ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA zeigt Inspektion wie lange kann ich noch fahren?

MFA zeigt Inspektion wie lange kann ich noch fahren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:43

Hallo,

meine MFA bei meinem 1,9 TDI zeigt mir an Inspektion in 900km, muss ich exakt dann zur inspektion oder kann ich noch ein paar hundert km fahren?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist ein Anhaltspunkt und allenfalls relevant bei neuen Autos, die noch in der Gewährleistung, Garantieverlängerung oder in Hoffnung einer Kulanz im Falle eines Motorschadens etc. betrieben werden.

Natürlich bricht Dir Dein Motor nicht sofort zusammen, wenn Du den Service (Festintervall oder Longlife? Wovon sprichst Du bzw. welches BJ ist Dein Auto?) etwas überziehst.

Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, was die km anbelangt.

Die o.g. Dinge, bei denen man Hoffnung auf eine anteilige Kostenübernahme hat etc., dürften beim Golf IV ja altersbedingt eh gegessen sein.

Im allg. ist der Wechsel des Öls im Frühjahr eh sinnvoller als im Herbst, wg. Motorenöl-Verdünnung in der Kaltlaufsaison, siehe S.37 im Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von tyson8181

oder kann ich noch ein paar hundert km fahren?

Du brauchst auch gar nicht zur Inspektion und kannst noch hunderttausend Kilometer so herumfahren.

Bei einer 11 Jahre alten Kiste ist seitens des Herstellers eh nix mehr zu erwarten.

Letztendlich alles deine Entscheidung.

Die grobe Einhaltung der Intervalle ist allenfalls vielleicht noch relevant bei Mobilitätsgarantien mit entsprechenden Klauseln, wie, gilt von Service zu Service.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:08

Ok danke für eure Infos, der Golf ist Bj 2003 seitdem ich diesen habe war ich immer nach MFA Anzeige bei der Inspektion. Meint ihr bei so einem alten Auto ist das garnicht mehr notwendig, bzw. reicht ein normaler Ölwechsel?

 

Wenn ja, wie weiss ich wann dieser fällig ist?

Inspektion heißt nicht Ölwechsel. Inspektion heißt auch mal looki looki machen ob am Auto noch alles i.O. ist.

Fahr in eine freie Werkstatt, lass die Inspektion machen und zahl für den Stempel im Scheckheft.

Viel Schrauberwissen scheint nicht vorhanden zu sein, also nicht jammern, MACHEN. ;)

Öl wechsel ich einmal im Jahr (fahre viel Kurzstrecke). Falls dein Wagen auf Longlife eingestellt ist -> alle 30tkm.

Aber ein versierter Meister blickt da schon durch, wenn er sich dein Auto anschaut.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:52

Ich mache meine Inspektionen schon immer bei ner freien Werkstatt, mit Scheckheftstempel wobei das bei einem 11 Jahren alten Auto wohl keinen mehr interessieren wird.

 

Die Frage ist, ob sich eine feste Inspektion jedes Jahr oder 10tkm bei so einem alten Auto noch lohnt?

Natürlich lohnt sich das!!! Oder merkst du, wenn deine Bremsflüssigkeit nicht mehr will, ein Lager ausgeschlagen ist usw?

Nee, maximal 30tkm und maximal 2 Jahre, mit Betonung auf maximal!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Nee, maximal 30tkm und maximal 2 Jahre, mit Betonung auf maximal!

Variabler Lonlife Service ist bei vielen Motoren sogar 50.000km. Und wird automatisch durch verschiedene Parameter (Kaltstarts ect.) herabgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Nee, maximal 30tkm und maximal 2 Jahre, mit Betonung auf maximal!

Variabler Lonlife Service ist bei vielen Motoren sogar 50.000km. Und wird automatisch durch verschiedene Parameter (Kaltstarts ect.) herabgesetzt.

Das war

- einmal

- auch nur bei Dieselmotoren

so, und auch nur für kurze Zeit, bis VW bemerkte, dass das nicht hinhaut!

Wir reden natürlich von VW, aufgrund des Forums hier...

LL macht eh nur Sinn für Vielfahrer (z.B. gew. Dienstwagenfahrer).

Alle anderen fahren die in der Kaltstart- & -laufsaison durch schmiervermindernde Kondensateinträge verdünnte Brühe dann ggf. durch zwei Warmlaufsaisons und geben in dieser Zeit ordentlich Gas! :D

Daran ändern auch die Eingangsparameter beim VW-LL-System nichts, denn der Ölsensor ist nun mal kein ÖlGÜTEsensor und die sonstige LL-Elektronik ist nun mal kein Ölanalyselabor! :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

LL macht eh nur Sinn für Vielfahrer (z.B. gew. Dienstwagenfahrer).

Alle anderen fahren die in der Kaltstart- & -laufsaison durch schmiervermindernde Kondensateinträge verdünnte Brühe dann ggf. durch zwei Warmlaufsaisons und geben in dieser Zeit ordentlich Gas! :D

Daran ändern auch die Eingangsparameter beim VW-LL-System nichts, denn der Ölsensor ist nun mal kein ÖlGÜTEsensor und die sonstige LL-Elektronik ist nun mal kein Ölanalyselabor! :D

Dem kann ich zustimmen.

Ich hab meinen auch von Longlife auf Festintervall umgestellt.

Einmal im Jahr nen Ölwechsel und mindestens alle 2 Jahre ne Inspektion sollte denke ich jedoch ausreichen wenn man selber ein wenig nach Reifen, Bremsbelägen etc. schaut.

Wer's geschickt legt, macht seine Inspektion immer gleich mit dem Tüv zusammen, kommt am Ende dann auch günstiger wie zwei mal in die Werkstatt.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 2. Oktober 2014 um 11:39:54 Uhr:

Nee, maximal 30tkm und maximal 2 Jahre, mit Betonung auf maximal!

Das mit der Betonung auf "maximal" gilt zwar für die 2 Jahre, die würden vermutlich taggenau eingehalten, aber nicht für die 30.000 km. Meine Anzeige schickt mich im Schnitt nach etwa 33.000 km zur Inspektion. Es gab schon Servicemenschen bei VW die nicht glauben wollten, dass das überhaupt geht - ich konnte sie vom Gegenteil überzeugen.

Deshalb @xy_freising

Zitat:

@Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Variabler Lonlife Service ist bei vielen Motoren sogar 50.000km. Und wird automatisch durch verschiedene Parameter (Kaltstarts ect.) herabgesetzt.

Das war

- einmal

- auch nur bei Dieselmotoren

so, und auch nur für kurze Zeit, bis VW bemerkte, dass das nicht hinhaut!

...

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:00:16 Uhr:

Deshalb @xy_freising

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:00:16 Uhr:

Zitat:

@Taubitz

 

Das war

- einmal

- auch nur bei Dieselmotoren

so, und auch nur für kurze Zeit, bis VW bemerkte, dass das nicht hinhaut!

...

Ich hab dem doch nirgends wirklich widersprochen.

- ich hab kein 50.000er Longlife, sondern 30.000 km (was es ja heute für den Ölwechsel auch immer noch gibt)

- Dieselmotor ist vorhanden

Passt also alles. Nur ist eben nicht bei 30.000 km absolutes Maximum - wenn man entsprechend zurückhaltend fährt, dann geht es auch darüber hinaus.

am 17. Oktober 2014 um 9:50

Zitat:

@tyson8181 schrieb am 2. Oktober 2014 um 08:08:17 Uhr:

Ok danke für eure Infos, der Golf ist Bj 2003 seitdem ich diesen habe war ich immer nach MFA Anzeige bei der Inspektion. Meint ihr bei so einem alten Auto ist das garnicht mehr notwendig, bzw. reicht ein normaler Ölwechsel?

Wenn ja, wie weiss ich wann dieser fällig ist?

der Öl-Wechsel wird dir in der MFA mittels OIL-Service angezeigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA zeigt Inspektion wie lange kann ich noch fahren?