ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mfd2DVD und RSE Pinbelegungsplan?Dringend Hilfe gesucht...

Mfd2DVD und RSE Pinbelegungsplan?Dringend Hilfe gesucht...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2015 um 5:56

Hallo Freunde des guten Geschmacks.Ich hab da mal ein Problem.Unter Suche bin ich leider nicht fündig geworden.Ich hab nen Passat Variant mit eine vom Werk aus verbaute RSE-Anlage.Bestellt hab ich mir einen Kufatec-Tv free Adapter was auch P&P einzubauen war und von Kufatec das Multimediainteface und dem Ampire DVIX 100 DVD-Player.Die Überlegung war, das ganze einzubauen um auf denn beiden Kopfstützenmonitoren und dem MFD zeitgleich dasselbe zu sehen.Am We hab ich dann mein Handschufach ausgebaut und denn vom Werk aus verbauten Blaupunkt DVD-Player und musste mit Entsetzen feststellen, dass das ein einfacher Stecker ist mit knapp 12Pins.Ich dachte da wären Chinch-Ausgänge dran.Ich bin dann gleich mal zu einem umliegenden Audio-Profi gefahren und hab Ihm meine Misslage erklärt und gezeigt.Er meinte er bräuchte einen Pinbelegungsplan von diesem Stecker für das RSE um evtl. einen Stecker zu basteln.Hat evtl. jemand so einen Pinbelegungsplan von diesem Stecker oder dem RSE allgemein und vom MFD2 ?Weiss jemand wo ich soetwas herbekomme?Mein :-) ist mir leider keine große Hilfe gewesen.Hat vielleicht jemand schon mal so einen Umbau vorgenommen?Ich brauch dringend Hilfe und wäre um jede sehr dankbar...Vielen Dank schon mal und allzeit gute Fahrt...!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@4motionpower schrieb am 11. März 2015 um 06:56:25 Uhr:

Hat evtl. jemand so einen Pinbelegungsplan von diesem Stecker oder dem RSE allgemein und vom MFD2 ?

Wird schwierig. Im offiziellen Schaltplan sind die Leitungen alle nur als gerade Verbindung zwischen DVD Player und Steuergerät für Multimedia eingezeichnet. Es ist keine Bezeichnung der einzelnen Adern zu finden.

Lediglich die geschirmten Leitungen sind zu erkennen.

Pins 1, 2, 7, 8, 9 des DVD Players sind einfache gerade Verbindungen. Die Funktion musst du ggf selbst ausmessen.

Dann gibt es noch Pin 3+4 mit Schirmung auf Pin 10. Dass dürfte wohl Stereo Audio sein.

Dann noch Pin 5 mit Schirmung auf Pin 11. Dass dürfte Video sein.

Grüße

Guste

RSE = Rear Seat Entertainment (RSE)

Nach Beschreibung von VW:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Multimedia-System besteht aus folgenden Komponenten:

- zwei 7-Zoll-Monitore in Flüssigkristalltechnik (TFT/LCD-Display) in den Kopfstützen der Vordersitze

- einem DVD-Spieler im Handschuhfachkasten

- eine Zusatzanschlusseinheit in der hinteren Mittelkonsole im Fond => Hier können Zusatzgeräte zur Wiedergabe von anderen Bild- und Tonquellen angeschlossen werden. Dieses können

Video- und Audiogeräte oder auch Spielekonsolen sein.

- einem Steuergerät für das Multimedia-System im Kofferraum => Über zwei Steckanschlüsse ist das Steuergerät für das Multimedia-System mit den Komponenten Monitor, DVD-Spieler, dem Radiogerät und der Zusatzanschlusseinheit verbunden.

- einer Fernbedienung für das Multimedia-System

- zwei Kopfhörern für das Multimedia-System

Die Wiedergabe des DVD-Tons erfolgt entweder über Kopfhörer oder über die Lautsprecher der Radioanlage. Damit Fahrer und Mitreisende bei laufender DVD-Wiedergabe dennoch Radio hören können, ist auch ein separater Betrieb von Rear Seat Entertainment und Radiogerät möglich."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Also Chance 1 ist mit wenig Bastelei: diesen Video-AUX-In an der Zusatzanschlusseinheit zu nehmen. Das sollten drei Cinch sein (Audio R/L, Video Composite).

Aber du willst offenbar den originalen DVD-Player ersetzen. Geht auch. Für Informationen dazu:

Für die Kabelverbindungen zwischen den ganzen Geräten:

https://erwin.volkswagen.de/

5 EUR bezahlen für 1h, kompletten Stromlaufplan vom Passat B6 runterladen, da ist das dann drin.

Sowohl MFD2-DVD wie auch RSE.

Ist ein PDF von 64 MB, um die 2300 Seiten.

Dazu ein zweites PDF: "Kommunikation" im Passat B6. Da sind die Pinouts bestimmter Steuergeräte drin. Also auf welchem Pin welches Signal ist. Aber eben nicht für jeden Stecker, nur die zentralen.

Die zwei musst du zusammennehmen und dann diese Informationen zusammensetzen, denn das Pinout ist dort nur explizit vom zentralen Steuergerät J650 "Steuergerät für Multimediasystem" angegeben. Am DVD-Player muss man sich das dann "rückrechnen", darüber wie die Kabel im Stromlaufplan laufen. Da die Geschichte noch baujahrabhängig ist, lohnt sich hier auch keine Angabe.

Pinout vom Radio: MFD2-DVD rausziehen, dann sollte ein Aufkleber mit dem Pinout drauf sein.

Im Original spielt das Radio aber keine große Rolle, die Systeme sind getrennt.

Da ist dein Car-Audio-Typ aber nicht fit, wenn er ERWIN nicht kennt. VW müssten doch dort alle Nase lang zu ihm kommen. Wäre vielleicht auch mal ein Tipp für ihn. Dazu gibt es exzellente Anleitungen zum Ein- und Ausbau und den Verbauorten. Schon daher lohnt sich das absolut. Denn ganz so trivial ist dein Vorhaben nicht.

Ich frage mich ja, wann die freundlichen so freundlich sind und - wenn sie schon selbst keinen Bock haben - mal auf ERWIN hinweisen, die "Elektronische Reparatur- und Werkstattinformation" von Volkswagen.

Ich habe da in einer Stunde die kompletten Service-Unterlagen für den Passat B6 Bluemotion meines Bruders runtergeladen. 24 PDFs für Reparaturinformationen der ganzen Subsysteme, 27 Selbststudienprogramme und noch den Riesen-Stromlaufplan.

So sieht das aus, wenn man das zusammensetzt, die wichtigen Sachen habe ich mal fett gemacht, Strom zum DVD-Player und die Ausgangssignale zurück (Bild+Ton):

R7 - DVD-Player <---> J 650 Steuergerät für Multimediasystem, Anschlusssteckbuchse grün

1 <--- 1 DVD-Spieler, Spannungsversorgung, Klemme 30

2 <--- 3 Steuerschnittstelle für Infrarotsignal DVD-Spieler

3 ---> 17 DVD-Spieler, Audiosignal rechts, plus

4 ---> 18 DVD-Spieler, Audiosignal links, plus

5 ---> 5 DVD-Spieler, Bildsignal, plus

6 NC

7 <--- 14 DVD-Spieler, minus

8 <--- 2 Einschaltspannung für DVD-Spieler vom Radio

9 ---> 15 Eingangssignal temperaturabhängiger Widerstand vom DVD-Spieler

10 ---> 16 DVD-Spieler, Audiosignal, minus

11 ---> 4 DVD-Spieler, Bildsignal, minus

12 NC

Auf 2 wird man verzichten können. Der Ampire DVD-Player DVX100 wird ja seine eigene Fernbedienung haben.

8 wird interessant, ob der Ampire so eine Schaltspannung unterstützt. Insbesondere damit er sich zuverlässig abschaltet.

9 klingt esoterisch. Vermutlich, um den DVD-Player nicht zu überhitzen an seinem dunklen engen Einbauplatz im Handschuhfach. Da kann man mal den Widerstandswert messen und einen Festwiderstand einsetzen, damit das J 650 ein Signal bekommt: bei mir ist alles ok. Komische Querabhängigkeiten mit gekühltes Handschuhfach (Klimaanlage, Klimaautomatik) hat VW da hoffentlich nicht verbaut, weiß man aber nie. Vermutlich eher eine Abschaltlogik.

Immer gefährlich und oft Quelle von viel Ärger: Klemme 30 (also Batterieplus) für ein rumgebasteltes Nachrüstsystem. Das kann dir im Stand die Batterie leersaugen. Dafür gibt's aber in der Doku viele Hinweise.

Was sich baujahrabhängig (ab 11/2007) geändert hat: die Kommunikation zwischen Radio und J 650 Steuergerät für Multimediasystem.

Bis 10/2007 gibt's noch ein analoges Stereo-Audio-Signal zwischen Radio und J650 und einen extra Datenkanal daneben. Ab 11/2007 sind die dann entfallen. Ab Verbaudatum 11/2007 gibt's also keinen Ton mehr vom RSE-System auf das Radio oder die Fahrzeuglautsprecher, sondern nur noch über die Kopfhörer-Ausgänge im Fond. Für die Spannungsversorgung gibt's ab dann ein Spezialrelais als Abschaltrelais, das unter 11,5V abschaltet. Ab 12,5V schaltet es wieder ein.

Vorher (bis 10/2007) lief das offenbar über eine Querkommunikation zum Radio. RSE ging nur, wenn das Radio/Navi auch eingeschaltet war.

Zu den o.g. Dokumenten rate ich dir trotzdem, da steht noch ne Menge mehr gutes Zeug drin.

Ich habe hier gerade nochmal reingeschaut:

http://pdf.ampire.de/DVX100.pdf

Sieht an sich gut aus, nur Zündungsplus musst du dir da noch organisieren. Mit dem Remote On wäre ich ja skeptisch. Das müsste man dann wirklich mal mit Oszi und Amperemeter durchmessen, was da am alten DVD-Player ankommt. Der DVX100 will da max. 50 mA haben.

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 11. März 2015 um 12:35:56 Uhr:

Was sich baujahrabhängig (ab 11/2007) geändert hat: die Kommunikation zwischen Radio und J 650 Steuergerät für Multimediasystem.

Bis 10/2007 gibt's noch ein analoges Stereo-Audio-Signal zwischen Radio und J650 und einen extra Datenkanal daneben. Ab 11/2007 sind die dann entfallen. Ab Verbaudatum 11/2007 gibt's also keinen Ton mehr vom RSE-System auf das Radio oder die Fahrzeuglautsprecher, sondern nur noch über die Kopfhörer-Ausgänge im Fond.

Wurde mit Einführung des RNS510 geändert.

Ich "füttere" das RSE über die Chinch Anschlüsse in der Mittelkonsole.

Genau da hol ich auch den Ton in den AUX in des RNS.

Ist jetzt aber auch überflüssig, da sich meine "Erbschleicher" mittlerweile mit Fernbedienungen besser auskennen wie ich .. ;)

 

Bin mal gespannt was ihr euch einfallen lasst.

Themenstarteram 11. März 2015 um 22:41

Ja also diesen Gedanken hatte ich auch schon über die Aux-Eingänge hinten.Also ich werde jetzt diesen DVD-Player unterm meinem Beifahrersitz anbringen und dann mit Cinch-Kabeln in der Mittelkonsole direkt auf die Eingänge gehen, damit es nicht sichtbar ist.Es kommt ein Splitter rein, damit ich immer noch die sichtbaren Aux-Eingänge weiterhin verwenden kann.Jetzt muss ich nur noch von irgendwoher, Zundüngsplus herholen, damit mir meine Batterie nicht leer gesaugt wird;)So war jetzt mal die Überlegung.Werde morgen mal meinen Audiomensch fragen ob das so realisierbar wäre oder nicht.Natürlich wäre in diesem Fall, das Multimediainteface für die Katz.Sobald ich ein Ergebniss erzielt habe, gebe ich Bescheid mit einer Fotodokumentation.Vielen vielen Dank an alle Helfer.Wart mir eine sehr große Hilfe.Vielen vielen Dank:-)

Zündungsplus haste doch schon in der Mittelkonsole bei den Chinchanschlüssen.

Obendrüber hinter der Klappe ist der Zigarettenanzünder, der hat kein Dauerplus.

Zitat:

Es kommt ein Splitter rein, damit ich immer noch die sichtbaren Aux-Eingänge weiterhin verwenden kann.

An einen Eingang kann man keinen Splitter hängen, nur einen Umschalter.

Und brauchst du den Ampire denn wirklich? Nur wegen DivX und USB? Denn MPEG-2-Scheiben (Standard-DVDs) nimmt doch auch der Blaupunkt DVD-Player an. Und man kann doch die fürs Auto relevanten Videos transkodieren, macht sich Standard-DVDs und brennt diese für die Benutzung im Auto. Ich weiß aber nicht, wie gut der Blaupunkt mit gebrannten DVDs klarkommt. Außerdem ist ein USB-Stick natürlich weniger anfällig für Vibrationen.

Ohne Löten holst du dir Zündungsplus (und ggf. Brücke nach Dauerplus am DVD-Player-Eingang) aus der Bordsteckdose hinten. Erstmal als Provisorium, um zu testen, ob das so funktioniert. Und mit dem Ampire unterm Sitz wird dann halt die Bedienung schwerer, es sei denn, sein IR-Empfänger ist so positioniert, dass man den erreichen kann. Wenn das dann geht und paar Mal getestet wurde, kannst du es dann ja richtig verlegen und installieren.

Themenstarteram 12. März 2015 um 1:24

Ja am liebsten wäre mir ja auch das ich denn originalen drinnen lassen könnte, jedoch bekomme ich von dem kein Videosignal ins MFD, da ich es ja dort auch haben will.Danke für denn Tipp mit dem Umschalter.Naja, also ich müsste Ihn ja so gesehen nicht von Hand bedienen, da ich das ja über das Navi machen kann.Also sprich über Aux oder hab ich da einen Denkfehler?Mit einem MP3 Player klappt das ja schließlich auch.Danke nochmals...??

Themenstarteram 12. März 2015 um 1:26

Danke sportline155:-)

Ich denke, am RSE, also am Steuergerät für das RSE-Multimedia-System kannst du den Eingang nur über die FB des RSE umschalten. Da hast du also die FB der RSE, hältst die auf einen RSE-Monitor im Sitz, da ist ein IR-Empfänger im Rahmen mit drin und der sagt dem Steuergerät für das Multimedia-System : Eingang umschalten. Dann schaltet das Steuergerät für das RSE-Multimedia-System eben ein anderes Signal auf die 2 Bildschirme hinten.

Mit dem Radio/Navi hat das nix zu tun.

Und natürlich bekommst du das Bild der RSE erstmal in Standardform nicht nach vorn, es heißt ja *Rear* Seat Entertainment. Vorne gibt's ein duftes Live-Video in geschätzt 70 Zoll durch die Windschutzscheibe. Ist auch viel spannender als Bibi Blocksberg, was die zwei ruhig gestellten Prinzessinnen auf der Rückbank gerade schauen.

Irgendwie klingt mir das alles noch etwas halbgar, was du da vorhast. Wer vorne das Bild und Ton auch noch haben will (obwohl ich das sehr fragwürdig finde aus Sicht der Fahrsicherheit), muss das AV-Signal halt zusätzlich an einen AV-Eingang vom Radio/Navi hängen und dort zusätzlich den Eingang umschalten.

Themenstarteram 12. März 2015 um 3:26

Also die Tonwiedergabe ist vorhanden, nur eben kein Bild.Das ganze war für Staus oder am Campingplatz gedacht, nicht während der Fahrt.Deswegen hatte ich eben von Kufatec das Multimediainteface gekauft was auch über CAN-Bus steuerbar ist.Leider war keine Anleitung dabei, da ich es gebraucht gekauft habe und das mit dem RSE so eigentlich nicht vorgesehen war von Kufatec.Ich dachte zu einfach und ging eben davon aus, das der originale Blaupunkt DVD-Player auch Cinch-Ausgänge hat und dass das eben P&P funktionieren würde, leider falsch gedacht.Jetzt versuch ich das eben anderweitig zu regeln.Sollte ich weiter kommen, dann geb ich Bescheid.Ich weiß auch dass das schon mal hier einer aus dem Forum geschafft hat aber leider konnte ich Ihn nicht mehr auffinden.Das stand unter einem anderen Thread.Was nicht passt, wird passend gemacht;)..Dank dir:)

Dann hast du ja Ton vom Rear Seat Entertainment ja auch im Radio. Bis 10/2007 gab es ja diese Ton-Querverbindung.

Das Bild geht über den Kufatec-Adapter ins MFD2-DVD. Denn der macht die Wandlung von Video Composite (was aus dem Ampire kommt) auf Video-RGB wie es der Video-Eingang des MFD2-DVD will.

Die Anleitung zum Kufatec Multimedia-Adapter gibt es z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=698083

du hast aber noch einiges an Arbeit vor dir.

Viel Erfolg!

Also ich würde das Bild direkt am Player im Handschufach mit abgreifen und damit den Multimediaadapter "füttern"

Du schaltest dann Dein MFD zu dem Bild des Players.

Wenn der Ton dann nicht mehr da ist da der MMA als Quelle gewählt wurde, müsstest Du das auch noch am Player abgreifen und in den MMA leiten

Steuerungen des Players fallen dann aber weg was der MMA ja auch noch kann.

MfD mit MMA am RSE
Mit Audio
Themenstarteram 13. März 2015 um 23:51

@ralfkoenig: Vielen lieben Dank für den Link.Der ist sehr hilfreich.Ja ist wirklich ein geösseres Unterfangen als zunächst angenommen aber solange ich weiß das es geht, bin ich schon mal beruhigt;)...Dank dir vielmals:)

@sportline155: Meinst du das Bild vom originalen Player abgreifen?Ist glaub ich ziemlich kompliziert, da der originale Stecker bzw. Player sehr kompakt oder besser gesagt klein ist.Ich geh davon aus, dass dass Signal erst später, in Richtung AUX-Eingänge iwie umgewandelt wird.Hier mal ein paar Bilder vom Stecker und Player und vielen Dank für eure Mühe:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mfd2DVD und RSE Pinbelegungsplan?Dringend Hilfe gesucht...