1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFL Menütaste

MFL Menütaste

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:31

Servus,

ich habe vor ein paar wochen in meinen G+ ein MFL, MFA+ und GRA einbauen lassen. Funktioniert soweit auch alles außer die "Menütaste" am MFL! Habe schon mehrere threads hier im Forum durchgelesen und auch User angeschrieben aber ohne erfolg:(. Kann mir einer helfen? Neues Lenksäulensteuergerät wurde verbaut (...549 AQ).

Danke schonmal und noch ein schönes (rest)Wochenende

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn das ganze korrekt kodiert wurde, dann ist die Wippe am Wischerschalter ohne Funktion, damit es dem Serienzustand MFL entspricht. Dafür hast du doch die MF-Tasten auf dem MFL.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 22:21

Der rechte Lenkstockhalter für die MFA ist noch aktiv, da der Typ der mir das eingebaut hat meinte es macht keinen unterschied und man könnte den Hebel nicht einzeln im Systemausschalten. Nur neuer Hebel ohne Funktion rein.

Das habe ich überlesen. Dann ist der Typ "Bananane"?, denn wofür baue ich mir ein MFL ein? Damit ich vom Lenkrad aus "bedienen" kann. Fakt ist, daß bei mir die MF-Tasten am LR funktionieren und die Wippe am Wischerhebel nicht, und nein, ich habe den Wischerhebel nicht ausgetauscht.

Es bedarf nur der korrekten Kodierung.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:16

Danke dir! Dann muss ich mal zu jemandem fahren der mal nachschaut und mir es ggf. nochmal umcodiert. Oder kann es noch am Steuergerät liegen?

Zitat:

Original geschrieben von marc_m91

Danke dir! Dann muss ich mal zu jemandem fahren der mal nachschaut und mir es ggf. nochmal umcodiert. Oder kann es noch am Steuergerät liegen?

Wenn das Steuergerät MFL-tauglich ist, dann sollte es daran nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das habe ich überlesen. Dann ist der Typ "Bananane"?, denn wofür baue ich mir ein MFL ein? Damit ich vom Lenkrad aus "bedienen" kann. Fakt ist, daß bei mir die MF-Tasten am LR funktionieren und die Wippe am Wischerhebel nicht, und nein, ich habe den Wischerhebel nicht ausgetauscht.

Es bedarf nur der korrekten Kodierung.

Und bei mir funktioniert das MFL, aber auch noch der Knopf am Hebel für die Scheibenwischer.

MFL wurde bei mir auch nachgerüstet ;-) Irgendwo hier muss auch noch der Thread sein in dem ich meine codeierung gepostet habe. ;-)

am 14. Februar 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

Irgendwo hier muss auch noch der Thread sein in dem ich meine codeierung gepostet habe. ;-)

wäre interessant;) bei mir funzt die Menü-taste auch nicht, letzte lösung wäre bei mir noch ein anderes Lenksäulensteuergerät der letzten generation, finde aber kein günstiges bei 1...2...3... ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:08

http://www.motor-talk.de/.../...ktion-nach-mfl-umbau-t2918817.html?...

@Jensematz: deinen Thread habe ich mir schon durchgelesen und ich muss nur noch jemanden finden, der nochmal drüberschaut und nachcodiert. Funktioniert bei dir die Sprachwahl? Ist das jetzt deine letzte Codierung= 0002042 ? Achso du hast auch LsSTG "BK"

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:39

So, treffe mich morgen mit einem User zum Umcodieren. Werde dann berichten wie es gelaufen ist. Wenn einer noch einen guten Tip hat oder ähnliches, dann immer her damit ;)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:44

So leute, war eben beim codieren (danke olli) aber leider ohne erfolg :( es war schon so codiert wie bei Jensematz. Also denke ich es kann nur noch am Lenksäulensteuergerät liegen kann.

am 16. Februar 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von marc_m91

So leute, war eben beim codieren (danke olli) aber leider ohne erfolg :( es war schon so codiert wie bei Jensematz. Also denke ich es kann nur noch am Lenksäulensteuergerät liegen kann.

genauso ist´s auch bei mir, nur finde ich kein günstiges bei 1..2..3 und 150€ fürn neues ausgeben will ich nich ^^

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:27

Naja, habe eben noch zufällig einen anderen Theard gesehen wo drinn steht das zu "alte" KI´s die Menüumschaltung nicht unterstützen. Kann einer diese Aussage bestätigen? Weil bevor ich mir ein "BK" hole und es dann wieder nicht funktioniert wäre sehr schlecht. Immerhin ist das "AQ" von mir ja auch neu.

hier der link zu dem Theard:

http://www.motor-talk.de/.../...nkrad-im-gt-einbauen-t1420841.html?...

am 16. Februar 2011 um 20:49

Ja das wäre übel, aber hier hab ich immer gelesen das man ein KI vor Baujahr 07 verwenden sollte damit es mit den Codierungen geht, das MuFu Lenkrad ist etwas jünger als das KI, also soll das heissen es geht nicht :confused:

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:57

Da bin ich leider überfragt. Mit einem alten Lenkrad funktioniert es angeblich. Hoffe "Jensematz" kann mir sagen von wann sein KI ist.

Deine Antwort