ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFD 2 Navi nachrüsten

MFD 2 Navi nachrüsten

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:31

Hallo, möchte gerne mein vorhandenes Navi Blaupunkt Travel DX 4 original VW Nr 1 K0 035 191 A auf ein MFD 2 Navi mit VW Nr 1 K0 035 191 C aufrüsten.

 

Kann mir jemand sagen, ob dies ohne Probleme möglich ist bzw. mit welchem Aufwand ich rechnen muß ??

 

Das vorhandenen Navi ist ein 1 DIN Schacht-,das MFD 2 ein 2 DIN Schachtgerät, aber ich denke das ist das kleinste Problem

 

vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

 

Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anton Doll

Ist es wirklich so einfach ??

Muss nachträglich in der VW Werstatt etwas eingelernt werden ??

Wird die Navigation durch Pfeildarstellung auch am Bedieninstrument (Bordcomputer) angezeigt ??

Du musst nichts einlernen. Es wird Dir nur ein Fehler beim Auslesen beim "RADIO" anzeigen, da da ja noch ein anderes Radio gemeldet ist. Aber das wird der :) beim nächsten Service einfach rausnehmen.

Wenn Du die MFA + hast, dann zeigt es Dir die Pfeildarstellung an!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist kein Problem, altes Navi raus, MFD2 rein, fertig! Aber ich würde eher das RNS 510 nehmen ....

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:13

Ist es wirklich so einfach ??

Muss nachträglich in der VW Werstatt etwas eingelernt werden ??

Wird die Navigation durch Pfeildarstellung auch am Bedieninstrument (Bordcomputer) angezeigt ??

Das RNS 510 ist mir ein bischen zu teuer.

Trotzdem danke für die Info

Toni

Zitat:

Original geschrieben von Anton Doll

Ist es wirklich so einfach ??

Muss nachträglich in der VW Werstatt etwas eingelernt werden ??

Wird die Navigation durch Pfeildarstellung auch am Bedieninstrument (Bordcomputer) angezeigt ??

Du musst nichts einlernen. Es wird Dir nur ein Fehler beim Auslesen beim "RADIO" anzeigen, da da ja noch ein anderes Radio gemeldet ist. Aber das wird der :) beim nächsten Service einfach rausnehmen.

Wenn Du die MFA + hast, dann zeigt es Dir die Pfeildarstellung an!

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 13:39

Hallo Twincharger 15,

Recht herzlichen Dank für die Antworten.

Sie haben mir sehr geholfen

Toni

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 17:20

Hallo, wie bekomme ich das MFD 2 in den Schacht ??

Muß ich irgend etwas auseinander schrauben ??

Da sind links und rechts solche Ösen dran.

Dake

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 8:52

Hallo,

ging leider voll in die Hose. Stecker incl. Antennenstecker passten überhaubt nicht überein. Momentan im Fahrzeug (VW Golf V BJ.11/04) Iso Stecker braun und schwarz.

Ich benötige aber den neueren Antennenstecker + den Kompacktstecker auf das MFD 2.

Benötige leider nochmals eure Hilfe.

Weiß jemand, ob es hierfür einen Adapter gibt ??

Danke und ein schönes Fest an alle.

Toni

Hallo,

 

oh an das wissen hier lässt von manchen wirklich zum wünschen übrig !

die ersten golf serien die gebaut wurden hatte manchmal noch keinen iso stecker der am MFD2 zu finden ist sondern noch normale bzw andere also nicht plug and play. ich meine sogar das die ersten noch nicht über can gegangen sind was bz das MFD2 und RNS510 benötigen.

dazu müsstest du can leitungen legen zum radio und den richtigen stecker verbauen.

An deiner stelle würde ich einfach mal bei kufatec anrufen die bieten da plug and play lösungen an ;-) dann klappts auch mit dem Navi machbar ist alles allerdings würde ich an deiner stelle echt das RNS510 nehmen habe des selber drinnen und das ist um welten besser ! wennst noch fragen gibt einfach mal per PN melden habe es bei beiden steckerversionen schon nachgerüstet!

Noch zur info nen anderen antennenstecker bzw nen adapter benötigst du immer wenn du ein RNS510 einbauen solltest das ist nicht plug and play !

 

Mfg Marco

MFD2 gebraucht 450-500€

RNS 510 mindestens 1200€

 

Vielleicht ist es ihm ja auch zu teuer, was man verstehen kann.

 

Gruß Räbbi

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hallo,

 

oh an das wissen hier lässt von manchen wirklich zum wünschen übrig !

die ersten golf serien die gebaut wurden hatte manchmal noch keinen iso stecker der am MFD2 zu finden ist sondern noch normale bzw andere also nicht plug and play. ich meine sogar das die ersten noch nicht über can gegangen sind was bz das MFD2 und RNS510 benötigen.

dazu müsstest du can leitungen legen zum radio und den richtigen stecker verbauen.

An deiner stelle würde ich einfach mal bei kufatec anrufen die bieten da plug and play lösungen an ;-) dann klappts auch mit dem Navi machbar ist alles allerdings würde ich an deiner stelle echt das RNS510 nehmen habe des selber drinnen und das ist um welten besser ! wennst noch fragen gibt einfach mal per PN melden habe es bei beiden steckerversionen schon nachgerüstet!

Noch zur info nen anderen antennenstecker bzw nen adapter benötigst du immer wenn du ein RNS510 einbauen solltest das ist nicht plug and play !

 

Mfg Marco

Hallo Marco,

wissen Sie, ich hab da überhaubt keine Ahnung von dieser Materie. Ich habe dieses MFD 2 ja schon zu Hause rumliegen und möchte es nicht verstauben lassen. Natürlich ist ein RNS 510 besser, aber leider ist es für mich ein bischen zu teuer. Haben Sie zufällig Kontaktdaten von der Fa. Kufatec, das ich da mal anrufen kann und meine Probleme schildern. Plug and Play;Can;das sind Begriff mit denen kann ich halt nun mal nichts anfangen(soll ja vorkommen). Wäre ja echt super, wenn das ja doch noch klappen könnte.

MfG

Toni

Kufatec

Bitteschön

P.S. Mail Kufa lieber an, das geht meist schneller.

Viel Erfolg und schöne Weihnachten!

hast ne PN von mir

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

hast ne PN von mir

Was bitte ist eine PN ?

PN= "P"rivate "N"achricht ;-)

Solltest mal in meinem Postfach schauen da wirst du die PN finden ;-)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen