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MHD Stage 1 + xHP Stage 2 Erfahrungsbericht
Hallo Zusammen,
da das Thema in letzter zeit häufiger mal andiskutiert wurde, wollte ich meie ersten Eindrücke teilen, nachdem ich heute die MHD-Stage 1 (102 Oktan-Map) sowie xHP Stage 2 aufgespielt habe. Zwar wollte ich eigentlich erst Sommer-Reifen aufziehen, als heute morgen der WiFi Adapter per Post kam, hat es mich aber doch zu sehr gejuckt und ich habe alles gleich aufgespielt.
die Ausgangslage war bei mir:
440i GC
2WD
MPPSK - 360 PS
8 gang-Sportautomatik
100 % 102 Oktan
bis auf Distanzscheiben keine Veränderungen am Fahrzeug
Aufgespielt wurde wie gesagt die Stage 1 von MHD und Stage 2 xHP Getriebesoftware. Für beide Flashvorgänge ist ein OBD-USB Kabel oder der WiFi Adapter von MHD notwendig. Ich habe es mit WiFi Adapter durchgeführt, was sehr zu empfehlen ist, da der komplette Fash-Vorgang beider tunings insgesamt weit unter 10 Minuten gedauert hat. Mit Kabel soll es wohl erheblich länger dauern, was unter Umständen ein Ladegerät erfordert, damit die Batterie nicht in die Knie geht.
Die Apps worüber der Flash durchgeführt wird, funktionieren nur über Android. Das hieß für mich als IOS-Nutzer also ein altes Handy meiner Frau rauskramen (Galaxy SIII-neo) und die Apps hierauf installieren. Nachdem die apps aufgespielt waren, ab ans Auto und den WiFi Adapter an den OBD-Port angestöpselt. Zündung an und das Handy mit dem WiFi adapter verbunden. Die App erkennt hierbei automatisch den Fahrzeug-typ. Nun die Flash-Lizenz und das Stage 1 Map-Pack runtergeladen (30 Sek). Bezahlung per Paypal problemlos. Der erste Flash-Vorgang betraf dann den Zugriff auf die ECU, was in knapp unter 2 Minuten erledigt war. im zweiten Schritt wurde dann die Stage 1 aufgespielt, was keine 30 Sekunden ging. Man kann im Vorfeld noch kleine Gimmicks enistellen, wie z.B. Vmax Aufhebung, Sportmodus für den Wasserkühler, Schubblubbern oder einen "Start-up Roar" (beides beim MPPSK gaaanz wichtig).
das xHP kann ebenfalls über den WiFi Adapter von MHD aufgespielt werden, war etwas fumeliger aber letzlich auch idiotensicher. Auch hier muss in dem Fall zuerst auf die TCU zugegriffen werden um im Anschluss die jeweilige Stage zu flashen. Dauer für den gesamten Vorang war vergleichbar mit dem MHD Flash (ca 3 min).
nun zum Eigentlichen, dem Fahrverhalten:
Was direkt auffiel, ist dass sich die Schaltwechsel im Comfort und Sport Modus bei Teillast erheblich geschmeidiger anfühlen als Serie. Bei gemäßigter Beschleunigung scheint im Comfort Modus mehr Drehzahl zugelassen zu werden, was sich aber insgesamt homogener und flüssiger als Seire anfühlt. Bei Vollast ist im Sport Modus der "Schlag" beim hochschalten komplett verschwunden. Ich bin überzeugt, dass ein Beifahrer ohne hochsensiblen Popometer den Schaltvorgang nicht bemerken würde, wenn er den Drehzahlmesser nicht im Auge behält - und sich natürlich die Ohren zuhält. Der Sport-Plus Modus ist wesentlich aggresiver. Das Hochschalten spürt man hier deutlich. Die Schaltgeschwindigkeit ist in alem Modi deutölich höher. Das sieht man auch am interessantesten Teil, den Zeiten:
Habe zwei Testläufe 100-200 Km/h auf meiner Hausstrecke durchgeführt. Gemessen leider nur mit Laptimer. Das ist natürlich alles andere als präzise, aber zumindest ein ungefähre Hausnummer verglichen mit dem Serienzustand, den ich häufiger mit Laptimer gemesssen habe.
Serie 10,5 - 11,0 Sek
Stage 1: 8,2 sek (2 mal)
Diese Werte habe ich auf der selben Strecke, bei ähnlicher Tankfüllung (3/4 voll), natürlich mit dem selben Sprit und allein im Auto erzielt. Außentemperaturen düften ebenfalls ähnlich gewesen sein. Im Unterschied zu den Serien-Messungen war ich heute mit Winterreifen (18'') unterwegs, was aber aufgrund extremem Schlupf im dritten Gang eher ungünstig für die Zeit war.
Der Schub oben rum ist wirklich enorm. Zur Serie ein Unterschied wie Tag und Nacht - und das obwohl ein 40er mit MPPSK von Haus aus schon alles andere als schlecht nach vorne geht. Ich könnte jetzt noch über die unzählicgen Einstellmöglichketen, speziell beim xHP, schreiben. Das würde aber den Rahmen hier sprengen und ich hab mich sebst auch noch nicht ausreichend damit befasst.
Aber kurzum, für insgesamt knapp € 800,- ist das Fahrzeug jetzt ein komplett anderes Biest, fährt sich aber gleichzeitig im normalen Verkehr sogar noch entspannter als vorher.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
da das Thema in letzter zeit häufiger mal andiskutiert wurde, wollte ich meie ersten Eindrücke teilen, nachdem ich heute die MHD-Stage 1 (102 Oktan-Map) sowie xHP Stage 2 aufgespielt habe. Zwar wollte ich eigentlich erst Sommer-Reifen aufziehen, als heute morgen der WiFi Adapter per Post kam, hat es mich aber doch zu sehr gejuckt und ich habe alles gleich aufgespielt.
die Ausgangslage war bei mir:
440i GC
2WD
MPPSK - 360 PS
8 gang-Sportautomatik
100 % 102 Oktan
bis auf Distanzscheiben keine Veränderungen am Fahrzeug
Aufgespielt wurde wie gesagt die Stage 1 von MHD und Stage 2 xHP Getriebesoftware. Für beide Flashvorgänge ist ein OBD-USB Kabel oder der WiFi Adapter von MHD notwendig. Ich habe es mit WiFi Adapter durchgeführt, was sehr zu empfehlen ist, da der komplette Fash-Vorgang beider tunings insgesamt weit unter 10 Minuten gedauert hat. Mit Kabel soll es wohl erheblich länger dauern, was unter Umständen ein Ladegerät erfordert, damit die Batterie nicht in die Knie geht.
Die Apps worüber der Flash durchgeführt wird, funktionieren nur über Android. Das hieß für mich als IOS-Nutzer also ein altes Handy meiner Frau rauskramen (Galaxy SIII-neo) und die Apps hierauf installieren. Nachdem die apps aufgespielt waren, ab ans Auto und den WiFi Adapter an den OBD-Port angestöpselt. Zündung an und das Handy mit dem WiFi adapter verbunden. Die App erkennt hierbei automatisch den Fahrzeug-typ. Nun die Flash-Lizenz und das Stage 1 Map-Pack runtergeladen (30 Sek). Bezahlung per Paypal problemlos. Der erste Flash-Vorgang betraf dann den Zugriff auf die ECU, was in knapp unter 2 Minuten erledigt war. im zweiten Schritt wurde dann die Stage 1 aufgespielt, was keine 30 Sekunden ging. Man kann im Vorfeld noch kleine Gimmicks enistellen, wie z.B. Vmax Aufhebung, Sportmodus für den Wasserkühler, Schubblubbern oder einen "Start-up Roar" (beides beim MPPSK gaaanz wichtig).
das xHP kann ebenfalls über den WiFi Adapter von MHD aufgespielt werden, war etwas fumeliger aber letzlich auch idiotensicher. Auch hier muss in dem Fall zuerst auf die TCU zugegriffen werden um im Anschluss die jeweilige Stage zu flashen. Dauer für den gesamten Vorang war vergleichbar mit dem MHD Flash (ca 3 min).
nun zum Eigentlichen, dem Fahrverhalten:
Was direkt auffiel, ist dass sich die Schaltwechsel im Comfort und Sport Modus bei Teillast erheblich geschmeidiger anfühlen als Serie. Bei gemäßigter Beschleunigung scheint im Comfort Modus mehr Drehzahl zugelassen zu werden, was sich aber insgesamt homogener und flüssiger als Seire anfühlt. Bei Vollast ist im Sport Modus der "Schlag" beim hochschalten komplett verschwunden. Ich bin überzeugt, dass ein Beifahrer ohne hochsensiblen Popometer den Schaltvorgang nicht bemerken würde, wenn er den Drehzahlmesser nicht im Auge behält - und sich natürlich die Ohren zuhält. Der Sport-Plus Modus ist wesentlich aggresiver. Das Hochschalten spürt man hier deutlich. Die Schaltgeschwindigkeit ist in alem Modi deutölich höher. Das sieht man auch am interessantesten Teil, den Zeiten:
Habe zwei Testläufe 100-200 Km/h auf meiner Hausstrecke durchgeführt. Gemessen leider nur mit Laptimer. Das ist natürlich alles andere als präzise, aber zumindest ein ungefähre Hausnummer verglichen mit dem Serienzustand, den ich häufiger mit Laptimer gemesssen habe.
Serie 10,5 - 11,0 Sek
Stage 1: 8,2 sek (2 mal)
Diese Werte habe ich auf der selben Strecke, bei ähnlicher Tankfüllung (3/4 voll), natürlich mit dem selben Sprit und allein im Auto erzielt. Außentemperaturen düften ebenfalls ähnlich gewesen sein. Im Unterschied zu den Serien-Messungen war ich heute mit Winterreifen (18'') unterwegs, was aber aufgrund extremem Schlupf im dritten Gang eher ungünstig für die Zeit war.
Der Schub oben rum ist wirklich enorm. Zur Serie ein Unterschied wie Tag und Nacht - und das obwohl ein 40er mit MPPSK von Haus aus schon alles andere als schlecht nach vorne geht. Ich könnte jetzt noch über die unzählicgen Einstellmöglichketen, speziell beim xHP, schreiben. Das würde aber den Rahmen hier sprengen und ich hab mich sebst auch noch nicht ausreichend damit befasst.
Aber kurzum, für insgesamt knapp € 800,- ist das Fahrzeug jetzt ein komplett anderes Biest, fährt sich aber gleichzeitig im normalen Verkehr sogar noch entspannter als vorher.
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260 Antworten
Hammer beitrag auf sowas hab ich gewartet ;D
Hast du dir den orangen oder den schwazen MHD Adapter bestellt?
Werde vermutlich den orangen nehmen weil der E, F und die G Reihe unterstützt und auf etwas Schreibgeschwindigkeit verzichten müssen....
Zitat:
@dirty_e_thirty schrieb am 6. April 2020 um 18:01:53 Uhr:
Hast du dir den orangen oder den schwazen MHD Adapter bestellt?
Werde vermutlich den orangen nehmen weil der E, F und die G Reihe unterstützt und auf etwas Schreibgeschwindigkeit verzichten müssen....
Den Schwarzen. Der Oragene tut es sicher auch. Ob das nun 2 oder 5 Minuten geht macht wirklich keinen großen Unterschied. Gegenüber dem Kabel ist es aber in beiden Fällen ein riesen Vorteil, wobei ich natürlich selbst nie das Kabel ausprobiert hab und mich diesbezüglich auf die angegebenen Zeiten aus den Hanbüchern bzw der App beziehe.
Der orangene unterstützt nur die E Modelle und der schwarze die F, Supra A90 und G Serie !
Einige Erfahrungsberichte und auch ein Freund mit einem 335 N54 beschreiben bzgl. MHD bei Volllast und höherer Drehzahl ein ruckelndes Gefühl in der Beschleunigung, als würde das Auto die Zündung etwas rausnehmen oder ähnliches.
Deine Erfahrung diesbezüglich würde mich auch interessieren. Gerne auch erst wenn du mal etwas ausgiebiger gefahren bist
Ich selbst habe vor nächste Woche auf einen 135 N55 die Stage 1 MHD draufzuspielen und mal zu testen...
Zitat:
@UFO440 schrieb am 6. April 2020 um 18:09:40 Uhr:
Der orangene unterstützt nur die E Modelle und der schwarze die F, Supra A90 und G Serie !
Bitte die Homepage richtig lesen, danke
Super Beitrag !!!!
Hast du vor bei deinem 440 noch eine chargepipe zu installieren zwecks dem höheren ladedruck/haltedruck?
Viel Spaß mit der neuen Leistung, meiner ist nächsten Monat dran !
@dirty_e_thirty
Ok, da hab ich mal wieder vergessen das kleingeschrieben zu lesen
Klassiker
@UFO440 alles entspannt.
Wenn jemand dann an MHD interesse hat aber den Adapter nicht extra kaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden, komme aus dem Großraum Heilbronn.
Bin gespannt was @Momemory noch berichten wird.
Ich dachte ursprünglich auch, dass der orangene Adapter nur für die E-Serie ist und hab deswegen ohne genauer zu schauen gleich den schwarzen bestellt. Da beide exakt das selbe kosten, ist für alle F-Serien dann offensichtlich der schwarze erste Wahl. Allerdings muss man Lieferzeiten beachten. Ich hatte bereits Ende Februar bestellt und musste aufgrund Lieferengpässen, die meines Wissens nur den schwarzen betrafen, eben bis heute warten.
Zitat:
@UFO440 schrieb am 6. April 2020 um 18:13:38 Uhr:
Super Beitrag !!!!
Hast du vor bei deinem 440 noch eine chargepipe zu installieren zwecks dem höheren ladedruck/haltedruck?
Viel Spaß mit der neuen Leistung, meiner ist nächsten Monat dran !
Danke!
Hab erst mal nicht vor eine charge Pipe zu installieren, meines Wissens nach ist der B58 da nicht so empfindlich wie die Vorgänger.
Was noch kommen könnte ist eine Downpipe mit 200/300 Zeller. Da hab ich mich aber noch nicht mit dem zu erwartenden Geräuschniveau in Verbindung mit dem MPPSK abgefunden
Muss man den 102-Oktan-Sprit dabei fahren?
Zitat:
@dirty_e_thirty schrieb am 6. April 2020 um 18:10:42 Uhr:
Einige Erfahrungsberichte und auch ein Freund mit einem 335 N54 beschreiben bzgl. MHD bei Volllast und höherer Drehzahl ein ruckelndes Gefühl in der Beschleunigung, als würde das Auto die Zündung etwas rausnehmen oder ähnliches.
Deine Erfahrung diesbezüglich würde mich auch interessieren. Gerne auch erst wenn du mal etwas ausgiebiger gefahren bist
Ich selbst habe vor nächste Woche auf einen 135 N55 die Stage 1 MHD draufzuspielen und mal zu testen...
Ich glaube, es ist schwer Erfahrungswerte verschiedener Modell- bzw. Motorengenerationen miteinander zu vergleichen. Ich selbst habe direkt das xHP mit aufgespielt und würde vom ersten Eindruck her sagen, dass die optimierte Getriebesoftware ein ähnliches Gefühl der gesteigerten Längsdynamik erzeugt, wie das Leistungstuning selbst. Bisher habe ich auf jeden Fall kein Ruckeln bei voller Beschleunigung bemerkt
Zitat:
@JCzopik schrieb am 6. April 2020 um 20:17:10 Uhr:
Muss man den 102-Oktan-Sprit dabei fahren?
Nein, man kann die minimum-Oktanzahl vor dem Flashen zwischen 95 und 102 auswählen.