ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. MFL Nachrüsten

MFL Nachrüsten

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 10:25

Hallo an alle. Die suchfunktion habe ich benutzt, aber das hat mich nicht weitergebracht, deswegen stehle ich hier meine Frage.

Ich fahre einen 525d Bj. 10.2000 (schon FL-Model), und habe mal von einen Bekannten gehört das wenn ich ein MFL einbau habe ich gleich auch die funktionen vom Lenkrad !!!

Stimmt das ? kann das einer Bestätigen ? und würde das grundsetzlich mit jedem Lenkrad gehen ?

Viellen Dank schon mal vorab

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:42

Oh. kommt schon Männer ! wer kennt sich da aus ?

am 27. Oktober 2008 um 15:58

welche funktionen vom Lenkrad? Meinst du jetzt lenken?!

 

Spass bei seite, du möchstest einfach vom Lenkrad her alles bedienen, oder?

(Lautstärke, nächster Titel oder Radiosender, Telefon abnehmen, Tempomat, ohne Sportlenkrad kannst sogar Umluft und Lenkradheizung (wenn ich mich nicht irre, muss aba das lenkrad haben) bedienen)

 

Bei dir kannst das einfach einbauen lassen, brauchst nen Steuermodul, kabelbaum und für dein Lenkrad (welches hast du eigentlich?) die tasten.

Bist bei ca.200 euro dabei aber der wer kann auch falsch sein weil ich mich viel viel früher informiert habe.

 

MFG Stephan

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:26

Ja genau die meine ich (Lautstärke, nächster Titel oder Radiosender, Telefon abnehmen, Tempomat). Ich habe jetzt ein stink normales Lenkrad drinn ohne Tasten und möchte halt so ein

http://cgi.ebay.de/...-E46-3er_W0QQitemZ110301168716QQcmdZViewItem?...

einbauen, und meine Frage ob das ohne weiteres geht.

Da dieser Thread 'gestorben' zu sein scheint, stelle ich mal eine Frage:

Ich habe einen e39 523i Bj 98. ich hatte das Standard-Lenkrad verbaut und es heute inklusive schleifring gegen ein vierspeichenlenkrad mit Tempomat und umluft rechts und laut/leise, Titel vor/zurück links getauscht.

Natürlich kommen vom Stecker unter dem Lenkrad nur 2 Kabel an und vom Lenkrad nun 5.

Meine Frage:

Ich möchte die anderen Kabel nun selbst anschließen ohne den kabelbaum zu kaufen.

Wohin kommen die Kabel die anderen 3 Kabel die nun zusätzlich vom Lenkrad kommen? (Gern auch einen Schaltplan)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Kennt niemand die genauere Funktion der Kabel des Lenkrades und den Stromlaufplan?

Das würde mich auch interessieren. Ich hab jetzt in soooo vielen Foren Threads gelesen über MFL nachrüsten das ich jetzt gar nicht mehr weiß wo ich dran bin. Ich hab ein 523i Touring von 06/97 mit dem sogenannten Buslenker (4 Speichen).

Ich will auch eigentlich beim orginalen bleiben aber halt MFL.

Jetzt die Fragen:

Was brauche ich detailliert?

Wenn ich ein MFL von 97 bekomme, passt das auf den Schleifring?

Scheiße. Die Hälfte vergessen .

Hat mein e39 schon E Gas oder muss ich den Stellmotor mit nachrüsten?

Passt der umrüstsatz vom e46, ist nämlich der einzige den ich bei Ebay finde?

Ab welchem Baujahr haben die MFL die Tasten mit integriertem Steuergerät?

Usw usw usw

Hallo,

ich kann euch die EBA´s per Mail zuschicken - hilft vielleicht etwas. Einfach per PN eure E-Mail-Adresse zu mir schicken.

Gruß Steffen

Hallo,

zum E-Gas einfach mal hier lesen ;).

Gruß Steffen

also ich habe die Kabel gemäß der Anleitung zum Lenkrad verlegt. Nun bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich kurz vorm Suizid bin:

Die drei Kabel (eins von der E-Box und zwei vom LM im Beifahrerraum) sollen lt. Anleitung auf Pin 8, 9 und 10.

Ich habe einen 6-poligen Stecker am Lenkrad, wo ist mein Fehler?

So, ich danke mir mal selbst. Habe es hinbekommen. Tempomat funktioniert auch da meiner scheinbar schon E-Gas hat.

Sollte jemand fragen haben, ich habe das ganze auch ohne den dämlichen Kabelbaum gemacht. Der Umbau hat mich 40 € und ein paar Stunden Arbeit gekostet. Hätte ich das gewusst was ich jetzt weiß ist das ganze in 1,5 Std. inklusive Verkleidungen erledigt.

Dann erzähl mal was und wie du es gemacht hast, bzw wäre ne Anleitung cool.

-Die inneren seitenverkleidungen auf Fahrer und Beifahrer-Seite runter

-die Lenksäulenverkleidung oben und unten runter sowie das Handschuhfach auf der Fahrerseite

-das Handschuhfach (Beifahrerseite) ausbauen und die Verkleidung der Türleiste sowie die Verkleidung im Fußraum der Beifahrerseite rechts raus (dahinter sitzt das Lichtmodul)

-Luftfilterkasten der Beifahrerseite raus und Deckel der E-Box entfernen

Du brauchst: einen Nuss-Kasten, Zangen, Schraubendreher-Set, Lötkolben und Schrumpfschlauch (wäre sinnvoll)

Jetzt werden zwei Kabel zum Lichtmodul gelegt und eins durch die Gummitülle unten im Beifahrerfußraum in die e-Box. Die anderen Enden logischerweise zum Lenkrad.

Wenn du die EBA brauchst, schreib mir ne PN da stehen die genauen Kabel und Stecker drauf. Schicke dir auch gern Fotos wie ich es gelöst habe.

Egas macht man übrigens nicht an ner kleinen schwarzen Box unter dem Gaspedal fest. Demnach hätte ich nämlich keins. Komischerweise funktioniert bei mir der Tempomat ohne jegliche Nachrüstung oder Codierung. Lenkrad rein, angeschlossen - fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen