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MFA zeigt falsche und merkwürdige Werte beim Momentan-Verbrauch
Guten Abend, wie so oft brauch ich mal wieder die Hilfe der Technik-Guru's unter euch.
Und zwar macht mir meine MFA Probleme. Das äußert sich wie folgt:
Wenn ich starte, die Anzeige auf Momentanverbrauch stelle und losfahre fängt diese ab 99.9 L runter zu zählen. Das ganze hat sich dann bei normaler Fahrweise aus 6,6 - 7.0 L eingependelt. Ob das stimmt weiß ich nicht ich glaub es einfach mal ^^.
Allerdings ist es jetzt so das die Anzeige bis 0.0 L runterzählt und von da langsam wieder hochzählt bis etwa 1 Liter unter meinen sonstigen Verbrauch (siehe oben). Ich habe die (NEUE) Batterie auch mal über Nacht abgemacht und auf Standlicht gestellt um auch den letzten Rest Strom aus dem Auto zu ziehen. Hat nichts gebracht. Leider habe ich kein Handbuch so das ich nicht sagen kann ob diese verhalten normal ist.
So wüsste jemand von euch etwas das so einen merkwürdigen Fehler verursachen könnte ?
Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte
MFG und Gute Nacht
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14 Antworten
Hi, ich hatte mit meinen auch mal Probleme. Allerdings stand der Verbrauch immer bei 99L/100Km. Bei mir lag das Problem an den Unterdruckschläuchen.
Schöner Jetta ist das ein GTX oder Style?
Hy Nothingkinq, mit den Unterdruckschläuchen da muss ich eh mal nachkucken, da ich Start- und Standgasprobleme habe. Wundert mich halt weil die Probleme viel früher angefangen haben und die MFA jetzt erst seit 1 Monat rumspinnt
Übrigends wenn ich richtig informiert bin ist das ein GT 16V. Mit dem schönen PL-Motörchen ^^
MFG
Was ich noch wüsste wäre folgendes: An der Hinterseite des KI ist der kleine weiße Kasten mit dem Anschluss an das Unterdrucksystem, der die Unterdruckwerte "unwandelt" und für das KI verträglich macht. Das könnte auch einen Knacks haben. Aber da leg ich meine Hand nicht für ins Feuer
hmm kein schlechter gedanke das hatte ich in den letzten 2 monaten locker 6 mal aus und eingebaut. Na gut muss ich halt nochmal ran, mal schauen wies aussieht.
Kann man das durchmessen ?
MFG
Gute Frage.
Sicherlich läuft das (wie so vieles in unseren alten Autos ^^) über einen Widerstand der Druckabhängig ist. Man müsste nur eine Unterdruckpumpe haben, die sich genau regeln lässt, Referenzwerte für genau dieses Teil kennen und mit dem Multimeter mal die Kontakte durchmessen.
Oder einfach mal den Wandler abnehmen und die Kontakte reinigen und diese evtl. etwas "umbiegen", so das die wieder kräftig an den kontaktstellen anliegen (falls diese nur auf einer Seite sind ähnlich einem Batteriefach).
OOohh, hab da noch was interessantes gefunden, auf Doppel-Wobber:
Zitat:
Weder noch, die völlig klare und leere Dose ist ein Benzindampf & Kodenswasserabscheider um den MFA Sensor zu schützen. Evt. war das Teil undicht, normalerweise ist das Ding klar, deins ist braun. Das deutet auf Benzin hin. Neue Dose einsetzen und die etwas weiter weg vom jetzigen Anschluss plazieren ( näher zur Feuerwand mit einem längern U-Schlauch zwischen Dose und Anschluss an der Saugbrücke )
MFAs sollen sich auch einstellen lassen , je nach Motor herrschen ja verschiedene Unterdrücke. Wie das geht weis ich leider nicht.
-> Bezogen auf ein Bild weiter oben im Thema, ein Benzinabscheider zum Schutz des Sensors.
Da geh ich doch gleich mal raus kucken, ich glaub so eine Dose hab ich gar nicht. Aber der Tacho muss ja eh raus, vielleicht ist ja da was zu finden.
MFG
Sodele, da bin ich wieder.
Den Tacho hatte ich inzwischen raus, allerdings habe ich nichts gefunden. Hab die Leiterbahnen durchgemessen die waren OK, der Spannungskonstanter ist auch OK.
Habe den Tacho jetzt wieder eingebaut und komischerweise ist der Fehler jetzt anders. Statt von 99,9 auf 0,0 und wieder hoch zu zählen, fängt er bei 0,0 an und wandert gaaanz langsam hoch. Bin 35km nach Braunschweig gefahren, da stand die erst bei knapp 7,0. Was genauso mit dem Durchschnittsverbrauch übereinstimmt.
Ich kapiers nicht was da jetzt nicht passt
PS: Neue Lambdasonde ist heute reingekommen, eventuell hat das was damit zu tun ??
MFG
Hallö an alle, ich mal wieder.
Ich hab den Tacho die Tage wieder mal draußen gehabt und den Spannungskonstanter gewechselt. Dann nochmal die Nadeln kontrolliert die sitzen richtig.
Jetzt war ich heute hier beim TÜV und die haben den mal kurz an den Abgastester gehangen. Und jetzt kommts: Während mein Tacho 1200 U/min anzeigt hat der Tester uns 880 U/min +/- 30 gemeldet. Also alles korrekt.
Vorweg aber noch der Tacho wurde mal gewechselt, vom Vorbesitzer
Jetzt kapiere ich aber nicht wieso das so ist. Soweit ich weiß kommt doch das Zündspulensignal von der Spule direkt zum Instrument. Also ohne eine Umwandlung. Gibt es da verschiedene Instrumente ? Der Tacho an sich ist von Motometer, der DZM aber ist von VDO.
Falls das jemand was weiß ich würde mich freuen
MFG
Treplex
Zitat:
MFA zeigt falsche und merkwürdige Werte beim Momentan-Verbrauch
Kein Wunder
Die zeigt ja auch im 08/15-N00B-Modus keinen Momentanverbrauch an
Du meinst den Durchschnittsverbrauch
Dazu ist aber über die Suche mehr als genug zu finden. Sogar doppelt und dreifach vor- und nachgekaut
Zitat:
Der Tacho an sich ist von Motometer, der DZM aber ist von VDO
Was hindert dich daran das Rumgebastel in die nächste Tonne zu treten ?
Auf Dung kann man keine Häuser bauen
Kauf dir einen anständigen gebrauchten Tacho aus zuverlässiger Quelle und dann geht das auch wieder
@ Der-Zweier, ich weiß jetzt nicht was ich mit der Antwort anfangen soll, ob das hilfreich oder sarkastisch gemeint sein soll. Aber hilfreich finde ich das nicht
... bevor Du weiter Tachos ein/ausbaust:
Checke erstmal die Masse vom KI->das müßte ein braun/weißes Kabel sein, am Ventildeckel hinten rechts, wenn Du vorm Auto stehst.
Dann kontrolliere mal, ob die Öltemperatur stark andere Werte ausgibt sobald Du Licht/Lüfter einschaltest->das deutet auch auf Masseprobleme/Spannungsschwankungen hin.
Die Leerlaufprobleme solltest Du auch erst in den Griff kriegen: das KI rechnet die Werte über Last (Saugrohrdruck), gefahrene Strecke (Hallgeber am Tacho) und Drehzahl aus-wenn der Leerlauf zu stark schwankt, schwankt auch der Druck und das KI kommt u.U. total durcheinander. Das ist kein Dual-Core-Prozessor im KI, der im 0,irgendwas-µs-Bereich die Werte abliest und korrekt ausrechnet!!!
Zu guter Letzt: die Verbrauchsanzeige ist nur ein Schätzeisen, die Öltemperatur ist viel wichtiger! Den Verbrauch kannst Du doch einfach bei jedem Tanken ausrechnen, das reicht doch auch, oder? Da weißt Du wenigstens das es dann stimmt! So kannst Du auch sehen wie stark dich das KI veralbert... besonders die verbastelten KI´s zeigen manchmal sonstwas für Mondwerte an: Geber muß nämlich zum Motor passen, da gibt´s verschiedene! Auch die Wegstreckenzahl muß zum Getriebe passen!
EDIT:
Mein KI (original für´n PL) zeigt manchmal 7l an, bei echten 10l/100km, und auf der Bahn bei längerem Vollgas um die 14-16, obwohl es nur rund 12 sind.... selbst bei den neuen Autos kannste das knicken, schon die Aussage "Momentanverbrauch" an sich ist eigentlich Müll: wer fährt schon exakt 100km unter den gleichen Bedingungen?! Das wechselt so stark (Berg/Ampel/volle Zuladung/schnell/langsam usw.), was nützt einem da der Wert?
Jeder weiß doch: Viel Gas+Drehzahl=viel Verbrauch... Viele fahren ja heutzutage schon fast krankhaft fixiert auf die olle Anzeige und kriegen nen halben Herz-Anfall wenn´s mal über nen gewissen Wert steigt. Dabei könnte man bei aufmerksamem und vorausschauendem Fahren viel mehr sparen und ist am Ende sogar schneller am Ziel...
OK morgen hab ich ja eh frei, vielleicht wird's Wetter ja auch gut, dann mach ich mich mal an die große Suche.
Ich fasse mal zusammen:
- Öltemperaturschwankungen bei Licht/Lüfter --> Masseprobleme
- KI Masse am Ventildeckel
- Leerlauf
Na gut das die Verbrauchsanzeige nur ein Schätzeisen ist ist ja ok. Aber bis zu einem bestimmten Punkt hat sie ja soweit gepasst. Und dann auf einmal hat sie rumgesponnen. ich weiß bloß nicht womit ich das ausgelöst haben könnte.
Und zur zeit ist mein DZM eher das Schätzeisen. Der Motor ist ja auf der richtigen Drehzahl nur der DZM zeigt 350 Umdrehungen zuviel an. Ich versteh nicht wie das geht.
Da das KI ja aus Motometer und VDO Teilen besteht, kann es sein das zwar die richtige Tachoscheibe drinnen ist aber ein falscher DZM ? Kann ich das anhand von Teilenummern prüfen ? Auf der Leiterfolie hinten am KI steht Motometer. Und es ist ein original 16V, das müsste also passen
Ich hoffe ich bringe euch hier nicht in Verzweiflung. Würde mich nur freuen wenn mal alles funktionieren würde
Ging denn das KI vorher, also hat die Drehzahl gestimmt? Wenn ohne Änderungen am Auto plötzlich der Defekt auftrat, liegt es zu 90% an der fehlerhaften Masse, oder nem kaputten Schlauch zum Unterdruckgeber. Vielleicht ist ja auch der Schlauch zum BKV defekt und daher rührt auch das Leerlaufproblem?
16V ist nicht gleich 16V: 193 919 044 C ist die MFA für den PL, und 193 919 044 J ist die für den KR. GU, RP, PB usw. haben alle noch andere Nummern. Der Sensor ist beim Ladermotor (PG/1H) ein 2 Bar, und beim normalen Sauger ein 1 Bar. Wer weiß was der Vorbesitzer so gebastelt hat... Möglichkeiten gibt´s da jedenfalls viele!
Hast Du noch ein anderes KI? Damit kannst Du erstmal testen ob der DZM kaputt ist, oder ein falsches Signal von vorn kommt. Kann ich mir aber schlecht vorstellen, dann würde der Motor wohl gar nicht laufen. Sitzt der Hallgeber korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
schon die Aussage "Momentanverbrauch" an sich ist eigentlich Müll:
Stimmt, weil es im 2er im Normalbetrieb keine Momentanverbrauchs-, sondern eine Durchschnittsverbrauchsanzeige ist. (Wie weiter oben schonmal richtig gestellt wurde.)
Sicher kann man sich über Sinn oder Unsinn davon streiten, aber es mag auch Leute geben, die, trotzdem sie ein uraltes Auto fahren, möchten, dass daran alles was da ist auch ordentlich funktioniert....