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MFD2 -- Geschwindigkeitsanzeige

VW
Themenstarteram 21. Mai 2005 um 5:49

MFD2 Geschwindigkeitsanzeige

Hallo! Ist es möglich beim MFD2 sich die

Geschwindigkeit im Navi anzeigen zu lassen?

Wenn ja wie geht das ?

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17 Antworten

Nein. Funktion ist mir nicht bekannt. Konnte diese bei mir nicht finden. Warum auch. Die Geschwindigkeit ist doch besser im Tacho abzulesen als rechts auf das Navi zu sehen. Oder :D

Es macht durchaus einen Sinn. Die Tachos im Auto haben eine gewisse Toleranz und zeigen einem immer etwas mehr an, als man tatsächlich fährt.

Du kannst zur Geschwindigkeitsermittlung aber auch noch GPS Daten verwenden und siehst so die Differenz zwischen dem was Dein Tacho zeigt und dem was Du tatsächlich nach GPS Daten fährst. (Weg/Zeit = Geschwindigkeit)

Auch GPS-Daten haben eine Toleranz und sind nicht genau.

Gruss Bloodmoon

hi there!

naja, toleranzen gibt es überall. aber weg/zeit ist sicherlich genauer als reifenumfang*tachosignal, das ist mit ein bißchen mathematischer fehlerrechnung leicht hinzubekommen, daß es via GPS berechnung weitaus weniger fehler bzw. toleranzen ausgibt. im vgl. mit diversen GPS systemen (TTG, GPS-V, X1, blabla) hab ich bisher die erfahrung gemacht, daß der tacho bei 200 am GPS ~ 195 anzeigt, das sind also 2,5% differenz....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von Bloodmoon

Auch GPS-Daten haben eine Toleranz und sind nicht genau.

Gruss Bloodmoon

Klar haben auch GPS Daten Toleranzen, so gehen sie ja nicht auf den Meter genau. Nur ändern sich diese Ungenauigkeiten nicht dauernd sehr viel.

Für die Geschwindigkeitsermittlung ist es nicht so relevant die exakte Position zu kennen, sondern nur den zurückgelegten Weg.

am 21. Mai 2005 um 13:44

Mir ist auch nicht bekannt wie das geht obwohl es schön wär!

Du kannst die aber die Geschwindigkeit über die klimacodes anzeigen lassen!

Gruss VmaxGTI

am 21. Mai 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

naja, toleranzen gibt es überall. aber weg/zeit ist sicherlich genauer als reifenumfang*tachosignal, das ist mit ein bißchen mathematischer fehlerrechnung leicht hinzubekommen, daß es via GPS berechnung weitaus weniger fehler bzw. toleranzen ausgibt. im vgl. mit diversen GPS systemen (TTG, GPS-V, X1, blabla) hab ich bisher die erfahrung gemacht, daß der tacho bei 200 am GPS ~ 195 anzeigt, das sind also 2,5% differenz....

cheers, jochen

sollte sich der gute alte GAUSS geirrt haben?

m.f.g.

hans

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 15:29

Alles klar Leute,

ich danke euch. Dache es gibt beim MFD2 eine Tastenkombination die das Anzeigen läst. So wie z.B.: beim RCD300 für Fahrschulen.

Habe nur fragt, weil ich die Bemerkung hier im Forum schon oft gelesen habe.

"Geschwindigkeit beim großen Navi.... Tachoabweichung usw."

Das wird vieleicht schon irgendwie gehen mit den tastenkombinationen davon bin ich überzeugt aber die weiß halt leider keiner :(.

Beim RCD 300 kann man die geschwindigkeit via eigendiagnose ins display einblenden, beim MFD 2 vieleicht auch.

Gruss

Maik

am 22. Mai 2005 um 10:12

wie geht das mit der geschwindigkeitsanzeige beim radio?

hi!

>sollte sich der gute alte GAUSS geirrt haben?

@hans: das kapier ich jetzt nicht? was macht die glockenkurve der normalverteilung von carl friedrich hierbei? ich red doch nur von etwas fehlerrechnung.... oder meinst du die standardabweichung bei mehrfachmessungen? ok, ok, so weit ins detail wollte ich garnicht gehen.... ich hab eigentlich nur das verhältnis von der messgröße zur ergebniseinheit gemeint..... ;)

cheers, jochen

am 22. Mai 2005 um 10:51

hallo yochen!

ich meinte nur das fehlerfortpflanzungsgesetz. v wird ja in beiden fällen aus fortlaufenden messungen errechnet. ist aber nicht so wichtig, war nur wichtigmache, sollte ich nicht tun

m.f.g.

hans

hi @ all!

again @bilwiss: ist schon ok! wenn wir uns nicht gegenseitig bereichern lernt ja keiner was dazu! außerdem ist das verstehen beim schreiben und lesen viel schwerer als beim miteinander reden (klugscheissen ist sooo schön ;)) !!

fehlerfortpflanzung, fortlaufende messung, etc. ... da hast du durchaus recht damit, das ist richtig! ich hatte anfangs nur ganz trivial daran gedacht, daß der tacho sich ja an der reifendrehzahl orientiert und da sind die toleranzen schon groß (umfang neuer winterreifen im vgl. zum sommer-slick) und sich der reifen für eine messung bzw. eine mess-serie auch x-mal dreht, sich also diese toleranz bzw. dieser aufsummiert und somit größer ist, als die postionsabweichung der gps-messung und der dort doch sehr genau gemessenen zeitintervalle.... blablabla .....

übrigens zeigt mein TTG ziemlich genau die gleiche geschwindigkeit an wie die climatronic, die ja auch immer etwas "unter" dem tacho anzeigt. ich glaube im gesamtsystem ist das zeigerinstrument mit seiner "kuriosen" skala (die ja absolut nicht linear ist) der größte fehlfaktor.....

so weit noch mal mein senf im bereich der wichtigmache ;) ...

cheers, jochen

Hier ist mal ein bild von nem RCD 300 für fahrschulen.

Wo die geschwindigkeit hergenommen wird und wie "genau" sie ist weiß ich leider nicht :(.

Über eigendiagnose kann der freundliche das einstellen soweit ich weiß.

Gruss

Maik

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