ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mich hat es erwischt

Mich hat es erwischt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:31

Mahlzeit,

nun ist es bei mir auch soweit, der Motorkabelbaum ist hin.

Wo finde ich die Bestellnummer mit der ich den MKB bestellen kann?

Habe in der Sufu nicht so recht was gefunden.

Oder läuft das über die Fahrgestellnr.?

Habe einen E220 ez. 07.1994.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie macht sich das bemerkbar?

Hi, mit dem Fahrzeugschein zu MB und dort das Teil raussuchen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie macht sich das bemerkbar?

ja, sag mal, wie es sich bemerkbar macht! bei mir wurde auch der motorkabelbaum getauscht (er hatte auch wirklich sch.... ausgesehen), aber danach lief er immer noch nicht richtig, denn die fehlerursache war letztlich ganz was anderes.

nogel

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie macht sich das bemerkbar?

ja, sag mal, wie es sich bemerkbar macht! bei mir wurde auch der motorkabelbaum getauscht (er hatte auch wirklich sch.... ausgesehen), aber danach lief er immer noch nicht richtig, denn die fehlerursache war letztlich ganz was anderes.

nogel

Ein kaputter Kabelbaum kann so ziemlich jeden Fehler auslösen. Nebenbei nimmt er dabei dann auch gerne das Motorsteuergerät mit in die ewigen Jagdgründe (mindestens 1500€). Daher macht macht man den Kabelbaum IMMER neu wenn die Isolation bröselig ist und geht erst danach auf Fehlersuche. Alles andere verursacht nur unnötige Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von b_meyer

Mahlzeit,

nun ist es bei mir auch soweit, der Motorkabelbaum ist hin.

Wo finde ich die Bestellnummer mit der ich den MKB bestellen kann?

Habe in der Sufu nicht so recht was gefunden.

Oder läuft das über die Fahrgestellnr.?

Habe einen E220 ez. 07.1994.

Hallo,

willst du einen neuen Kabelbaum verbauen, wende dich an 3litercoupé.

 

Entweder per PN, oder über die angezeigte Rufnummer, wenn du meine Sig anklickst.

Original und günstiger als am Tresen.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 10:07

OK, soweit.

Erstmal danke für die Info´s, werde mal beim Freundlichen anrufen und abklären, ob soetwas lieferbar ist und zu welchem Preis.

Fehler ist folgender: Sehr schlechter bis garkein Lauf im Standgas im kalten Zustand, Sägen im warmen Zustand, Regenerationsventil überprüft und mit WD 40 behandelt, brachte nichts. Daraufhin LMM erneuert, brachte etwas Besserung aber keine 100%ige Lösung. Ratlosigkeit stellte sich ein. Ummantelung des Kabels zum LMM geöffnet und das desaster festgestellt. Im Forum recherchiert.

MKB demontiert, Drosselklappe demontiert, geöffnet und festgestellt: Auch dort sind die Kabel brüchig.

Schei** gebrüllt!

Was ist den das für ein Aufwand, den Kabelbaum zu wechseln?

Kann das ein nicht KFZ-ler, der Handwerklich recht gut drauf ist, auch wechseln?

 

Gruß Jogi

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:07

Kann bisher zum Ausbau sagen: Ist für ziemlich jeden machbar, bei mir waren überall Stecker. Man sollte sich merken oder dokumentieren wie die Kabel verlegt waren. Dauer ca. 2 h ohne Stress mit Unterbrechungen.

Einbau ist noch nicht erfolgt, da noch kein neuer MKB vorhanden ist, sollte aber nicht zum Poblem werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von b_meyer

Mahlzeit,

nun ist es bei mir auch soweit, der Motorkabelbaum ist hin.

Wo finde ich die Bestellnummer mit der ich den MKB bestellen kann?

Habe in der Sufu nicht so recht was gefunden.

Oder läuft das über die Fahrgestellnr.?

Habe einen E220 ez. 07.1994.

Hallo,

willst du einen neuen Kabelbaum verbauen, wende dich an 3litercoupé.

 

Entweder per PN, oder über die angezeigte Rufnummer, wenn du meine Sig anklickst.

Original und günstiger als am Tresen.

Gruß

fleibaka

Danke, pn ist gesandt.

So stelle ich mir ein Forum vor.

Bis dann

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie macht sich das bemerkbar?

ja, sag mal, wie es sich bemerkbar macht! bei mir wurde auch der motorkabelbaum getauscht (er hatte auch wirklich sch.... ausgesehen), aber danach lief er immer noch nicht richtig, denn die fehlerursache war letztlich ganz was anderes.

nogel

Was war es denn? Wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von b_meyer

Zitat:

Original geschrieben von nogel

 

ja, sag mal, wie es sich bemerkbar macht! bei mir wurde auch der motorkabelbaum getauscht (er hatte auch wirklich sch.... ausgesehen), aber danach lief er immer noch nicht richtig, denn die fehlerursache war letztlich ganz was anderes.

nogel

Was war es denn? Wenn ich fragen darf?

hallo!

man darf es kaum sagen:

die symptome waren starkes ruckeln (zündaussetzer), aber eben nicht immer, sondern nur manchmal, dann aber heftig...

"mein mechaniker" und ich haben echt alles versucht: zündspulen, zündkabel, diverse fühler (nockenwellensensor usw.), sogar motor-steuergerät.

zum glück war das nicht so teuer wie es vielleicht klingt, da ich einen abgemeldeten, baugleichen wagen in reserve habe, mit ganz wenig kilometern, wir konnten alles mögliche probehalber tauschen. aber die zeit und der ganze ärger......

dann hat der mechaniker teile des kabelbaums geflickt; zum schluß wurde der ganze kabelbaum erneuert (angefertigt von slheinz hier im forum, danke dafür). ohne erfolg.

da der wagen auch schon jede menge kilometer draufhatte und auch sonst ein paar macken (lauter antriebsstrang, beginnender wasserverlust, evtl. kopfdichtung), habe ich ihn stillgelegt und den anderen 220er mit wenigen kilometern in betrieb genommen.

nach mittlerweile 1 jahr habe ich nun doch nochmal den "alten" angemeldet und für 20,- eine gebrauchte LAMBDASONDE geholt, in 20 min eingebaut (alte ging wunderbar raus), und: er läuft! er läuft! er läuft! zumindest jetzt schon mehrere hundert kilometer ohne jedes rucken.......

grüße vom nogel

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:40

OK ist noch ne Option.

Aber ich werde wohl den MKB erstmal ersetzen (der sieht sch**** aus und muss einfach mal neu) um die mögliche Fehlerquellen daher gehend auszuschliessen.

Danke für die Info, werde euch auf dem Laufendem halten.

Zitat:

Original geschrieben von nogel

nach mittlerweile 1 jahr habe ich nun doch nochmal den "alten" angemeldet und für 20,- eine gebrauchte LAMBDASONDE geholt, in 20 min eingebaut (alte ging wunderbar raus), und: er läuft! er läuft! er läuft! zumindest jetzt schon mehrere hundert kilometer ohne jedes rucken

[...]

 

grüße vom nogel

Au Sch....!

 

Hi nogel, kann mich in dich hinein versetzen.. hätte auch mir wunderbar passieren können :rolleyes:

 

Nur interessehalber: hast du vor Wut in den Stoßfänger oder in einen Reifen gebissen?

 

LG koesek

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:55

So hier ist ein kleiner Zwischenbericht.

Neu:

MKB(Silikon-Ausführung) +Kabel zur Drosselklappe

ÜSR

LMM

Geprüft:

Luft- Unterdruckführende Teile mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit

Temperaturfühler (kalt 2,4 kOhm, ca. 80°C 300 Ohm)

Lambdasonde im Betrieb abgesteckt, Motor läuft noch schlechter. (Noch nicht gemssen)

So nun noch ein Anliegen, ich suche Jemanden aus meiner Umgebung der mir mit einer Drosselklappe usw. zum Testen aushelfen kann.

Ich wohne in PLZ-Gebiet 24619 und habe einen E220, Schalter und EZ 15.07.1994

Daten der Drosselklappe: 0001419225, VDO 408227/111/001

Also wenn wer da draußen ist und eine sicher funktionierende DK hat und mir diese zur Verfügung stellen könnte BITTE MELDEN. Geschraubt wir im Warmen ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen