ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Michelin Alpin A4 und S211 -- Frage zum Abrollgeräusch

Michelin Alpin A4 und S211 -- Frage zum Abrollgeräusch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:45

Diesen Thread eröffne ich, da ich mit den Austausch zu Erfahrungen mit Michelin Winterreifen der Generationen PA 2 (am S210) und PA 3 (jetzt am S211) suche.

Der Hintergrund ist der, dass ich den Eindruck habe, diese Reifen laufen relativ laut und unrund, irgendwie wummernd. Ich habe durchaus ein wenig Vergleich zu anderen Fabrikaten am S210 und S211 und bin daher verunsichert ob das so okay ist.

Bis vor kurzem hatte ich ja einen S210 E 320 T CDI Elegance MOPF mit Standardbereifung 215/65 R16, WR auf Stahlfelgen.

Zuerst kam ein Satz Uniroyal M+S plus 5, später dann ein Satz M+S plus 55 zum Einsatz, beide liefen tadellos, komfortabel, leise und mit gleichförmigem Laufgeräusch, nur bei langsamer Fahrt mit hörbarem Profilgeräusch gegen Ende der Nutzungsdauer, die allerdings nicht überragend war.

Dann als Ersatz die oft hochgelobten Michelin Alpin PA2. Die waren schrecklich, mit recht arg wummerndem Laufegeräusch. Nach einer Woche entnervt reklamiert, wurden dann neu gewuchtet, natürlich nix anders. Dann wurden alle vier gegen neue Reifen ersetzt und das Laufgeräusch verbesserte sich stark, wenngleich es auch nicht ganz richtig "smooth" wurde.

Nun zum 211er.

Meine Frau fährt am S211 E 200 T CDI Elegance MOPF die Standardbereifung 225/55 R16, WR auf Original-Elegance-Alus. Die gebraucht gekauften Winterkompletträder waren ein guter Griff, Felgen wie neu und die Pirelli Sottozero mit sehr ordentlichem Restprofil. Jetzt im zweiten Winter (voraussichtlich vorletzte Nutzungssaison) laufen diese noch völlig "glatt", leise und mit gutem Allgemeinkomfort.

Meinen "neuen" S211 E 280 T CDI Elegance MOPF, ebenfalls mit Standardbereifung 225/55 R16, WR ebenfalls auf Original-Elegance-Alus (gebraucht gekauft) habe ich vor kurzem mit neuen Michelin Alpin PA3 bestückt und bin wieder etwas unzufrieden mit der Laufruhe. Es ist nicht so, dass die Räder unwuchtig seien, aber sie wummern einfach wieder beim Abrollen, ab 70..80 km/h hörbar. Je länger man fährt, je wärmer der Gummi wird, desto deutlicher. Nicht schlimm, aber eines Markenreifens meiner Meinung nach unwürdig, besonders in einem recht leisen Auto störend.

Heute daher beim Händler reklamiert, wissend, dass ich auf hohem Niveau jammere. Werkstättenleiter und Filialleiter fuhren mit meinem Auto, ich am Nebensitz. Werkstättenleiter hört gar nix ("... finde das völlig normal") und der Filialleiter meint "das ist eben Michelin, das ist der längeren Haltbarkeit geschuldet, ich empfehle Ihnen Dunlop Winter 3D oder Conti TS 830, da haben Sie Ruhe, aber die halten auch nicht so lange. Es gibt Gummis, die nicht mit jedem Auto harmonieren."

Erwähnen will ich noch, dass mir beim Wuchten der frisch aufgezogenen Gummis kein deutlicher Höhenschlag (>1 mm) aufgefallen wäre, aber eine Felge seitlich etwas schlägt (max. 1 mm), auch nach wiederholtem Spannen derselben auf der Wuchtmaschine. Daher wurde dieses Rad hinten montiert und ich habe eine Einzelfelge beim MBGTC bestellt und soeben geliefert bekommen. Die eiernde Felge wird dann das Reserverad.

Was sind eure Erfahrungen?

Ist dieses "hatscherte" Laufgeräusch typisch für Michelins Winterreifen?

Soll ich mich damit abfinden?

Kann das geräusch von der eiernden Felge kommen? (Wird heute Nachmittag sowieso ausgetasucht.)

Beste Antwort im Thema

Habe die Michelin A4 drauf und bin sehr zufrieden.

Sehr leise ... aber die sind ja noch ganz neu. Wie das in 3 Jahren ist kann ich nicht sagen - aber Michelin ist für recht komfortable Reifen bekannt.

H.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe die Michelin A4 drauf und bin sehr zufrieden.

Sehr leise ... aber die sind ja noch ganz neu. Wie das in 3 Jahren ist kann ich nicht sagen - aber Michelin ist für recht komfortable Reifen bekannt.

H.

Habe ebenfalls den Michelin in der Standardbereifung (225/55/16) erstmalig auf dem Auto (voher gleiche Dimension aber den Dunlop) und ich hätte wirklich exakt die gleiche Beobachtung, im direkten Vergleich zum Dunlop meine ich auf der Autobahn ab so Geschwindigkeiten ca. 80-100 ein "Wummern" wahrzunehmen. Eine Unwucht besteht nicht, das habe ich geprüft bzw prüfen lassen, muss wohl am Reifen liegen wurde mir gesagt. Nachdem sie nicht neu waren (sondern gebraucht gekauft mit vollem Profil aber eben meiner Erinnerung nach 3 Jahren Alter) habeich das bisher auf diesen Umstand geschoben und das "Wummern" nolens volens akzeptiert.

Fahr nun den Michelin A4 in 225 55 R 16 auf dem T in der zweiten Saison. Normal höre ich den Reifen nicht. Nur nach langer Fahrstrecke (zuletzt 700km zurück aus dem eingeschneiten St Anton) ab ca 80-90 km/h dieses komische Säuseln. Bis 30km/h runter vernehmbar. Bin ja froh das es bei anderen auch zu höhren ist. Habe schon meine Werkstatt genervt weil ich dachte da ist was am Radlager etc. nicht in Ordnung.

 

Gruß

Ard

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 14:12

So, muss mich korrigieren, ich habe auch die A4 drauf.

Habe jetzt gerade die offensichtlich verbeulte Originalfelge (wie kriegt man so etwas ohne sichtbare Beschädigung hin?) gegen eine einwandfreie vom MBGTC getauscht und alle Räder nachwuchten lassen. Abweichung war 10-20 g, also nicht viel, aber doch vorhanden, ein Rad mit Höhenschlag 1 mm, eines mit etwas weniger.

Das eine Rad mit der Ersatzfelge ganz ohne Auswuchtgewichte übrigens zufällig auf 0/0!!! Das ist sehr selten, hat der Typ gemeint ...

Die besseren Räder nach vorne, die mit dem leichten Höhenschlag nach hinten. Das geht noch okay, meinte der Mann am Gerät.

Das Fahrgeräusch ist nun etwas gleichmäßiger, aber noch immer relativ laut und noch immer nicht ganz "gleichmäßig" im Vergleich zu den abgefahreneren Pirelli Sottozeros meiner Frau.

Also ein 3/4-Erfolg. Damit kann ich jetzt mal leben, aber ich werde in Zukunft wieder testweise andere Gummis wählen.

 

Ich muss zur Ehrenrettung von Michelin dazusagen, dass die Michelins A2 am alten 210er auch stark abgefahren im Schnee noch einen tollen Grip hatten!

 

Im Nachhinein muss ich feststellen, dass ich mit den gebrauchten Kompletträdern eines gewerblichen Verkäufers aus Stuttgart, der seine Ware über Gebrauchtwaren-Plattformen markt.de wohlfeil bietet, unter dem Strich einen klassischen "Einfahrer" gemacht habe, Rechnung habe ich bis heute trotz zweifacher Urgenz noch keine bekommen.

Und hier die ganze Geschichte: Gekauft als "einwandfreie Kompletträder mit Continental TS 830 70-80% Restprofil, geprüft und frisch gewuchtet" bekam ich eine 3 gute und 1 verbeulte Felge (optisch aber auch einwandfrei) mit auf 4,5-5 mm abgefahrenen und wirklich arg lauten Dunlop 3D geliefert.

Da ich die Räder wegen der Winterreifenpflicht direkt zu dem MB-Betrieb nach Traunstein liefern ließ, der mir das passende Auto dazu verkaufte, bemerkte ich nichts im Vorfeld. Erst bei der Heimfahrt nach Wien mit dem soeben gekauften Wagen fiel mir das laute Laufgeräusch unangenehm auf und auf der Suche nach der Ursache bemerkte ich die Fehllieferung bzw. den "kleinen Betrug" und konnte nichts mehr unternehmen. Der Verkäufer hat mir zwar auf meine Reklamation hin wegen falschen Gummis 80 Euro erstattet (am Telefon waren es noch 90), aber die verbeulte Felge bleibt eine verbeulte Felge, das sieht man auf der Wuchtmaschine sofort. Den Verkäufer sollte man daher vielleicht besser meiden.

Vielleicht war ich auch einfach zu naiv, bestärkt von den guten Erfahrungen mit den gebrauchten Kompletträdern beim Wagen meiner Frau. Zusammengefasst hätte ich um weniger Geld 4 Stk. einwandfreie Felgen vom MBGTC bekommen, die neuen Gummis hätte ich so und so bezahlt. Ich sag mal: etwas Lehrgeld bezahlt, zum Glück keine Unsummen.

 

 

@ard_2: Als Säuseln würde ich das Geräusch sicher nicht beschreiben, das wäre höherfrequemnt und kommt vielleicht von den Lamellen/Stollen.

Ich habe die Reifen jetzt den zweiten Winter "drauf". Nach jetzt 30.000 km mit den Reifen kann ich ruhigen gewissens schreiben, dass ich rundum zufrieden bin. Das Abrollgeräusch ist minimal und erst bei hohen Geschwindigkleiten wahr zu nehmen.

Tag zusammen!

Möchte meine Erfahrungen mit Winterreifen auf W124/ S210 /S211 /S212 besteuern.

Testberichte, so meine Erfahrung, sind nur bedingt aussagefähig. Reifen, die als leise beschrieben sind, können am eigenen Auto zum Rabauken werden.

W124, E 420: Michelin Pilot Alpin 2, 215/55/16 über die gesamte Laufzeit unauffällig. Grottenschlechter Grip, mittelprächiges Laufgeräusch.

S 210, E 420 T: Michelin Pilot Alpin 2, 215/55/16: Laufgeräusch zum Ende hin unerträglich. Danach Ersatz durch dito in 235/45 VR 17, inzwischen 12 Jahre alt!!!!, immer noch ruhig und viel Grip bei Trockenheit. Danach Ersatz durch Hankok Eisbär, selbes Format, für den mäßigen Preis erstaunliche Qualitäten, laufen ruhig.

S211, E 350 T: "Testsieger" Dunlop 3 D. Grip bei Schnee sensationell, aber permanente Abrollgeräusche ("wuaah, wuaah") von 20 - 80 km/h. Rundlauf ist o.K., 0,5 mm Höhenschlag. Würde sie nicht noch einmal kaufen!

S212, E 500 T: gekauft als 2- JW mit Pirellis. Die Überraschung! Keinerlei Laufgeräusche, als Winterreifen nicht wahrzunehmen. Rundlauf perfekt. Und das, obwohl hier im Forum die Pirellis regelmäßig zerrissen werden.

Mein Fazit: es gehört Glück dazu, den richtigen Reifen zu erwischen, der mit dem eigenen Wagen auch harmoniert.

Ich hoffe, etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben.

Beste Grüße, MurxMax

P.S.: @ Austro-Diesel: die Erfahrungen zum genannten "gewerblichen Verkäufer" kann ich bestätigen.

am 29. Januar 2012 um 13:46

Zitat:

Austro-Diesel

 

Ich muss zur Ehrenrettung von Michelin dazusagen, dass die Michelins A2 am alten 210er auch stark abgefahren im Schnee noch einen tollen Grip hatten!

 

 

 

Sorry, aber diese Aussage trägt nicht gerade zu Deiner Ehrenrettung bei;)

 

 

 

 

Ansonsten Michelin Pilot Alpin 3 MO in 225/55/16 auf Original Mercedes-Benz Rucha-Felgen (vom GTC)

so leise, daß man sie nicht hört.

 

am 30. Januar 2012 um 16:06

Zum Alpin A 4 kann ich nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren, nachdem Du aber, Austro-Diesel von anderen Modellen gesprochen hast, schreibe ich hierzu.

Wir haben beim beim S 211 den Michelin Primacy Alpin PA 3 montiert (225/55 R 16 H bis 210 km/h). Diese Reifen laufen nun im dritten Jahr sehr leise und rund. Ich fahre den Wagen mit WR lieber als mit Sommerreifen, Pirelli, diese haben immer einen Höhenschlag, der nicht wegzubekommen ist. Die Wintereigenschaften der Michelin sind hervorragend.

Ich habe beim W 212 den Michelin Primacy Alpin PA 3 (ebenfalls 225/55 R 16, allerdings mit höherer Traglast 99auch als H bis 210 km/h). Geräusch, Rundlauf und Wintereigenschaften ebenfalls hervorragend.

Ich hatte beim W 211 den Michelin Pilot Alpin PA 2 (225/55 R 16, H). Diese Reifen waren vom Geräuschbild, Rundlauf und von den Wintereigenschaften her hervorragend. Nach ca. 37 000 km waren noch 4,5 mm Profil rundherum. Reifen werden immer von vorne nach hinten getauscht.

Bei Conti war die Streuung immer sehr stark. Manche Reifen gut, andere sehr schlecht. Dunlop hatte immer einen Höhenschlag und Pirelli fährt sich schnell ab und hat mit Höhenschlag und Geräuschen zu kämpfen.

Für mich gibt es bei MB nur Michelin.

Gruss

Daniel

@Gnarf

Doch, Du bist schon den A4 gefahren ... als Beifahrer bei mir ;):p:D:)

 

Gruß

Hyperbel

am 30. Januar 2012 um 16:22

JA!

Du hast Recht Hyperbel!

Wie man hören konnte - war nichts zu hören!:D Und es war auch nichts zu spüren von Höhenschlag.

Wäre es beim TE möglich, dass irgendetwas minimal verstellt ist und die Reifen deshalb zu einer Geräuschbildung neigen?

Ich weiß nicht woran es beim TE liegen könnte.

Auch wenn Michelin für gute & komfortable Reifen mit hoher Laufeistung und wenig Ausreißern bekannt ist heißt das ja nicht, dass der TE nicht doch eine "schlechtere" Charge erwischt haben kann. :)

Aber meine Glaskugel ist gerade beim Polierer. :rolleyes: :D

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von MurxMax

Tag zusammen!

Möchte meine Erfahrungen mit Winterreifen auf W124/ S210 /S211 /S212 besteuern.

Testberichte, so meine Erfahrung, sind nur bedingt aussagefähig. Reifen, die als leise beschrieben sind, können am eigenen Auto zum Rabauken werden.

W124, E 420: Michelin Pilot Alpin 2, 215/55/16 über die gesamte Laufzeit unauffällig. Grottenschlechter Grip, mittelprächiges Laufgeräusch.

S 210, E 420 T: Michelin Pilot Alpin 2, 215/55/16: Laufgeräusch zum Ende hin unerträglich. Danach Ersatz durch dito in 235/45 VR 17, inzwischen 12 Jahre alt!!!!, immer noch ruhig und viel Grip bei Trockenheit. Danach Ersatz durch Hankok Eisbär, selbes Format, für den mäßigen Preis erstaunliche Qualitäten, laufen ruhig.

S211, E 350 T: "Testsieger" Dunlop 3 D. Grip bei Schnee sensationell, aber permanente Abrollgeräusche ("wuaah, wuaah") von 20 - 80 km/h. Rundlauf ist o.K., 0,5 mm Höhenschlag. Würde sie nicht noch einmal kaufen!

S212, E 500 T: gekauft als 2- JW mit Pirellis. Die Überraschung! Keinerlei Laufgeräusche, als Winterreifen nicht wahrzunehmen. Rundlauf perfekt. Und das, obwohl hier im Forum die Pirellis regelmäßig zerrissen werden.

Mein Fazit: es gehört Glück dazu, den richtigen Reifen zu erwischen, der mit dem eigenen Wagen auch harmoniert.

Ich hoffe, etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben.

Beste Grüße, MurxMax

ich hab auch den Pirelli Sottozero S2 drauf- kann die leisen Abrollgeräusche und guten Grip nur bestätigen- obwohl dem unverständlicherweise ein schlechter Ruf vorauseilt.Ich würd den wiederkaufen!

Gruss Pico

P.S.: @ Austro-Diesel: die Erfahrungen zum genannten "gewerblichen Verkäufer" kann ich bestätigen.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:59

Ob es an den Reifen oder an sonst etwas liegt wird sich um Ostern herum beim Wechsel zu den Sommerrädern zeigen.

Aktuell ist es so, dass die Räder zunehmend "runder laufen" und zwar interessanter Weise weil es kälter wird! Zu Mittag, bei guten Plusgraden "hatscht" das Laufgeräusch mehr als bei heftigen Minusgraden ...

Moin!

Ich habe auf meinem 320 CDI T ebenfalls die Michelin Alpin A4 in der Größe 225 /55 16 95 H auf original Elegance Felgen. Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden. Der Grip ist deutlich besser als er mit den Pirelli Sottozero Snowsport 210 in der gleichen Größe je war und auch das Laufgeräusch ist um längen leiser. Ich kann die Reifen von meiner Seite her (jeden Tag 140km Fahrstrecke) eigentlich nur empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Michelin Alpin A4 und S211 -- Frage zum Abrollgeräusch