ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. MIB3 Android Auto kabellose Vderbindung

MIB3 Android Auto kabellose Vderbindung

VW Tiguan 2 (AD)

eventuell kann mir einer der Tiguan Facelift Fahrer helfen :

Nutze ein Huawei P30 Pro zusammen mit dem Media Navi und der drahtlosen Verbindung zu Android Auto. Funktioniert soweit gut und stabil.

Das Problem ist, daß das MIB3 die Verbindung zum P30 Pro per Wlan aufbaut und diese Wlan Verbindung kein Internet hat. Dadurch bekomme ich auf das Telefon keinerlei Nachrichten etc.

Will so rausbekommen, ob der Fehler beim Huawei liegt oder grundsätzlich besteht

Das mobile Daten und Wlan zeitgleich genutzt werden sollen habe ich auf dem P30 Pro aktiviert

Wie ist das bei euren Verbindungen, bekommt ihr trotzdem Nachrichten etc ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe zwar das MIB2 aber mir fällt dazu ein......das P30 per 4G ganz normal ins Internet bringen, dann mit/auf dem P30 einen WLAN- Hotspot aufbauen mit dem sich dann das MIB3 verbinden kann.

Geht CarPlay/ Android Auto nicht über Bluetooth?

So hättest Du im P30 über Mobilfunk 4G Daten, WLAN im Auto über den WLAN Hotspot des P30 und Android Auto über BT am laufen.

Hi, die WLAN Verbindung wird scheinbar vom Mib3 über Android Auto hergestellt, nicht umgekehrt.

Scheint nicht über Bluetooth zu funktionieren, oder ich mache was falsch

Nur wenn ich WLAN im Telefon komplett deaktiviere kann ich derzeit im Auto Daten empfangen, dann aber kein Android Auto :(

und was steht es in BA vom Handy?!

 

ich habe iPhone und verbinde über Carplay2Air Drahtlos mit MIB2. Die Verbindung wird tatsächlich über Wlan gemacht aber iPhone betrachtet diese Verbindung nicht als Datenverbindung... deswegen kann ich weiterhin über 4G im Internet bleiben

Alles was ich im Huawei dazu aktivieren konnte habe ich aktiviert.

Habe eben mal die Verbindung über USB Kabel getestet, dann funktionieren die mobilen Daten ( hatte ich auch so erwartet)

Vermutlich liegt das an der Telefonsoftware

Hallo mm-bs.

Habe auch das P30Pro. Bei meinem Tiger funktioniert AndroidAuto nur MIT USB-C. Kabellos ist mir bisher NICHT gelungen, dann keine Verbindungsmöglichkeit. Auch mein sehr Freundlicher sucht an einer Lösung, bisher auch ohne Erfolg.

Wie hast DU das hinbekommen ?? Habe gestern noch mal Handy und Apps aktualisiert, und auch ohne AdroidAutoApp am Handy (seit heute weiss ich, das ist im P30Pro schon "drin") läuft es nicht. Fällt Dir noch was ein, was ich versuchen könnte, um KABELLOS "connected" zu sein ???

Vielen Dank.

Komisch, ich habe mein Handy ( iPhone11Pro) über BT. gekoppelt, funktioniert ohne Probleme.

Lösche mal die BT-Verbindung und alles mit Android-Auto zu dem Android-Telefon im Radio sowie die Android-Auto-Verbindung im Telefon und fange dann komplett neu an.

Bei mir war es auch mal ähnlich: Ich hatte nach langer Zeit Carplay-Drahtlos mein Telefon einmal per USB am Radio hängen und dabei ebenfalls Carplay aktiv. Beim erneuten Einschalten auf drahtlos ging es auch nicht mehr, erst nach Löschen und erneutem Koppeln per BT kam die Frage nach Carplay drahtlos im Radio.

Nach dem Bestätigen klappte die Verbindung wieder problemlos.

Danke. Habe ich versucht, aber AA funktioniert weiterhin nur mit Kabel. Zusätzlich kommt dann die Meldung "Autohold nicht verfügbar/gestört". Sobald ich das abziehe, geht AA aus am DP, und die Fehlermeldung mit Autohold ist dann auch wieder weg. DANN bietet mit das DP kein AA mehr an, nur noch Telefon und das Abspielzeichen rechts daneben.

Moin,

Android Auto benötigt das WLAN vom Tiguan für seine Wireless-Verbindung.

Damit du am Handy trotz dieser WLAN-Verbindung online bleibst, versuche dies mal:

Unter den WLAN-Einstellungen vom Handy oben rechts auf die drei Punkte und dann 'Erweitert' anklicken.

Dort muss es ein Punkt 'Zu mobilen Daten wechseln' geben. Den aktivieren, dann müsste dein Handy trotz der WLAN-Verbindung wieder 'Mobile Daten' verwenden (also das 2G/4G/5G Netz).

P30Pro hat keine "drei Punkte". Kann nur WLAN an oder aus, WI-Fi, Netzwerke intallieren, WPS-Verbindungen..... .

Evtl. auf "Hotspot"? werde ich nachher mal testen.

Diese Option muss eingeschaltet sein und dann mal ein wenig Geduld haben.

Screenshot_20210826_122935_com.android.settings.jpg

Sorry, ich habe ein Samsung und dachte, dass diese Einstellungen von Android kommen.

Anscheinend kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen :-)

Bei einem P30Pro (Google hilft...) gibt es Wi-Fi+. Vielleicht hilf das.

Wifi

Bei mir mit dem Samsung S21+ geht es jedenfalls.

Wireless Android connect und weiterhin Daten usw. kein Problem auf dem Handy.

Das Handy baut den Connect zum Auto auch gut und flott auf, wenn man einfach nur einsteigt.

Womit ich aber leider Probleme habe:

Navi geht gut alleine, aber Navi und Musik, da fängt es nach einer guten Weile mit Knacksen oder kleinen Aussetzern an.

Per USB ist das nicht .. vielleicht wird da Handy zu heiß oder so, nicht so klar. Eigentlich wird es gar nicht so heiß.

Aber das ist schon schade, denn das Gesamterlebnis ohne Kabelstecken usw., das ist schon gut.

Carplay mit meinem Dienst-iPhone habe ich nicht probiert ...

Funktioniert bei mir auch mit HOTSPOT und/oder allem anderen AN leider nicht. Sobald das USB-Kabel abgezogen wird, ist AndroidAuto aus..... Weiß momentan auch nicht weiter. USB-Kabel ist ein HAMA in ca. 30 cm Länge, also auch nix "billiges".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. MIB3 Android Auto kabellose Vderbindung