ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFD2 DVD codieren ? & Software

MFD2 DVD codieren ? & Software

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:24

Hallo,

parallel zu meinem Fragen zur Umrüstung auf das RNS510 (separates Posting) stellen sich mir folgende Fragen zu meinem MFD2 DVD.

Dieses habe ich vor zwei Jahren gebraucht erworben und nutze es mit der V6 Karte.

1. Software/Firmware (1. Bild)

Ich habe gelesen, dass es neuere Software für das MFD2 gibt. Version 50, so habe ich gelesen, sei die aktuellste.

Die letzten zwei Ziffern unter HU sollen die Softwareversion darstellen. Bei meinem MFD2 steht 0101. Das wäre ja Version 1 und steinalt. Das wird wohl kaum stimmen, oder ? Bei der Erstnutzung der V6 Karte wurde bereits ein Update installiert (Ursprung V4)

Hat jemand eine Update-File für mich ?

Welche Fehler werden behoben ? (den einzigen nervigen Fehler der mir bei dem MFD2 bekannt ist, ist der nachlaufende Positionsanzeiger)

2. Codieren (2. Bild)

auf dem zweiten Bild steht unter cod/inst. TEL 0/1. Das Navi erkennt die Freisprecheinrichtung, hat sie jedoch nicht freigeschaltet. Ich habe eine UHV LOW in Verbindung mit einem VW Touch Adapter in meinem Passat verbaut. Was für eine Funktion erhalte ich bei Codierung der FSE im MFD2? (wenn ich die Möglichkeit dazu hätte)

Was bedeuten die anderen Kürzel ?

Bei Nachrüstung einer Rückfahrkamera, müsste die doch sicherlich auch eingestellt werden, oder ?

Gruß & Dank

cpt-taxi

2012-06-04-12-27-25
2012-06-04-12-27-41
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

...

Bei Nachrüstung einer Rückfahrkamera, müsste die doch sicherlich auch eingestellt werden, oder ?

...

Schon mal die Suchfunktion getestet? -> Oben Anfangen und unten aufhören ...

Servus,

Stefan

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:06

Zitat:

Schon mal die Suchfunktion getestet? -> Oben Anfangen und unten aufhören ...

Servus,

Stefan

Vielen Dank für die Hilfe. Damit ist aber nur ein Teil meiner Fragen beantwortet.

(Ich bitte übrigens vielmals um Entschuldigung, dass ich diesen Thread nicht selber gefunden habe)

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:59

versehentlich doppelt gepostet

Beim MFD2DVD hatte ich mal ein Update CD. Findest du beim Freundlichen oder ... ;)

Allerdings finde ich das Ding nicht mehr. - Ich hatte mich zum MFD2 mal ein wenig eingelesen, das war aber letztes Jahr. Aktueller Stand: End Of Live. Daher habe ich das Thema wieder aus den Augen verloren.

Ich werde mal schauen, ob ich nochmal in das Hidden Menü komme, um dort deine Einstellungen zu vergleichen. :)

OT:

Du verweist auf irgendwelche Aussagen (zB "Version 50"). Wenn ich das jetzt verstehen wollte, dann müsste ich jetzt suchen, wo Du das gefunden hast. - Das werde ich nicht tun. Ausser da ist ein Link zur Fundstelle mit dabei. ;)

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Beim MFD2DVD hatte ich mal ein Update CD. Findest du beim Freundlichen oder ... ;)

Allerdings finde ich das Ding nicht mehr. - Ich hatte mich zum MFD2 mal ein wenig eingelesen, das war aber letztes Jahr. Aktueller Stand: End Of Live. Daher habe ich das Thema wieder aus den Augen verloren.

Ich werde mal schauen, ob ich nochmal in das Hidden Menü komme, um dort deine Einstellungen zu vergleichen. :)

OT:

Du verweist auf irgendwelche Aussagen (zB "Version 50"). Wenn ich das jetzt verstehen wollte, dann müsste ich jetzt suchen, wo Du das gefunden hast. - Das werde ich nicht tun. Ausser da ist ein Link zur Fundstelle mit dabei. ;)

Hallo,

anbei ein PDF diesem Thema welches jemand hier im Forum mal hochgeladen hat.

Den Link zum entsprechenden Posting habe ich nicht so schnell zur Hand, da ich mit dem Handy unterwegs war und nur das PDF gesichert hatte.

Gruß

cpt-taxi

So, jetzt war ich mal Bilder machen. - Ja, dein Navi läuft wohl auf uralt Software. :(

Meine Aussattung: CD-Wechsler, FSE-Low, RVC (dafür wird nix kodiert)

Da wirst Du mal nach "Firmware" für's MFD2DVD suchen/googlen müssen oder beim :) vorbeischauen müssen.

Sorry,

Stefan

Verbauliste
System_1
System_2

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Ich habe gelesen, dass es neuere Software für das MFD2 gibt. Version 50, so habe ich gelesen, sei die aktuellste.

Die letzten zwei Ziffern unter HU sollen die Softwareversion darstellen. Bei meinem MFD2 steht 0101. Das wäre ja Version 1 und steinalt. Das wird wohl kaum stimmen, oder ? Bei der Erstnutzung der V6 Karte wurde bereits ein Update installiert (Ursprung V4)

Hat jemand eine Update-File für mich ?

Welche Fehler werden behoben ? (den einzigen nervigen Fehler der mir bei dem MFD2 bekannt ist, ist der nachlaufende Positionsanzeiger)

Mir ist die Version 30 bekannt, 50 ist, wenn ich mich richtig erinnere, die US-Version und entspricht der 30 bei uns.

Wenn Du wirklich ein MFD DVD hast und kein MFD CD, dann hast Du wirklich eine steinalte Software drauf.

Die Navi-Karten installieren "nur" die Software für die Navigation, nicht jedoch die grundlegende Firmware, die Du haben willst.

Das Update schwirrt zwar auch im Netz rum, ich hab es aber beim :) einspielen lassen. Lief damals allerdings auf Garantie, weil sich das Gerät ab und an einfach aufgehängt hat. Die 30 ist allerdings nicht unbedingt automatisch ausgewählt, wenn der :) seinen Tester dranhängt. Er soll unbedingt prüfen, nicht das Du die 28 kriegst (die ist instabil, die hatte ich nämlich).

Das Nachlaufen wird nicht wirklich behoben, es wird bestenfalls etwas besser. Allerdings reagiert das Gerät in einigen Menüs deutlich schneller als z.B. mit der 28. Das genaue Changelog von der 30 wurde hier mal verlinkt, ich hab den Link aber nicht zur Hand.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:44

Zitat:

[Mir ist die Version 30 bekannt, 50 ist, wenn ich mich richtig erinnere, die US-Version und entspricht der 30 bei uns.

Wenn Du wirklich ein MFD DVD hast und kein MFD CD, dann hast Du wirklich eine steinalte Software drauf.

Die Navi-Karten installieren "nur" die Software für die Navigation, nicht jedoch die grundlegende Firmware, die Du haben willst.

Das Update schwirrt zwar auch im Netz rum, ich hab es aber beim :) einspielen lassen. Lief damals allerdings auf Garantie, weil sich das Gerät ab und an einfach aufgehängt hat. Die 30 ist allerdings nicht unbedingt automatisch ausgewählt, wenn der :) seinen Tester dranhängt. Er soll unbedingt prüfen, nicht das Du die 28 kriegst (die ist instabil, die hatte ich nämlich).

Das Nachlaufen wird nicht wirklich behoben, es wird bestenfalls etwas besser. Allerdings reagiert das Gerät in einigen Menüs deutlich schneller als z.B. mit der 28. Das genaue Changelog von der 30 wurde hier mal verlinkt, ich hab den Link aber nicht zur Hand.

Hallo,

Du hast Recht. Meine Firmware war von 2005. Die 30er Version (von 2007) ist die letzte europäische Version. Ich habe heute in den unendlichen Weiten des WWW gesucht und habe die File gefunden. Nach bangen Minuten ist jetzt die 30er Version installiert. Bin mal gespannt, ob ich bei der Navigation Unterschiede feststellen kann. Wirkliche Probleme hatte ich (bis auf das nervige Pfeilnachlaufen) nicht.

Damit ist der Softwareteil meiner Frage beantwortet. Vielen Dank!

Gruß

cpt-taxi

hey habe da ne Firmware Hack für den MFD2 dan gehen auf Sicherheit kopien ;) habe ich selber auch drauf

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 17:25

Mittlerweile bin ich auf das Zenec NC 2011d umgestiegen. Aber um dieses Thema zum Abschluss zu bringen:

Nachdem ich die Freisprecheinrichtung codiert hatte, hatte ich wesentlich weniger Kopplungsprobleme mit dem Bluetooth Touch Adapter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFD2 DVD codieren ? & Software