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MFA-Tacho nachrüsten...Golf II TD - BJ. 1989 - MKB: JR
Ich wünsche euch allen einen schönen guten Morgen...
ich habe vor bei meinem 2er TurboDiesel den Tacho umzubauen. Ich hab jetzt noch den unnötigen Tacho mit der Uhr.
Ist es möglich einen Tacho mit MFA-Einheit, funktionierend natürlich, nachzurüsten?
Wenn ja, was benötige ich alles dazu? Ausser Tacho natürlich!!
Hat vlt jemand eine Anleitung dafür?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da ich mich mit dem MFA Umbau im Diesel nur mit dem neuen Kombiinstrument (1 Stecker) beschäftigt habe und hier bei einem 89er wohl noch eines mit 2 Stecker verbaut ist, kann ich keine entgültige, getestete Lösung präsentieren. Allerdings kann ich dir ein paar Tips geben wie du die Sache lösen kannst!
Laut den Photos hier vom Folienumbau sind der DZM und die MFA Platine voneinander getrennt, was schon mal gut ist. Als erstes würde ich versuchen von einem ansonsten baugleichen Diesel KI mit DZM den Drehzahlmesser dort hinein zu verpflanzen. Mit etwas Glück kann es das schon gewesen sein.
Sollte der Diesel DZM nicht richtig funktionieren, kann es sein das das Drehzahl Signal von der MFA Platine irgendwie manipuliert wird und es danach erst dem DZM zugeführt wird. In dem Fall würde ich die entsprechende Drehzahl Leitung zum DZM unterbrechen und das Signal irgendwo gleich nach dem Stecker abgreifen, wo noch das unverfälschte Signal von der Klemme W ankommt und dieses dem DZM zuführen.
Was noch zu beachten ist, ob die drehzahlabhängige Öldruckkontrolle Bestandteil der MFA ist oder noch als extra Platine im Tacho integriert ist. Sollte sie Bestandteil der MFA sein muß sie lahmgelegt werden und, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, diese für den Diesel Tacho weiterverwendet und entsprechend angeschlossen werden. Oder man verzichtet drauf.
Und nun noch ein paar Worte zu den anderen Gerüchten hier ;-)
Bei einem KI mit einem Stecker gibt es nur zwei Möglichkeiten eine Diesel MFA mit den vorhandenen Signalen zu realisieren. Die eine Variante ist die von Wesso, mit sägen und löten oder man braucht fundierte Elekronikkenntnisse um die nötigen Veränderungen (Anpassung der Eingangsstufe der MFA Platine auf das schwächere Klemme W Signal, Frequenzteiler mit Faktor 6.66, Austauschen des Quarzes für Skalenanpassung, usw.) durchführen zu können.
Das Klemme W Signal (in etwa sinusförmig) ändert sich in der Frequenz passend zur Drehzahl und nicht in der Spannung! Die Spannung ist in etwa um die 12-14Vpp und in etwa gleichbleibend.
Der G60 hat sehr wohl einen Unterdruck, er hat ja auch eine Drosselklappe. Für die MFA ist ein anderer Drucksensor verbaut, der Unterdruck und Überdruck in ein elektrisches Signal umwandelt. Bei allen anderen ist es nur ein Unterdruckgeber!
Für die Verbrauchsanzeige ist neben den Druckwerten auch noch die Motordrehzahl relevant sowie das Kennfeld. Zum einen "versteht" die MFA Platine die Klemme W Signale nicht (außer mit den elektronischen Anpassungen) und zum anderen gibt es kein Kennfeld für den Diesel. Einmal abgesehen davon glaube ich nicht das mit dieser Messmethode eine vernünftige Verbrauchsmessung möglich wäre (der Ladedruck bleibt über weite Strecken konstant wozu auch nicht immer vollgas gegeben werden muß), sonst hätte es sie wohl auch gegeben.
Ein KI vom Toledo TDI ist nicht verwendbar, da beim TDI ein Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät für die Anzeige verwendet wird und das kann man nicht mit der Methode von einem Golf II KI benutzen.
Einen Öltemperatursensor in Form einer Ölwannenablassschraube kann man auch von VDO kaufen. Diese finden sonst Verwendung bei der Nachrüstung von den runden Öltemperaturanzeigen. Die Kennlinie ist gleich wie beim Originalsensor, der auch von VDO kommt.
Mit diesem Sensor misst man auch wirklich die Öltemperatur in der Wanne, und die Messwerte werden nicht von der Außentemperatur oder dem Fahrtwind verfälscht. Wie auch, der Fühler ist direkt im zu messenden Medium. Allerdings sollte man den elektr. Anschluß gut schützen, weil da unten ist dieser sonst sehr exponiert!
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;-)
Grüße
Russi
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24 Antworten
hoppla hier kommt ein *LINK*
die mfa wird bei dir funktionieren - was öl und aussentemperatur - durchschnittsgeschwindigkeit und die gefahrene zeit angeht
du musst nur noch nen diesel-DZM in den neuen tacho einbauen - dabei isses natürlich wichtig das du den tacho für die richtige ZE erwischst - der WSZ (wegstreckenzähler) muss auch identisch sein
ob der diesel-DZM im mfa-tacho (den es fürn diesel ja nie original gab) nun problemlos mit dem drehzahlsignal von der LIMA (da diesel) funktioniert - na da bin ich jetzt nicht sicher ob das signal kompatibel ist - machbar ist auf elektronischem wege jedoch alles...
was auf jeden fall NICHT funktionieren wird ist die verbrauchs-anzeige - das passt mit dem unterdruck-kennfeld-dingens beim diesel nicht
ein turbodiesel hat nun mal keinen saugrohrunterdruck - und die unterdruckpumpe fürn BKV kann man dafür nicht nehmen
wenn dich dieses kleine manko nicht stört: viel spass beim umbau
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
hoppla hier kommt ein *LINK*
Danke dir für den Link... Ich hätte die SuFu verwenden solln!
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
die mfa wird bei dir funktionieren - was öl und aussentemperatur - durchschnittsgeschwindigkeit und die gefahrene zeit angeht
was auf jeden fall NICHT funktionieren wird ist die verbrauchs-anzeige - das passt mit dem unterdruck-kennfeld-dingens beim diesel nicht
ein turbodiesel hat nun mal keinen saugrohrunterdruck - und die unterdruckpumpe fürn BKV kann man dafür nicht nehmen
wenn dich dieses kleine manko nicht stört: viel spass beim umbau
gruss !
Stören ja und nein...wäre schon super gewesen, aber wenn es nicht funktioniert is ned so schlimm! Wie ist das dann bei anderen Dieselmotoren oder ist das jetzt quasi nur wegen meinem alten Dieselmotor? Das heisst, es geibt absolut keine Möglichkeit den Verbrauch angezeigt zu bekommen.
Wenn Öl, Aussentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit und die gefahrene zeit funktionieren kann das schon was.
Hmm und wie machste das mit dem DZM? Ich mein du bräuchtest ja dann noch einen 3ten tacho das du diese zusammen mixen kannst. Weil die MFA gabs ja nur im Benziner und auch nur mit DZM ( meines wissens ), und da du oben so schäbig über die uhr gesprochen hast, willst du sicher nen DZM drin haben oder?
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
Hmm und wie machste das mit dem DZM? Ich mein du bräuchtest ja dann noch einen 3ten tacho das du diese zusammen mixen kannst. Weil die MFA gabs ja nur im Benziner und auch nur mit DZM ( meines wissens )
Das mit dem DZM ist mir klar, ich werde ja auch den passenden Tacho mit MFA-Display und DZM kaufen.
Es gab auch einen Tacho mit DZM für den Diesel, aber leider ohne MFA soweit ich weiß.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-2
und da du oben so schäbig über die uhr gesprochen hast, willst du sicher nen DZM drin haben oder?
Schäbig nicht, ich find sie aber unnötig im Tacho. Dort gehört eben ein DZM hin und keine Uhr.
Hallo,
...und ist die Elektronik von der MFA nicht mit auf der Platine vom DZM??
Ich meine mich daran erinnern zu können...
Deshalb wird es schwierig die Sachen zu kombinieren.
mfg
sw
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,
...und ist die Elektronik von der MFA nicht mit auf der Platine vom DZM??
Ich meine mich daran erinnern zu können...
Deshalb wird es schwierig die Sachen zu kombinieren.
mfg
sw
Kombinieren will ich ja nichts, deswegen besorg ich mir einen Tacho mit DZM und MFA-Einheit.
Zitat:
Original geschrieben von TheFstX
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,
...und ist die Elektronik von der MFA nicht mit auf der Platine vom DZM??
Ich meine mich daran erinnern zu können...
Deshalb wird es schwierig die Sachen zu kombinieren.
mfg
sw
Kombinieren will ich ja nichts, deswegen besorg ich mir einen Tacho mit DZM und MFA-Einheit.
Mag sein das du das machst , aber er und ich meinten dass, wenn du es schon machst, anständig machen solltest. D.h. das du den DZM vom diesel nehmen sollst anstatt dem vom nem Benzi. Aber herr wesso fragt sich ob die MFA funktioniert wenn du diese DZM einheiten tauscht.
Hallo,
wie gesagt, ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, da der Umbau ca. 8 Jahre zurück liegt.
Du hast 2 Möglichkeiten ins Klo zu greifen:
1. Du tauscht die komplette DZM Einheit mit Elektronik für die MFA und dein DZM zeigt Mist an, da der mit dem Signal von der Lima nicht klar kommt (W-Klemme).
2. Du implementierst die MFA Platine in den originalen Diesel Tacho (mit originalen Diesel DZM), was aber nicht passt, da dort bereits die (kleine) Platine vom Diesel DZM sitzt, und du ordenlich Platz Probleme bekommst....
mfg
sw
PS: Meine Lösung damals (ich war jung!!): Mein Tacho hatte damals bereits einen originalen DZM, und unten die digitale Uhr. Die Uhr habe ich gegen das Display von der MFA getauscht. Die Platine zur Ansteuerung der MFA habe ich in einen extra Kasten gebaut, und unterhalb des Tachos montiert. Dazu muss die Platine aufgetrennt werden, und die Leiterbahnen mit einem Steuer-, oder Telefonkabel wieder verbunden werden. Eine ruhige Hand und Löterfahrung sind vorteilhaft...;-)
Jetzt steh ich auf der Leitung.
Hat es den überhaupt einen MFA-Tacho für dein JR Motor gegeben? Ich bräuchte ja einen MFA-Tacho das ich den Display habe. Mir bringt ja ein Tacho nichts ohne Display?!
Hallo,
nein, genau darum geht es doch: Es gab niemals eine MFA im 2er Diesel!!
Es gab nur Tachos mit DZM und eine Digitaluhr unten (bei den besser ausgestatteten GTDs.
Der Rest steht hier doch schon, oder aber man bemüht mal die "Suche", und bekanntlich gilt immer noch: Lesen bildet.
mfg
sw
ich hab neulich mal aus lauter langeweile n büschn mit tachofolie und son zeugs rumgebastelt
da kannsu das mfa-gedöhnse schomma ganz gut optisch in augenschein nehmen: *KLICK*
hat mal jemand ein bild von dem diesel-DZM mit der genannten "kleinen" platine ? wär mal interessant...
Zitat:
Die Platine zur Ansteuerung der MFA habe ich in einen extra Kasten gebaut, und unterhalb des Tachos montiert. Dazu muss die Platine aufgetrennt werden, und die Leiterbahnen mit einem Steuer-, oder Telefonkabel wieder verbunden werden
hört sich machbar an
also einmal würde der tacho dann die kleine diesel-dzm-platine drin haben damit die drehzahl überhaupt angezeigt wird auf dem DZM - und einmal würde dann zusätzlich die etwas grössere platine der benziner-mfa einzug halten - richtig ?
wenn das so ist und das ganze dann auch noch funktioniert dann isses ein versuch wert
viel glück an den diesel-mfa-DZM-wunsch-tacho-umbauer
gruss !
Hab noch einen Kompletten MFA Tacho liegen. Mit Kabel und Schalter.
DZM =Benziner. Preis per PN.
George.
ich auch - 2 sogar...
preis pro stück: 75 euro inclusive versand - PN unnötig...
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
ich hab neulich mal aus lauter langeweile n büschn mit tachofolie und son zeugs rumgebastelt
da kannsu das mfa-gedöhnse schomma ganz gut optisch in augenschein nehmen: *KLICK*
hat mal jemand ein bild von dem diesel-DZM mit der genannten "kleinen" platine ? wär mal interessant...
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
Zitat:
Die Platine zur Ansteuerung der MFA habe ich in einen extra Kasten gebaut, und unterhalb des Tachos montiert. Dazu muss die Platine aufgetrennt werden, und die Leiterbahnen mit einem Steuer-, oder Telefonkabel wieder verbunden werden
hört sich machbar an
also einmal würde der tacho dann die kleine diesel-dzm-platine drin haben damit die drehzahl überhaupt angezeigt wird auf dem DZM - und einmal würde dann zusätzlich die etwas grössere platine der benziner-mfa einzug halten - richtig ?
wenn das so ist dann isses ein versuch wert
viel glück an den diesel-mfa-DZM-wunsch-tacho-umbauer
gruss !
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hab ich beide Platinen, sowohl kleine als auch große quasi in einem Tacho?
Aber als Basis muss ich den Dieseltacho verwenden oder den DieselDZM (mit Platine) in den Tacho vom Beziner einbauen?!
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
ich auch - 2 sogar...
preis pro stück: 75 euro inclusive versand - PN unnötig...
gruss !
Kann ich dir nächste Woche Montag/Dienstag bescheid geben?