- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- MFA Verbrauch Reset
MFA Verbrauch Reset
Hallo,
es ist mir jetzt schon ein paarmal passiert, dass sich der Verbrauch unabsichtlich resettet hat. Kennt jemand das Phänomen? Was ist dagegen zu tun ?
Eigentlich sollte es ja so rein, dass die Anzeige ab Start den Verbrauch der aktuellen Reise angibt. Ab Tanken sollte sich automatisch zurücksetzen, wenn das Auto einen Tankvorgang erkennt ( würde ich jedenfalls zu erwarten ). Die Anzeige Langzeit hingegen sollte sich eigentlich nur bei manuellem Reset auf null zurück stellen.
Bei uns ist es aber jetzt schon ein paarmal passiert, dass die Anzeigen ab Tanken und Langzeit gleichzeitig auf Null gestellt wurden ohne dass dies bewusst ausgelöst wurde.
Hat jemand eine Ahnung, was wir falsch machen? Bug oder Feature?
LG
Udo
Ähnliche Themen
17 Antworten
gibt schon einen thread dazu.
ja ist schon einigen passiert. ich hatte es auch paar mal.
jetzt kommt es seit 4kkm nicht mehr.
gibt keine Lösung dazu
Im neuen Bordbuch ab Mai 2016 steht drin wann sich die Teile bei Langzeit auf Null stellen.
Zitat:
@t4user911 schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:44:03 Uhr:
Im neuen Bordbuch ab Mai 2016 steht drin wann sich die Teile bei Langzeit auf Null stellen.
daran liegts nicht.
bei mir hat sichs anfangs sporadisch mal nach 500km, mal nach 2000km resetet. jetzt hab ich im langzeit über5000 km stehen.
war dann auch immer eine Fehlermeldung im Steuergerät nach dem reset.
Zitat:
@pintie schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:28:06 Uhr:
Zitat:
daran liegts nicht.
bei mir hat sichs anfangs sporadisch mal nach 500km, mal nach 2000km resetet. jetzt hab ich im langzeit über5000 km stehen.
war dann auch immer eine Fehlermeldung im Steuergerät nach dem reset.
Hallo zusammen,
habe diesen Fehler seit längerer Zeit. Tritt im Augenblick immer häufiger morgens beim ersten Start auf.
Beim ersten Werkstatttermin hierzu konnte der Freundliche nichts feststellen, d.h. es stand wohl nichts im Fehlerspeicher.
Bei meinem Anruf bei der Hotline in Wolfsburg bekam ich die Antwort, dass man diesen Fehler nicht kenne und ich der Erste sei, der das meldet.
Ich werde notgedrungen wieder zum Freundlichen fahren und hoffen, dass der Fehler beseitigt werden kann.
Denn so ist diese Funktion nicht brauchbar. Außerdem hat sie beim 12 Jahre alten Vorgänger in abgespeckter Form einwandfrei funktioniert.
Zitat:
das Stand auch schon im Bordbuch von meinem Touran EZ 2016 drin:
Zitat:
"Langzeitspeicher:
Der Speicher sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten je nach Ausführung des Kombi-Instruments bis zu insgesamt 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999.9 km bzw. 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarkena) überschritten wird, löscht sich der Speicher automatisch und beginnt wieder bei 0."
Bei mir mir sind es genau die 99:59 h:min und 9999,9 km Fahrtstrecke.
Also faktisch nicht als Langzeitspeicher zu gebrauchen.
Wer die Version mit 19:59 h:min bzw. 1999,9 km Rückstellintervall hat und viel fährt, mag vielleicht das Gefühl haben, das setze sich "dauernd" zurück.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:52:24 Uhr:
Zitat:
das Stand auch schon im Bordbuch von meinem Touran EZ 2016 drin:
Zitat:
"Langzeitspeicher:
Der Speicher sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten je nach Ausführung des Kombi-Instruments bis zu insgesamt 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999.9 km bzw. 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarkena) überschritten wird, löscht sich der Speicher automatisch und beginnt wieder bei 0."
Bei mir mir sind es genau die 99:59 h:min und 9999,9 km Fahrtstrecke.
Also faktisch nicht als Langzeitspeicher zu gebrauchen.
Wer die Version mit 19:59 h:min bzw. 1999,9 km Rückstellintervall hat und viel fährt, mag vielleicht das Gefühl haben, das setze sich "dauernd" zurück.
Hallo UserNo1,
das ist alles korrekt, aber wenn sich der Speicher nach nicht einmal 600 km und innerhalb weniger Tage mehrmals nullt, stimmt sicher etwas nicht. Woran erkennt man eigentlich die Größe des Speichers, wenn er diese Werte garnicht erst erreicht?
Zitat:
@marky1 schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:05:50 Uhr:
Hallo zusammen,
habe diesen Fehler seit längerer Zeit. Tritt im Augenblick immer häufiger morgens beim ersten Start auf.
Beim ersten Werkstatttermin hierzu konnte der Freundliche nichts feststellen, d.h. es stand wohl nichts im Fehlerspeicher.
Bei meinem Anruf bei der Hotline in Wolfsburg bekam ich die Antwort, dass man diesen Fehler nicht kenne und ich der Erste sei, der das meldet.
Ich werde notgedrungen wieder zum Freundlichen fahren und hoffen, dass der Fehler beseitigt werden kann.
Denn so ist diese Funktion nicht brauchbar. Außerdem hat sie beim 12 Jahre alten Vorgänger in abgespeckter Form einwandfrei funktioniert.
Wann wurde dein Fahrzeug gebaut? Das dieser Fehler grundsätzlich unbekannt ist, kann man schwer glauben. Es gibt bei VW sogar eine TPI (2041778/3) dazu. Betrifft aber nur MJ16.
Im Bordbuch steht nur "je nach Ausführung des KI"
Ich habe ein DP mit der MFA premium (heisst die so?) und es sind wie gesagt 100 h bzw. 10.000 km Rückstellintervall.
Wenn es sich bei dir schon innerhalb von 600 km mehrfach zurücksetzt ist es ein Bug.
Bei mir hatte sich ganz am Anfang mal der Reset-Knopf im kombiinstrument irgendwie verhakt. Den hatte ich nach dem Tanken kurz gedrückt. War ein MJ2016er.
Bug eindeutig war bei mir , mal 800 km dann tritt Störung ( Schalttafelsatz Kommunikation...)
Hatte einfach Zeiger wischer aktiviert, zünde den Motor erst immer extrakt an an gleicher Stelle die Zeiger wo auf Null wieder steht.
Seitdem kommt nicht mehr vor...
mittlerweile wird auch mein ab tanken Verbrauch bei jeder neuen Fahrt gelöscht
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Gruß Charly