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MHD - bin ich zu blöd oder was?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:43

Hallo zusammen,

seit genau 2086km bin ich (wieder) SMART - Fahrer.

Es ist ein fortwo mhd mit dem kleinen 61PS Benzinmotor.

Zur Funktion des MHD habe ich Fragen.

Verstanden habe ich, dass die Aktivität des MHD von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Hierzu gehören Ladestand der Batterie, Motortemperatur, Außentemperatur. (Habe ich was vergessen?)

Jetzt die Situationsbeschreibung:

  • Am Freitagmorgen habe ich den Smart in der Tiefgarage abgestellt.
  • Bis zum Montagabend wurde der Wagen nicht bewegt
  • Kurz nach dem Losfahren wurde MHD "grün" und hat funktioniert
  • Ich habe nach ca. 2km eine kurze Pause zum Einkaufen gemacht und bin dann weiter 16km mit einem Ampelstop Landstraße gefahren
  • heute morgen bin ich dann den gleichen Weg zurück gefahren.
  • Auf der ganzen Strecke wurde MHD nicht grün

Jetzt meine Frage:

Warum nicht???

Vermutung:

Der MHD verfügt über einen eigenen Temperatursensor, der in meinem Smart falsch kalibriert ist und 20 Grad zu wenig übermittelt.

Laut Außenthermometer waren es heute morgen 12 Grad. 12 - 20 = -8 }> zu kalt für MHD

Gestern waren es 20 Grad. 20 - 20 = 0 }> nicht zu kalt für mhd

 

ratlose Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Mindesthaltbarkeitsdatum! ;)

Kleines Spässle, beim Smart steht dies für Micro Hybrid Drive, eigentlich ist es eine Verarsche der Kunden, weil dies mit einem Hybridantrieb nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

Das ist ganz einfach eine Start-Stopp-Automatik, die dafür sorgt, daß bei bestimmten Betriebszuständen der Motor abgestellt wird, wenn er nicht benötigt wird, also an einer roten Ampel, im Stau usw.

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Auch wenn es nicht unbedingt verständlich ist, wirkt die Heckklappe auf das mhd ein.

Wenn die Heckklappe jetzt nicht kräftig geschlossen wurde, ist sie zwar zu, aber trotzdem wird das mhd nicht grün.

Das ist schon ein paarmal aufgetreten und die Besitzer waren alle genauso ratlos wie Du, warum das mhd nicht korrekt funktioniert.

Hierüber gibt es bereits verschiedene Beiträge in den Foren, hier mal ein Beispiel dafür, über den darin enthaltenen Link kommt man zu einem weiteren Fall.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:31

Na toll.

Kann dieser Schalter irgendwie nachgestellt oder jusiert werden. Denn für mich ist "zu" gleich "zu". Das Innenlicht ist aus und die Klappe verriegelt. Ich kann doch nicht immer anhalten weil die Klappe vielleicht doch nicht "zu" genug ist. :(

Gruß

Marc

-fährt wohl heute Nachmittag mal ins Smart Center-

am 16. Juni 2009 um 17:53

Eigentlich sollte es keinen extra schalter geben, und wenn ie klappe zu ist, sollte es das auch tun. Nur kann es ja vorkommen, das der Fahrer nicht merkt das die klappe auf ist, und sich dann wundert...

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:25

Es geht weiter.

Ich habe die Heckklappe noch einmal geöffnet und dann sorgfältig und mit Nachdruck geschlossen.

Und siehe da: ECO: grün.

Das ist auch den ganzen Tag so geblieben. Schon nach kurzer Fahrt ist ECO von orange auf grün umgesprungen.

Bis: gestern Abend. Ich war für ca. 1,5 Stunden in einem Bistro (Auf dem Weg dahin ECO grün). Als ich dann die 20km nach Hause gefahren bin war ECO die ganze Zeit gelb.

Am Kofferraum war ich nicht, den habe ich den ganzen Tag über nicht angerührt.

So und jetzt?

Gruß

Marc

-außerdem quitscht die Fahrertür bei schlechter Straße-

am 17. Juni 2009 um 11:34

Garantie, ab ins SC.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:32

JA, Garantie...

wegen der quitschenden Tür bestimmt.

Aber ich glaube das Problem mit dem MHD gelöst zu haben.

Ich habe mal das Radio herausgenommen (Sony - Fremdradio) und seither funktioniert MHD wie ich es mir vorstelle... :(

Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben - den Versuch führe ich diese Woche noch weiter...

Gruß

Marc

am 17. Juni 2009 um 21:32

Klingt so, als würde das Fremdradio die Batterie leersaugen...

Zum starten reicht es, aber durch die Ladespannung kann das MHD nicht aktiviert werden...

Gibt solche Probleme laut MT auch mit dem Regensensor und wenn ich mich nicht täusche mit dem Lichtsensor...ausschalten, sonst ziehen die Strom;)

... ich habe Licht- und Regensensor immer an, das ist der Batterie und dem MHD vollkommen egal.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:30

2 Tage ging alles gut, aber heute hat es nur für 7km Stadtverkehr funktioniert.

Danach musste ich fast 50km fahren um ECO wieder grün zu bekommen.

Und ich hatte keine Verbraucher eingeschaltet! Das Radio ausgebaut!

Montag geht´s ins SCC!

XEIXE

//Marc

... das ist allerdings wirklich rätselhaft :confused:

am 21. Juni 2009 um 15:56

Was ist eigentlich MHD?

Mindesthaltbarkeitsdatum! ;)

Kleines Spässle, beim Smart steht dies für Micro Hybrid Drive, eigentlich ist es eine Verarsche der Kunden, weil dies mit einem Hybridantrieb nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

Das ist ganz einfach eine Start-Stopp-Automatik, die dafür sorgt, daß bei bestimmten Betriebszuständen der Motor abgestellt wird, wenn er nicht benötigt wird, also an einer roten Ampel, im Stau usw.

... und hat dafür keinen Anlasser mehr und eine stärkere Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... und hat dafür keinen Anlasser mehr und eine stärkere Batterie.

Naja, der Startergenerator ist ja im Prinzip auch nichts anderes als nen verstärkter Anlasser in etwas anderer Bauform, der zusätzlich die Aufgabe der Lichtmaschiene mit übernimmt.

Als Anhang mal die dazu gehörige damalige Pressemitteilung von Smart.

Gruß Ingo

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