- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- MFL Lässt sich nicht codieren
MFL Lässt sich nicht codieren
Hallo Leute
Ich bin ganz neu in diesem sektor und habe auch nicht viel Ahnung.
Wollte bei meinem Passat ein MfL einbauen das gleiche wie im neuen Passat verbaut ist. Da ich das gleiche habe nur ohne MfL Tasten dachte ich es ist kein Problem. Tasten und kablebaum eingebaut und dann ging die sch.... los. VW kann es nicht codieren bekommt die freigabe nicht. Also zu einem der ein VCDS und codieren dachte von wegen.
Folgendes Problem meine Hupe geht nicht und immer wenn wir das MFL Codieren möchten kommt der fehler 31
Hier der Scan
TYP: 3c - Passat 2006
Modelljahr: 2010 (A)
Variante: Variant
Moterkennbuchstaben: CBAB 2.0I TDI-CR 103
Ergebnisseicher 1
Climatronic
5K0907044BT
Codierung 0000000002
H15
0709
EV_Climatronic
A01006
Lenkradelektronik UDS
3C995350BP
Lenks.Modul
Codierung 5180270002
5K0953569AA
009
0136
EV_VW360SteerWheelUDS
A03004
Radio Navigationsgerät RNS 310
3C0035270B
RNS 000004010400000000000000
3C0035270
H15
0351
VW_RNS310
A02007
Schalttafelanzeige
3C0920872G
Kombi
Codierung 161F00
3C0920872G
H03
0305
EV_KOMBI_UDS_VDD_RM06
Autotelefon UHV LOW Bluetooth
1K8035730D
Telefon
Codierung lang
Betriebsnummer 05314
1K8035730D
H08
6900[/autoscan]
Hoffentlich habt ihr eine Lösung für mich bin übrigens aus dem Raum Frankfurt.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hast du auch das steuergerät für das MFL verbaut?
Hi,
das selbe Problem hatte ich auch. Bei den neueren Passats kann man das Lenksäulensteuergerät nicht mehr einzeln tauschen. Das ist alles im Lenkstockhalter in einer Einheit (Schleifring, Wickelfeder, STG).
Dein STG hat die Nummer 3C995350BP - wobei das ein Fehler ist. Die richtige Nummer wäre 3C9 953 501 BP. Du brauchst ein 3C9 953 501 BM (oder 3C5 953 501 BM). Den Lenkstock gibt es recht günstig bei eBay. Einfach tauschen, codieren und Lenkwinkelsensor neu anlernen - und sich drüber freuen :-)
Wenn du das Teil verbauen lässt, dann sollen die aber darauf achten, dass der Schleifring nicht verdreht ist. War bei mir nämlich so... Dann lässt sich der Lenkwinkelsensor nicht anlernen. Also besser nicht bei VW machen lassen ;-)
Viele Grüße
Mario
Hallo,
ich fahre einen Passat CC 2.0TDI MJ 2010 und hab ein R-Line-MFL nachgerüstet.Ich hatte vorher das normale Lederlenkrad ohne MuFu.
Es reicht ein neues Lenksäulen-StG (einfach bei VW bestellen).Hat letztes Jahr ca. 130Euro gekostet.
Die Lenksäule kann bleiben. Es kommt zwar zu einer Doppelbelegung von Tasten (Kippschalter am Wischerhebel mit den Tasten am MFL) und dies gibt anfänglich eine Fehlermeldung ("Taster für Fahrassistenzsysteme defekt" oder so ähnlich).Diese Meldung verschwindet aber von allein.
Der Grund warum die Hupe nicht geht: Beim normalen Lenkrad ohne MuFu wird das Signal "analog" zur Hupe übertragen. Beim MFL läuft dies über das Lenksäulen-StG, was in deinem Fall nicht mit dem Signal umgehen kann.
Die Codierung des gekauften Lenksäulen-StG (High) lässt du am Besten bei VW machen. Die Werkstatt soll die Codierung aber nicht in WOB anfragen, sondern offline manuell durchführen.
Der VW-Werkstatt-PC fragte verschiedene Sachen vom Auto ab z.B.:
MFL verbaut?
Tempomat verbaut?
Wischer hinten und vorne oder nur vorne verbaute?
Das klickte der Werkstattmitarbeiter durch und der Rechner sendete die richtige Codierung ans Fahrzeug.
Danach noch Lenkwinkelsensor neu anlernen.
Fertig.
Hallo Leute endlich hilft mir mal jemand
habe ich das richtig verstanden ich Kaufe folgendes steuergerät 3C9 953 501 BM gehe zu meinem Kumpel und der kann das mit dem dem VCDS codiere
Jop und den Lenkwinkelsensor kalibrieren.
Zitat:
Original geschrieben von Struller88
Hallo,
ich fahre einen Passat CC 2.0TDI MJ 2010 und hab ein R-Line-MFL nachgerüstet.Ich hatte vorher das normale Lederlenkrad ohne MuFu.
Es reicht ein neues Lenksäulen-StG (einfach bei VW bestellen).Hat letztes Jahr ca. 130Euro gekostet.
Vorsicht! Das dachte ich zuerst auch. STG bestellt und dann stand der Meister blöd da und meinte er wüsste nicht wo er es einbauen soll - da ist nirgendwo etwas zum tauschen... Alles eine Einheit.
Mein Passat (05/2010) ist elektrisch schon auf den B7 umgestellt (jedenfalls teilweise). Habe jetzt auch einen Lenkstockhalter (inkl. STG) vom B7 drin.
@rala2006: Ja, das sollte passen. Gibt bestimmt auch noch andere STG die passen, aber die Infos hierzu sind im Augenblick sehr rar gesäht. Einen passendes Kabel für Airbag - MuFu - Schleifring hast du schon, oder?
Das passende Kabel ist eingebaut die MuFu auch und der Schleifring müsste ja der gleiche sein wie vorher.
Ich habe übrigens auch ein Tempomat verbaut weis nicht ob die Info angekommen ist.
War gerade beim freundlichen wollte das Teil bestellen
Nun folgendes Problem laut teileliste hat sich folgendes geändert
Aus 3C9 953 501 BM
Wurden 2
3C9 953 502E 9B9 für Lenkstockhalter sowie
5K0 953 569T für Wickelfeder
Was mach ich jetzt
So ein scheiss
1 Min Suche:
http://www.ebay.de/.../130536535448?...
:-)
Der ist aber ein anderer von den Schalter haben andere symbole und Schalter
Zitat:
Original geschrieben von rala2006
Der ist aber ein anderer von den Schalter haben andere symbole und Schalter
Macht aber nichts. Das sind die Tasten für ACC. Die kannst du per VCDS rauscodieren. Funktioniert trotzdem. Alternativ kannst du auch die Schalter von deinem Lenkstock dran bauen.
Okey dein Wort in Gottes Ohr
Werde berichten ob es funktioniert hat
Mufu drin inclusive Steuergerät nun lässt sich aber der lenkwinkelsensor nicht kalibrieren woran kann das liegen habt ihr eine Idee
Was ist die Fehlermeldung?