellt werden musste, hat sich das bislang ein wenig verzögert.

Themenstarteram 12. November 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Vzone

Bei mir hat die MFA+ auch direkt auf dem Weg von der Autostadt nach hause gesponnen. Ähnliche Symptome wie in deinem Fall.

Deshalb bin ich natürlich auch relativ zeitnah zu meinem Autohaus gefahren, um das Problem anzusprechen. Es wurde eine Termin vereinbart, weil sie das Auto mal in dieser Hinsicht durchchecken wollten.

Ende vom Lied ist, dass man jetzt die Tage eine neue MFA+ (bzw. deren Komponente) einbaut. Da das Teil bestellt werden musste, hat sich das bislang ein wenig verzögert.

Das ist echt ätzend. Dannn werde auch schnellstmöglich meinen :) aufsuchen.

Also um ehrlich zu sagen sollte sowas nicht passieren. Aber bei so vielen Autos...hmm

ist so ne 50 zu 50 Aussage. Aber letztendlich hat doch auch VW die Endkontrolle dafür .....

ist schon sehr merkwürdig. Auf den ersten Hinblick finde ich persönlich, dass es keinen guten Eindruck macht, vor allem beim Neukauf...

Es ist ja wenigstens nix tragisches.....

Trotzdem viel Spaß mit dem Plus!

Hallo!

Das gleiche Spiel beim nagelneuen G+ meines Vaters. Noch keine 300km am Zähler und schon eine flackernde und Blödsinn anzeigende MFA. manchmal ist sie auch für ein paar Minuten ganz weg.....

Ausserdem beim Beschleunigen manchmal ein lautes Vibrieren aus dem Bereich der Beifahrertüre.

German Quality?

lg

activexx

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von activexx

Hallo!

Das gleiche Spiel beim nagelneuen G+ meines Vaters. Noch keine 300km am Zähler und schon eine flackernde und Blödsinn anzeigende MFA. manchmal ist sie auch für ein paar Minuten ganz weg.....

Ausserdem beim Beschleunigen manchmal ein lautes Vibrieren aus dem Bereich der Beifahrertüre.

German Quality?

lg

activexx

Hast Du das ständig oder ab und zu mal?

Ich habe das Problem, dass meine MFA sporadisch für 1-2 sek ausfällt. Ich war beim :), konnte aber das Problem nicht vorführen. Der meinte, es sein normal und wenn das Auto etwas mehr bewegt wurde, geht es von alleine weg. Das glaube ich aber irgendwie nicht. Wie habt ihr bei Eurem Händler argumentiert? Meiner kennt das Problem nicht, bzw. behauptet dass es ok ist :(

Habe das gleiche Problem, bin in Wolfsburg losgefahren und kaum dass ich aus der Halle gefahren bin, hatte ich rote Streifen auf der MFA+ und Fachchinesisch! Naja bin dann zeitnah zum Freundlichen und da funktionierte natürlich wieder alles. Hab aber keine Ruhe gegeben und jetzt wurden letztens die Fehler ausgelesen. Daraufhin kam aus Wolfsburg doch die Entscheidung das Teil auszutauschen und das soll kommenden Samstag auch stattfinden! Hoffe danach ist das Problem behoben, da ich schon fast 6000km mit dem Scheiß defekten Teil rum fahre und seit ca. 1 Monat ist die Funktion komplett ausgestiegen!!!

Themenstarteram 22. November 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von cschmidtshl

Habe das gleiche Problem, bin in Wolfsburg losgefahren und kaum dass ich aus der Halle gefahren bin, hatte ich rote Streifen auf der MFA+ und Fachchinesisch! Naja bin dann zeitnah zum Freundlichen und da funktionierte natürlich wieder alles. Hab aber keine Ruhe gegeben und jetzt wurden letztens die Fehler ausgelesen. Daraufhin kam aus Wolfsburg doch die Entscheidung das Teil auszutauschen und das soll kommenden Samstag auch stattfinden! Hoffe danach ist das Problem behoben, da ich schon fast 6000km mit dem Scheiß defekten Teil rum fahre und seit ca. 1 Monat ist die Funktion komplett ausgestiegen!!!

Hay! Danke, dass Du dich meldest. Bitte berichte mal, ob es danach funktioniert hat. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin mit dem Wagen bis jetzt aber nur 130 km gefahren. Und beim Freundlichen funktioniert die Anzeige (Vorführeffekt). Ist das Problem bei VW bekannt?

Was soll ich machen? Warten, bis das Teil sich verabschiedet?

Wie ausfwendig ist eigentlich die ganze Angelegenheit (Austausch der MFA+)?

Das selbe Problem habe ich auch. Teilweise ist die MFA nur eine Sekunde weg, manchmal auch die ganze Fahrt, je nach lust und laune. Hab aber so das Gefühl, dass es erst kommt, wenn ich mal ne weile gefahren bin.

Wie dem auch sei, war ich heute bei meinem Händler und hab ihn damit konfrontiert, dass hier wohl öfters schon Probleme waren. Er wusste von diesem Problem bislang noch nichts, hat mir jetzt aber ohne Meckern sofort n neues Kombigerät bestellt, wollte noch nicht mal das Auto sehen.

Der Aufwand wird wohl nicht gerade gering sein. Ein neues Kombi kostet im Ersatzteil verkauf mit sicherheit nicht unter 100 Euro. Dann geht´s zum Ein- bzw. Ausbau. Das komplette Lenkrad samt Airbag und Lenkstockabdeckung muss abgebaut werden. Wird wohl auch so 1-2 Stündchen bauen.

Bin mal gespannt, ob ich nächste Woche dann einen Erfolg erzielen kann...

Mfg Joe

am 24. November 2006 um 11:31

Super Sache.

Mein GTI ist jetzt 4 Wochen alt und hat das gleiche Problem. Die MFA+ geht teilweise für Minuten aus und der Dimmer für Instrumentenbeleuchtung funktioniert auch nur sporadisch. Desweiteren gehen die Warntöne für Geschwindigkeitswarnung und Kraftstoffreserve nicht mehr (Gurtwarner geht noch).

Ist echt ärgerlich. Vor allem da er sonst gut läuft. Am Ende tauschen die das Ding und bauen das Lenkrad schräg ein oder so....

Frage:

betrifft das Problem nur das MFA+ oder auch die normale MFA ?

Ich hol meinen Jahreswagen nächste woche und möchte da etwas vorbereitet sein....

Gruss

Thorsten

Deine Antwort