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MFL Lässt sich nicht codieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. September 2011 um 18:26

Hallo Leute

Ich bin ganz neu in diesem sektor und habe auch nicht viel Ahnung.

Wollte bei meinem Passat ein MfL einbauen das gleiche wie im neuen Passat verbaut ist. Da ich das gleiche habe nur ohne MfL Tasten dachte ich es ist kein Problem. Tasten und kablebaum eingebaut und dann ging die sch.... los. VW kann es nicht codieren bekommt die freigabe nicht. Also zu einem der ein VCDS und codieren dachte von wegen.

Folgendes Problem meine Hupe geht nicht und immer wenn wir das MFL Codieren möchten kommt der fehler 31

Hier der Scan

TYP: 3c - Passat 2006

Modelljahr: 2010 (A)

Variante: Variant

Moterkennbuchstaben: CBAB 2.0I TDI-CR 103

Ergebnisseicher 1

Climatronic

5K0907044BT

Codierung 0000000002

H15

0709

EV_Climatronic

A01006

Lenkradelektronik UDS

3C995350BP

Lenks.Modul

Codierung 5180270002

5K0953569AA

009

0136

EV_VW360SteerWheelUDS

A03004

Radio Navigationsgerät RNS 310

3C0035270B

RNS 000004010400000000000000

3C0035270

H15

0351

VW_RNS310

A02007

Schalttafelanzeige

3C0920872G

Kombi

Codierung 161F00

3C0920872G

H03

0305

EV_KOMBI_UDS_VDD_RM06

Autotelefon UHV LOW Bluetooth

1K8035730D

Telefon

Codierung lang

Betriebsnummer 05314

1K8035730D

H08

6900[/autoscan]

Hoffentlich habt ihr eine Lösung für mich bin übrigens aus dem Raum Frankfurt.

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39 Antworten

Hast du auch das steuergerät für das MFL verbaut?

Hi,

das selbe Problem hatte ich auch. Bei den neueren Passats kann man das Lenksäulensteuergerät nicht mehr einzeln tauschen. Das ist alles im Lenkstockhalter in einer Einheit (Schleifring, Wickelfeder, STG).

Dein STG hat die Nummer 3C995350BP - wobei das ein Fehler ist. Die richtige Nummer wäre 3C9 953 501 BP. Du brauchst ein 3C9 953 501 BM (oder 3C5 953 501 BM). Den Lenkstock gibt es recht günstig bei eBay. Einfach tauschen, codieren und Lenkwinkelsensor neu anlernen - und sich drüber freuen :-)

Wenn du das Teil verbauen lässt, dann sollen die aber darauf achten, dass der Schleifring nicht verdreht ist. War bei mir nämlich so... Dann lässt sich der Lenkwinkelsensor nicht anlernen. Also besser nicht bei VW machen lassen ;-)

Viele Grüße

Mario

am 9. September 2011 um 6:39

Hallo,

ich fahre einen Passat CC 2.0TDI MJ 2010 und hab ein R-Line-MFL nachgerüstet.Ich hatte vorher das normale Lederlenkrad ohne MuFu.

Es reicht ein neues Lenksäulen-StG (einfach bei VW bestellen).Hat letztes Jahr ca. 130Euro gekostet.

Die Lenksäule kann bleiben. Es kommt zwar zu einer Doppelbelegung von Tasten (Kippschalter am Wischerhebel mit den Tasten am MFL) und dies gibt anfänglich eine Fehlermeldung ("Taster für Fahrassistenzsysteme defekt" oder so ähnlich).Diese Meldung verschwindet aber von allein.

Der Grund warum die Hupe nicht geht: Beim normalen Lenkrad ohne MuFu wird das Signal "analog" zur Hupe übertragen. Beim MFL läuft dies über das Lenksäulen-StG, was in deinem Fall nicht mit dem Signal umgehen kann.

Die Codierung des gekauften Lenksäulen-StG (High) lässt du am Besten bei VW machen. Die Werkstatt soll die Codierung aber nicht in WOB anfragen, sondern offline manuell durchführen.

Der VW-Werkstatt-PC fragte verschiedene Sachen vom Auto ab z.B.:

MFL verbaut?

Tempomat verbaut?

Wischer hinten und vorne oder nur vorne verbaute?

Das klickte der Werkstattmitarbeiter durch und der Rechner sendete die richtige Codierung ans Fahrzeug.

Danach noch Lenkwinkelsensor neu anlernen.

Fertig.

Themenstarteram 9. September 2011 um 7:00

Hallo Leute endlich hilft mir mal jemand

habe ich das richtig verstanden ich Kaufe folgendes steuergerät 3C9 953 501 BM gehe zu meinem Kumpel und der kann das mit dem dem VCDS codiere

Jop und den Lenkwinkelsensor kalibrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Struller88

Hallo,

ich fahre einen Passat CC 2.0TDI MJ 2010 und hab ein R-Line-MFL nachgerüstet.Ich hatte vorher das normale Lederlenkrad ohne MuFu.

Es reicht ein neues Lenksäulen-StG (einfach bei VW bestellen).Hat letztes Jahr ca. 130Euro gekostet.

Vorsicht! Das dachte ich zuerst auch. STG bestellt und dann stand der Meister blöd da und meinte er wüsste nicht wo er es einbauen soll - da ist nirgendwo etwas zum tauschen... Alles eine Einheit.

Mein Passat (05/2010) ist elektrisch schon auf den B7 umgestellt (jedenfalls teilweise). Habe jetzt auch einen Lenkstockhalter (inkl. STG) vom B7 drin.

@rala2006: Ja, das sollte passen. Gibt bestimmt auch noch andere STG die passen, aber die Infos hierzu sind im Augenblick sehr rar gesäht. Einen passendes Kabel für Airbag - MuFu - Schleifring hast du schon, oder?

Themenstarteram 9. September 2011 um 9:59

Das passende Kabel ist eingebaut die MuFu auch und der Schleifring müsste ja der gleiche sein wie vorher.

Ich habe übrigens auch ein Tempomat verbaut weis nicht ob die Info angekommen ist.

Themenstarteram 9. September 2011 um 11:20

War gerade beim freundlichen wollte das Teil bestellen

Nun folgendes Problem laut teileliste hat sich folgendes geändert

Aus 3C9 953 501 BM

Wurden 2

3C9 953 502E 9B9 für Lenkstockhalter sowie

5K0 953 569T für Wickelfeder

Was mach ich jetzt

So ein scheiss

1 Min Suche:

http://www.ebay.de/.../130536535448?...

:-)

Themenstarteram 9. September 2011 um 12:52

Der ist aber ein anderer von den Schalter haben andere symbole und Schalter

Zitat:

Original geschrieben von rala2006

Der ist aber ein anderer von den Schalter haben andere symbole und Schalter

Macht aber nichts. Das sind die Tasten für ACC. Die kannst du per VCDS rauscodieren. Funktioniert trotzdem. Alternativ kannst du auch die Schalter von deinem Lenkstock dran bauen.

Themenstarteram 9. September 2011 um 15:49

Okey dein Wort in Gottes Ohr

Werde berichten ob es funktioniert hat

Themenstarteram 17. September 2011 um 17:05

Mufu drin inclusive Steuergerät nun lässt sich aber der lenkwinkelsensor nicht kalibrieren woran kann das liegen habt ihr eine Idee

Was ist die Fehlermeldung?

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