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MG Midget Propleme mit der Elektrik

MG Midget
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:16

Hallo kann mir jemand helfen

ich habe einen Midget Bj 1964 den ich mit neuer Innenausstattung versehen habe auch habe ich ihn nach langer Standzeit wieder technisch instand gesetzt ( Bremsen Radlager Lenkmanschetten Auspuff Löcher im Boden geschlossen u.s.w.) bin zum Tüv bestanden und jetzt habe ich das Problem 2 Wochen nach Tüv das die Frontscheinwerfer (beide) nicht mehr brennen und die Benzinuhr nicht anzeigt Bremslichter nicht gehen und auch die Blinker nicht .Das schlimme ist das wenn ich den Pannenblinker anschalte zeigt die Benzinuhr wieder an aber nur wenn ich dazu den Blinkerhebel betätige .ich hoffe es kann mir jemand helfen

G.D.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob dein Auto Masse an 'Plus' oder 'Minus' hat - aber das ist letztlich auch egal.

Wenn irgendwelche Verbraucher immer nur in Abhängigkeit von /mit anderen arbeiten, weist das immer auf ein Masseproblem hin.

Such in dem 'Chaos' hinter dem Armaturenbrett den zentralen Massepunkt, der sicher korrodiert oder abgefallen ist.

Es ist sicher sehr sinnvoll, alle Massepunkte das Autos zu suchen und zu kontrollieren / zu reinigen.

Besonders wichtig sind dabei Masseverbindungen der Aggregate wie Motor, Getriebe etc.

Falls die Karosserie auf einem separatem Chassis aufgebaut ist, kann es auch zwischen diesen Teilen noch Massebänder geben.

Gruß

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 9. Juni 2014 um 11:26

Hängen die Sachen an einer Sicherung?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Hängen die Sachen an einer Sicherung?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:40

das Auto hat 2 Sicherungen die habe ich überprüft sind in Ordnung

Danke für die Antwort

am 9. Juni 2014 um 14:07

Nur zwei? Das glaube ich nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 16:05

Zwei Sicherungen im Motorraum unter den Regler , mehr habe ich bis jetzt noch nicht gefunden (Problem) Unter den Armaturenbrett ist so ein Wirrwarr an Leitungen da habe ich noch keine Sicherung gefunden bin aber noch auf suche .Inzwischen geht die Tankuhr wieder der Blinker die Bremslichter die Rücklichter aber nicht die Hauptscheinwerfer und wenn das Licht eingeschaltet ist kann man den Zündschlüssel abziehen und der Motor läuft weiter mache ich das Licht aus geht auch der Motor aus.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob dein Auto Masse an 'Plus' oder 'Minus' hat - aber das ist letztlich auch egal.

Wenn irgendwelche Verbraucher immer nur in Abhängigkeit von /mit anderen arbeiten, weist das immer auf ein Masseproblem hin.

Such in dem 'Chaos' hinter dem Armaturenbrett den zentralen Massepunkt, der sicher korrodiert oder abgefallen ist.

Es ist sicher sehr sinnvoll, alle Massepunkte das Autos zu suchen und zu kontrollieren / zu reinigen.

Besonders wichtig sind dabei Masseverbindungen der Aggregate wie Motor, Getriebe etc.

Falls die Karosserie auf einem separatem Chassis aufgebaut ist, kann es auch zwischen diesen Teilen noch Massebänder geben.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 17:31

das ist ein sehr guter Tip ich werde mich auf die Suche machen wie beschrieben Dank

Grüße

G.D

Ich habe auf www.mgdc.de folgenden Hinweis gefiunden:

"Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir zunächst mal einen Überblick über die Kabelfarben mache.

Dazu googelst du am besten zunächst erst mal "Lucas Colour Sheme".

Du findest dann Zuordnungskreise für die Kabelfarben und weist, was plausibel zusammen gehört und was nicht geht.

Weiterhin hilft ein farbiger Schaltplan sehr gut weiter.

Weil die Farbenzuordnung auch bei anderen Autos mit Lucas Elektrik identisch war, solltest du mal bei www.advanceautowire.com die MGB Schaltpläne anschauen.

Sie sind 1. in Farbe und haben 2. alle die gleichen Belegungen wie bei deinem Midget, auch wenn ein paar zusätzliche Teile eingebaut sind.

Das sollte dir erst mal helfen einen Überblick zu bekommen und dann auch die Fehler zu erkennen und anschließend zu beheben."

... vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Falls der hinten Zweifadenbirnen hat für Brems- und Schlusslicht, dann schau mal nach, ob die richtig sitzen und sauber sind (kein Scherz!).

Das klingt nach einem Problem, was ich vom Käfer kenne.

mfg

Das Hauptproblem englischer Autos ist die Elektrik.

Du musst sehr schnell zum Spezialisten werden, sonst wirst Du keinen Spaß haben.

Hier:

1. Diplomat hat Recht

2. Diplomat hat Recht

3. Diplomat hat Recht

Zitat:

"Lucas Colour Sheme"

Spaß : Bevor Lucas in der KFZ-Branche zur "Göttin der Finsternis" mutieren konnte,

haben die schon SEHR ERFOLGREICH Kühlschränke hergestellt. :rolleyes:

Schonmal drüber nachgedacht, warum die Engländer warmes Bier trinken???

Ernst : Bei nem alten Auto mit ca 75 Vorbesitzern hat jeder Vorbesitzer irgendwelche

eigenen Kabel reingebastelt. Wenn Du da anfängst mit nem Farbschema rumzu-

wursteln, wirst Du irre ! (Meine Entschuldigung an Nordlicht, dass ich sanft wider-

spreche - Mit sonem Plan kann man später hinter dem Armaturenbrett "aufräumen",

aber beim aktuellen Problem wäre das nicht meine erste Idee).

Fang mit den "Basics für elektrische Bastelhütten" an.

Falls Dein Auto keinen Trennschalter hat, BAU EINEN EIN !!!

Eventuell sowas hier:

ttp://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Wenn was unklar geht, und irgendwo Rauchwolken aufsteigen, ist es schön

wenn mann elegant den Saft abdrehen kann und der Karre nicht beim Brennen

zusehen muß.

Ausserdem isses wichtig, dass man beim Elektrobasteln immer den Saft abdreht !

Danach:

Wo sitzt die Batterie?

Wo ist welcher Batteriepol ?

Mach ne rote Markierung an Plus und ne schwarze an Minus.

Wo gehen die Kabel von der Batterie hin.

Plus am Rahmen oder Minus am Rahmen?

Ist die Verschraubung zum Rahmen ohne Rost und fest?

Dann wie Diplomat sagt:

Zitat:

Such in dem 'Chaos' hinter dem Armaturenbrett den zentralen

Massepunkt, der sicher korrodiert oder abgefallen ist.

Es ist sicher sehr sinnvoll, alle Massepunkte das Autos zu suchen

und zu kontrollieren / zu reinigen.

Besonders wichtig sind dabei Masseverbindungen der Aggregate

wie Motor, Getriebe etc.

Falls die Karosserie auf einem separatem Chassis aufgebaut ist, kann

es auch zwischen diesen Teilen noch Massebänder geben.

Wenn Du dann immernoch ein Problem hast, kannst Du Versuchsweise

die einzelnen Massepunkte mit zusätzlichen Massekabeln verbinden

weil z.B. die Verbindung zwischen Rahmen und Aufbau verrottet sein könnte.

Zusätzliche Masse kann nix schaden.

Mit guter Verbindung zwischen den Massepunkten:

Batterie - Rahmen - Aufbau - Armaturenbrett - Motor

werden Deine Probeme weg sein - Versprochen.

Mach es selbst. Nutzt ja nix, wenn sich irgendjemand sonst mit

Deinem Auto auskennt. Frage bei jemand der sich auskennt nach

bekannten Midget-Schwachstellen.... Is irgendwo ein Midget-Klub im Umfeld?

Da muss man sicher nicht Mitglied sein um nen netten Rat zu bekommen....

Pass auf, dass Du keinen Kurzschluß baust und erzähl uns was

bei Deinen Untersuchungen rauskam.

LG Christoph

 

 

 

 

 

Zitat:

...

Bei nem alten Auto mit ca 75 Vorbesitzern hat jeder Vorbesitzer irgendwelche

eigenen Kabel reingebastelt. Wenn Du da anfängst mit nem Farbschema rumzu-

wursteln, wirst Du irre ! (Meine Entschuldigung an Nordlicht, dass ich sanft wider-

spreche - Mit sonem Plan kann man später hinter dem Armaturenbrett "aufräumen",

aber beim aktuellen Problem wäre das nicht meine erste Idee).

...

Entschuldigung angenommen, wenn ich drüber nachdenke teile ich Deine Auffassung.

Für das Grundverständnis der LUCAS-Anlagen, die (soweit ich erinnere) mit dem standardisierten Bosch-System nicht übereinstimmen, könnte es aber sicher helfen.

Zumindest wäre dann die Bastelwüste der Vorbesitzer erkennbar.

Was hältst Du von der Theorie mit der Zweifadenbirne? - Ich ernnere mich an ähnliche Probleme bei "moderneren" Bosch-Anlagen der 1980er, wo dann aber nur Spinnereinen im Bereich der Beleuchtungsanlage (Heckleuchten, bedingt durch Masseschluß durch heruntergelaufene Reinigungsmittel auf der Leuchtenplatine) auftraten.

Der (nachgerüstete ?) Warnblinker wäre da sicher ein Ansatzpunkt...

am 11. Juni 2014 um 10:05

Ansatzpunkt is gut. Wenn er einen Wagen hat in dem 27 km blaue Kabel eingebaut sind, wird das ein Jahrhundertprojet oder er besorgt sich einen neuen Kabelbaum...........

@ Nordlicht

Es gäbe noch mehrere Ansätze :D

Es wurde wohl auch am Auto geschweißt vorher.

Da kann es auch nette Effekte geben.

:confused:

Erstmal warten, was "blauvasmer" an neuen Erkenntnissen berichtet:

@ Verleihnicks

27km blaues Kabel ist Deutsch... :D

Aus dem englischen Sprachraum kommen eher die Kabel,

die auf 2 Metern Länge 5 mal den Kabeltyp und Farbe wechseln :cool:

am 12. Juni 2014 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2605

 

@ Nordlicht

Es gäbe noch mehrere Ansätze :D

Es wurde wohl auch am Auto geschweißt vorher.

Da kann es auch nette Effekte geben.

:confused:

Erstmal warten, was "blauvasmer" an neuen Erkenntnissen berichtet:

@ Verleihnicks

27km blaues Kabel ist Deutsch... :D

Aus dem englischen Sprachraum kommen eher die Kabel,

die auf 2 Metern Länge 5 mal den Kabeltyp und Farbe wechseln :cool:

Ich meinte alle eingebauten Kabel in dem Fahrzeug

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