ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mich hat`s erwischt! 1 1/2 Monate zu spät! Differenzdrucksensor DPF Z19DT/H

Mich hat`s erwischt! 1 1/2 Monate zu spät! Differenzdrucksensor DPF Z19DT/H

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:25

Mich hat`s erwischt! 1 1/2 Monate zu spät!

 

Hallo an alle!

Letzte Woche hat`s mich erwischt. Natürlich 1 1/2 Monate nach dem Ende der Neuwagengarantie.

Im Tourenzähle leuchtete der nette Hinweis mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto auf und somit die höfliche Aufforderung meines Handbuchs ---> Fahren sie zum FOH, da es entweder die Motorelektronik (d.h.: Finger Weg) oder Wasser im Dieselfilter sein kann.

lt TECH 2 war es der barometrische Druckunterschied beim Dieselpartikelfilter und der war mit 82% Sättigung zu.

Mein Mechaniker brannte mir mit dem Tech 2 den Filter auf 70 % aus und meinte ich solle noch ein Stück auf der Autobahn rumdüsen, damit er sich selbst auch noch etwas regeneriere. Gesagt getan. Motor nach der Autobahnfahrt wieder gestartet --> Guckst du Schraubenschlüssel.

Erneut zum FOH.

Neuerlich Tech 2 --> Druckunterschied barometrischer Druck

Mein Mechaniker tauschte daraufhin den Druckdifferenzsensor (befindet sich mittig im Motorraum an der Spritzwand) und siehe da, Fehlermeldung weg und Druckunterschied passt wieder.

Jetzt kommt`s!

Laut meinem Bekannten im Lager des FOH haben fast alle Diesel mit Partikelfilter mit dem Problem zu kämpfen und er bestellt jetzt vermehrt diese Teile, da sie defekt sind.

Hat jemand von euch eine Ahnung ob Opel in Deutschland schon darauf reagiert hat?

Vielleicht hab ich jemanden mit dem selben Problem helfen können.

Gruß Shadowfax

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich weiß nur, daß ein Kollege von mir deswegen seinen Zafira gewandelt hat, da dort auch immer RPF verstopft war.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic76

Ich weiß nur, daß ein Kollege von mir deswegen seinen Zafira gewandelt hat, da dort auch immer RPF verstopft war.

Grüße

Aber doch wohl nicht bei einem Wagen, der über zwei Jahre alt war, oder ?

am 24. August 2006 um 21:47

Bis jetzt noch nichts gehört...zum Glück.

Bei mir wurde nur das AGR-Ventil getauscht !!!

Ach du Schei** !!!

Gleiches Problem bei unserem Vectra seit ungefähr einer Woche (Waren leider im Urlaub, deswegen noch nicht zum FOH gefahren!)

In der Anleitung steht, das es sich auch um den Dieselfilter handeln könnte, der entwässert werden muss !

Aber jetzt bekommen ich schon richtig Angst, wo ich das erste mal von diesem Problem höre !

Gibts da irgendwas auf Kulanz ???

MfG F-D

Probleme mit dem Differenzdrucksensor sind bekannt, es gibt hierfür eine Feldabhilfe (...Tausch des selbigen). Welche Fzg. betroffen sind, weiss dein Autohaus. Probleme mit Partikelfilter gibts ebenfalls infos...

So war vorhin beim FOH ...Verdacht bestätigt, Tech 2 zeigt Probleme mit Differnzdruckmesser des DPF an !

Morgen wird das Teil ausgetauscht, leider ist die Garantie schon abgelaufen, aber der Meister meinte, sie hätten das Problem schon vermehrt gehabt, und wollte versuchen, ob man es als Kulanzfall regeln kann !

@ Nukky

Was meinst du jetzt genau mit Feldabhilfe? Heißt das, das der Sensor kostenlos getauscht wird, oder ist das nur wieder ein "leeres Versprechen" von Opel, nach dem Motto, "Wir haben das Problem erkannt, seh zu wie du damit zurecht kommst" !?

Welche Probleme sind beim DPF bekannt?

MfG F-D

So, jetzt das Ergebnis:

Austausch des Drucksensors : 111€ !!!

Laut Meister keinerlei Feldabhilfe bekannt, hat mir sogar mit dem TIS2000 den Beweis geliefert !

Meine Frage also, gibt es überhaupt eine Feldabhilfe zu diesem Problem ?

Wer hat ebenfalls schon Probleme mit dem Drucksensor des DPF gehabt ?

MfG F-D

[Thread wieder aufwärm]

Komme gerade vom FOH, auch wegen der leuchtenden Motorkontrollleuchte. Fehlercode auslesen ergab auch das Problem mit dem barometrischen Druck Dieselpartikelfilter stimmt nicht mit .... überein. Der FOH sagte was von "Problem bekannt, aktuelle Software für Motorsteuergerät sollte das lösen (irgendwas mit CD 47)".

Schade, dass der Thread so einen nichtssagenden Titel hat, beinahe hätte ich einen neuen dazu aufgemacht.

Und es gibt hier im Forum noch immer Verfechter der These, dass der 1.9CDTI kein auffälliger Geselle sein.

FIAT bleibt FIAT, kannste OPEL-Logos dranpappen, soviele du willst. :D

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Und es gibt hier im Forum noch immer Verfechter der These, dass der 1.9CDTI kein auffälliger Geselle sein.

Naja, so schlimm ist's jetzt auch wieder nicht. Überall kann mal was defekt sein und hier im Forum schreiben halt auch nur die Leute, die ein Problem haben. Den Motor find ich trotzdem sehr gut. Das Motor-Management ist auch in Ordnung, immerhin werden Fehler gemeldet, bevor man liegen bleibt bzw. fahruntüchtig ist.

am 28. November 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Und es gibt hier im Forum noch immer Verfechter der These, dass der 1.9CDTI kein auffälliger Geselle sein.

FIAT bleibt FIAT, kannste OPEL-Logos dranpappen, soviele du willst. :D

Was ist das denn für ein Dummfug? Fiat steht für beste Dieselmotoren wie BMW für beste Sechszylinder Otto. Noch mehr Diesel-KnowHow als Fiat, hat keiner.

war das ned mal peugeot?

am 28. November 2006 um 19:02

Nun ja, sie haben sehr haltbare Diesels gebaut. Ob die gut waren, würde ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Und es gibt hier im Forum noch immer Verfechter der These, dass der 1.9CDTI kein auffälliger Geselle sein.

FIAT bleibt FIAT, kannste OPEL-Logos dranpappen, soviele du willst. :D

Danke, sehr hilfreicher Beitrag.

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem DPF-Sensor, ob es genau das gleiche Problem wie bei euch ist, kann man so nicht sagen, da gibts sehr umfangreiche Möglichkeiten.

MfG BlackTM

P.S.: Thementitel bearbeitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mich hat`s erwischt! 1 1/2 Monate zu spät! Differenzdrucksensor DPF Z19DT/H