ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA und MFA+ technisch gleich?

MFA und MFA+ technisch gleich?

Hallo,

ich habe den Verdacht, daß beim G+ die normale MFA und die aufpreispflichtige MFA+ identisch sind.

Anscheinend sind lediglich verschiedene Signale bei der normalen MFA nicht freigeschaltet und werden demnach nicht angezeigt.

Kann das jemand bestätigen oder liege ich da völlig daneben?

R.

Ähnliche Themen
17 Antworten

das ist doch nen vollkommen anderes Display, die MFA + hat nen graphsches Display oben und die normale nicht.

Du liegst vollkommen daneben, Software wie Hardware der MFA's sind unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Du liegst vollkommen daneben, Software wie Hardware der MFA's sind unterschiedlich.

Ich hab jetzt mal das Bild eines werten Mitglieds aus diesem Forum benutzt, um zu zeigen, was ich meine:

(Ich hoffe, er nimmts mir nicht übel)

http://www.kaoscrew.de/crew/trossi/sonst/g1.jpg

Hier handelt es sich wohl um ein MFA+ mit Durchschnittsberechnung usw.

Mein Display sieht äußerlich exakt gleich aus, hat aber eine andere Anordnung der km usw., hat auch keine Durchschnittsanzeige, wohl aber Außentemperatur und Eiswarnsymbol usw.

Darum kam mir der Gedanke, daß die Displays an sich identisch sein könnten und lediglich die Beschaltung oder Freischaltung anders ist.

Vielleicht ist das Display einfach nur eine Anordnung von soundsovielen Pixel, die man gesteuert anschalten kann.

Daraus macht man dann ein MFA+ oder normale Anzeige, je nachdem, was man anschaltet.

Liege ich damit wirklich falsch?

R.

Hallo,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen!

Das Display auf dem Foto ist die normale MFA.

Die MFA+ hat ein größeres Display. Der obere schwarze Bereich mit den Kontrolleuchten ist dabei auch Display.

Grüße

Björn

Hab mich für dich auf die Suche gemacht und doch tatsächlich zwei Bilder gefunden!

MFA (normal)

MFA+

Ich glaube, der Unterschied ist ganz gut zu erkennen! ;)

Zitat:

original geschrieben von rekar

Hier handelt es sich wohl um ein MFA+ mit Durchschnittsberechnung usw

Nö, tut es nicht! Das ist ganz eindeutig eine MFA OHNE +!

Das Display der MFA+ ist, wie sämtliche Vorredner ja schon schrieben, nicht unterteilt. Dadurch entfällt der obere Teil mit den Piktogrammen.

am 20. Dezember 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von cl1980

Hab mich für dich auf die Suche gemacht und doch tatsächlich zwei Bilder gefunden!

MFA (normal)

MFA+

Ich glaube, der Unterschied ist ganz gut zu erkennen! ;)

Aufgrund der Links nicht :)

am 20. Dezember 2006 um 18:02

Und nochmal MFA+ .

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Und nochmal MFA+ .

Jo, da lag ich wohl falsch! Habs jetzt verstanden.

Allerdings unterscheidet sich mein Display erheblich von dem gezeigten, was die einzelnen Anzeigen angeht.

War auf dem Bild nicht eine Durchschnittsangabe zu sehen?

Die habe ich nicht und außerdem sind die km und Uhrzeit an anderer Stelle.

Gruß R.

hm, die normale MFA müsste eigentlich die gleichen Grundfunktionen aufweisen, wie die MFA+.

Die + bietet halt noch ein paar Einstellmöglichkeiten im Komfortbereich, aber so Sachen wie Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch etc. kann die normale MFA genauso.

War zumindest bei den 2 Golf mit normaler MFA, die ich mal gefahren bin so.

Hast Du schonmal den Taster am Scheibenwischerhebel gedrückt?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von rekar

War auf dem Bild nicht eine Durchschnittsangabe zu sehen?

Die habe ich nicht und außerdem sind die km und Uhrzeit an anderer Stelle.

Gruß R.

Die Lösung ist ziemlich einfach: Dann hast Du gar keine MFA.

wasd der thread-eröffner glaub ich meint, ist dass ein fahrzeug ohne mfa das selbe display hat wie eines mit normaler mfa - das glaub ich nämlich auch, dass bei "ohne mfa" nur nicht so viel freigaschaltet wird, wie bei der mfa (das display scheint aber gleich)...

Zitat:

Original geschrieben von vw_golf_5

wasd der thread-eröffner glaub ich meint, ist dass ein fahrzeug ohne mfa das selbe display hat wie eines mit normaler mfa - das glaub ich nämlich auch, dass bei "ohne mfa" nur nicht so viel freigaschaltet wird, wie bei der mfa (das display scheint aber gleich)...

Tja, jetzt bin ich total überfragt.

Ich bin davon ausgegangen, daß bei meinem G+ Goal diese rote Anzeige eine MFA ist. Angezeigt werden bei mir die Gesamt-km, Tages-km, Außentemperatur und Uhrzeit.

Im Wortsinn also eine Multifunktionsanzeige...

Sieht genauso aus, wie die auf dem Bild, welches ich mir von einem Mitglied dieses Forums "ausgliehen" hatte.

Nur habe ich keine Durchschnittsberechnung und sowas.

Gibts denn den G+ ohne MFA und wie sieht da das Cockpit aus?

Wenn sich einer damit genau auskennt, könnte ich mal ein Foto von meinem posten, damit ich Klarheit bekomme.

Gruß R.

am 21. Dezember 2006 um 17:56

Hallo,

im Goal sollte eigentlich die normale MFA verbaut sein, wenn Du aber keine Tasten am Scheibenwischerhebel hast, dann hast Du weder eine MFA noch eine MFA+, sondern nur die normale Anzeige ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA und MFA+ technisch gleich?