ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MFL nachrüsten

MFL nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2004 um 10:51

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem 330er. Das Auto hat dieses hässliche 4-Speichen Lenkrad und dann auch noch ohne Multifunktion.

Mittlerweile habe ich mir das M-Technic Lenkrad incl. Airbag und Multifunktionstasten zugelegt, aber der Einbau bei BMW kostet vermutlich um die 140,- Euro - das möchte ich mir gerne ersparen.

Laut BMW benötige ich noch zwei Kabelbäume, aber ich habe keine Ahnung wo ich diese anschliessen muss und wie die verlegt werden sollen.

Hat das schon mal einer von gemacht oder habt ihr einen Tipp für mich - DANKE.

Beste Antwort im Thema

Fortsetzung

der airbag müsste dir jetzt nach lösen beider torx schrauben entgegen fallen.

4. Lenkrad wieder in Geradeausposition bringen und Lenkradschraube lösen mit Steckschlüsseleinsatz Größe 16. Lenkrad abnehmen. Das Lenkrad hat einen Markierungsstrich und die Lenkradaufnahme ebenfalls, diese müssen bei der späteren Montage des neuen Lenkrads in Übereinstimmung gebracht werden und das Lenkrad sollte dann mit 100 Nm mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels befestigt werden.

5. Jetzt können die obere und untere Plastikabdeckung der Lenksäule demontiert werden.

Die Plastikteile müssen mit Hilfe eines Plastikkeils angehoben werden, keine Angst, sind robust und nur eingeklipst. So Plastikteil gibs für wenig Geld auch beim Freundlichen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo Meickey,

alles kein Problem,als erstes würde ich mir an deiner Stelle die EBA und den Kabelbaum beim Freundlichen besorgen. Die EBA ist sehr detailliert und gut zu lesen.

Was nicht in der EBA beschrieben ist, erfährst du sicherlich von z.B. Matze, Josef und mir im Forum.

Ich geb hier schon mal einen ersten groben Überblick.

1. Zum Freundlichen und Kabelbaum nebst EBA besorgen, gleich die Gelegenheit nutzen und Fehlerspeicher auslesen lassen (dauert 5 Minuten und dient nur dazu, eventuelle Fehler nicht löschen zu lassen, denn du musst

2. die Batterie abklemmen und das vorzugsweise an beiden Polen!

3. Beim Vierspeichenlenkrad ist der Airbag von der Rückseite her mit 2 torx-Schrauben (innen-torx Größe 30) befestigt. Lenkrad Einstellung ganz raus-ziehen, Speichen nach oben zeigen lassen mit Steckschlüssel herausdrehen. Anfänglich denkt man übrigens, torx 30 sei zu groß, ist aber korrekt.

Fortsetzung

der airbag müsste dir jetzt nach lösen beider torx schrauben entgegen fallen.

4. Lenkrad wieder in Geradeausposition bringen und Lenkradschraube lösen mit Steckschlüsseleinsatz Größe 16. Lenkrad abnehmen. Das Lenkrad hat einen Markierungsstrich und die Lenkradaufnahme ebenfalls, diese müssen bei der späteren Montage des neuen Lenkrads in Übereinstimmung gebracht werden und das Lenkrad sollte dann mit 100 Nm mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels befestigt werden.

5. Jetzt können die obere und untere Plastikabdeckung der Lenksäule demontiert werden.

Die Plastikteile müssen mit Hilfe eines Plastikkeils angehoben werden, keine Angst, sind robust und nur eingeklipst. So Plastikteil gibs für wenig Geld auch beim Freundlichen.

2. Fortsetzung

6. Interieurleiste über dem Handschuhfach mit Plastikkeil entfernen und Handschuhfachschrauben lösen, Handschuhfach herausnehmen. Du kommst jetzt an den Lichtschalterstecker, diesen kannst du jetzt herausziehen und jetzt kommt der - rein emotional betrachtet - hässlichste Moment, wo den Laien die nackte Angst befällt: Du musst nämlich jetzt schneiden!

In der EBA steht jetzt drin, dass du die Isolierung vom Stecker ein paar Zentimeter lösen sollst, und dann zwei farblich genau beschriebene Kabel durchtrennen musst.

Keine Angst, wenn Du dass nicht tun würdest, könnte weder die Beleuchtung für deine MFL-Tasten noch dein Radio funktionieren.

Beide Enden der gekappten Kabel werden nun mit den beiliegenden Steckern bzw. Steckeraufnahmen versehen.

3. Fortsetzung

Nun kannst du den Kabelbaum vom Lenkrad bis zum Lichtschalter verlegen. Die Stecker vom Kabelsatz mit den jetzt neu gelegten Steckeraufnahmen und Steckern vom Lichtschalter verbinden. Damit wurde jetzt sozusagen ein Beipassgelegt.

7. Die Pins des Kabelbaums müssen nun eingepinnt werden am Stecker der Lenksäule. Der Stecker lässt sich dazu demontieren, indem man so einen Einschub herauszieht. Die Pins sind numeriert, also kein Problem.

8. Hättest Du jetzt einen Diesel würde es so weitergehen....?

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 12:21

Hallo wuhle,

DANKE dir erst einmal für deine schnellen und vor allem sehr ausführlichen Hinweise.

Ich denke schon, dass ich das hinbekomme, wenn ich die EBA vor mir liegen habe. Ich hoffe nur, dass der mir die auch gibt - das ist bei dem nicht immer normal. Aber ich denke mal, wenn ich die Kabelbäume kaufe, dann wird er auch die EBA rausrücken.

Muss die GRA nach erfolgtem Einbau freigeschaltet werden?

greetz

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 12:23

ich habe einen BENZINER.....

330i Limo EZ 9/2000

Hallo Meickey,

da ich mit Benzinern keine Erfahrung habe, kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich glaube, das der Tempomat auch beim Benziner nicht freigeschaltet werden muss.

Die EBA ist übrigens im kompletten MFL-Nachrüstsatz enthalten!

Grüße vom Alterspräsidenten

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 13:05

Ich werde nicht den kompletten Nachrüstsatz kaufen, da ich ja schon das Bedienfeld habe.

Aber ich gehe im Laufe der Woche mal die Teile bestellen und nach der EBA fragen.

Halte dich auf dem Laufendem - DANKE dir vielmals

Schönen Sonntag noch....

Hey,

ich hab die EBA noch als PDF auf Rechner.

Bei Bedarf mail ich sie rüber.

Gruß Oerek

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 13:28

Hi Oerek,

das hört sich gut an - dann könnte ich mir die schon mal anschauen und evtl. einschätzen was auf mich zukommt.

 

Gruss Meickey

Dann schick mir mal Deine E-Mail Addy :)

Gruß Oerek

@oerek

Kannst du mir sie auch mal BITTE schicken???

Wär echt super von dir!!

MFG

Marco

E-Mail

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 13:46

@oerek

DANKE - das ging ja mal fix :-)

 

MfG

MEICKEY

@Oerek

Super DANKE nochmal!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen