1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. MHD Funktion mit SD herausprogramieren möglich?

MHD Funktion mit SD herausprogramieren möglich?

Smart

weiß jemand ob es mit der SD möglich ist die MHD funktion herauszuprogramieren?

smart 451, BJ.2014

oder ist nur diese methode möglich?

http://www.ebay.de/.../360792409983?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 26. Februar 2015 um 09:13:02 Uhr:

Mal ganz ehrlich, wo ist da die Logik...

Moin Ingo,

seit wann sind denn Gesetze immer logisch ? :D

Gruß

Marc

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Funktion herausprogrammieren wird wohl nicht gehen. Der von dir verlinkte Anbieter bietet z.B. auch Tuning an, wenn es möglich wäre würde das angeboten. Außerdem muss die Funktion erhalten bleiben sonst ist die Euro 5 weg.

Warum willst du das System stilllegen?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 14. Februar 2015 um 20:13:49 Uhr:

Warum willst du das System stilllegen?

Ganz einfach, durch das aufgesetzte mhd-System wird im NEFZ der "Normverbrauch" gesenkt - in der Realität bringt dieser Mumpitz wenig bis gar keinen Nutzen (je nach Fahrprofil), kann aber im Laufe der Zeit sehr teuer werden. Angefangen vom Startergenerator, der ein vielfaches einer normalen Lichtmaschine kostet, über den regelmässigen Riementausch, bis zum Motorschaden aufgrund eines gerissenen Riemens. Das Abschalten soll die Lebensdauer des Riemens etwas verlängern und die Belastung des Startergenerators verringern.

Gruß

Marc

Das Abschalten bringt aber nichts.

Ich schalte selber immer ab. Solange die Mechanik sprich Riemenscheibe und die Halterung/Bolzen nicht sauber laufen und Belastung beim Starten (ohne ECO Einsatz) nicht aushalten, hat der Riemen keine Chance zu überleben. Der eiert bei angeschlagener Mechanik und reißt. Der Riemen wird nur als Schuldiger vorgeschoben.

Genau dwswegen will ich das abschalten.

Um den verschleiß zu minimieren.

Bringt aber nix, außer einem zeitlichen Aufschub bis der Riemen dennoch reißt !!!

Ein zeitlicher aufschub ist für mich schon etwas.

Also bringt es in diesem sinne doch was

Herausprogrammieren oder andere Funktionen zum generellen Abschalten sind juristisch gesehen Steuerhinterziehung.

Also selbst abschalten!

Der 451 hat andere Probleme als das MHD bzw. den Zahnriemen.

Mein Riemen war nach 62000km und 6,5 Jahren noch einwandfrei, die Verkabelung der Lichtmaschine nicht mehr. Kabelbaum zu eng verlegt. Bei der Reparatur hieß es dann: Lichtmaschine defekt! (200€ im Zubehör, 450€ beim Freundlichen plus Einbau (Motor absenken also nochmals 500€))

Jetzt hab ich eine neue Lima, einen neuen Riemen und einen neuen Spanner und: Der Riemen ist nun derartig gespannt, dass als nächstes eines der anderen Teile (Wasserpumpe, Antriebsrad oder sogar die neue Lima) Probleme macht (geplanter lukrativer Folgeschaden?).

Um an den Spanner ranzukommen muß das rechte Hinterrad runter und etwas Verkleidung ausgebaut werden. Dazu hatte ich seither noch keine Lust.

am 17. Februar 2015 um 9:36

Zitat:

@teasy schrieb am 16. Februar 2015 um 22:29:53 Uhr:

Herausprogrammieren oder andere Funktionen zum generellen Abschalten sind juristisch gesehen Steuerhinterziehung.

Also selbst abschalten!

Bitte eine Erklärung dazu .... warum das so sein sollte, welcher §?

am 17. Februar 2015 um 14:02

...weil generelles Abschalten den Normverbrauch erhöht. Das Abschalten nach jedem Start ist funktionell im Rahmen der Möglichkeiten erlaubt, warum es nicht einfach tun. Bei mir geht nach jedem Start die Hand runter auf "off".

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 17. Februar 2015 um 10:36:59 Uhr:

Zitat:

@teasy schrieb am 16. Februar 2015 um 22:29:53 Uhr:

Also selbst abschalten!

Bitte eine Erklärung dazu .... warum das so sein sollte, welcher §?

Da sich die KFZ Steuer u.a. nach dem CO2-Ausstoß berechnet, ändert sich mit und ohne MHD der Steuersatz.

Moin,

die Software zu ändern ist sicherlich möglich,berührt allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Hingegen ist es deutlich weniger aufwendig die Platine zu löten und da es die Programmierung nicht ändert, ist das Ganze in meinen Augen auch nicht illegal. Technisch gesehen wird das MHD System beim Start abgeschaltet - praktisch per automatischem Finger.

Gruß

Marc

Mal ganz ehrlich, wo ist da die Logik, ich kann nach jedem Start das MHD deaktivieren, das ist erlaubt, ich darf es aber nicht permanent abschalten:rolleyes:, der CO2 Ausstoß ist bei beiden Varianten der Gleiche:eek:

Beim neuen 453er gibt es sogar einen Knopf zum permanenten Abschalten der Start-Stopp Funktion.

am 26. Februar 2015 um 8:45

Der ist gut ... Smart HAT doch wohl nicht auf seine Kunden gehört :D

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 26. Februar 2015 um 09:13:02 Uhr:

Mal ganz ehrlich, wo ist da die Logik...

Moin Ingo,

seit wann sind denn Gesetze immer logisch ? :D

Gruß

Marc

Deine Antwort