MFL, Sitzheizung, KI: diverse Elektronikprobleme
Hi Leute habe seit kurzem ein A3 1.8t 8l.
Bis jetzt sehr zufrieden.
Hat halt paar Sachen zum machen aber nicht schlimm.
Wollte fragen, Elektronik ist nicht so meins
Habe beim Lenkrad „laut/leise“ tasten links und rechts.
Aber ohne Funktion, Sicherung ist oke.
Und Fahrerseite Sitzheizung ohne Funktion, Sicherung ist oke.
Tacho ist ebenfalls nicht ganz“sprich“ Beleuchtung teils ausgefallen und glaube auch das die Temp. Tank. Anzeige nicht 100% richtig anzeigt.
Und jaaaa…
Wär etwas weiter wüsste wie man vor gehen kann.
Bitte melden.
Daaankeeee
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallooo….
Moin,
da fehlen aber paar Angaben. Du hast ein Multifunktionslenkrad drinnen? Mit originalem Radio oder was für ne Lösung?
Sitzheizung kommt ab und an als Thema - wenn Sicherung nicht die Ursache und die Heizung auch eingeschaltet ist, kanns der Kabelbaum dahin bzw. der Stecker sein oder die Matte ist schlicht durchgebrannt.
Tacho gleiches Thema, kommt oft vor - Tankanzeige ist eher Schätzeisen, oder liegt die deutlich daneben? Temp-Anzeige bleibt bei 75 Grad grob stehen? Oder zeigt was völlig wildes an?
Also sri MLF lenkrad mit orginal radio.
Tank anzeige zeigt evt. Genau an weis nicht genau. Noch nicht voll getankt.
Temp. Anzeige genau bisschen über 90.
Zitat:
@Ronii98 schrieb am 20. Februar 2022 um 18:34:52 Uhr:
Hallooo….
Hallo
Zitat:
@Brechreiz schrieb am 21. Februar 2022 um 07:16:52 Uhr:
Moin,
da fehlen aber paar Angaben. Du hast ein Multifunktionslenkrad drinnen? Mit originalem Radio oder was für ne Lösung?
Sitzheizung kommt ab und an als Thema - wenn Sicherung nicht die Ursache und die Heizung auch eingeschaltet ist, kanns der Kabelbaum dahin bzw. der Stecker sein oder die Matte ist schlicht durchgebrannt.
Tacho gleiches Thema, kommt oft vor - Tankanzeige ist eher Schätzeisen, oder liegt die deutlich daneben? Temp-Anzeige bleibt bei 75 Grad grob stehen? Oder zeigt was völlig wildes an?
Hmm denkst du dass der stecker von der sitzheitzung kaputt ist. Wie kann ich das oder wie sollte ich das kontrollieren.
Und auch Die Mfl tasten am lenkrad.
Moin, Stecker einfach mal generell anschauen sowie die Kabel, ist dort ein Bruch offensichtlich oder der Stecker ausgepinnt bzw. nicht richtig drauf? Testweise auch einfach mal den Sitz verschieben und erneut testen. Geh aber mal davon aus, dass es die Matte ist. Da heissts dann Sitz abziehen, Matte tauschen, weiter gehts. (Sollte natürlich ne Werkstatt machen aufgrund des Airbags)
Tankanzeige - na dann ab und Rüssel rein, dann fährste mal 100km und tankst nach, schon siehste den Verbrauch und ob die einigermaßen stimmt. Zumal bei 100km noch nicht viel an der Anzeige passiert sein sollte
Zur Multifunktion - da fehlt ne wichtige Info, Original-Radio oder was aktuelleres? Wenn das originale, kanns durchaus sein, dass die Tasten selbst defekt sind bzw. der Schleifring. Oder oder...
Zitat:
@Brechreiz schrieb am 22. Februar 2022 um 06:36:17 Uhr:
Moin, Stecker einfach mal generell anschauen sowie die Kabel, ist dort ein Bruch offensichtlich oder der Stecker ausgepinnt bzw. nicht richtig drauf? Testweise auch einfach mal den Sitz verschieben und erneut testen. Geh aber mal davon aus, dass es die Matte ist. Da heissts dann Sitz abziehen, Matte tauschen, weiter gehts. (Sollte natürlich ne Werkstatt machen aufgrund des Airbags)
Tankanzeige - na dann ab und Rüssel rein, dann fährste mal 100km und tankst nach, schon siehste den Verbrauch und ob die einigermaßen stimmt. Zumal bei 100km noch nicht viel an der Anzeige passiert sein sollte
Zur Multifunktion - da fehlt ne wichtige Info, Original-Radio oder was aktuelleres? Wenn das originale, kanns durchaus sein, dass die Tasten selbst defekt sind bzw. der Schleifring. Oder oder...
Guten Morgen Brechreiz !
Danke dir für deine hilfe.
Gut werde am Wochenende mal nach den kabeln suchen vom sitz.
Und ich denke werde den Tacho mal neu bestellen oder reparieren lassen.
Ja das Radio ist Orginal, es ist ein Concert radio.
Mit freundlichen Grüßen
Moin Moin,
vielleicht hast du vorher ja generell mal die Möglichkeit, das Teil übers OBD auszulesen, schaden kanns nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Lenkrad und Sitzheizung Diagnose-fähig sind.
Was gehen sollte ist aber die aktuelle Temperatur, schon kannst du grob abschätzen, was mit deiner Anzeige ist. Die Frage ist ja weiterhin offen.
Werde ich demnächst alles mal nachgehen. Danke dir.
Weis jemand auch wie das mit dem Automatikgetriebe öl funktioniert.? Also wie mann es wechseln muss.
Auch von unten raus lassen und dann Wanne ab neuen Filter und wieder auffüllen.
Oder kann man es eifach ablassen und neu befühlen.?
Es ist ein 5gang tiptronic.
Also mann kann nach rechts gehen und dann selber schalten .
Weiss jemand von euch was das genau bedeuten soll.
Habe ein video gemacht kann es aber nicht hochladen.
Auf jeden fall,
Wenn das auto läuft und mann z.B beide Schalter drückt zum Fenster auf/zu machen, dann gehen die Tacho nadeln vom Drehzahl Meser und geschwind. Runter und fiss zeigt auch nichts mehr an
Masseproblem bzw. Kurzschluss, du wirst irgendwo Kontakt haben, wo keiner sein soll. Klassiker wäre in der Tür (Übergang zur A-Säule, mach mal die Gummtülle beiseite und schau, was der Kabelbaum dort sagt.
Zitat:
@Brechreiz schrieb am 7. März 2022 um 18:02:52 Uhr:
Masseproblem bzw. Kurzschluss, du wirst irgendwo Kontakt haben, wo keiner sein soll. Klassiker wäre in der Tür (Übergang zur A-Säule, mach mal die Gummtülle beiseite und schau, was der Kabelbaum dort sagt.
Hei meinst du das gummi teil, wenn man die türe auf macht wo die kabel drin sind .?
Also zwischen türe und carosse.?