ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. MHD geht mal, mal nicht

MHD geht mal, mal nicht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:25

habe mir einen 2. 451 smart EZ. 10/2011 mit 71 PS gekauft und bei der heimfahrt festgestellt, dass MHD nicht immer den motor abschaltet, wenn ich an der ampel auf der bremse bleibe (nach ca 20km fahrt, ging der motor aus und wieder an, dann 1km weiter bleibt der motor am laufen und an der nächsten ampel geht er wieder aus). der händler SC, meinte, dass es auf viele sensoren ankomme, dass es nicht funktioniert, wenn die motortemperatur, außentemperatur zu niedrig ist.

stimmt die aussage? oder will der händler da was vertuschen?

bei meinem anderen smart mit 61 PS aus 12/2012 ist das so, wenn der motor eine bestimmte temperatur hat, immer aus u. anmacht, an allen ampeln wenn ich auf der bremse bin.

bernd

Beste Antwort im Thema

Die kpl. Logik kenne ich auch nicht aber BIS zum warmen Betriebszustand (was im Winter halt länger dauert) bleibt ECO "aus" (bzw. orange), noch abhängig vom Zustand der Batterie.

Ich hatte aber auch den Fall im Hochsommer, dass selbst nach 30km Autobahn-Fahrt die Lampe nicht grün wurde... Vielleicht war's da auch wieder zu heiß (Wärmestau)?

Mir egal - ich hab's jetzt sowieso generell deaktiviert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die kpl. Logik kenne ich auch nicht aber BIS zum warmen Betriebszustand (was im Winter halt länger dauert) bleibt ECO "aus" (bzw. orange), noch abhängig vom Zustand der Batterie.

Ich hatte aber auch den Fall im Hochsommer, dass selbst nach 30km Autobahn-Fahrt die Lampe nicht grün wurde... Vielleicht war's da auch wieder zu heiß (Wärmestau)?

Mir egal - ich hab's jetzt sowieso generell deaktiviert.

am 25. Februar 2013 um 19:58

hello ,

das mhd hat mich auch immer bröselig gemacht - mal ging es dann nicht und am schlimmsten

war es wenn man einparken wollte auf die schnelle - zudem kommt das wenn man ja steht

auch auf die Bremsen latschten muss das kostet energie verschleiss Birne Faden 3 Leuchten am heck

usw... und krönung ist wenn der Motor sich schüttelt und wieder starten will - bei mir war es eine

kleine Platine aus einem alten Toaster die gepasst hat .... :p

Fazit:

Auto kaufen ohne MHD Funktion - dann geht es besser

An das mhd muß man sich gewöhnen:

Ist es kalt, dann schaltet es öfter mal nicht aus (Lampe gelb), um den Kat auf Temperatur oder die Batterie voll zu halten.

Zum Rangieren schaltet man es besser aus.

Komplett ausschalten würde ich es nicht: Zum einen bringt es doch etwas Ersparnis, zum anderen ist die vollständige Deaktivierung Steuerhinterziehung.

Bei den aktuellen Aussentemperaturen wird es öfter mal nicht so funktionieren, wie erwartet. Die restlichen 9 Monate des Jahres (Frühjahr, Sommer, Herbst) dürfte es aber das Tun, was Du erwartest.

Grüße teasy

 

P.S.: Im Sommer hatte ich den seltenen Fall, dass weder die gelbe noch die grüne Lampe gebrannt hat. Dann war es wohl der Elektronik zu heiß.

am 26. Februar 2013 um 0:12

teilsauzug ......

Komplett ausschalten würde ich es nicht: Zum einen bringt es doch etwas Ersparnis, zum anderen ist die vollständige Deaktivierung Steuerhinterziehung.

------------------------------------------------------------

stimmt ja habe noch nie drangedacht - nur wo liege die Begründung?

die Messung des co2 Ausstosses wird bei 120 Km/h durchgeführt - hat das was mit Mhd zu tun?

Mhd ist doch nur eine start stop funktion des Motors um kein co2 beim warten zu produzieren.

oder gibt es auf die Funktion MHD den Steuerbonus?

ich blicke da nicht ganz durch -

Die Messung:

Beim Auto in Gramm bzw kilogramm pro 100 kilometer

Rechnungsdastellung:

Bei der Verbrennung von Ottokraftstoff entsteht ein Co2-Anteil von ~ 2300 Gramm/Liter und da der Kohlenstoffanteil im Benzin eine Konstante darstellt, kannst du deinen Verbrauch und die

Co2-Emmision einfach ermitteln.

gruss

Solange ich als Besitzer/Fahrer die werksseitig vorgegebene Möglichkeit habe, die mhd-Funktion nach jedem Start zu deaktivieren, kann man wohl nicht wirklich von Steuerhinterziehung reden - sonst dürfte es diese Funktion wohl nicht geben.

am 27. Februar 2013 um 10:32

MHD ist für mich so eine Sache beim Smart, die ich für nicht notwendig erachte. Erstens agiert sie viel zu auffällig und zweitens bringt sie mir und auch anderen Smart Fahrern, mit denen ich bisher geredet habe, rein gar nichts was den Verbrauchsvorteil angeht.

Bei mir funktioniert MHD aber einer Außentemp. von 4°C, so steht es soweit ich weiß auch in der Bedienungsanleitung.

Kürzlich ist es mir passiert, dass sich der Wagen an der Ampel ausgeschalten hatte (MHD) und die Lampe im Display kurz danach (noch im Stand) auf orange umschaltete. Der Motor sprang nicht mehr an, als ich von der Bremse ging, ich musste stattdessen den Karren per Schlüssel aus- und wieder anmachen, was für ein Ärger! Seit dem bleibt MHD für mich dauerhaft deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Solange ich als Besitzer/Fahrer die werksseitig vorgegebene Möglichkeit habe, die mhd-Funktion nach jedem Start zu deaktivieren, kann man wohl nicht wirklich von Steuerhinterziehung reden - sonst dürfte es diese Funktion wohl nicht geben.

Moment: das MHD ist aktiv nach dem Start. So wurde der Motor im NEFZ gemessen. So wird er auch steuerlich eingestuft.

Das Abschalten ist zumindest beim Rangieren sinnvoll Sonst gibt es häufige Starts.

Zitat:

Original geschrieben von 19 Nuss

...

stimmt ja habe noch nie drangedacht - nur wo liege die Begründung?

die Messung des co2 Ausstosses wird bei 120 Km/h durchgeführt - hat das was mit Mhd zu tun? ...

Der CO2-Ausstoß wird nach dem Neuen_Europäischen_Fahr_Zyklus bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Solange ich als Besitzer/Fahrer die werksseitig vorgegebene Möglichkeit habe, die mhd-Funktion nach jedem Start zu deaktivieren, kann man wohl nicht wirklich von Steuerhinterziehung reden - sonst dürfte es diese Funktion wohl nicht geben.

Moment: das MHD ist aktiv nach dem Start. So wurde der Motor im NEFZ gemessen. So wird er auch steuerlich eingestuft.

Das Abschalten ist zumindest beim Rangieren sinnvoll Sonst gibt es häufige Starts.

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Zitat:

Original geschrieben von 19 Nuss

...

stimmt ja habe noch nie drangedacht - nur wo liege die Begründung?

die Messung des co2 Ausstosses wird bei 120 Km/h durchgeführt - hat das was mit Mhd zu tun? ...

Der CO2-Ausstoß wird nach dem Neuen_Europäischen_Fahr_Zyklus bestimmt.

Ja, aber das heißt ja nicht zwingend, dass ich auch so fahren muss. Ein Porsche Cayenne wird auch anders gemessen als er Real Gefahren wird... ;)

am 8. März 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

habe mir einen 2. 451 smart EZ. 10/2011 mit 71 PS gekauft und bei der heimfahrt festgestellt, dass MHD nicht immer den motor abschaltet,

bernd

:eek::eek::D:D noch'n 2. Smart ??

==b

Zum Thema,

mhd macht dank der Sensoren manchmal was es will,

besonders bei Kälte und Hitze :rolleyes:

das was baucks geschrieben hat,

habe ich auf meiner ersten Fahrt auch erlebt,

die Gelbe Lampe ging trotz 30km Autobahn nicht aus,

danach war alles perfekt.

Wie gesagt ich bin zufrieden mit dem mhd und schalte es bei Bedarf immer aus :cool:

 

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:21

hi heiko,

mit dem mhd vom pure, bin ich auch sehr zufrieden (fährt aber nun mein sohn).

beim 71 ps passion, schaltet es irgend wie anders, kann sein, dass es am baujahr liegt? er ist aus 11.2011, silber/grau-met. sonst ist alles super, klima, sitzheizung, heizung, regensensor....

verbrauch liegt gleichauf mit dem pure.

hier klicken

bernd

am 8. März 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

hi heiko,

beim 71 ps passion, schaltet es irgend wie anders, kann sein, dass es am baujahr liegt?

bernd

Nein das kann ich mir nicht vorstellen,

meiner ist von 2009 und macht das ja auch.

Ich würde mir da erstmal kein Kopf machen...

Wenn es im Frühjahr / Sommer so bleibt dann meld Dich nochmal :cool:

Freut mich das Du jetzt 2 Smarts hast :)

am 3. April 2013 um 17:29

Ich hole den Thread mal hoch, geht mal wieder um das leidige MHD-Thema :rolleyes:

Jetzt wo es wieder leicht wärmer wird, springt die Lampe häufiger mal wieder auf grün.

Mich nervt diese Funktion nur noch. Sie schaltet den Motor viel zu früh und in völlig ungünstigen Situationen ab. Ich sehe dahinter einfach keine Logik, auch was den Verbrauch angeht kann ich beim besten Willen keinen Vorteil feststellen.

Ich laß schon häufiger darüber, dass man die Funktion über das Ziehen einer bestimmten Sicherung dauerhaft deaktivieren kann. Ob das nun korrekt ist, würde ich gerne von Fachkundigen hier aus dem Forum wissen :) Natürlich kann ich auch jedes Mal vor Starten des Motors die Taste drücken, aber wenn es dauerhaft möglich sein sollte, würde mich das freuen!

Danke euch vorab!

Wo hast du das mit der Sicherung gelesen ??

Du brauchst zum autom. Deaktivieren eine kl. Schaltung, dir hier schon öfter gepostet wurde. Nachbau aber nur für Leute ratsam, die mit einem Lötkolben umgehen können. ;)

http://www.motor-talk.de/.../...on-dauerhaft-abschaltbar-t2074736.html

am 3. April 2013 um 17:46

Frag mich nicht wo ich das gelesen habe, hier oder in einem anderen Forum, ist schon etwas her.

Gut, dann hat sich die Sache erstmal erledigt. Technisch habe ich so gar kein Verständnis und mit dem Lötkolben würde ich wohl nur unnötig Schaden anrichten.

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen