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  7. MFA zeigt 110 °C Öltemperatur an!

MFA zeigt 110 °C Öltemperatur an!

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:03

Stimmt das oder darf man das nicht für voll nehmen?

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20 Antworten

durchaus möglich und nichts ungewöhnliches

110° ist doch fast perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

110° ist doch fast perfekt.

fast??? und welche Temperatur wäre wirklich perfekt?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:45

Echt?

Ich hätte nie gedacht, dass das normal ist, aber gut zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von sojourner

fast??? und welche Temperatur wäre wirklich perfekt?

Bei gut 80° bringt das Öl seine volle Leistung und bei 120° lässt es langsam wieder nach, alles dazwischen ist ok.

(Der obere Wert ist stark von der Ölqualität abhängig.)

am 3. Januar 2007 um 22:41

also meine mfa hat bis jetzt immer nur so 70° angezeigt und im stadtstau auch mal höchstwerte von 80° aber höher auch nicht.

das ist nicht gut ;) 80°C ist betriebstemperatur!

am 3. Januar 2007 um 23:08

könnte es auch sein,dass das ding ein wenig bei mir rumspinnt,oder??

kann ich das irgendwie prüfen??

1.Hast du am Motor was verändert?

2.Fahrstil,gemütlich,zügig oder wie eine gesenkte Sau?

3.Was für Öl verwendest du?

am 3. Januar 2007 um 23:33

1. motor ist original habe nur nen klr eingebaut ,den ich aber auf eis gelegt habe.

2. fahrstil ist ein wenig sportlich,halt wenn er mir meine 70° so circa nach 10-15km( kommt immer auf die außenemperatur an) fahren anzeigt tret ich ihn hin und wieder ein bisschen bis auf 4000-5000 touren,kommt auch drauf an,wie der verkehr ist,ob man mal stärker beschleunigen muss um noch in eine lücke zu kommen oder nicht.

3. öl verwende ich das das billigste von castrol, sae 10w 40.

Leg mal ein paar Flocken auf den Tisch und nimm das Mobil 1 0W40.Dessen Reibwertverminderer sollen die Öltemperatur um einiges senken.Über den Winter wäre ein 0W auch besser als dein 10er.Und nein,es ist nicht zu dünn.Bei 100 Grad ist es im Rahmen der Toleranz genauso dünn wie das Castrol,vermutlich eher etwas dickflüssiger.

Bei dir dürften Fahrweise,Öl und vielleicht noch eine Anzeigeungenauigkeit einiges an der Öltemperatur ausmachen.Deine 120 Grad sind prinzipiell kein Problem für das Öl,bis es sich durch Hitze in eine teerähnliche Masse umwandelt verträgt es noch einige Grade.Dummerweise interessiert es nicht wie heiss das Öl in der Ölwanne ist sondern es kommt darauf an wie heiß es zb an den Kolbenringen wird und da dürfte dein Castrol schon hart an der Grenze sein.Die haben leider eher Spitzenpreise als Spitzenqualität.Für das Geld das Castrol kassiert bekommst du woanderst ein Spitzenöl.

@sir donald

korrekt ;)

N VW Meister meinte damals, dass ich mir bis ~ 135° überhaput keine Sorgen machen muss.

@ schwarzer IIer: Tausch mal den Öltemperatursensor, ich vermute, dass es dadran liegt.

am 4. Januar 2007 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

N VW Meister meinte damals, dass ich mir bis ~ 135° überhaput keine Sorgen machen muss.

Das ist die offizielle Aussage von VW. Die behaupten auch, dass an den Schmierstellen ca. 30°C weniger sein sollen. Wie das gehen soll, hat mir nie einer erklären können. Ich habe hier auch noch irgend so ein Schreiben von VW rumfliegen, dass bei meinem damaligen 1er Diesel (1,5 37 kW) der optimale Öltemperaturbereich zwischen 112 und 118°C liegen soll.

Tatsache ist aber, dass in Sachen Dichtungen (besonders Zylinderkopfdichtung) ein für allemal Ruhe war, als ich einen 13 Reiher luftgeströmten Ölkühler mit Thermostat verbaut hatte. Öltemperatur war dann üblicherweise zwischen 85 und 95°C. Nach Ansicht von VW also geradezu arktisch. Den Dichtungen hat's allerdings gefallen, vom Öldruck ganz zu schweigen: flackernde Öldrucklampe im Leerlauf gehörte von da an der Vergangenheit an.

Arvin S.

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