ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA Technikpakett beim Golf 4 Champ nachrüsten?

MFA Technikpakett beim Golf 4 Champ nachrüsten?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 12:19

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen einen Golf IV TDI Modell Champ gekauft. Da der Champ ja das Basis Modell ist, wollte ich fragen, was es wohl kosten würde das Technikpaket mit MFA nachzurüsten. Heißt also der Schalter mit der Wippe, Anpassung der Wegfahrsperre, neuer oder grauchter Tacho, Sensoren etc.

Möchte gerne den durchschnittlichen verbrauch und die Außentemperatuir angezeigt bekommen.

Was kostet das? Hat jmd Erfharung damit?

Danke und Gruß

white_polo

Ähnliche Themen
38 Antworten

ja ist kein Problem und die Kosten belaufen sich incl. Montage und Material rund 300€ ( je nach Tachotyp und ob ein Temperatursensor vorhanden ist)

Bei Interesse meld dich...

PS: in dem Zuge könnte man auch gleich einen Tempomaten einbauen (rund 80€)

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 12:42

Hi,

also sowit ich das rausgefunden habe, liegt im Golf champ überhaupt keine Technik, das es der Basisgolf ist. Also die Geräte und Sensoren sind nicht im Auto und diese olle Wegfahrsperre muss ja auch wieder angelernt werden und wie mein VW dealer mir sagte liegt da der Hase begraben. Denn die wollen dafür mal eben 800 Teuronen sehen, was ich dann echt heftig finde für einwenig Luxus.

MFG

white_polo

am 19. Juli 2006 um 12:57

ich würde auch sagen: möglich ist alles, aber der aufwand ist schon nicht ohne.

Champ und Ocean waren eben sparvarianten

Zitat:

Original geschrieben von white_polo

Hi,

also sowit ich das rausgefunden habe, liegt im Golf champ überhaupt keine Technik, das es der Basisgolf ist. Also die Geräte und Sensoren sind nicht im Auto und diese olle Wegfahrsperre muss ja auch wieder angelernt werden und wie mein VW dealer mir sagte liegt da der Hase begraben. Denn die wollen dafür mal eben 800 Teuronen sehen, was ich dann echt heftig finde für einwenig Luxus.

MFG

white_polo

Also das reine Anlernen der WFS wenn alles eingebaut ist kostet ca. 20-30 Euro...

Schau mal in der Suche, das Thema wurde schon x-mal besprochen. Hast du eine Climatronic im Fahrzeug? Dann braucht der Außentemperatursensor nicht mehr verlegt werden. Man braucht dann nur noch 4 Strippen vom Hebel zu verlegen und das wars. Hebeleinbau selbst ist eine andere Sache...

also wie gesagt...beim mir gibts alles Schlüsselfertig und es ist echt kein Thema und in 2h gemacht...

Lenkstockhebel tauschen, KI tauschen und codieren, schlüssel anlernen, Temperatursensor verlegen...fertig!

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 14:17

@ Diesel-Wiesel, ich setze mich mit Dir nochmal in Verbindung, aber die Frage die bleibt ob das ganze, evnetuell auch mit den Teilen von Diesel-Wiesel, jemand im hohen Norden machen kann? Sich damit auskennt und auch die Geräte ggf wieder neuzuprogrammieren?

Du kannst doch die Teile schonmal besorgen, Kabel verlegen usw...den Tacho steckst du schnell um wenn du bei VW bist, eine Sache von Sekunden (vorher natürlich die Verschraubung schon lösen). Das Anlernen ist nicht teuer, wie gesagt. Schwieriger ist das Finden eines geeigneten KI, ohne dabei hunderte von Euro auszugeben. Die Hebel kriegst du bei ebay ebenfalls hinterhergeschmissen.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Du kannst doch die Teile schonmal besorgen, Kabel verlegen usw...den Tacho steckst du schnell um wenn du bei VW bist, eine Sache von Sekunden (vorher natürlich die Verschraubung schon lösen). Das Anlernen ist nicht teuer, wie gesagt. Schwieriger ist das Finden eines geeigneten KI, ohne dabei hunderte von Euro auszugeben. Die Hebel kriegst du bei ebay ebenfalls hinterhergeschmissen.

Was ist ein KI????? (Ich kenne das nur von PC Games, Stärke des Computergegners :-))))))

Außerdem weiß ich gar nicht wo ich und vorallem welche Teile, wie z.B. Sensoren ich da kaufen muss. VW tut sich da sehr schwer mir das zu sagen, behaupten das das nicht geht, bzw der Aufwand denen zu groß ist, wenn ich es dann nicht bei denen machen lassen will.....

KI ist im Autobereich das Kombi Instrument also Tacho.

Habe bei mir auch nachgerüstet. Habe aber keinen Champ oder Ocean sonder Standart Basis.

Hat insgesamt 320 Euros gekostet.

Mit maueller Klima und TDI

Teile kann ich jetzt nicht posten da die Liste im Auto liegt.

EVT kannste meine Sachen haben weil:

Gestern Abend ein Porsche in meinen Kofferraum geparkt hat

am 19. Juli 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von white_polo

@ Diesel-Wiesel, ich setze mich mit Dir nochmal in Verbindung, aber die Frage die bleibt ob das ganze, evnetuell auch mit den Teilen von Diesel-Wiesel, jemand im hohen Norden machen kann? Sich damit auskennt und auch die Geräte ggf wieder neuzuprogrammieren?

Ja klar kann ich das :D

Gruß,

Sven

am 19. Juli 2006 um 23:06

Re: MFA Technikpakett beim Golf 4 Champ nachrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von white_polo

neuer oder grauchter Tacho,

Neuen Tacho wirste schon mal ausschliessen könen, wenigst bei VW und deren Preise!

Wie teuer so nen KI wird, hängt ganz stark davon ab was für eines su dir da aussuchst! Das KI wird aber den grössten Kostenfaktor darstellen!

Die Programmierung der ganzen Dinge ist das kleinste Prob und innerhalb weniger Minuten erledigt. Sprich wenn du den Hardwareeinbau selbst hinbekommst, brauchste den Rest nur noch frischalten zu lassen und dich dann freuen...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 7:40

Ok, habe gestern Abend auch noch die Suche benutzt, man, man man, da kam ne Menge info raus.

Jetzt weiß ich zumindest, dass ich ein neues KI, einen Lenkstockhalter, einen Schalter mit MFA Schalter brauche.

Das sind doch Dinge die ich sicherlich auch ohne VW Nr über Ebay ziehen kann, oder? Wa da nicht was mit der Beachtung der Wegfahrsperre?

Aber wie komme ich an die anderen Teile an, Relais, Kabel etc. Wo nach Suche ich da. Wie gesagt, VW will mir die Teile Nr nicht geben, da die ahnen, dass das keine Geschäft wird für die.-

Ich habe halt Angst das ich einen Fehlkauf lande, wenn man die verschiedenen Modelle vom Golf IV beachtet und deren Ausrüstungsgegenstände. Beim Golf Champ Okt. 2002 gebaut, muss man aber wohl von dem Basis Golf IV ausgehen und das steht auch so im Kofferraum...

Kabel vom Lenkstockschalter zum KI kannst du selber ziehen, ebenso die Kabel für einen eventuellen Tempomat. Kriegste in jedem Baumarkt oder Autohaus für ein paar Euro (hab mir bei Toom 5 Meter schwarzes und rotes Kabel (10 Meter oder so) für 4,99 Euro gekauft), anklemmen ist eigentlich nicht das Problem. KI Einbau, Anlernen usw. hatte ich in 5 Minuten fertig, wenn man einmal weiß was man losschrauben muss ist das kein Ding :)

Da machst dir zu viele Gedanken..

1. Der Lenkstockschalter ist immer der gleiche, musst nur drauf achten dass du einen mit Heckwischfunktion erwischt. Die Dinger aus dem Passat z.B. gehen auch. (ach es gibt nur einen Lenkstockschalter...nur ein einziges Teil ist das!)

2. Relais oder son Zeug brauchst du doch gar nicht...nur 4 einfache Kabel. Es sei denn du musst einen Außentemperatursensor verlegen..aber da du uns ja nicht verraten willst ob du eine Climatronic hast, können wir dir dann auch nicht mehr helfen.

3. Das einzige "Problem" ist das KI...auf jeden Fall eines mit CAN (also Teilennummer muss 1J0 920 xxx lauten...)

Sag mal das BJ deines Fahrzeugs...wahrscheinlich brauchst du ein KI mit der Wegfahrsperrenversion IMMO3. Also könnte eine fertige Teilenummer lauten:

1J0 920 826 C oder 1J5 920 826 C (das ist das SportEdition-KI). An diesen Nummern orientierst du dich einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA Technikpakett beim Golf 4 Champ nachrüsten?