ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MFL Tasten nachrüsten beim Audi Händler 500 EUR???

MFL Tasten nachrüsten beim Audi Händler 500 EUR???

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. April 2012 um 8:35

Hallo Zusammen,

ich hab einen Audi A3 8PA BJ 9/2008 2.0TFSI Automatik mit Schaltwippen und will mir die Multifunktionstasten im Lenkrad nachrüsten.

Im Internet hab ich häufiger gelesen dass das ohne Probleme geht:

1. Tasten einbauen (passender Kabelsatz am Facelift schon ab Werk vorhanden)

2. Freischalten im Steuergerät

Jetzt war ich bei meinen Audi Händler, der hatte folgendes gemeint:

- Neuer Schleifring

- Zusätzliches Steuergerät

- Ca 2 Arbeitsstunden

Das sei alles notwendig.

In Summe würde das ca. 500 EUR kosten.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht?

Braucht man wirklich ein zusätzliches Steuergerät und ein neuen Schleifring????

Kann man das auch selbst machen?

Danke für Eure Anworten

Beste Antwort im Thema

@ ulvhedin: er hat einen MJ 2009, da ist der Schleifring = Wickelfeder immer Highline, da ab MJ 2006 nur noch Highline verbaut war. ;)

Wenn du bereits Schaltwippen hast, ist auch dein Lenksäulensteuergerät Mufu fähig und der Airbagkabelsatz auch, den gibt es nämlich nur mit oder ohne Mufu/Wippen.

Du wirst mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nur die Tasten einbauen müssen und codoeren. Fertig.

Wo bist du denn her? Ich könnte dir beim Umbau helfen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. April 2012 um 10:51

Such dir einen anderen Händler! Das ist völliger Quatsch was er erzählt hat.

Ich habe selbst auf MUFU-Lenkrad umgerüstet, hat mich komplett (Lederlenkrad mit Mufu Tasten, Kabelbaum, Umbau beim :) ) gerade mal 200 Euro gekostet. ;)

Ob dein Seuergerät zu 100% Mufu fähig ist, lässt sich durch das auslesen der Teilenummer feststellen.

Schleifring ist bei deinem MJ eigentlich nicht nötig!

Wenn dein Lenkrad schon für MUFU vorbereitet ist, dann suche mal im großen Auktionshaus.

Bekommste für rund 50€, ob der Kabelbaum in Lenkrad schon vorhanden ist kann ich nicht sagen jedoch auch diesen kostet nur rund30-35€. Also alles in allem biste mit den Teilen unter 100€. ;)

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:38

Das hat ich auch gedacht ;)

Hast du das Umrüsten selbst gemacht?

Im Prinzip würde ich es auch gerne selbst machen, müsste nur wissen was man beachten muss (batterie vorher abklemmen wegen airbag etc. )

Mein Lenkrad hat eine Vorrüstung für die Knöpfe (sind derzeit Abdeckungen drauf)

hab mir die Tasten schon im Autkionshaus besorgt.

Wie kann ich denn die Teilenummer des Lenkradsteuergerätes ermitteln?

Wo sitzt denn das, und wie kommt man da ran?

am 28. April 2012 um 11:45

Also das Lenkrad und der Kabelbaum hab ich beim :) für 30 Euro machen lassen, da du wegen des Airbags da nicht dran darfst! ;)

Am leichtestens ist es das STG mit VCDS auszulesen, da du eh codieren lassen musst, such dir einen mit VCDS (Liste der User in meiner SIG) der solls mal auslesen, dann weisst du ob es passt ;)

Lass es gleich codieren (geht auch ohne die Mufu Tasten) dann zum :) Mufu Tasten und kabelbaum einbauen und fertig! :D

das ist absoluter blödsinn @weolli0808

woher weisst du welche wickelfeder und welches LSM er verbaut hat?

wenn das kein highline ist, dann geht das auch nicht.

punkt aus fertig. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@ ulvhedin: er hat einen MJ 2009, da ist der Schleifring = Wickelfeder immer Highline, da ab MJ 2006 nur noch Highline verbaut war. ;)

Wenn du bereits Schaltwippen hast, ist auch dein Lenksäulensteuergerät Mufu fähig und der Airbagkabelsatz auch, den gibt es nämlich nur mit oder ohne Mufu/Wippen.

Du wirst mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nur die Tasten einbauen müssen und codoeren. Fertig.

Wo bist du denn her? Ich könnte dir beim Umbau helfen

am 28. April 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

@ ulvhedin: er hat einen MJ 2009, da ist der Schleifring = Wickelfeder immer Highline, da ab MJ 2006 nur noch Highline verbaut war. ;)

Wenn du bereits Schaltwippen hast, ist auch den Lenksäulensteuergerät Mufu fähig und der Airbagkabelsatz auch, da gibt es nämlich nur mit oder ohne Mufu/Wippen.

Du wirst mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nur die Tasten einbauen müssen und codoeren. Fertig.

Wo bist du denn her? Ich könnte dir beim Umbau helfen

Danke, was anderes hab ich oben auch nicht geschrieben ;)

Themenstarteram 30. April 2012 um 6:28

Danke Christian-88,

ich bin aus den Raum Stuttgart.

Werd heute gleich mal zum freundlichen fahren un ihn einfach darum bitten die Tasten einzubauen und das ding zu codieren :)

am 30. April 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Schwiegerbruder

Danke Christian-88,

ich bin aus den Raum Stuttgart.

Werd heute gleich mal zum freundlichen fahren un ihn einfach darum bitten die Tasten einzubauen und das ding zu codieren :)

die Mufu müssen im Lenkstocksteuergerät, Radio und wenn du FSE hast auch dort codiert werden ;)

am 30. April 2012 um 10:06

Die Nachrüstung der MF-Tasten interessiert mich ebenfalls. Ich habe eine 8PA 2.0 TDI S-Line, BJ 2008, MJ 2009. Verbaut ist das S-Line Lederlenkrad, kein DSG mit Schaltwippen. Am Lenkrad sind diese "Blinddeckel" vorhanden. Radio ist ein BNS 5.0. Könnt ihr einschätzen, was eine Nachrüstung beim Freundlichen so kosten würde?

am 30. April 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von jetfish

Die Nachrüstung der MF-Tasten interessiert mich ebenfalls. Ich habe eine 8PA 2.0 TDI S-Line, BJ 2008, MJ 2009. Verbaut ist das S-Line Lederlenkrad, kein DSG mit Schaltwippen. Am Lenkrad sind diese "Blinddeckel" vorhanden. Radio ist ein BNS 5.0. Könnt ihr einschätzen, was eine Nachrüstung beim Freundlichen so kosten würde?

Hole dir die Mufu-Tasten im Auktionshaus ca. 50 Euro oder siehe meine SIG ;)

Kabelbaum ca. 30 Euro, codieren fertig!

Woher kommst du?

am 30. April 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von jetfish

Die Nachrüstung der MF-Tasten interessiert mich ebenfalls. Ich habe eine 8PA 2.0 TDI S-Line, BJ 2008, MJ 2009. Verbaut ist das S-Line Lederlenkrad, kein DSG mit Schaltwippen. Am Lenkrad sind diese "Blinddeckel" vorhanden. Radio ist ein BNS 5.0. Könnt ihr einschätzen, was eine Nachrüstung beim Freundlichen so kosten würde?

Hole dir die Mufu-Tasten im Auktionshaus ca. 50 Euro oder siehe meine SIG ;)

Kabelbaum ca. 30 Euro, codieren fertig!

Woher kommst du?

Jo, leichter gesagt als getan, was den Selbsteinbau angeht. Ich habe da keinerlei Erfahrung (außer vielleicht mal einen Einbau einer Parot FSE in meinem alten Clio - nicht zu vergleichen). Sprich, ich traue mich da selbst nicht ran. Komme aus Gütersloh.

am 30. April 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von jetfish

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Hole dir die Mufu-Tasten im Auktionshaus ca. 50 Euro oder siehe meine SIG ;)

Kabelbaum ca. 30 Euro, codieren fertig!

Woher kommst du?

Jo, leichter gesagt als getan, was den Selbsteinbau angeht. Ich habe da keinerlei Erfahrung (außer vielleicht mal einen Einbau einer Parot FSE in meinem alten Clio - nicht zu vergleichen). Sprich, ich traue mich da selbst nicht ran. Komme aus Gütersloh.

Ein Tip von mir: schreib mal Scotty18 per PN an, falls dir der Weg von 100km nicht zu weit ist ;)

schon wieder mein name gefallen ;)

einbau codierungen etc. ist kein problem

gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

schon wieder mein name gefallen ;)

einbau codierungen etc. ist kein problem

gruss

Andy

so ist das wenn sich rumspricht was man für Kompetenzen hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MFL Tasten nachrüsten beim Audi Händler 500 EUR???