ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA statt MFA+ geliefert

MFA statt MFA+ geliefert

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 21:12

Hallo Forum ,

habe heute meinen Golf Tour abgeholt,

bis jetzt ist auch alles wunderbar,

leider ist da ein kleiner Wermutstropfen der mich wurmt ,

ich habe am 30.9. bestellt ,und am 2.10. den MFA+ sowie die Ganzjahresreifen nachbestellt.

Mein :-) meinte die Ganzjahresreifen wären nicht mehr auf Lager gewesen aber die MFA+ wäre verbaut, das merke man an den Chromumrandeten Messinstrumenten , jetzt hab ich in diesem Forum ein echtes MFA+ gesehen und weiss das ich nur ein MFA hab.

Ich stelle den :-) morgen zur Frage aber ist das überhaupt noch möglich ne MFA auszutauschen ?

Blöderweise hab ich die Abnahme schon unterschrieben :-(

Kann ich denn danach überhaupt auf was bestehen oder bin ich auf Kulanz angewiesen ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Das ist aber eine ärgerliche Sache!

Frage: Was steht denn in Deiner Auftragsbestätigung?

Wenn die AB die MFA+ enthält (hast Du dann ja auch bezahlt), muss der Hänlder sich was einfallen lassen.

Ob Du Anspruch auf die Nachrüstung hast, lass ich jetzt mal dahingestellt. Versuche Dich da am besten mit Deinem Händler zu einigen!

Grüße

Björn

das ist ganz schön blöd!!

Da müsste das Kombiinstrument und das Komfortsteuergerät gewechselt werden!!

Mußt halt darauf bestehen!!! Hast ihn ja auch so bestellt und bezahlt! Laß dir nicht das Geld auszahlen, weill wenn du die MFA+ haben willst wird es sonst sehr teuer!!!

Nauterlich kannst Du verlangen, dass nachgebessert wird, wenn Du was anderes bestellt hast... ich denke aber eher, dass Dir ne Rueckzahlung/Gutschein gegeben wird.

MFA auf MFA+ umbauen geht rein technisch schon, aber ist net ganz so einfach. Gab's schonmal Threads dazu.

 

*** EDIT:

Eigentlich krass, dass Dein Haendler KEINE AHNUNG zu haben scheint... ;) Ich glaub ich waer total sauer, weil der in seiner Unwissenheit irgendwas behauptet hat... wenn Du nicht bei Motor Talk waerst, wuerdest Du's vielleicht gar nicht merken!

Re: MFA statt MFA+ geliefert

 

Zitat:

Original geschrieben von Ayte

Hallo Forum ,

habe heute meinen Golf Tour abgeholt,

bis jetzt ist auch alles wunderbar,

leider ist da ein kleiner Wermutstropfen der mich wurmt ,

ich habe am 30.9. bestellt ,und am 2.10. den MFA+ sowie die Ganzjahresreifen nachbestellt.

Mein :-) meinte die Ganzjahresreifen wären nicht mehr auf Lager gewesen aber die MFA+ wäre verbaut, das merke man an den Chromumrandeten Messinstrumenten , jetzt hab ich in diesem Forum ein echtes MFA+ gesehen und weiss das ich nur ein MFA hab.

Ich stelle den :-) morgen zur Frage aber ist das überhaupt noch möglich ne MFA auszutauschen ?

Blöderweise hab ich die Abnahme schon unterschrieben :-(

Kann ich denn danach überhaupt auf was bestehen oder bin ich auf Kulanz angewiesen ?

Willkommen on Board ;)

Sicherlich willst Du Deinen :) morgen zur Rede stellen.

Auf jeden Fall nachhaken und auf das Teil bestehen.

Als ''Unwissender'' kannst Du nicht sofort erkennen,

was da alles verbaut ist und was nicht. Schließlich, davon geh ich mal aus, hast Du auch die + bezahlt ! Viel Erfolg bei der REKLA.

E.

Jungs, erstmal langsam hier:

Offensichtlich hat er die MFA+ nachbestellt. Danach hätte es eine geänderte Auftragsbestätigung geben müssen.

Sofern das nicht in der AB steht, gibt es keinen Ersatz-, Entschädigungs- oder Sonstwasanspruch.

Dann liegt der Fehler beim Besteller, weil dieser die AB nicht richtig kontrolliert hat.

Also nochmals zurück: Wurde die Umbestellung auf MFA+ bestätigt? Steht die in der Auftragsbestätigung?

Grüße

Björn

Hallöchen. Was ich auch nicht verstehe, ist das mit den Ganzjahresreifen.....Haben am 16.09. bestellt und haben um den 20. noch ein paar änderungen abgegeben (u.a. Ganzjahresreifen). Haben sie auch verbaut bekommen...komische sache......

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 23:46

mein :-) hat auf jeden fall mit mir die Zusatzbestellung durchgeklickt , war ja nur einen werktag nach der erstbestellung,

jedoch habe ich NIE eine Änderung der AB bekommen,

stattdessen bekam ich per Post meinen neuen Darlehensvertrag um diesen Betrag erhöht:

178,5 Euro

160 ganzjahresreifen + 50 mfaplus - 15% Behindertenrabatt.

also dachte ich ist alles OK .. hat auch gemeint ist alles in die Wege geleitet der Rest ist nur Formsache... dann war er in urlaub war nicht erreichbar etc. bis das auto heute da war..

Und heute hat er mir vorgeheult das die Ganzjahresreifen nicht auf Lager waren und ich wollte ja unbedingt noch dieses Jahr die Auslieferung auf die Nachfrage ob die MFA+ denn drin wäre hat er mir entgegnet jaa das sehen Sie ja an den Chromringen

aber wegen den Ganzjahresreifen bräuchten wir einen neuen Darlehensvertrag. 160 Euro weniger halt.

Ich habs jetzt mal in Ruhe durchgerechnet er hat ein wenig an den Raten gedreht dafür die Anzahlung,

weniger am ende kommen 178,5 weniger dabei raus also genauso teuer wie vor der Nachbestellung.

Ich glaube ich wurde ein wenig über den Tisch gezogen, ich hake da morgen auf jeden Fall nach...

jetzt bin ich auch etwas misstrauisch wegen der anderen Sache die nicht so gelaufen ist wie erwartet..

angeblich habe ich mit 15 % Sonderrabatt keinen Anspruch mehr auf das All inkl. Paket aber er würde kulanterweise die 1. Inspektion übernehmen, da hatte ich auch nicht weiter nachgehakt, weil ich zu gutgläubig war.

Ich gebe es zu ich habe mich blenden lassen , das ist auch ein Hochgefühl wenn man das Auto vor sich sieht, da unterschreibt man alles unter der Hand weg und denkt das alles OK ist... war ja auch nur die Abnahme und das Darlehen zum unterschreiben.

Und es war ja auch alles Ok bis ich heute ne echte MFA+ gesehen habe ..... ärgerlich !

Guten Morgen!

Das ist wirklich eine ärgerliche Sache, aber trotzdem solltest Du evtl. berücksichtigen, dass Dein Händler einen Fehler gemacht hat.

Kurz um der Wagen wurde also ohne MFA+ bestellt, also sieht es mit dem Nachbesserungsanspruch doch ein wenig schlecht aus bzw. verkompliziert einiges.

Denn in den Deinen Unterlagen, die Du unterschrieben hast, steht ja eine andere Bestellung, nämlich ohne MFA+.

Das der Händler allerdings diesen Betrag im Darlehnsvertrag, der ja als verbundenes Rechtsgeschäft gilt, hinzugefügt hat, dokumentiert ja eindeutig die Absicht von Dir Deine Bestellung zu ändern. Die Sache mit dem Rabatt ist natürlich auch nicht so fein!

Damit die Sache nicht noch komplizierter wird, würde ich Dir zu einem entspannten Gespräch mit Deinem Händler raten.

Ich würde zunächst die Ausgangs- und Sachlage schildern und auf den Einbau der MFA+ bestehen. Bringt das nichts, würde ich das Gespräch an Deiner Stelle abbrechen und das ganze juristisch klären lassen. Damit bist Du und der Händler dann auf der sicheren Seite.

Grüße

Björn

was ist jetzt mit der MFA?hier gehts immer nur um chromringe.vieleicht sind die bei einem gewissen modell/modelljahr einfach dabei.

hast du eine anzeige in der mitte wo verbrauch/temp/durchschnittsgeschw./restkilometer...etc. stehen?

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

was ist jetzt mit der MFA?hier gehts immer nur um chromringe.vieleicht sind die bei einem gewissen modell/modelljahr einfach dabei.

hast du eine anzeige in der mitte wo verbrauch/temp/durchschnittsgeschw./restkilometer...etc. stehen?

Er sagte doch schon dass er sicher ist die MFA zu haben weil er ein Bild der MFA+ gesehen hat.

ja und was ist mit en chromringen???

hmm..hab hier eine mfa gefunden ,mit chromrigen,allerdings eine normale un vom passat

http://autohaus-socke.de/.../pv_s5_01.jpg

und hier die MFA+ vom golf

http://emosite.volkswagen.de/.../vis_multifunktionsanzeige.jpg

falls dein händler immer noch sagt dass du die MFA plus hast würde ich einfach eine runde mit ihm durch den ausstellungsraum gehen und ihm mal zeigen was eine MFA+ ist.weil er hat ja die änderung angenommen laut deiner neuen Rate.

ich habe auch noch 2 sachen nachträglich umbestellt und keine neue auftragsbestätigung erhalten.glaub entfall der schrift hinten und abgedunkelte scheiben.

MFA @ Ayte

 

Hi Ayte

Ich hatte bereits einen ähnlichen Fall mit den Atlanta-Felgen, die urplötzlich nicht mehr lieferbar waren. Fakt ist: wenn die Auftragsbestätigung korrekt ist und dir der  nix berechnet was nicht auch verbaut wurde, ist rechtlich nichts zu machen – zumal du ja schreibst, dass du das Auto abgenommen und gegengezeichnet hast.

Ist natürlich extrem ärgerlich – die Felgen wurden im Sommer für 285,- ab Werk angeboten. Da ich sie dann aber nachträglich haben wollte hätte ich sage und schreibe 900,- für die Teile zahlen müssen.

Dein MFA tauschen ist auf jeden Fall möglich, wird aber natürlich um ein vielfaches teurer sein als ab Werk (wurde hier ja bereits geschrieben)

Da die Reifen wohl eher kein Problem darstellen solltest du auf jeden Fall eine freundschaftliche Kulanzregelung anstreben.

Was hier geschrieben wurde wegen Rechtsanwalt und gerichtlichem Vorgehen – ich halte das für Blödsinn. Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen wenn am Ende nur die Anwälte gewinnen und du leer ausgehst ?!

Eina Frage hätte ich noch – gibt es einen speziellen Grund warum du das + haben möchtest – kann ja nicht sooo viel mehr ?! (du schreibst ja auch von einem KLEINEN Wermutstropfen)

Halte uns auf dem laufenden – allen einen guten Rutsch !!!!!!!!!!!

zigg

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

hmm..hab hier eine mfa gefunden ,mit chromrigen,allerdings eine normale un vom passat

http://autohaus-socke.de/.../pv_s5_01.jpg

Na ja, Passat...Golf...ist ein kleiner Unterschied ;)

Aber das mit der MFA interessiert mich auch....das würde dann mal wieder die Unfähigkeit der Händler aufzeigen.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen