ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL und der Nachrüstwahnsinn geht weiter

MFL und der Nachrüstwahnsinn geht weiter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 3:54

Hallo und guten Morgen,

nach nun unzähligen kleineren und größeren Nachrüstaktionen, plane ich jetzt das Nachrüsten der MFL.

Ursprünglich ist mein Fahrzeug ein Trendline mit lediglich Businesspaket gewesen. Sprich, nichtmal die Fensterheber hinten sind existent gewesen. Entsprechend mau sieht es natürlich mit den Steuergeräten aus.

Bj 05 und MJ 06, Typ Variant (MFA+ vorhanden)

Momentan ist ein 4 Speichenlenkrad verbaut. Die Frage ist nun, welche Steuergeräte müssen getauscht und welche neu hinzugekauft werden?

Ist das Komfortsteuergerät auch davon betroffen oder Boardnetzsteuergerät?

Was hat es konkret mit dem 1 oder 2 Zünder auf sich? Ich habe viel über Adapter usw. gelesen, in diesem Segment allerdings kommt eine Bastel-Lösung nicht in Frage.

Weiß jemand, ob der Airbag von einem 4 Speichen in ein 3 Speichen Lenkrad übernommen werden kann? Die Form sieht leicht anders aus, füllt das die Blende oder sitzt das der Airbag anders?

Die nächste Frage ist natürlich bei den Teilen, die neu erworben werden müssen, bis welches Baujahr kann ich da gehen um die Kompatibilität zu sichern, z.B. wegen dem Unterschied 1 und 2 Zünder wo wiederum die Kompatibilität des Airbags vorausgesetzt wird.

Vielen Dank

Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Airbags sind nicht die selben- wirst nen neuen brauchen.

Meines wissenst ist keines davon betroffen- nur das Lenksäulenstg

Hier gibts ne super Umbauseite

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=141

Der B6 hat von 05-Bis~07 Zweizünder Airbaganlage ( Alle mit dem 4-Speichenlenkrad) dh der Airbag wird über zwei Zünder ausgelöst.

Ab 07 hat es nur 1 Zünderanlagen gegeben ( Alle 3 Speichenlenkräder) Airbag wird über einen Zünder ausgelöst.

1 Zünderleitung abzuklemmen ist nicht Klug da es keiner garantieren kann ob der Airbag wirklich auslöst wenn du ihn brauchst.

Desweiteren (!!!Hinweis!!!!) Erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, geschweigere wenn der Prüfer beim Pickerl das weiß bekommst ein negertiv Gutachten. Und für Arbeiten am Airbagsystem musst du eine augebildete Fachkraft sein, und ist für Leien abzuraten. (Mir persönlich egal- aber es gehört geschrieben)

Ich hab mir das 4 Speichen MFL nachgerüstet.

Wollte mir die arbeit nicht antuen 1 Zündkreis zu deaktivieren, da ich angst habe dass der Airbag im Notfall nicht mehr funktioniert.

Hab das Lenksäulensteuergerät- Schleifring getauscht. Airbag konnte erhalten werden.

Teile fürs 4-Speichen MFL hab ich in der Bucht ergattert

Teilenummern 4 Speichenlenkrad:

STG: 3C0 953 549E- zirka 80€ neu

Leitungssatz: 3C0 971 584B- zirka 30€ neu

4 Speichen Lenkrad: 3C0 419 091J- zirka 400€ neu

Teilenummern 3 Speichenlenkrad:

STG: 1K0 953 549 B

Schleifring: 1K0 959 653C

Leitungssatz: 1K0 971 584C

Airbag: 1K0

Lenkrad- gibt so viele

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:27

Hallo Tafi,

Danke für die Antwort. Das 4 Speichen Lenkrad mit Multifunktion ist in DE so nicht verbaut worden. Wird schön schwer es zu bekommen :(

Mir ist bewusst, dass Arbeiten am Airbag nur von Ausgebildeten Personen vorgenommen werden darf, das ist auch der Fall, ich selbst werde da keine Hand anlegen. Wenn ich ehrlich bin, ist die Angst zu hoch etwas verkehrtes zu machen oder gar das Ding in meinen Händen losgehen zu lassen.

Also nur noch mal zum Verständnis. Einzig das Lenksäulensteuergerät muss ersetzt bzw. hinzugekauft werden, alle anderen können bestehen bleiben und erwarten ggf. eine neue Kodierung?

Worauf ich bis jetzt nicht geachtet habe:

Bei mir wird im MFA-Menü mit dem Hebel für Scheibenwischer das Menü bedient. Das ist ja bei dem MFL über die Knöpfe der Fall.

Fällt der Scheibenwischer Heber damit weg, oder laufen diese Parallel? Muss im Extremfall auch da ersetzt werden?

Danke und Lieben Gruß

Andy

Hebel: ....hab zwar ein neueres Modell aber wir haben den alten Hebel einfach dran gelassen. Die Taster zur Bedienung am Hebel verlieren Ihre Funktion. Parallel war dies nicht ansteuerbar. Zudem verdeckt (zumindest das aktuelle 12Tasten MFL) den Hebel sowieso sehr gut.

Gruß

_schwarz_

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

Zudem verdeckt (zumindest das aktuelle 12Tasten MFL) den Hebel sowieso sehr gut.

Ja gut, das neue wollte ich ursprünglich auch, der Aufwand dieses zu montieren ist aber enorm, weswegen das alte, mit den weniger schönen Knöpfen platz findet. Aber wenn das bestehen bleiben kann und nur die Funktion verliert, ist das völlig ok. vlt. nicht ganz OEM, aber einfach die kostengünstigere Variante. Dann komme ich dem Ziel ja doch etwas näher.

Ein schönes Lenkrad (Lederlenkrad) mit 4 Speichen aus einem US Modell habe ich gefunden und bereits gekauft. Ebenso auch das Lenksäulensteuergerät. Das Lenkrad sieht wirklich gut aus, kein Billiger Plastik Mist wie jetzt im Fahrzeug.

Beides ebenfalls auch Baujahr 2005. Müsste und sollte laut Recherche und Gespräch mit dem Verkäufer passen.

Jetzt fehlt nur noch jmd. der das Verbaut, denn ich gehe da mit Sicherheit nicht ran. ... und es hat BUMM gemacht ^^

LG

Andy

Welches LS Steuergerät hast Du den gekauft Teilenummer?Es gibt unterschiedliche,welche wo Du noch deinen alten Hebel drin lassen kannst und er parallel zum MFL genutzt werden kann,zumindest habe ich die Erfahrung schon gemacht.Und welche wo Du mit dem Hebel nichts mehr anfangen kannst die Codierung wird auch nicht mehr angeboten,was eigentlich auch nicht nötig ist wenn Du ja eh das MFL hast.

Dann brauchst Du noch einen passenden Airbakabelsatz für MFL.

Aber Dein Vorhaben ist nicht wirklich einfacher Natur wie schonmal geschrieben..;)

MfG

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:16

Halo Antoni,

Teilenummer: 3C0 953 549 E

VW Passat 3C US-Modell

Baujahr: 2005

Das Kabel selbst fehlt noch, aber da findet man in der Bucht so einiges. Zunächst gehe ich kommende Woche das Lenkrad und Steuergerät abholen. Soweit ich das sehen konnte sieht das Lenkrad zwar sehr sehr gut aus, aber wenn es bei Tageslicht doch Spuren dessen zeigt, als hätte man es einem Elch aus dem Arsch gezogen, werde ich es sein lassen.

Antoni, schlimmer als die Fensterheber hinten und DSP kann es nicht werden ;) Das war wohl bisweilen der schlimmste Aufwand ;o)

LG

Andy

Ich könnt dir auch nur ein abgegriffeltes 4 Speichen MFL anbieten... :) Hab den gleichen Weg wie du gewählt... Trendline, nackt, dann 8 Tasten, nun 12 Tasten... :)

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 16:33

Ob die 12 Tasten kommen ist noch unklar. Wenn du ein neueres Modell hast. bspw. ein 2008er oder 2009er, dann hattest du auch bessere Karten.

Mein Variant ist einer der ersten gewesen, und ich schätze mal, dass das auch seine Spuren in weiteren Nachrüstungen hinterlassen wird. Die Fensterheber waren an und für sich schon ein Abenteuer =)

LG

Andy

EZL: 10/2005 ;) wir haben da die gleiche Basis... und die EFh sind gar nicht so schlimmm... :D

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 16:44

Also auch ein 2005er mit lediglich Businesspaket?

Das ist schon interessant, wenn jemand das gemacht hat, was ich noch vorhabe, unter den gleichen Voraussetzungen.

Die EFH Empfand ich schon als Akt. Es wurde ein Original und kompletter Kabelbaum eines Passats genommen wo DSP und EFH abgetrennt und in meinem Parallel verlegt wurden.

Wie bist du in Bezug auf den Airbag Zünder vorgegangen? Kannst du mit Sicherheit sagen, dass der auch im Falle eines Falles funktioniert?

Der Airbag ist so eine Hürde, die ich nur sehr schwerfällig überwinde.

LG

Andy

Hallo

Ich habe 3-Speichen MFL gekauft und angebaut.

Der passende Kabelsatz auch für zwei Zünder Airbaganlage hab ich auch gekauft.

Aber funktioniert die huppe und die Knöpfe auch nicht.

Weiß jemand, was ich noch brauche und was ich noch machen könnte.

dankein voraus für uhre hilfe

lewij28

hast du auch alles richtig codiert?

Hattest Du davor auch schon eine MFL oder welche Ausgangssituation war gegeben?Ansonsten im "16 die Codierung nochmal ansehen,wird ja jetzt alles über LIN gesteuert.

Aber denke solltest einen eigenen Thread aufmachen damit der Thread hier nicht zu sehr O.T.wird;)

Zitat:

Original geschrieben von lewij28

Hallo

Ich habe 3-Speichen MFL gekauft und angebaut.

Der passende Kabelsatz auch für zwei Zünder Airbaganlage hab ich auch gekauft.

Aber funktioniert die huppe und die Knöpfe auch nicht.

Weiß jemand, was ich noch brauche und was ich noch machen könnte.

dankein voraus für uhre hilfe

lewij28

können sie mir vielleicht schrittweise beschreiben ,wenn es geht .danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL und der Nachrüstwahnsinn geht weiter