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Michelin Crossclimate 2 Allwetter oder Point S 4 Season 2
Hallo,
ich benötige neue Reifen für meinen Skoda Octavia mit 18 tkm Laufleistung im Jahr.
Angeboten bekommen habe ich einmal die Point S Hausmarke "PS 4 Season 2 Allwetter" und einmal die "Michelin Crossclimate 2 Allwetter". Beide jeweils Rollwiderstand C. Bei den Reifen von Point S ist die Nasshaftung C und bei den Michelin Reifen ist die Nasshaftung B.
Die Hausmarke von Point S ist 100 € günstiger.
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ist die Qualität der Michelinreifen entsprechend besser?
Vielen Dank
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31 Antworten
Ich habe den CrossClimate 2 auf meinem Sportage.
Ich würde den jederzeit wieder kaufen, der ist jeden Cent wert.
Michelin Reifen halten ewig.
Auf meinem Golf, Michelin CrossClimate +, nur vorne gefahren, nach 68000 km mit neuen Crossclimate 2 ersetzt, hatten noch genug Profil.
Hinten sind sie noch nicht abgenutzt, obwohl schon 71000 km gefahren.
Zitat:
@gtarantino schrieb am 11. Jan. 2025 um 21:14:44 Uhr:
Michelin Reifen halten ewig.
Ja, weil sie sehr schnell aushärten. Schlecht für den Grip.
Die Mischung macht‘s, und die ist beim CrossClimate 2 genau richtig.
Müsste ich beim Reifenkauf blind zwischen Markenprodukt und "Hausmarke" aka Chinakracher entscheiden, würde ich die 100€ Aufpreis fürs Markenprodukt zahlen. Selbst wenn der Michelin bei genauerem Studieren der Tests möglicherweise nicht für jeden die allerbeste Wahl ist, ein völliger, gar sicherheitsrelevanter Reinfall wird's nicht.
Eine andere Entscheidung könnte ich nur treffen, wenn ich mehr Details zu den Point S Reifen hätte (mindestens mal der Hersteller, besser unabhängige Testberichte) und diese Reifen eine solide Leistung im Vergleich zu dem, was sonst auf dem Markt erhältlich ist, bieten. Eine Point S Eigenmarke ist mir in Reifentests noch nicht aufgefallen. Vermutung: Entweder wurden die nie getestet oder verstecken sich irgendwo unten beim Schrott.
Ich bin fast davon überzeugt, dass sich GJR finden lassen, die von bekannten Herstellern bzw. deren Zweitmarken kommen und nur geringfügig teurer sind als die PointS.
Wobei die PointS nicht mal günstig sind, wenn die Differenz zum sonst eher sehr hochpreisigen Michelin insgesamt nur 100€ sind und ich davon ausgehe, dass der Michelin nicht günstig eingepreist ist bei PointS.
Zitat:
@nogel schrieb am 11. Januar 2025 um 21:47:25 Uhr:
Zitat:
@gtarantino schrieb am 11. Jan. 2025 um 21:14:44 Uhr:
Michelin Reifen halten ewig.
Ja, weil sie sehr schnell aushärten. Schlecht für den Grip.
Meine CC2 sind jetzt im zweiten Winter und noch kein bisschen schwächer geworden. Ich war jetzt über 10mal mit denen in den Bergen zum Skifahren, auch bei Neuschnee und Schnee auf der Strasse.
Die WR, die ich davor hatte, waren zum Teil im zweiten Winter schon deutlich schwächer im Schnee. Dies gilt für die Conti und die Nokian, der Falken war diesbezüglich auch besser.
Zum dritten Winter kann ich noch nicht viel sagen zu den CC2. So lange habe ich sie noch nicht.
2023/24 waren sie nur in der kalten Saison drauf auf dem BMW F11. Im Sommer habe ich SR genutzt. Nächsten Sommer lasse ich die CC2 mal drauf. Wirklich als GJR genutzt erwarte ich mindestens 40'000 km bis Restprofil zu knapp für noch einen Winter. Das wären bei mir dann zwei Jahre. Wenn er noch einen dritten Winter macht und so dann auf 60'000km kommt, ist alles super. älter wird er dann bestimmt nicht, die Frage nach dem vierten Winter stellt sich wohl kaum bei meiner Fahrleistung.
Der CC2 ist im Winter sehr stark, gleichauf mit WR. Im SOmmer auch sehr gut im Trockenen, wobei der Grenzbereich recht breit ist, er fängt etwas früher als andere an leise zu wimmern, ohne dass dann bei 2kmh mehr schon nichts mehr geht. Wenn man häufig in dem Bereich unterwegs ist, dann kostet das bei Hitze Profil, er hält weniger lange. An schwäche habe ich bisher nur etwas längere Bremswege im Nassen als mit den SR bemerkt. Wer weniger winterlastig unterwegs ist als ich, wird bestimmt GJR finden, die im Trockenenen ähnlich gut sind, im Nassen was besser als die CC2 und dafür im Schnee was schwächer. Für im Flachland mit ein oder zweimal ein paar Flocken Schnee im Jahr sicher auch eine super Wahl.
@Lebowski_
Über welche Größe sprechen wir denn?
Wenns tatsächlich das PointS-Profil sein soll, dann mal bei Vergölst vorbeischauen, deren Hausmarke ist im Profil identisch:
In beiden Fällen kommen die Reifen aus Werken von Continental in Europa.
Ich habe eben mal geschaut und stelle fest, dass der PointS sehr teuer eingepreist ist. 96€ das Stück in einem Werbeblättchen von PointS aus dem Herbst für die Standarddimension 205/55 16.
Das macht ja mal gar keinen Sinn, wenn man die großen Testsieger teilweise online günstiger bekommt.
Zitat:
Der CC2 ist im Winter sehr stark, gleichauf mit WR.
Puh .. schwierige Aussage, so pauschal kann man das nicht einfach niederschreiben. Besser als ein dedizierter Winterreifen (Markenreifen) bei wirklich winterlichen Fahrverhältnissen? Sicher nein. Und ich meine damit nicht ein paar cm. Neuschnee in den man 3-4x pro Jahr fährt sondern echten Winter wie er hier bei mir in den Alpen herrscht auf knapp 2000m. Da wirst du mit so einem Reifen nicht glücklich außer man will dann jedes mal die Ketten montieren. Allerdings würde ich (wenn ich mich entscheiden müsste) auch eher einen guten AllSeason fahren im Gebirge als ein einen Billigen China Wintereifen, das muss ich auch dazusagen.
Zitat:
@fulton99 schrieb am 12. Januar 2025 um 09:36:28 Uhr:
Zitat:
Der CC2 ist im Winter sehr stark, gleichauf mit WR.
Puh .. schwierige Aussage, so pauschal kann man das nicht einfach niederschreiben. Sicher ok für gelegentliches Fahren im Schnee (Wird vermutlich der UseCase beim Großteil der Leute sein die sich einen AllSeason holen). Aber gleich gut als ein noch nicht abgefahrener dedizierter Winterreifen (Markenreifen) bei wirklich winterlichen Fahrverhältnissen? Sicher nein. Und ich meine damit nicht ein paar cm. Neuschnee in den man 3-4x pro Jahr fährt sondern echten Winter wie er hier bei mir in den Alpen herrscht auf knapp 2000m. Musst mich da auch schon hin und wieder hochkämpfen mit einem unserer Firmenwägen die auf AllSeason fahren. Da wirst du mit so einem Reifen nicht glücklich außer man will dann jedes mal die Ketten montieren. Allerdings würde ich (wenn ich mich entscheiden müsste) auch eher einen guten AllSeason fahren im Gebirge als ein einen Billigen China Wintereifen, das muss ich auch dazusagen.
Zitat:
@fulton99 schrieb am 12. Jan. 2025 um 09:36:28 Uhr:
eher einen guten AllSeason fahren im Gebirge als ein einen Billigen China Wintereifen, das muss ich auch dazusagen.
Du weißt wie gefährlich Lawinen sein können. Tritt bitte hier keine solche los...
Laut dem ADAC Reifentest ist der Michelin in den Wintereigenschaften nur Mittelfeld.
Auch die Laufleistung ist nicht mehr als oberes Mittelfeld, weil man das Profil auf 6,5mm reduziert hat.
Zu den Point S gibt es so gut wie keine Tests, von daher würde ich nicht die Katze im Sack kaufen zumal der Reifen gar nicht mal billiger ist.
Gruß
Alex
Zitat:
@fulton99 schrieb am 12. Januar 2025 um 09:36:28 Uhr:
Zitat:
Der CC2 ist im Winter sehr stark, gleichauf mit WR.
Puh .. schwierige Aussage, so pauschal kann man das nicht einfach niederschreiben. Besser als ein dedizierter Winterreifen (Markenreifen) bei wirklich winterlichen Fahrverhältnissen? Sicher nein. Und ich meine damit nicht ein paar cm. Neuschnee in den man 3-4x pro Jahr fährt sondern echten Winter wie er hier bei mir in den Alpen herrscht auf knapp 2000m.
Ich verorte den Michelin CC auch eher als sommerlastig.
@Lebowski_
Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, kann nur beurteilt werden, wenn zu beiden Produkten Test-Erfahrungen vorliegen, was hier nicht der Fall ist.
Meine Erfahrungen mit second brand Produkten sind durchweg positiv. Dass es sich um keinen „China-Kracher“ , sondern um eine Fertigung von Continental handelt wurde bereits angesprochen.
Im Segment der 18-Zöller ist der Preisunterschied auffallend gering, was auch bereits anklang. An den vermeintlich günstigen Reifen bleibt richtig etwas hängen…
Für die Franzosen würde ich mich entscheiden, wenn ich die Wahl hätte.