ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Michelin 255/35 R19 PS2 96Y Unterschied XL zu R01

Michelin 255/35 R19 PS2 96Y Unterschied XL zu R01

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 17:52

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinen A6 Avant Michelin 255/35 R19 PS2 96Y Reifen montieren, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt wegen den Unterschiedlichen Bezeichnungen.

Bei manchen Online Reifenanbietern steht gar nichts als Zusatzbezeichnung dabei, bei manch anderen entweder XL oder R01, worin liegt der Unterschied?

Ich möchte einen möglichst guten Felgenkantenschutz haben, haben den alle bzw. sind da alle gleich?

Vielen Dank

Grüsse Larry22

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juni 2010 um 18:04

Hallo

So viel ich mal gelesen habe ist die bezeichnung R01 die speziele anfertigung der Reifen nach angaben von Audi Quattro Gmbh. Hoffe es stimmt so !!!

Zitat:

Original geschrieben von Duc2009

Hallo

So viel ich mal gelesen habe ist die bezeichnung R01 die speziele anfertigung der Reifen nach angaben von Audi Quattro Gmbh. Hoffe es stimmt so !!!

 

 

 

 

könnte so stimmen,

ich habe in dem zusammenhang mal etwas gelesen.

und auf meinem haben die conti sport 3 auch die bezeichnung r01

schau mal hier nach, bringt etwas Licht in den Abkürzungsdschungel....

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_abc-inside_page-1.html

Grüße,

MarkusTDI

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 19:50

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, dann brauche ich auf die Bezeichnungen nicht zu achten, habe nähmlich keinen Quattro.

Wie gesagt wichtig ist nur dass der Reifen schön übersteht.....

 

Vielen Dank

Gruss Larry22

was soll denn bei R01 anders sein? Muss man als Quattro-Fahrer sowas kaufen?! Weiß das jemand?

aktuell ist es so das ab wern auf dem reifen AO steht für (AUDI OEM)

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster

verstehe ich nicht... muss man also R01-Reifen als Quattro-Fahrer fahren oder ist das lediglich ein Hinweis darauf das R01 für "Erstausrüsterqualität" steht, man aber ohne Bedenken andere nehmen kann? Wahrscheinlich ne blöde Frage aber ich hab den Wagen noch nicht sehr lange also seht es mir nach... ;)

das steht nur für den Erstasrüster,hat nix mit quattro zu tun.

am 12. Juni 2010 um 12:35

Also auf meinen PS2 steht XL und die stehen ein ganzes stück über die Felge also nen dickeren Felgenschutz bei 19Zoll bereifung habe ich noch nicht gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von FA1986

Also auf meinen PS2 steht XL und die stehen ein ganzes stück über die Felge also nen dickeren Felgenschutz bei 19Zoll bereifung habe ich noch nicht gesehen...

Das mit dem "XL" hat aber nicht direkt was mit dem Felgenschutz zu tun, XL steht hier für eXtra Load, und bedeutet, dass in deinen Reifen eine extra verstärkte Seitenwand verarbeitet ist.

Grüße,

Dave

am 14. Juni 2010 um 22:28

Hallo hätte auch mal ne Frage...

Ist diese Felgen kombi möglich, ohne etwas am auto zu machen?

 

 

Motec Pantera 9 x 20

9 x 20 ET40

 

oder eher die......

 

Motec Pantera 8,5 x 19

8,5 x 19 ET45

 

Hab ich bei den 20er mit TüV probleme? komme aus Österreich!!! :)

Was sieht optisch besser aus?

Habe die KAW- Federn Verbaut

Bitte um rasche antwort, ist mir sehr wichtig , da ich heute noch zusagen muss

 

danke im vorraus

 

 

matthias

Zitat:

Original geschrieben von latune

Hallo hätte auch mal ne Frage...

Ist diese Felgen kombi möglich, ohne etwas am auto zu machen?

 

Motec Pantera 9 x 20

9 x 20 ET40

oder eher die......

Motec Pantera 8,5 x 19

8,5 x 19 ET45

Hab ich bei den 20er mit TüV probleme? komme aus Österreich!!! :)

Was sieht optisch besser aus?

Habe die KAW- Federn Verbaut

Bitte um rasche antwort, ist mir sehr wichtig , da ich heute noch zusagen muss

danke im vorraus

 

matthias

Hi Matthias,

also du solltest mit keiner der beiden Felgenvarianten Probleme bekommen, da sowohl 8.5x19, als auch 9x20 auf dem Dicken bereits viel gefahren wird. Natürlich kann ich das (da du aus Ö-Land ^^ kommst) nicht mit 200%iger Gewissheit sagen, also in Deutschland funktioniert das eben mit ABE, Teilegutachten, Festigkeitsgutachten usw. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Ö-Land so ganz anderst zugeht. Außerdem sind wir selbst bei 20'' auf dem Dicken noch nicht im "Extrem"-Bereich angelangt (22'' aufwärts ...), wo es dann schon ein wenig kniffliger wird.

Vielgefahrene Reifengröße für die von dir genannte Felgenkombination wären unter Anderem

8,5x19

225/35ZR19

235/...

245/...

9x19

245/30ZR20

255/...

265/...

Auch mit der jeweiligen Einpresstiefe wird es definitiv keine Probleme geben, ET40/45 wird auch viel Gefahren.

Zunächst würde ich mich halt mal beim Felgenhersteller informieren, ob die Felge überhaupt für deinen Wagen freigegeben ist. Als nächstes würde mich dann wohl interressieren mit welchen Reifenkombinationen das Rad dann gefahren werden darf. Also auch Größen wie die Tragfestigkeit des Reifens können hier eine Rolle spielen (245/30ZR20 96YXL).

Und wenn alle Stricke reissen gibt's doch auch bestimmt in Ö-Land sowas wie ne Einzelabnahme beim Tüv. Spätestens damit sollte es garkein Problem mehr darstellen besagte Rad-Reifen-Kombination draufzubekommen, da wie schon erwähnt bei den gegebenen Dimensionen die Freigängigkeit aller Teile trotzdem voll gewährleistet ist, da schleift nix ^^. Klar, du hast ein KAW verbaut, aber wenn du dich im "20er und Tiefer, dann komm ..."-Thread umschaust, wirst du feststellen, dass viele ohne Probleme 20''er in 9J und ET von 38 bis 48 (grob geschätzt mit der ET) fahren, trotz KAW.

Von der Optik gibt's für mich keine Frage, da stehen dem Dicken die 20''er eindeutig besser, ist natürlich Geschmackssache klar. Allerdings musst du dir bei der Wahl der 20''er halt darüber im Klaren sein, dass deine Felge nichtmehr viel Reifen haben wird, die sie beschützt, soll heißen selbst abgesenkte Bordsteine stellen ein Gefahrenpotential für das Felgenhorn dar ... . Ich persönlich würde mir jedenfalls in jedem Fall wieder die 20''er kaufen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße,

Dave

am 15. Juni 2010 um 9:37

Falls es noch jemanden Interessiert hätte noch mehrere Michelin PS2 was meiner meinung nach die besten Reifen sind etwas günstiger abzugeben :)

am 15. Juni 2010 um 10:40

Hey

Danke für di rasche Antwort!!!

Das ist jetzt mal echt ausführlich, super

Danke nochmal ;-)

 

Eine frage hätte ich noch gg

Ich möchte gerne das bei den hintern Felgen das Tiefbett tiefer ist als bei den vorderen...

Auf was muss ich da achten?

Hab keinen Plan, wie und was :-(

 

Hab gerade gelesen das du ja die barracuda Felgen oben hast, die würden mich auch reizen :)

Hast du nicht zufällig ein Foto mit deinem auto?

Danke

glg matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Michelin 255/35 R19 PS2 96Y Unterschied XL zu R01