ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MFL SDS Bluetooth FSE will nicht so

MFL SDS Bluetooth FSE will nicht so

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. April 2010 um 23:26

Hallo an alle,

nach tagelangen Recherchen bin ich (Newbie) mit meinem Latein doch ein wenig am Ende.

Zu meiner bisherigen Austattung sowie gewünschten Erweiterungen:

A6 B4 Avant BJ 07/04 Modeljahr 05

RNS-E / HW 46 SW 0660 - 4B0 035 192 P Codierung 0502315

MFA mit FIS und Checkpaket (9Q2)

MFL STG 4B0 907 487 F Codierung 01002

FSE unbekannt - Handyadapter in Mittelkonsole rechts - und laut Aufdruck dürfte das zu einem Nokia Carkit 91 gehören.

Meine Fragen:

Ist es möglich, die Handyschale auch weiter zu verwenden, wenn ich auf Bluetooth umrüste? (rein als Ladefunktion) - evtl einen Kabelsatz oder basteln?

Ist das BT-STG mit der Nummer 8P0 862 335 C/F/H ok?

Gibt es mit den Versionen die ja neueren Datums sind mit meinen Komponenten Probleme?

Wie kodiere ich mein MFL (altes 6 Tasten Radio-MFL, bei dem jeweils unten kein Tel (PTT) sondern lediglich ein Pfeil nach links bzw rechts vorhanden ist.) Eine Codierung von 01002 auf 01005 sowie Anpassung Kanal 62 von 5 auf 7 war nicht erfolgreich. Tasten haben dann zwar keine Radio Funktion mehr aber auch keine SDS oder Tel. Umschalt-Funktion.

in einem amerikanischen Forum lass ich dazu, dass erst nach Einbau des BT-STG auch die Tasten Funktion hätten, obwohl SDS im RNS-E ja bereits aktiv ist, aber eben nur über Engineering Mode.

 

Nehme auch gerne gegen Entgelt Hilfe in Anspruch. Komme von der schwäbischen Alb.

Hoffe nicht das ich die Pläne zu Grabe tragen muss.

 

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. April 2010 um 9:02

Hallo nochmals,

habe aus einem Forum eines Users gelesen, dass RNS-E und Bluetooth STG erst ab HW 70 des RNS-E funktioniert - zumindest bestimmte Funktionen. Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand auch mit HW Version 46 des RNS-E Bluetooth erfolgreich im Einsatz?

Vielen Dank schon mal.

Andreas

HW44!! :-))

Ich habe HW46 und BT ab Werk. Also kann das mit HW70 nicht stimmen.

Themenstarteram 3. April 2010 um 12:34

Vielen Dank schon mal,

das macht ja nochmals Mut.

@A6TomB hab gestern nochmals deine Codierung ausprobiert - hab echt keinen Erfolg. keine der beiden unteren Tasten reagiert. Kann das evtl doch sein, dass auch die rechte Taste die ja eigentlich für SDS wäre, erst nach Einbau des BT-STG funktioniert. Rein logisch wäre ja, dass SDS die Eingabe starten müsste. Ist doch eine reine Software Sache im RNS-E, die im Eng. Mode auch funzt.

Na dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Index C oder F BT-Steuergerät machen.

Andreas

Hallo Andreas,

ja, das kann sein. In der Codierung des BT-Steuergerätes muss eingestellt werden, ob Sprachsteuerung des Interfaces oder Sprachsteuerung über RNS-E. Achtung - beim Verkabeln muss bei Sprachsteuerung RNS-E das Mikrofon zum RNS-E geschleift werden (klar - sonst versteht es nichts ....).

Gruß, Thomas

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:00

so bin jetzt wieder einen Schritt weiter.

Habe bei Eb.. ein gebrauchtes BT Interface super günstig erworben. Leider fehlt die BT - Antenne. Jetzt bin ich auf einige Angebote gestoßen, die die Antenne anbieten. Kann es sein, dass bei neueren Index des BT-Steuergerät ein anderer BT-Anschluss verwendet wird, da die Anbieter in ihren Listen nie die neuesten Indexe aufführen.

Mein BT Interface ist ein 8P0 862 335 Q

hatte an folgende Antenne gedacht - passt die?

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

als Kabelsatz will ich folgenden erwerben:

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Gibt zwar etwas Löterei - aber das ist mein Beruf :-)

dann steh ich nur noch vor dem Problem, das bestehende Nokia Carkit 91 als Ladeschale zu verwenden - hat da einer auf die Schnelle einen Tip was ich da wie verlöten kann, bzw worauf ich achten muß - will ja keine Doppelfunktionen haben. Wahrscheinlich muss ich im Nokia Steuergerät auch Teile lahmlegen - Na ja vielleicht hat jemand einen Tip.

Ansonsten schon mal Danke an alle hier - Spitze Forum - bin gespannt wann ich mal dem einen oder anderen helfen kann.

Gruß Andreas

HAllo zusammen

du bist auf dem falschen Dampfer, mit dem BT STG.

Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, helfe ich Dir direkt, bin leider den Rest der Woche im Ausland unterwegs, und erst wieder am Freitag Nacht zu Hause.

Wenn Du am Samstag Zeit hast komme bei mir vorbei

Schau mal in meiner Signatur...

Ich hab von RNSE HW44 und Spiralkabel FSE (Gen I) auf BT komplett umgerüstet. Kabelsatz von Kufatec, Konsolenteile vom A4..

Jetzt hab ich das 2010er RNSE drin.

MuFu hab ich auch nachgerüstet, SDS klappt einwandfrei wenn du das Micro auf Pin 1+7 durchschleifst.

Die Tasten sollten trotzdem funktionieren, hast das richtige MUFU STg? Da gibts welche mit CAN und welche mit nur "Nokia"...

Themenstarteram 14. April 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Schau mal in meiner Signatur...

Die Tasten sollten trotzdem funktionieren, hast das richtige MUFU STg? Da gibts welche mit CAN und welche mit nur "Nokia"...

@combatmiles,

also Steuergerät ist ganz neues:

MFL STG 4B0 907 487 F Codierung 01002

da hat mir Thomas geholfen, muss ich nach Einbau auf 01005 umkodieren.

Ist doch richtig der Index F - oder?

@Nachfalke

Kannst Du was zu der Antenne und dem Kabelsatz sagen?

besonders ob der Anschluss der Antenne sich mal geändert hat?

und bei was bin ich auf dem falschen Dampfer?

Klar das mit dem alten Nokia Cark91 wird Friemelei, aber ich will das lediglich als Ladeschale später verwenden. Nimm auch gerne Deine Hilfe in Anspruch, Sa muß ich allerdings passen - wir bekommen nächste Mo den Gartenbauer - noch einiges an Arbeit vorweg.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:45

wollte mich nochmals melden.

funktioniert soweit alles. BT Steuergerät Index Q arbeitet tadellos mit Nokia 6310i zusammen. SDS, Mufu mit den alten Tasten, alles funzt.

Lediglich die Qualität des Micro muss noch verbessert werden.

Dazu ein paar Fragen.

Kann die Empfindlichkeit auch im RNS-E angehoben werden, denn die im BT-Steuergerät wird wohl nur Auswirkung auf die Telefonverbindung haben - oder?

Die Spracherkennung des SDS ist nicht besonders, es sei denn ich brüll halb rein - achso ich verwende ein Micro von Nokia Carkit 91 parallel für RNS-E und BT, hab aber vor das Audi Original zu bestellen.

Gibt es da ein besseres von der Qualität her als das Audi mit der Teilenummer 8L1 862 373 A?

Sollte jemand Hilfe oder Anregung brauchen - stehe ich gerne jemandem bei.

Andreas

es gibt unterschiedliche Micros für die Audis: wenn du Bose hast brauchst ein anderes...

Das Micro das du jetzt hast wird nicht so dolle sein, die Microempfindlichkeit lässt sich im STG 77 erhöhen..

@ Mike

 

hast Du eine Teile Nummer von dem Micro mit Bose ??????

 

Ich habe das mit 8L1 862 373A verbaut und habe auch Bose, aber meine Quali ist gut, dieses Micro habe ich auch bei anderen Umbauten verbaut und alle habe BOSE.

 

Gruß

Das Bose Micro hat so einen "Kupferspulenkern".. schwer zu beschreiben. Musste das schon mal verbauen weil das andere nicht so gut funktioniert hat...

Die Freundlichen finden halt zuerst immer das normale schwarze.. Teilenummer hab ich nicht zur Hand, geb die Rechnung und das Micro meist 1:1 weiter..

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

es gibt unterschiedliche Micros für die Audis: wenn du Bose hast brauchst ein anderes...

Das Micro das du jetzt hast wird nicht so dolle sein, die Microempfindlichkeit lässt sich im STG 77 erhöhen..

hab kein Bose.

STG77 ändert doch aber nicht die Empfindlichkeit von SDS oder? Obgleich ja die Speisespannung vom BT-FSE kommt.

Würdest Du sagen, dass das 8L1 862 373 A das richtige wäre?

Kennt jemand das aktuelle Micro oder ein besseres für den 4b?

Andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MFL SDS Bluetooth FSE will nicht so