ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mich haut's ganz schön rauf ...

Mich haut's ganz schön rauf ...

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:42

... wenn ich aus meinem 325d (E91) Bj 07/08 austeige.

Hab ne Vollleder-Ausstattung und Gummimatten drin.

Wo kommt diese Elektrizität her?

Habt ihr ne Ahnung bzw. Tipps zur Abhilfe?

Wäre super, denn ich fürchte ja schon das Aussteigen ...

DANKE und schöne Grüße

smidi

Ähnliche Themen
26 Antworten

das kommt durch die reibung deiner klamotten an den sitzen?

bevor du aussteigen willst, greif mit deiner hand am dach (außen, nicht innen)

am 5. Dezember 2011 um 20:52

Hmm, also ich hab auch Vollleder und derzeit Gummimatten vorne drin und ich hab noch keinen Schlag gekriegt. Musst halt mal aufhören deinen Arsch auf den Sitzen zu shakern :D

am 5. Dezember 2011 um 20:57

Andere Schuhe, andere Oberbekleidung probieren ;)

mfg

Hand an den Scheibenrahmen während Du noch sitzt, und dann erst loslassen, wenn Du auf dem Boden stehst. Dann gibts keinen Schlag.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Hand an den Scheibenrahmen während Du noch sitzt, und dann erst loslassen, wenn Du auf dem Boden stehst...

...aber so stehen, daß jeweils die Großzehen 60% des Körpergewichts tragen und die kleinen zehen 40%. Die Daumen sollten dabei um 32,8 Grad abgewinkelt sein und der erste Schritt vom Auto weg mit einem Tempo von 2,1 km/h von statten gehen...dann kriegst Du keinen Schlag :D:D:rolleyes:

..ne im Ernst. Ich glaube es liegt auch viel an der Kleidung. Echtwollpullis oder Fließpullis laden sich ganz gerne mal auf- nicht nur im Auto. Ich kriege auch öfter mal am Tag eine gewischt- es schlug schon blaue Funken, so heftig. Mal 3-4x am Tag und an anderen tagen wieder gar nicht....ist echt komisch und hängt wohl noch an anderen Faktoren...!? :(

Das war absolut ernst gemeint, und ist einfache Physik. Durch die Auflagefläche der Hand an der Tür entlädt sich das Potential auf einer großen Fläche, statt einem einzigen Punkt. Dadurch entsteht kein Blitz und auch kein Schlag.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Das war absolut ernst gemeint, und ist einfache Physik. Durch die Auflagefläche der Hand an der Tür entlädt sich das Potential auf einer großen Fläche, statt einem einzigen Punkt. Dadurch entsteht kein Blitz und auch kein Schlag.

ich weiß, ich weiß...war auch nicht so gemeint ;)

das liegt an den Schuhen ;)

hab ich auch regelmäßig :)

 

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

das liegt an den Schuhen ;)

hab ich auch regelmäßig :)

 

Gruß

odi

Also meine tagtägliche Kluft besteht aus Fließpulli und Turnschuhen (immer die gleichen)....und mal krieg ich ständig eine gewischt und mal gar nicht....ist doch komisch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

das liegt an den Schuhen ;)

hab ich auch regelmäßig :)

 

Gruß

odi

Also meine tagtägliche Kluft besteht aus Fließpulli und Turnschuhen (immer die gleichen)....und mal krieg ich ständig eine gewischt und mal gar nicht....ist doch komisch, oder?

kommt auch sicher drauf an wo du überall rum rubbelst :D:D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

Also meine tagtägliche Kluft besteht aus Fließpulli und Turnschuhen (immer die gleichen)....und mal krieg ich ständig eine gewischt und mal gar nicht....ist doch komisch, oder?

kommt auch sicher drauf an wo du überall rum rubbelst :D:D:D

Gruß

odi

nein, ich rubble (mir) auch keinen, tagsüber....daran kann's nicht liegen. :D

... wäre schön, wenn Ihr Euch das Abdriften in die Schmuddelecke ersparen könntet :rolleyes:

Beste Grüße

Liegt auch an der Luftfeuchtigkeit. Ist die Luft zu trocken wird die Elektrizität nicht abgeleitet (vom Körper). -> Und schon blitzts ;)

Am Auto hab ich das zum Glück NIE. Nur auf Arbeit, da liegts wohl an dem seltsamen Büroboden... Aus was auch immer der gemacht ist. Da wischts mir bei jeder Tür die ich anfasse ein.

Wir haben im Geschäft einen antistatischen Teppichboden verlegt. Da sind jede Menge Kupferbahnen drunter ... und selbst die können es nicht 100% verhindern.

Alle hier geschrieben Tipps ( Kleidung, Metall anfassen,Luftfeuchtigkeit) sind korrekt, funzen aber eben nicht immer. Zusätzlich könnte man es noch mit anderen Fußmatten probieren oder mit Schuhen mit Gummisohlen. Ledersohlen ist eher schlecht.

Der wirksamste Tipp ist und bleibt jedoch, großflächig Metall anzufassen, um die statischen Aufladung über eine Fläche statt über einen Punkt abzuleiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mich haut's ganz schön rauf ...