ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Michelin Pilot Road 2/3

Michelin Pilot Road 2/3

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:05

Hallo zusammen,

ich brauch demnächst wieder ein Paar Reifen und würde gerne die Michelin Pilot Road 2 drauf ziehen lassen, weil die doch etwas günstiger sind als die PR3. Die Frage ist nur werden die PR2 noch hergestellt bzw. laufe ich da u.U. Gefahr "alte" neue Reifen zu bekommen oder werden die nach wie vor weiter Produziert?

Danke

Gruß

Navi

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den PR3 jetzt seit 6.000km auf meiner Honda CBF 500A. Vorher war die Originalbereifung Bridgestone BT57W drauf.

Der PR3 lässt meine Honda viel handlicher wirken und das Einlenken geht wie von alleine. Keine unruhige Fahrweise in der Kurve oder auf der Geraden. Die Schräglage funktioniert bei mir nun von alleine, ich fahre schon fast zu "schräg" :D

Bei längeren Strecken (ca.400-500km) auf der BAB ist ein Verschleiß des Profils nicht sichtbar. Beim Bridgestone waren nach 530km BAB die seitlichen, vorderen Profilrillen zugezogen (verschmolzen).

Ich bin im Dezember-Februar oft bei -6 bis 3°C gefahren und habe mich sehr kompfortabel gefühlt. Die Reifen haben sich bei mehr als 10km auch immer leicht warm angefühlt.

Bei Regen sind sie natürlich wunderbar. Ich fahre zwar nach wie vor vorsichtig & angepasst, aber die alten Reifen sind immer "geschwommen" und der PR3 hat richtig Griff! Selbst bei leichtem Schneematsch und Reifglätte hatte ich keine Angst.

Nach 6.000km habe ich noch gut 2/3 Profil. Ich denke, bei mir halten die Gummis 10.000-15.000km.

Bei den Michelins fahre ich auch meist mit 0,1bar mehr als im Handbuch (2,5 - 2,7) steht. Fühlt sich einfach noch handlicher an!

 

Anmerkung!

Ich bin Alltagsfahrerin/Tourerin (dazu Anfängerin, auch wenn ich schon >12.000km auf dem Kasten habe) und mir ist das Wetter total egal. Sehr gerne fahre ich bei Regen und auch kalten Temperaturen schrecken mich nicht ab. Ein Grund warum ich einen Reifen mit gutem Nassgrip / Kaltlaufeigenschaften wollte. Der Verschleiß sollte gering sein und da ist der PR3 wohl etwas besser als der PR2.

Da ich meist recht regelkonform unterwegs bin, kann ich dank der Geschwindigkeitsbegrenzungen (wer hat die eigentlich erfunden?) oft nicht bis auf die letzte Rille fahren, also sportlicher Fahrstil eher selten.

Was mir am PR3 sehr gut gefallen hat (liest man auch oft im Internet), man muss den Reifen eigentlich kaum einfahren. Die Oberfläche hat sich nicht im geringsten glatt angefühlt.

Fazit:

Fur Alltagsfahrer und Tourer sicher ein super Reifen. Für Regenjunkies sowieso :p

Wer es gerne krachen lässte, sollte sich eventuell einen Reifen suchen, der einen sportlichen Stil unterstützt und schnell auf Temperaturen kommt.

*edit

Den Michelin Pilot Road sowie Pilot Road 2 habe ich noch nicht getestet. Mich hatten die Eigenschaften und einige Aussagen von CBFlern überzeugt.

Bezahlt hatte ich Ende August 2011 gute 320€ (vorne + hinten) inkl. Allem (Reifen, Entsorgung, Wechsel). Dazu gabs 20€ Shell-Tankgutschein :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wird anscheinend noch hergestellt.

http://www.michelin.de/suche/pilot%20road%202

Angeblich nach wie vor.Ich habe den 3er seit 800km und muss sagen, das er mir nicht so gut gefällt wie der Dunlop Roadsmart.

Bei flotter Gangart ist er ziemlich nervös,was ich auf das Profil schieben würde.

Aber wie schon immer gesagt ,die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.

Bei Nässe soll er angeblich desser sein wie der 2er,konnte ich aber noch nicht testen.

Soweit ich Tests mitbekommen habe wurde nur die bereits ohnehin gute Nasshaftung verbessert. Hättens mal lieber am Rest etwas geschraubt. Ich war vom MPR 2 ziemlich enttäuscht.

Dann lieber den BT023.

Zitat:

Original geschrieben von kawamichel

Angeblich nach wie vor.Ich habe den 3er seit 800km und muss sagen, das er mir nicht so gut gefällt wie der Dunlop Roadsmart.

Genau so ist das! Dunlop Roadsmart ist Michelin Pilot Road 2 haushoch überlegen

Der Pilot Road 2 ist für mich der beste Reifen, den ich je fahren durfte... Als Basis für den Test diente mir eine ZZR 1100 mit ~150 PS.

 

Von Nervösität konnte ich in keiner fahrlage, zu keiner Bedingung etwas feststellen!

Die naßhaftung ist Super, die Pelle ist eine super Mischung aus Klebemasse und Haltbarkeit. 

 

Wenn jetzt bei meinem "neuen" Bike die Pellen dran sind, wird mit Sicherheit der PiRo2 oder 3 drauf kommen. 

 

 

Ich fahre den PR3 jetzt seit 6.000km auf meiner Honda CBF 500A. Vorher war die Originalbereifung Bridgestone BT57W drauf.

Der PR3 lässt meine Honda viel handlicher wirken und das Einlenken geht wie von alleine. Keine unruhige Fahrweise in der Kurve oder auf der Geraden. Die Schräglage funktioniert bei mir nun von alleine, ich fahre schon fast zu "schräg" :D

Bei längeren Strecken (ca.400-500km) auf der BAB ist ein Verschleiß des Profils nicht sichtbar. Beim Bridgestone waren nach 530km BAB die seitlichen, vorderen Profilrillen zugezogen (verschmolzen).

Ich bin im Dezember-Februar oft bei -6 bis 3°C gefahren und habe mich sehr kompfortabel gefühlt. Die Reifen haben sich bei mehr als 10km auch immer leicht warm angefühlt.

Bei Regen sind sie natürlich wunderbar. Ich fahre zwar nach wie vor vorsichtig & angepasst, aber die alten Reifen sind immer "geschwommen" und der PR3 hat richtig Griff! Selbst bei leichtem Schneematsch und Reifglätte hatte ich keine Angst.

Nach 6.000km habe ich noch gut 2/3 Profil. Ich denke, bei mir halten die Gummis 10.000-15.000km.

Bei den Michelins fahre ich auch meist mit 0,1bar mehr als im Handbuch (2,5 - 2,7) steht. Fühlt sich einfach noch handlicher an!

 

Anmerkung!

Ich bin Alltagsfahrerin/Tourerin (dazu Anfängerin, auch wenn ich schon >12.000km auf dem Kasten habe) und mir ist das Wetter total egal. Sehr gerne fahre ich bei Regen und auch kalten Temperaturen schrecken mich nicht ab. Ein Grund warum ich einen Reifen mit gutem Nassgrip / Kaltlaufeigenschaften wollte. Der Verschleiß sollte gering sein und da ist der PR3 wohl etwas besser als der PR2.

Da ich meist recht regelkonform unterwegs bin, kann ich dank der Geschwindigkeitsbegrenzungen (wer hat die eigentlich erfunden?) oft nicht bis auf die letzte Rille fahren, also sportlicher Fahrstil eher selten.

Was mir am PR3 sehr gut gefallen hat (liest man auch oft im Internet), man muss den Reifen eigentlich kaum einfahren. Die Oberfläche hat sich nicht im geringsten glatt angefühlt.

Fazit:

Fur Alltagsfahrer und Tourer sicher ein super Reifen. Für Regenjunkies sowieso :p

Wer es gerne krachen lässte, sollte sich eventuell einen Reifen suchen, der einen sportlichen Stil unterstützt und schnell auf Temperaturen kommt.

*edit

Den Michelin Pilot Road sowie Pilot Road 2 habe ich noch nicht getestet. Mich hatten die Eigenschaften und einige Aussagen von CBFlern überzeugt.

Bezahlt hatte ich Ende August 2011 gute 320€ (vorne + hinten) inkl. Allem (Reifen, Entsorgung, Wechsel). Dazu gabs 20€ Shell-Tankgutschein :)

Ich hab seit Anfang März auch den PiRo 2ct drauf - vorher den Roadsmart gehabt.

Mein Moped ist dadurch tatsächlich etwas wackeliger geworden, allerdings war dies auch mein Wunsch.

Ich hatte auf meiner TDM 850 nach zwei Sätzen Metzeler Lasertec (mittelmäßig) zwei Sätze MPR2 drauf. Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden, habe die gute Nasshaftung genossen und fand die gelegentlich kritisierte Kippeligkeit nicht tragisch. Nach Tests hat Michelin beim MPR3 die Nasshaftung weiter verbessert, anstatt die Kippeligkeit anzugehen. Ich habe jetzt eine R1100GS und fahre im Moment Conti Road Attack, die mich ehrlich nicht so überzeugen. Ich hatte einen Satz Metzeler Tourance EXP, der war gut auf Schotter und ansonsten ganz okay. Ich glaube, ich steige auch wieder auf den MPR2 um.

Zitat:

Original geschrieben von kawamichel

Angeblich nach wie vor.Ich habe den 3er seit 800km und muss sagen, das er mir nicht so gut gefällt wie der Dunlop Roadsmart.

Bei flotter Gangart ist er ziemlich nervös,was ich auf das Profil schieben würde.

Aber wie schon immer gesagt ,die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.

Bei Nässe soll er angeblich desser sein wie der 2er,konnte ich aber noch nicht testen.

muss jetzt doch was positives über den 3er sagen, vielleicht hilft es jemanden

Nach 11900 km mit locker 3tsd km AB und hohen Speed hat er sich tapfer geschlagen.

Das am Anfang nervöse Verhalten hat sich ohne eine Veränderung am Fahrwerk gelegt, war vielleicht zu kalt oder was auch immer. Habe mich noch nie so sicher bei Nässe auf meiner 9er gefühlt und die Laufleistung geht für mich voll in Ordnung das ich Ihn wieder für die nächsten 12tsd genommen habe.

Mitlerweile gehen doch die Händler auf die Internetpreise ein. Habe in 03/2012 € 300.- incl. Montage und Wuchten hingelegt und jetzt nach meiner info das ich den Satz im Internet für Runde € 225.- bekomme hat der Verkäufer mir ein Preis für den Satz von 255.- incl. Montage ohne Wuchten (mit Gewichte zum selbst auswuchten) gemacht.

Räder am Samstag vor 8 Tagen eingebaut und am Sonntag drauf gleich die ersten 200km gefahren.

Ich glaube mittlerweile das ab eines bestimmten Fahrstils jeder Reifen nervös wird :D;)

kawamichel, du Thred-Leichen-Schänder! :D

@ kawamichel

Mittlerweile ist schon der Pilot Raod 4 erschienen und dies kann u.U. zu den niedrigeren Preisen des 3er führen.

Den 4er gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Zitat:

MICHELIN Pilot Road 4 gibt es in 3 Varianten:

• Pilot Road 4: der neue Sport-Touring-Reifen für Naked Bikes und Sport-Tourer

• Pilot Road 4 GT: spezielle Ausführung für schwere Tourenmotorräder

• Pilot Road 4 Trail: hervorragende Strassenperformance für Grossenduros

am 17. März 2014 um 20:45

Aber der 4er wurde etwas weiter überarbeitet, für mich fällt er aus. Der Reifen wurden in sich steifer gemacht, das ihn schwerer Maschinen (mit Gepäck und Co) besser nutzen können.

@ calle :D

will halt ab und zu auch mal was von mir geben und wenn es sich nur um eine Erfahrung handelt:)

@ Nyah

der 4er war nur runde 10€ teurer und ich greife lieber zum Bewährten:);) , mehr glaube ich kann man nicht aus einem Satz rausholen.Wenn ich die 3tsd AB Km nicht gehabt hätte wären da locker noch 2tsd mehr drin gewesen. Es war ja noch ein Hauch von wachtmeistertauglichen Profil da, aber jetzt hatte die Zeit und da mussten sie runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Michelin Pilot Road 2/3