ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFL NACHRÜSTEN Jetta 5

MFL NACHRÜSTEN Jetta 5

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 14:00

Hallo zusammen,

es geht um das leidige Thema MFL Nachrüsten. Alle Suchergebnisse führen mich nicht zum Ziel. Ich möchte diese in dem Jetta meiner Frau Nachrüsten. Weiß aber nicht welche Teile benötigt werden.

Bitte keine möchterg Hinweise wie:

Airbag darf du selbst nicht ran :) dieser darf nur von einer Fachwerksatt eingesetzt werden... Bitte erspart es mir einfach...

Ich bin auf jede Hilfe angewiesen aber brauche auch keine " es könnte das oder das sein " oder oder oder...

Sie hat ein Drei Speichen Lenkrad mit GRA, ob MFA ODER MFA + ?? Woran erkennt man das und wie relevant ist dieses tatsächlich für diesen Umbau.

Automatik Getriebe ( kein DSG )

Wichtigste Funktionen die die MFL HABEN SOLLTE:

Skippen der Titel nach oben / nach unten

Lautstärke leiser/ laute und Mute

Und natürlich die gesamte Beleuchtung

FALLS es bei dieser Variante eine Möglichkeit mit möglichst wenig sonderlichen Umbauten gibt, wären Schaltwippen natürlich toll

meine fragen:

1. kann der Airbag übernommen werden?

2. Welches Steuergerät wird benötigt

3. welches Lenkrad kann verbaut werden ( ist es egal? )

4. welches Airbag Kabel

5. was wird eventuell weiter benötigen

6. VW muss mir dieses codieren, etwas hierzu beachten?

Die Tasten sollen schwarz sein da es zurzeit bei mir auch so aussieht.

Ich wäre jedem sehr dankbar wenn man mir in PunkteoTeilenummern helfen kann und mir eventuell eine passgenau Reihenfolge der Teile zueinander aufstellen kann. Vielen Dank euch

Ähnliche Themen
46 Antworten

sry aber bei dem thema hast du nichts gefunden?! da musst du aber bei der suche geschlampt haben. es wimmelt nur so von threads über das umrüsten auf ein mfl. kleiner tipp: touran, golf sind baugleich zum jetta. diese seite ist gold wert für dich: http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Als ich irgendwann vom Kunststofflenkrad auf MFL umgebaut habe, laß ich mir auch hunderte Threads in verschiedenen Foren durch. Ich kam auch nicht wirklich weiter und war froh, daß man mir - obwohl es schon zich Mal durchgekaut wurde - zur Seite stand.

Hier die Antworten Deiner Fragen (nach bestem Wissen und Gewissen!):

  1. Ja
  2. Momentan hast Du durch die GRA ein Midline-Lenksäulensteuergerät. Das muß durch ein Highline-Lenksäulensteuergerät ersetzt werden. Welches Du nehmen kannst, hängt von dem verbauten Schleifring ab. Hier gibt es zwei Typen: Typ1 und Typ2. Diese sind Modelljahrabhängig. Du mußt also noch das Modelljahr des Jettas nachreichen! Am besten wäre natürlich, wenn Du entweder kurz schaust, welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist (Anleitung), oder Du bereits einen "Auto-Scan" zur Hand hast, worauf man in der Adresse16 die Teilenummer des verbauten Lenksäulensteuergeräts ablesen kann und auf der oben bereits geposteten Liste nach dem Schleifring und dann nach einem passenden Highline-Pendand schauen kann.
  3. Jedes Golf 5 Lenkrad, mit Ausnahme des 4-Speichen-Lenkrades, da dort ein anderer Airbag verbaut ist (aber wer will das schon?).
  4. 1K0 971 584 C
  5. Nichts mehr
  6. Geh nicht zu VW, sondern steuere jemanden privates mit VCDS an. Die sind kompetenter als VW und möchten fürs nötige Codieren meist nur ein Taschengeld.

 

am 16. Mai 2016 um 10:12

Man sollte zunächst die vorhandene MFA abklärten, hier sind Bilder angehängt:

http://www.motor-talk.de/.../unterschied-mfa-und-mfa-t688233.html?...

Hat man keine MFA+ (groß), so kann man beim MFL mit der neuen Belegung (ab 2006) nur die Lautstärke ändern, sonst nichts.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:39

Hallo und herzlichen dank fur die antworten liebe Leute...vielen dank vor allem an Thodai, genau das ist mein problem ja auch, ich finde nichts passendes....

Das BJ des Autos ist der 13.01.2016... Ich werde versuchen heute im Laufe des Tages noch zu schauen welches Steuergerät dort verbaut ist.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:42

@Ricardo1 ist das definitiv sicher? Also die Bilder konnte ich leider nach Download nicht sehen.. Aber so wie das klingt habe ich definitiv die kleine... Dachte es gäbe das Fahrzeug gar ohne MFA....Ich komme aus dem Kreis Oldenburg, ich kenne leider keinen der mir das Programmieren könnte... Falls jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar. Vielen Dank nochmal

am 16. Mai 2016 um 11:12

Hier soll alles definitiv sicher erklärt werden, während die Leute mit minimalen Informationen daherkommen. :confused:

Aber sieh selbst, ähnliche Situation:

http://www.motor-talk.de/.../...ultifunktionslenkrad-t1356617.html?...

2016 ?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:20

Entschuldige richtiges BJ 13.1.2006, und danke für den hinweis Ricardo1..... Also nur die Lautstärke ist es mir echt nicht Wert.... Die gewünschten Funktion mit der Lautstärke und dem Skippen wären ja noch okay aber nur noch Lautstärke.... Hhmm

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:42

Also wenn ich die alte Tastenbelegung nehme, würde dann mehr gehen von der Bedienung her ja.....

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:44

Das ist ja die alte Belegung

am 16. Mai 2016 um 11:58

Ja, das ist die alte Belegung, die ist von der MFA unabhängig. Damit kann man Sender und CD-Titel sequentiell durch schalten. Dazu noch Lautstärke und Mute.

Nachteile:

Farbe passt nicht ganz, Anthrazit, dein Airbag dürfe aber schwarz sein.

Inzwischen recht selten (gebraucht).

Ggf. Probleme mit sehr neuen VW-Radios.

Welche MFA (Display) habt ihr?

Golf 5 Kombiinstrument ohne MFA (Bild)

Golf 5 Kombiinstrument mit kleiner MFA (Bild)

Golf 5 Kombiinstrument mit MFA+ (Bild)

Hier sind die Möglichkeiten des MFLs mit kleiner MFA ganz gut beschrieben: http://www.vwcaddy-forum.de/index.php?...

Ist keine MFA vorhanden geht auf der rechten Seite gar nichts und links lediglich lauter, leiser und stumm.

Ab der MFA+ kann man auch ins "Audio"-Menü und kann dann mit den MFL-Tasten das Radio vollends steuern.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:32

Mein Airbag ist schwarz, ich würde die Tasten folieren lassen, das wäre nicht das Problem. Solange ich die bei VW sicherstellen kann, Teile Nummer wäre vielleicht toll...

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:35

Hallo Thodai, das erste Bild ist unser Tacho. Echt ?funktioniert doch? Mensch das ist ja super

Deine Antwort
Ähnliche Themen