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mich nervt mein audi 90
so habe das problem das mein audi sehr sehr schlecht anspringt. dann gestern nach 4 tagen stand ing er fast garnicht an. dann einen kilometer gefahren und er ging aus. nach ut ner halben stunde das ganze nochmal probiert und dann lief er als wäre nie was gewesen...
neu sind batterie und klopfsensor (aufgrund meines letzten problems)
den kühlmittelsensor habe ich nun gelesen sollte ich auch mal wechseln....der der unten am kühlmittel behälter dran sitzt ???? ist der geschraubt? oder wie kommt der raus?
hat jemand noch eine idee was ich sonst noch machen könnte?
vielen dank im voraus
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55 Antworten
servus das problem hatte ich auch bei meinen 90 wechsle mal den ansaugschlauch der ist wenn du vor den motoraum stehst lings ist ein breiter schwaryer schlauch der zum motorblock führt kostet neu 100 euro aber dann geht er wieder weil wenn der riesig ist oder ein loch hat saugt er falschluft an das darf er nicht bzw will er garnicht sollte der neu sein ist es ein zünd problem wechsle den finger und zünd kabel der finger stzt unter der verteiler bkappe einfach kappe runterund den finger runter ziehen und den neuen drauf ist ein steck system ich hoff habe dir helfen können
sry hatte ich vergessen kerzen kappe und finger sind keine 5tkm alt...
welchen schlauch meinst du genau? bild? wenn du hast wäre das super.
ich bin am überlegen ob der wagen irgendwo feuchtigkeitsproblem hat.
denn heute ist er auch wieder tadellos angesprungen.
moin,aus dem norden in den norden,hab genau das gleiche prob. wie du hatte mir schon neuen finger und neue kappe zugelegt aber noch nicht verbaut seit die teile im auto liegen war jetzt knapp 3 wochen ruhe (komisch) die kälte und die trockene luft taten ihm richtig gut,seit 3tagen haben regen und schwupps geht das alte leiden wieder los deshalb tippe ich auch auf feuchtigkeit man sollte vielleicht eine plastiktüte um den verteiler befestigen und mal gucken was passiert. Mfg Stephan
hey stephan
ja aber das erste was ich mache ist die verteiler kappe abnehmen und gucken ob die feucht ist und das ist sie eigentlich nie......
gruß björn
Zitat:
Original geschrieben von SektionNord
hey stephan
ja aber das erste was ich mache ist die verteiler kappe abnehmen und gucken ob die feucht ist und das ist sie eigentlich nie......
gruß björn
kannst dich ja nochmal melden. mfg stephan
Servus,
was auch öfter mal vorkommt, in Verbindung mit Feuchtigkeit, ist daß die Zündkabel oder Kerzenstecker durchschlagen.
( kann man gut bei Dunkelheit erkennen, wenn sich ein Beobachter während des Startvorgangs dem Motorraum widmet.)
Bedingt durch Verschmutzung auf den Kabeln, also einfach mal alle Kabel und Kerzenstecker mit einem Spirituslappen saubermachen.
Das nächst wäre dann noch alle elektr. Steckverbindungen und alle Massebänder, welche zum Motor führen, die Befestigung zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln.
Grüße Hanno
Hallole
Als ich mein 90'er kaufte, dacht ich "nur für diesen Winter". Inzwischen fahr ich ihn das 4. Jahr und habe auch viel selber gemacht, sonnst könnt ich mir den als Zweitwagen net leisten. Anspringprob. bei Kälte können auch sein:
a) vom LLR (Leerlaufregler) und dessen Schläuche b) Kaltstarteinspritzventil (Blaues links am Block, am 6. Schlauch von der Einspritzung angehängt) wo nimmer gut öffnet und die berühmte Falschluft der Schläuche.Jedoch müsste er sonnst noch relativ schlecht laufen wie ev. höherer Verbrauch,Durchzug bzw. Leistungslöcher. Was auch noch sein könnt, das wäre aber auch im Sommer so, der Druck im Benzisystem geht flöten, mach sich je nach dem so nach 2-3 Tagen Stand bemerkbar, dass man Orgeln muss (Druckaufbau). Die Benzinpumpe hat einen Druckspeicher mit Kugelventil (hir im Forum nachzulesen). Wenn dies rinnt, baut sich der Druck ab und das Starten geht nimmer so flott.
Kerzenstecker wie schon gesagt könnens auch sein. Jedoch ist die Luft bei Kälte trocken. Meines konnte ich aus dem Kerzendeckel rausziehen, so ist das halt schon nix. Habe alles gewechselt, Finger,Verteiler, Kerzen und ALLE Kabel, auch das von der Spule zum Verteiler.
Da wären wir beim nächsten Punkt: Zündspule.Einige hier hatten dies Prob. Man kann sie aber Ohmisch durchmessen auf die schnelle. Da der Wagen wenn warm läuft, denke ich das es eher an der Spritseite und/oder dem Temp.-Fühler für die Motormanagementbox. Ist der oben auf dem Auslass zum Kühler (2 Polig) fehlt...
Wenn das Problem häufig bei Nässe auftaucht und der Verteilerfinger und die Kappe schon getauscht sind, sind es sehr wahrscheinlich die Zündkabel. Die sind auch nicht billig, daher werden die von vielen einfach nie getauscht und nach etlichen Jahren im Einsatz kann so eine Isolierung schonmal nicht mehr 100% sein. Dann schlägt der Zündfunken auf die Ansaugbrücke oder den Motorblock und der betreffende Zylinder zündet nicht.
Nehm n Kabel, lege es auf Masse und die andere Seite an nen langen Schraubendreher und fahre damit im dunklen die Zündkabel und alles ab. Dann siehst, ob die Funken springen, wo sie nicht sollen. Denn wenn die Aussetzer so heftig sind, dann fällt das so auf, ohne erst neue teuere Kabel zu kaufen. Dann mit gutem Isolierband provisorisch beheben und weiter testen, an welchen Stellen es noch auftritt, falls Anzeichen da sind.
Andere Möglichkeit, während Du im Auto sitzt, Frage nen unbeteiligten, er solle mal prüfen, ob die Kerzenstecker richtig drauf sind und die Kabel auch n bischen abwischen. Schreit er, dann hast auch das Problem gefunden. Geht schneller
Und wegen Fremdluft:
Nehm Bremsreiniger aus der Sprüh-Dose und Nebel während der Motor läuft, den gesamten Luft-Trakt mal gut ein. Saugt er das Zeug an, merkst das an der Drehzahl.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Gargi2.6
Andere Möglichkeit, während Du im Auto sitzt, Frage nen unbeteiligten, er solle mal prüfen, ob die Kerzenstecker richtig drauf sind und die Kabel auch n bischen abwischen. Schreit er, dann hast auch das Problem gefunden. Geht schneller
Gruß!
...kannste auch mit einer Motorenwäsche verbinden, z.T, hört man es bei nässe sogar wenn der Funke springt.
Hatte auch schon, das der Keramikisolator der Kerze auf die Schlüsselfläche durchfeuerte, von da natürlich auf Masse (ZK) .Das sieht man beinahe nicht, muss man nahe ran.
Vorsicht, diese Zündungen arbeiten mit schon heftig Völter, das brizzelt tierisch. Freiwillige vor.. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gargi2.6
Nehm n Kabel, lege es auf Masse und die andere Seite an nen langen Schraubendreher und fahre damit im dunklen die Zündkabel und alles ab. Dann siehst, ob die Funken springen, wo sie nicht sollen. Denn wenn die Aussetzer so heftig sind, dann fällt das so auf, ohne erst neue teuere Kabel zu kaufen. Dann mit gutem Isolierband provisorisch beheben und weiter testen, an welchen Stellen es noch auftritt, falls Anzeichen da sind.
Andere Möglichkeit, während Du im Auto sitzt, Frage nen unbeteiligten, er solle mal prüfen, ob die Kerzenstecker richtig drauf sind und die Kabel auch n bischen abwischen. Schreit er, dann hast auch das Problem gefunden. Geht schneller
Und wegen Fremdluft:
Nehm Bremsreiniger aus der Sprüh-Dose und Nebel während der Motor läuft, den gesamten Luft-Trakt mal gut ein. Saugt er das Zeug an, merkst das an der Drehzahl.
Gruß!
muss ich meinen nachbarn fragen ob er zeit hat wir mögen uns so richtig doll grins und gruss stephan
hey schonmal ein riesen dank an alle , also die kabel sind seit oktober erst neu, ausser das zur zündspule.
werd mal einiges probieren was ihr sagt. ist der kühlersensor nun geschraubt`?
mein neuer sieht so komisch aus find ich ist ein kleines teil rein aus metal....
Ja, der ist geschraubt.
Und Leute, benutzt doch mal bitte Satzzeichen!