1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MFD schaltet beim starten ab

MFD schaltet beim starten ab

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:29

Hi Leute

Habe folgendes (Komfort)-Problem ^^

In meinem Passat ist ein MFD verbaut.

Da dieses Ding keine CD´s abspielen kann habe ich mir bei ebay einen SD-Karten-Leser gekauft.

Ich bin begeistert von diesem ding, wäre da nicht der kleiner Fehler.

Wenn ich den Motor starte und der SD-Karten-Leser läuft gerade, hängt sich der SD-Karten-Leser auf.

Also muss ich mein MFD entweder vor jedem Start ausschalten oder ich muss meinen MFD nach jedem Start wieder abschalten damit der SD-Karten-Leser wieder neu hochgefahren wird, ein paar sekunden warten und dann kann ich das Ding wieder laufen lassen.

Klingt Kompliziert oder? ^^

Momentan ist jetzt so....

Wenn ich die Zündung einschalte - geht auch mein MFD an

Und wenn ich den Schlüssel wieder raus ziehe geht mein MFD wieder aus.

Mir wäre wichtig das diese beiden Funktionen erhalten bleiben.

Aber ich will nicht, dass das MFD während des Starts ausgeschaltet wird, weil ja dann wieder mein SD-Karten-Leser hängen bleibt.

Ich hatte jetzt die Idee, dass ich das Drähtchen, dass das Signal zum einschalten bringt, nicht mehr von der Zündung kommt, sondern vom Lichtschalter.

Denn ich glaube, dass der Lichtschalter beleuchtet wird sobald die Zündung eingeschaltet wird, oder?

Könnte das faunktionieren?

Oder habt Ihr noch n paar andere Ideen, wie man dieses kleine Problemchen in den Griff bekommt.

Ich wäre euch fpr vorschläge dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Kostja :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht schreibst Du erst mal, welche Version MFD Du hast, dann vielleicht noch, was Du gekauft hast und dannoch wo Du das gekaufte mit welchem Kabel angeschlossen hast ...

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:57

Keine Ahnung welche Version, danach habe ich nicht geschaut.

Habe mir einen bei maxxcount.de diesen "XCarLink 2" gekauft.

der wird angesteuert wie ein normaler CD-Wechsler und ist bei mir mit diesem blauen 8-poligen ISO -Stecker angeschlossen, der normaler weiße für den CD-Wechsler ist.

Ist ja im Prinzip auch egal welche Version oder was ich genau gekauft habe, ich will ja nur, dass das Radio während des Startvorgangs anbleibt.

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:10

Mal anders gefragt ^^

Gibt es einen Kontakt der von dem moment an, wenn man die Zündung um dreht bis zu dem moment bis der Schlüssel gezogen wird, erhalten bleibt?!

Dieser Kontakt darf aber nicht während des Motorstarts unterbrochen werden!

Für die fachkundigen KFZ-Elektroniker oder Mechatroniker ^^

Ich gehe also davon aus, daß der Fehler erst nach Anschluß des Kartenlesers aufgetreten ist? Ist außer dem ISO-Kabel noch ein weiteres Kabel dran, z.B. was an das Radio-Gehäuse an Masse muß?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:05

Der Fehler konnte davor gar nicht auftreten ^^

Ja da gibts noch ein kleines Massekabel das ans Gehäuse muss.

Mein MFD bleibt ja net hängen... sondern dieser Kartenleser.

und der bleibt nur hängen weil das MFD während des Motorstarts kurz ausgeschalten wird.

Ich will nur das mein MFD während des Motorstarts nicht das Opfer des Batterieschonfunktion wird ^^...

Das kann nicht am Spannungseinbruch liegen, denn das Radio geht im Prinzip erst aus wenn der Motor schon gestartet ist. Ich nehme an das das MFD diese kurze sekunde selbst von den eigenen Kondensatoren gespeist wird. Denn der Bildschirm geht erst aus wenn der Motor schon läuft und dann reichts doch net ganz.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:05

Hat niemand vorschläge die nicht zu aufwändig sind?

am 16. Juli 2014 um 20:22

Habe das selbe Problem :-(.....

Hatte schon den Nexus Adapter am MFD 1 aber nach 1 Monat hatte das Teil sich komplett aufgehangen bis dahin lief er allerdings immer bei jedem Starten des Motors...

Darauf den Anycar Adapter der auch einigermaßen lief ca. 3-5 Reset`s im Monat.

Nach nen halben Jahr viel allerdings Bluetooth aus und ich musste den Adapter tauschen.

Seit dem muss nach jedem Motorstart die Reset Taste gedrückt werden...

Alle möglichen Pin EInstellungen wurden getestet.....

Auch ein weiterer Tausch des Anycar AL-1080B Adapters brachte kein Erfolg....

nervt wirklich :-/...

 

LG

Chris

am 2. November 2016 um 20:59

Hallo,

alter Beitrag aber vllt hat jemand doch eine Lösung.

Hier das gleiche Problem. Anycar Gerät. Nur Zündung an. Wunderbar. WEnn dann gestartet wird geht ja das Navi kurz weg und somit auch die Anycar Box. Diese kommt dann nicht mehr wieder (blaue LED bleibt aus). Reset am Gerärt hilft oder Stecker ziehen. Ist wohl das gleiche :-D

Jemand eine Idee ? Sonst funktioniert es wirklich genial.

Ich würde das Teil reklamieren.

Dass ein Autoradio bzw. Navi beim Motorstart kurz ausgeht ist absolut normal (und gewollt). Die Geräte haben eine Schutzfunktion, die bei einem zu starken Spannungseinbruch (Motorstart bei Kälte bzw. schwacher Batterie) einen Reset/Neustart auslöst, damit sich die Software nicht aufhängt.

Damit muss das Zubehör klarkommen, oder es taugt nicht. Der originale CD-Wechlser kommt ja auch damit klar.

Wenn alles nichts hilft, müsste man probieren die geschaltete Plusleitung vom Adapter nicht am Radio anzuschließen, sondern irgendwo anders (S-Kontakt, Zündungsplus). Allerdings gibt es keinen Kontakt, der sich genauso verhält wie der Schaltausgang am Radio, da das Radio ja auch ohne Schlüssel einzuschalten ist.

..also ist das Problem, dass der Adapter eine kurze Spannungsunterbrechung bekommt???

Da kannst du in die +12V-Versorgungsleitung (hinter dem blauen STecker) eine Reihendiode (z.B. 1N4001) schalten, und dahinter einen dicken Elko gegen Masse.

Z.B. So einer

Der dürfte den Spannungsausfall ein paar wenige Sekunden überbrücken. Die Diode braucht's, damit der Strom aus dem Elko nicht zurück in's MFD fließt.

am 4. November 2016 um 9:23

Ich weiß halt nicht, ob es an Dauerplus liegt oder um Zündplus, was das ding zum abstürzen bringt. Denke eher Dauerplus. Das Zündungsplus wird sicher nur als Start bzw Aufwachimpuls genutzt.

Du meinst so ?

 

Deshalb die Idee, die Spannungsunterbrechung über einen Kondensator zu überbrücken. Das sollte funktionieren, weil der Adapter nicht viel Strom braucht.

Im Anhang ist eine Skizze.:

+ Zuleitung zum Adapter unterbrechen, und eine Diode (z.B. 1N4001) in Reihe schalten. Die + Zuleitung kommt entweder vom grün oder blau eingekreisten Pin. Könnte sein, dass es ein rotes Kabel ist. Die Diode verhindert dabei, dass bei Spannungsunterbrechnung der Strom Richtung MFD fließen kann.

Hinter der Diode sitzt ein Kondensator (gegen Masse), der den Adapter weiter versorgt, während die Versorgung am MFD unterbrochen ist.

EDIT: eben erst deine Skizze gesehen. Ja, genau so.

B1
am 4. November 2016 um 13:21

Danke für deine Mühe. Ich werde mir die Sachen mal besorgen. Stellt sich natürlich die Frage, ob es am Zündplus liegt oder am Dauerplus. Werde mal mit Dp anfangen und probieren.

versuch macht Kluch. Aufwand und Kosten sind ja überschaubar.

Der Adapter wird am Zündungsplus hängen.

Die große Frage ist aber, ob sich der Adapter wg. Spannungsunterbrechung aufhängt (dann würde das helfen...), oder wegen Unterbrechung der Kommunikation, dann könnte das Problem weiterhin bestehen.

Du kannst ja mal einen Vorabtest machen: + Versorgungskabel zum Adapter auftrennen (bzw. Pin aus blauem Stecker-Isolierkörper ziehen), und extern versorgen. Vielleicht rennt das Ding schon an einer 9V-Batterie, ansonsten irgendwie stabile 12V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen