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MFL mit Schaltwippen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:39

Ich bin gerade dabei meinen neuen Passat mit DSG zu bestellen. Diesmal nehme ich auch das Multifunktionslenkrad dazu. Jetzt hat mir mein Händler empfohlen doch die Ausführung mit den Schaltwippen zu nehmen. Die Preisdifferenz ist nicht die Welt aber ich bin mir nicht sicher wie die Wippen aussehen. Hat jemand ein Foto davon? Angeblich handelt es sich anders als bei Audi nur um 2 kleine Tasten und nicht um große Paddels.

Danke im vorhinein

Harald

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14 Antworten

Hallo

ich hab die auch, sehen gut aus und stöhren nicht.

Bild hab ich leider nicht!

Aber nimm sie, sind von hinten schon zwei Paddels, aber ob die bei Audi größer sind kann ich nicht sagen.

Wenn schau mal bei EBAY da gibts immer welche mit guten Bildern.

Suche:

MFL R32 VW

Da findest du was ;)

Gruß

Fabian

P.S. da hab ich auch mein R36 Lenkrad her, kannste dann einfach tauschen ;)

am 29. Januar 2008 um 21:21

hehe...mir hat damals sowohl mein audi als auch vw händler von abgeraten...und ich muss sagen die haben recht...für meinen teil zumindest...ich hab bei der probefahrt eines a6 3.2 die dinger drin gehabt...2min mit rumgespielt aber das wars auch...ich für meinen teil empfinde die neuen automatikgetriebe als herrlich...wenn ich schalten will mach ich das eben am schaltknauf...kam bis heute aber noch nicht vor ;)

interessant wie die händler jedes extra immer subjektiv bewerten.

bilder findeste wie beschrieben auf jeden fall bei ebay...

 

rick

am 29. Januar 2008 um 22:39

Ich "spiele" nun seit Mitte Jan und über 1000 km fleissig mit den Dingern rum. Ich würds auf jeden Fall empfehlen. Man kann auch auf Automatik lassen und zwischendurch mit den Paddels eingreifen. Nach 10s (glaub ich) geht er dann wieder selbst auf Automatik, wenn man nichts mehr macht.

Hi

Auf jeden Fall mitbestellen !

Grund:

Bei einer Automatik (auch wenn viele wieder schreien "DSG ist keine Automatik im tieferen Sinn"...) dauert ein Abrufen von mehr Leistung normalerweise länger als beim "Schalter", weil der Automat erst durch deine Gaspedalstellung erfährt, dass du mehr Leistung willst und dann runterschaltet (vor einem Überholvorgang z.B. würdest du beim Schalter VORHER runterschalten und dann beschleunigen).

Beim DSG dauert das einfach....und genau diese Zeitspanne kann "spannend" werden.....dies kann ich dadurch eliminieren, dass ich am Lenkrad einfach zweimal runterschalte, BEVOR ich Gas gebe....und dadurch hab ich sofort die Leistung, die ich will !

Zugegeben: Es passiert nicht oft, dass man es braucht.....aber es hilft auch dabei, die Motorbremse zu nutzen.......wenn man von hinten auf eine Kolonne auffährt und einfach durch die Paddels runterschaltet und dadurch mehr die Motorbremse nutzt.....

Ich würde es in jedem Fall wieder bestellen !

Gruss aus FFB

Zitat:

...Multifunktionslenkrad ...Hat jemand ein Foto davon? Angeblich handelt es sich anders als bei Audi nur um 2 kleine Tasten und nicht um große Paddels.

Die kleine Taste unter dem Blinkerhebel....nachts schön beleuchtet.....

hier von der Seite

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Bei einer Automatik (auch wenn viele wieder schreien "DSG ist keine Automatik im tieferen Sinn"...) dauert ein Abrufen von mehr Leistung normalerweise länger als beim "Schalter", weil der Automat erst durch deine Gaspedalstellung erfährt, dass du mehr Leistung willst und dann runterschaltet (vor einem Überholvorgang z.B. würdest du beim Schalter VORHER runterschalten und dann beschleunigen).

Beim DSG dauert das einfach....und genau diese Zeitspanne kann "spannend" werden.....dies kann ich dadurch eliminieren, dass ich am Lenkrad einfach zweimal runterschalte, BEVOR ich Gas gebe....und dadurch hab ich sofort die Leistung, die ich will !

das alles geht am automatikganghebel auch, warum also wirklich ZUSÄTZLICH am lenkrad???

Also, ich hab sie auch und benutze sie immer wieder:

  • bergab für die Motorbremse
  • beim Anfahren an eine rote Ampel
  • ggf. zum runterschalten - da nehme ich aber eher mal den S-Modus, z. B. in der BAB-Auffahrt
Auch ich würde sie wieder nehmen. Mehrpreis ist in der Relation zum (meinem!) Spaßfaktor gering. Die Alternative, den Schalthebel zu nehmen, finde ich eher unpraktisch. Da muss ich erst in die rechte Gasse wechseln - und dann auch wieder zurück. Der Eingriff mit den Pedals geht immer und sofort.

btw: auch ich finde das DSG Spitze und unterschreibe jederzeit, dass man die Dinger nicht unbedingt braucht!

pitiplatsch

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Bei einer Automatik (auch wenn viele wieder schreien "DSG ist keine Automatik im tieferen Sinn"...) dauert ein Abrufen von mehr Leistung normalerweise länger als beim "Schalter", weil der Automat erst durch deine Gaspedalstellung erfährt, dass du mehr Leistung willst und dann runterschaltet (vor einem Überholvorgang z.B. würdest du beim Schalter VORHER runterschalten und dann beschleunigen).

Beim DSG dauert das einfach....und genau diese Zeitspanne kann "spannend" werden.....dies kann ich dadurch eliminieren, dass ich am Lenkrad einfach zweimal runterschalte, BEVOR ich Gas gebe....und dadurch hab ich sofort die Leistung, die ich will !

das alles geht am automatikganghebel auch, warum also wirklich ZUSÄTZLICH am lenkrad???

 

Ha, ha ChrKoh wenn mann keine Schaltwippen hat, muß mann ja den Automatikhebel nehmen - aber Schaltwippen sind halt viel geiler und mann ist halt schneller damit (wobei mann das mit 91 kw wohl nicht braucht)

MfG (und immer schön langsam)

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Bei einer Automatik (auch wenn viele wieder schreien "DSG ist keine Automatik im tieferen Sinn"...) dauert ein Abrufen von mehr Leistung normalerweise länger als beim "Schalter", weil der Automat erst durch deine Gaspedalstellung erfährt, dass du mehr Leistung willst und dann runterschaltet (vor einem Überholvorgang z.B. würdest du beim Schalter VORHER runterschalten und dann beschleunigen).

Beim DSG dauert das einfach....und genau diese Zeitspanne kann "spannend" werden.....dies kann ich dadurch eliminieren, dass ich am Lenkrad einfach zweimal runterschalte, BEVOR ich Gas gebe....und dadurch hab ich sofort die Leistung, die ich will !

das alles geht am automatikganghebel auch, warum also wirklich ZUSÄTZLICH am lenkrad???

 

Ha, ha ChrKoh wenn mann keine Schaltwippen hat, muß mann ja den Automatikhebel nehmen - aber Schaltwippen sind halt viel geiler und mann ist auch schneller damit (wobei mann auch ein bischen P.S. braucht ;) ) - macht Spass ich benutze die dinger oft.

MfG (und immer schön langsam)

wieso ha ha???

1. die schaltung mittels automatik-ganghebel erfüllt den gleichen sinn wie die schaltwippen.

2. das schalten selbst ist keine hexerei bzw. eine gefahr während des fahrens. sonst gäbe es ja ohnehin längst keine manuellen handschalter mehr aufgrund der ständigen schalterei...

3. der aufpreis für die zwei zusätzlichen taster hinterm lenkrad + etwas kabelmaterial ist in meinen augen ein witz.

4. sind die schaltwippen in einer >200 ps v6-karosse stilvoller als in einer 140/170ps dieselgurke.

5. finde ich persönlich das fahren ohne schaltwippen genauso angenehm wie mit normaler automatik. die paar mal die man wirklich händisch eingreift, kann man ohne weiteres mit dem knüppel auch durchführen.

6. nein ich habe keine schaltwippen in meinem 125ps traktor, mein schwiegervater hat aber welche in seinem e350. und er bestätigt mir meine meinung!

Diese genialen Schaltwippen kosten gerade mal 100 Euro Aufpreis, unter Einrechnung des Rabatts womöglich keine 90 Euro mehr. Das ist wirklich ein Witz, wenn man berücksichigt, dass für das Navi, welches man bei Aldi für 200 Kröten kriegt, auch 2500€ hingeblättert werden. Weiterhin macht das bei einem Gesamtfahrzeugpreis von 35.000 etwa 0,2% aus.

Und der Mehrwert ist in meinen Augen hoch. Ich benutze die Dinger täglich.

Für den Touareg zum Beispiel werden dafür 800 Euro verlangt. Das ist wirklich viel, aber bei gerade mal 100 Kröten...

Und die Funktion am Lenkrad ist wirklich nicht zu vergleichen mit der Schaltmöglichkeit am "Gangknüppel". Da muss man nämlich die Hände vom Lenkrad nehmen, den Hebel nach rechts drücken und dann kann man anfangen mit manuell schalten. Und dann muss man von Hand wieder zurück in den Automatikmodus schieben. Für mich wärs nichts...

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Und die Funktion am Lenkrad ist wirklich nicht zu vergleichen mit der Schaltmöglichkeit am "Gangknüppel". Da muss man nämlich die Hände vom Lenkrad nehmen, den Hebel nach rechts drücken und dann kann man anfangen mit manuell schalten. Und dann muss man von Hand wieder zurück in den Automatikmodus schieben. Für mich wärs nichts...

boaaa, überanstreng dich nicht :D was sollen die gangschalter von dieser wahnwitzigen aussage halten???

am 8. Februar 2008 um 11:09

lach wie geil :D:D:D

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