- Startseite
- Forum
- Auto
- Chinesische PKW
- MG EHS (Plugin Hybrid SUV)
MG EHS (Plugin Hybrid SUV)
Moin,
nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.
Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.
Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.
Gruß Björn Alias Eisenbahner1983
Ähnliche Themen
1285 Antworten
Auch Zubehör gibt es ...
Gruß Björn
P.S. Ich selbst habe das Protection Pack von der MG Seite dazu bestellt, welches Gummimatten, Sonnenblenden hinten sowie an den Radläufen Schutzabstreifer beinhaltet.
Gibt es hier bereite weitere Besteller ? Oder sogar schon Fahrer ? Aktuell dauert es ja leider bis zu 6 Monaten Lieferzeit...Mich würden eure Erfahrungen mit dem SUV Mal interessieren. Wie lange hat es gedauert bis ihr die Förderung erhalten habt (4500€) ???
Gruß Björn
Wie ist denn die Versorgung mit Werkstätten und Servicestationen?
Ich persönlich halte Hybride für das best-of-both-worlds... Wenn man nicht mehr elektrisch fahren kann, ist man trotzdem mobil.
MG liefert an Sixt 1000 Mal den EHS in der Luxury Ausstattung ( Höchste Ausstattung) aus. MG stellt dazu auch Bilder zum Download für Jedermann & frau :-) zur Verfügung. So die aktuellen News auf der Webseite.
Gruß Björn
P.S. Ich suche noch die deutsche Bedienungsanleitung. Habe dazu MG Mal angeschrieben.
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 1. Januar 2022 um 12:21:32 Uhr:
Wie ist denn die Versorgung mit Werkstätten und Servicestationen?
Ich persönlich halte Hybride für das best-of-both-worlds... Wenn man nicht mehr elektrisch fahren kann, ist man trotzdem mobil.
Moin,
MG hat das Händler Netz erst 2021 erweitert. Es soll aber weiterhin ausgebaut werden...Auf der Seite von MG habe ich bereits Deutschland weit einige Händler ausfindig machen können. Welche auch die Versorgung übernehmen.
Gruß Björn
Hier ist eine Übersicht mit über 108 Bildern:
https://news.mgmotor.eu/de/image-bank/mg-ehs-plug-in-hybrid/
Gruß Björn
Hallo, habe meinen am 10.11.2021 bestellt und er soll bis zum 21.01.2022 da sein, bin gespannt und bis dahin bin ich erstmal Mitleser.
Zitat:
Hallo, habe meinen am 10.11.2021 bestellt und er soll bis zum 21.01.2022 da sein, bin gespannt und bis dahin bin ich erstmal Mitleser.
Moin Hobel,
dass hört sich aber interessant an. Man sagte mir 6 Monate Wartezeit !. Habe im Dezember bestellt. Dann können wir ja sofern er am 22.01.2021 da ist, sehr gespannt sein, was du zu berichten hast. Lässt du dir noch die Anhänger Kupplung verbauen ? Es gibt ja noch einen schönen Zubehör Prospekt. Habe mir da dass Protection Pack dazu bestellt, da dieses eine Kofferraumwanne, Gummimatten und Stein/Sprittwasser Schutz an den Radläufen zusätzlich beinhaltet. Sowie das Sonnenblenden Paket für alle hinteren Scheiben. Trotz Luxury Ausführung, ist dies nur im Extra Zubehör Katalog enthalten.
Tip: Auf AliExpress bekommt man so fast alles an Zubehör für den MG. Einfach Mal dort schauen...
Gruß Björn
P.S. Wo hast du bestellt, dass die so schnell liefern ? Ich hoffe dass die 6 Monate nicht voll ausgeschöpft werden.
Hallo Björn,
auch ich war neugierig auf einen Hybriden – an das Thema Vollelektro habe ich mich noch nicht rangetraut. Mich hat auch der Preis beim MG gelockt. Zudem war ich noch einer der Glücklichen, die von einer Lieferfrist von rund vier Wochen profitiert haben – diese soll nun bei rund 6 Monaten liegen.
Ich fahre nun seit gut drei Wochen den MG EHS in der Luxury-Version. Es gibt viel Licht, aber auch Schatten…
Grundsätzlich sind bei dem Wagen viele Dinge gut angefangen, dann aber nicht richtig zu Ende gedacht worden. Dazu einige Beispiele:
Heizung: In unseren Breitengraden würde ich eine gute Heizung voraussetzen. Beim MG ist es so, dass diese im Elektroantrieb gar nicht (kein elektrischer Heizer, keine Wärmepumpe etc.) läuft. Da kann es an der Ampel oder im Stau schon mal kühler werden. Man kann die Funktion auch nicht „überspielen“, indem man bspw. auf Motorbetrieb umschaltet (außer mal lädt dabei die Batterie). Standheizung oder zumindest elektrische Vorheizung, wenn der Wagen am Kabel hängt – nein, gibt es nicht.
Die Wärmeverteilung ist so lala. Besonders im Fußraum kommt wenig Wärme an (ich habe richtige Fußraumausströmer nicht gefunden). Die Temperaturregelung ist recht unsanft. Da wird dann nach wohliger Wärme schon einmal ein konsequent kalter Luftstrom ins Innere gepustet. Eine Klimaregelung mit eigenen Reglern hätte ich besser gefunden. Dann hätte man sich das ewige Tippen über den Bildschirm sparen können.
Assistenzsysteme: Ja, es ist fast alles da. Das Zusammenspiel kann man aber verbessern. Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert mal – oder auch nicht. Die Parksensoren sprechen erst nach einer Gedenksekunde an. Wenn Du vorwärts einparkst, dann denke daran, dass die Sensoren nicht automatisch (wie z.B. bei Skoda, Volkswagen) aktiviert werden. Du musst entweder erst kurz in „R“ schalten oder sie manuell aktivieren. Der Ton und die Lautstärke lassen sich nicht einstellen, also nicht erschrecken, wenn der Wagen ausgeparkt wird. Es wird laut und schrill.
Konnektivität: Naja, das geht 2022 besser. Auch bei MG! Die Modell ZS, Marvel R und auch der MG5 scheinen mit der moderneren Version ausgerüstet zu sein. Online ist man nicht, keine Live-Traffic-Infos im Navi, Kartenupdate online unmöglich, keine App…Android Auto oder Apple CarPlay sind fast unbedingt notwendig.
Laut meinem Händler wird auch an der Software nichts mehr verändert (das könnte für eine Facelift in naher Zukunft sprechen). So wird es bei dem bereits bekannten „Nahe“ als Übersetzungsfehler für das englische „Close“ bleiben. Die Menüs sind teilweise unklar. Bei Auslieferung ist erst einmal das Radiomodul abgestürzt. Kann man beheben durch a.) Neustart, b.) Stecker unter der Verkleidung ziehen, c.) Batterie abklemmen und 5 Minuten warten.
Antriebsstrang: Den finde ich gut. Das Zusammenspiel klappt unaufgeregt. Automatik schaltet weich. Laden kann man über den Motorbetrieb. Die Kabel für die Ladesäule sind zu gebrauchen, auch das Laden über die Haushaltssteckdose funktioniert.
Bedienungsanleitung: Du bekommst eine schicke Kunstlederbox mit Dokumenten in englischer Sprache. Mit Auslieferung kommt auch von MG ein PDF in Deutsch. Angeblich aus Umweltschutzgründen. Warum dann nicht gleich Dokumente in Landessprache zur Verfügung gestellt werden? Ich halte das im Rahmen des Produktsicherheitsgesetzes und der EU-Maschinenrichtline für grenzwertig. Die Dokumente sind teilweise sprachlich nicht klar und erläutern auch nicht unbedingt alle Funktionen umfassend.
Mein Fazit: Für den Preis passt es soweit. Es sind die kleinen Dinge, die einen nerven können. Die Antriebstechnik finde ich interessant. Beim Rest fehlt ein wenig die Liebe zum Detail.
Grüße
Spreuvonweizen
Moin Spreuvonweizen,
danke für deinen Eindruck. Ja das mit dem nicht Heizen im reinen Elektro Modus war mir bekannt. Da hatte der Freundliche drauf hingewiesen. Ist dies denn im kombinierten Betrieb auch so ? Also Benzin/ Elektro zusammen ? Er ist ja einer der wenigen, wo man mit der EV Taste nur elektrisch, nur Benzin oder auch kombiniert fahren kann. Die Konkurrenz hat meistens nur 2 Modus.
Die Verkehrszeichen Erkennung soll nicht so der Hit sein habe ich gehört...Das kein neues Update Kommen soll, erachte ich als Frechheit. Hier sollten alle betroffenen "München" schreiben. Eine Email genügt. Noch warte ich und kann mich nicht beschweren. Aber wenn ich ihn habe, werde ich dies tun. Von daher wäre ich Dir sehr verbunden wenn du deine Erkenntnisse direkt nach München weiter leitest. Kontakt Daten auf der MG Webseite. Desto öfter dies welche tun, erhört man uns.
Das mit dem Bedienungsheft erachte ich ebenfalls als schwach. Ja man will hier immer mehr in Richtung online. Nur sowas kann in Notsituation echt nach hinten los gehen. Auch dies sollte man denen Schreiben. Der deutsche Kundendienst, wird daran nicht sofort was ändern können. Aber man nimmt es zumindest auf.
In diesem Sinne...
Halte uns hier auf dem laufenden... Vielleicht kommen weitere Erkenntnisse. Was mich auch noch interessieren würde. Hast du ihn Mal an seine 190km/h gebracht ? Schafft er mehr ? Hält er sich noch in der Spur ?
Gruß Björn
Hi Björn,
auch der MG kann nur zwei Modi: Entweder fährt er elektrisch oder im Kombimodus. Einen reinen Bezinmodus gibt es nicht - es sei denn, Du lädst die Batterie im Modus "HOCH". Dann läuft der Motor meistens mit.
Es gibt kaum Eingriffsmöglichkeiten in das System. So lässt sich Start-Stopp z.B nicht deaktivieren. Fährtst Du elektrisch oder im Kombimodus, dann ist an der Ampel Ruhe - es sei denn, Du lädst die Batterie...
Grundsätzlich klappt das Zusammenspiel sehr gut! Der Takt wird Dir aber vorgegeben. Deine Mitarbeit ist nicht gefragt.
Zum Thema Kundendienst: Ob die deutsche Niederlassung viel Einfluss hat, möchte ich bezweifeln. Hier wird die Route aus China und aus GB vorgegeben. Frag mal bei Deinem Freundliche nach dem "spontanen" Modellwechsel beim ZS...hier geht es um das Große-Ganze. Lieber ein neues Modell als Modellpflege. Fakt ist, die Autos sind gut und ich hätte nicht gedacht, dass diese Entwicklung so schnell geht. Man will jetzt Fuß fassen und das Angebot ist schon ganz attraktiv.
Zu Deiner Frage: Ja, nach Tacho geht mehr und er liegt gut auf der Bahn. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Gruß
Spreuvonweizen
Moin Spreuvonweizen,
bist du dir sicher, dass man die "Start/Stop" Automatik nicht ausstellen kann ? Ich meine bei der Probefahrt im Bereich des Automatik Wahlschalter einen Knopf gesehen zu haben. Kann mich Jetzt auch irren. Da ich zu dem Zeitpunkt auch den Hyundai Tuscon Probe gefahren habe. aber meine dass dies im MG EHS möglich war/ist.
Gruß Björn
P.S. Dann habe ich das mit der EV Taste falsch verstanden. In einigen YouTube Videos wird auch erwähnt, dass man mit der EV Taste Benzin / Benzin+Elektro/Elektro schalten kann. Aber das ist genauso wie überall gesagt wurde, in der Luxury Ausstattung wäre echtleder. Im Bestellschein steht Kunstleder.
Hier ist ein sehr schönes Video für ebenfalls interessierte:
Gruß Björn
P.S. Es scheint so dass die Start/Stop Funktion nicht auszuschalten ist. Wie oben erst von mir vermutet. Da wohl alle neuen Autos dies nun haben müssen und ebenfalls bei anderen Herstellern auch nicht mehr deaktivierbar sein sollten. MG hat da schon vorgegriffen. Bleibt noch die Frage mit der EV Taste offen...