ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Michelin Pilot Super Sport auf 18" für 335i

Michelin Pilot Super Sport auf 18" für 335i

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:01

Hallo, Leute!

Da ja bekanntlich der 1. März offizieller Umrüsttag auf Sommerbereifung ist, wird es Zeit, sich Gedanken über die optimale Reifenwahl zu machen! :-D

Ich finde allerdings partout keine gscheiden Infos über die beste Reifenwahl, wenn man bei Michelin bleiben will - jedoch ohne Runflat!

Am liebsten wären mir meine geliebten PS2 in Non-RFT, aber die gibt es wohl nicht (jedenfalls nicht in 'unserer' Mischbereifungskombi).

Wenn es denn stimmt, dass die Super Sport, die Nachfolger des PS2 sind, nähme ich auch diese mit Kusshand! Jedoch werden (nach meinen Recherchen) auch diese nicht in 255/35 R18 produziert, sollen aber wohl kommen, so hab ich am Ersatzteiltresen beim Freundlichen gehört. Weitere Infos dazu waren aber mal wieder nicht zu bekommen (oder wären das dann auch wieder 'nur' RFT?).

Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar, der die Vorgaben berücksichtigt: 1. Original-Felgen sollen bleiben, 2. Nicht-Runflat Fabrikate: Michelin PS2, Supersport oder Cup.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Gruß, Nick

P.S.: Der 'Segen' des sogenannten TÜV ist mir mittlerweile schon ziemlich wurscht...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, über diesen "Umstand" bin ich auch schon gestolpert :rolleyes:

Zum Glück dürfen meine PS2 ZP noch mindestens einen Sommer bleiben :cool: - schön zu hören, dass Michelin erkannt hat (nach gefühlten 5 Jahren), dass die Standard Mischbereifung bei Mercedes und BMW langsam mal abgefahren ist und erneuert werden muss :)

Hab das Thema auch schon im Reifen Forum angesprochen - Michelin schein jedoch bisher zu glauben, wer nicht mindestens 19" fährt, darf auch gleich zu Kumho oder Hankook greifen :rolleyes:

am 7. Februar 2015 um 10:31

Zitat:

@only-automatic schrieb am 7. Februar 2015 um 11:11:39 Uhr:

Hab das Thema auch schon im Reifen Forum angesprochen - Michelin schein jedoch bisher zu glauben, wer nicht mindestens 19" fährt, darf auch gleich zu Kumho oder Hankook greifen :rolleyes:

...was durchaus gute Reifen sind. :)

Ich weiß :)

Aber als "der Premium Reifenhersteller" würde ich den Markt bedienen, der vorhanden ist. Aber nein... ist halt wie überall: Die Herstellen bestimmen was du haben willst musst. :)

beim F30 passen sie wieder bei den 18 Zöllern ;)

werde sie als nächste fahren

hab bis jetzt überwiegend Dunlop Sportmaxx gefahren (auf dem e90 nur) - auch ein sehr guter Reifen ;)

Gruß

odi

Zitat:

@Nick_WI schrieb am 7. Februar 2015 um 11:01:53 Uhr:

Da ja bekanntlich der 1. März offizieller Umrüsttag auf Sommerbereifung ist....

Ach ja ?

Ich habe hinten die PS3 drauf. Die waren ziemlich schnell runter obwohl ich eher zurückhaltend fahre. Müssen jetzt neu. Die vorne sind noch voll im grünen Bereich. Von daher bin ich von der "guten Haltbarkeit" der Michelin etwas enttäuscht. Die 255er sind ja nicht gerade billig. Habe hinten allerdings die höchste (eigentlich nicht nötige) Geschwindigkeitsklasse drauf weil die damals im Angebot waren. Vermute das die evtl. deswegen weicher sind und nicht so lange halten. Werde diesesmal darauf achten eine kleinere Geschwindigkeitsklasse zu wählen.

RFT ist für mich kein Thema mehr. Mit den "normalen" ist es mir schon zu holperig.

am 7. Februar 2015 um 21:12

Der PS3 ist auch sehr Abriebfreudig, genauso wie seine direkte Konkurrenz ala Conti Sport Contact 5. Die habe ich auf 3.500-4.000km geplättet.

Der Michelin Pilot Super Sport hat nicht nur fantastischen Grip sondern er hält sogar gut her.. ich denke er könnte sogar mehr als 10.000km bei meiner Schleuder schaffen.

Das ist sogar soweit zum Teil wieder negativ, das wenn er auf einer Seite besseren Grip bekommt bei welliger Fahrbahn (Frontkreier), er in diese Richtung zieht ;-), man muss das Lenkrad halt wenn man hart am Limit fährt auch festhalten, Wabbelhände sind out.. Sagen wirs mal so, ich denke ich kann mir die Differentialsperre noch mal sparen, bevor er zum Winterauto degradiert wird :-).

Übrigens höherer Gewichtsindex oder Geschwindigkeitsindex macht die Reifenflanke härter, weil mehr Stabilität notwendig. Deswegen kaufe ich so nah wie möglich am echtem Gewicht.

Welchen Rat soll man dir geben, wenn du auf Michelin festgelegt bist und es diese nicht in 255/35R18 gibt?

Ich hatte zum Schluss den PS3 und was soll ich sagen, er vereint die schlechten Eigenschaften von Bridgestone Potenza RE050a und Potenza S001, die ich davor hatte. Die gibt es beide in der Wunschgröße. Der RE050a liefert unglaublich viel Grip, ist aber leider nicht sehr haltbar, wie auch der PS3 schnell platt ist. Der S001 bietet 10% wenig Haftung im Trockenen, hält dafür ungelogen doppelt so lang. Ungefähr auf dem Niveau ist der PS3 auch bzw. vielleicht ist der Franzose noch minimal schlechter. Durch die weiche Reifenflanke schwimmt er bei >200 auf der AB so sehr, dass man sich nicht richtig sicher fühlt.

Der PS2 und erst recht der Supersport werden sicher besser sein als der PS3.

Welche Kriterien sind dir besonders wichtig, danach kann man ne Empfehlung aussprechen.

Wenn ich das richtig sehe, kannst du, wenn es unbedingt ein Michelin sein muss, nur den PS3 kaufen und ich habe dir 2Alternativen genannt, die entweder bei Grip oder Haltbarkeit besser sind. Auch ein Conti sportcontact ist sich ganz gut, aber mehr auch nicht. Die Teile lösen sich in Fetzen auf, wenn man sie hart rannimmt, als das noch zusätzlich zur generell mäßigen Haltbarkeit.

Zum Eagle F1 asymmetric kann ich nix sagen, nur zum Vorgänger mit V-Profil, welcher nicht mit meinem 1er harmonierte: starkes Untersteuern und abgefahrene Außenkante vorn.

Ein fantastischer Sportreifen mit kleiner Regenschwäche: Yokohama Advan Neo AD08

Ansonsten gibt's noch sin paar 0-8-15 Hankook und Co und dat wars. Darfst dich entscheiden, ich bin neutraler als die AutoMotorSport;)

Es gibt ja einige Alternativen: Dunlop Sportmaxx RT, Goodyear Eagle F1 asym. 2, Pirelli PZero, Conti SC5,...

Laut diversen Tests nehmen sich die nicht viel.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:18

Zur Frage, welche Kriterien mir besonders wichtig sind:

Na, ja - wir kennen das ja wahrscheinlich mehr oder weniger alle: Da cruized man ganz unschuldig so auf der BAB dahin und denkt an nix Böses, und plötzlich taucht neben einem so'n dussliger Audi auf, dessen Fahrer so komisch rüberguckt (weiß der Henker, wo er dieses, seines fahrbaren Untersatzes völlig unangemessene, Selbstbewußtsein hernimmt ;-). Man tritt also auf den Pinsel, um dieses lästige Ärgernis im Rückspiegel schnell kleiner werden zu lassen wie üblich, aber die Biester können auch mal etwas hartnäckiger sein, und die nächste Rechtskurve naht, während die Tachonadel schon auf die 250 zueilt...

Tja, und dann kommt der Moment, wo sich die Frage stellt: Fuß stehen lassen oder nicht? :-D

Kurzum: Ich möchte, Hochgeschwindigkeitsfestigkeit und dass das Popo-Meter möglichst spät ausschlägt. Möglichst gute Rückmeldung von der Lenkung auch...

Regeneigenschaften haben keine Priorität; ich habe es selten mal eilig und fahre auch mit nem PS3 langsam bei Nässe.

Mein Bauchgefühl sagt mir so langsam, dass der Supersport der Richtige sein könnte. Hat den vielleicht jemand verbaut? Eventuell auch VA 225 bei HA 245 oder 265er Breite?

235/265 oder 225/255, wobei man ersteres eintragen muss, geht aber ohne Bördeln.

Ja sicher, der Supersport ist wirklich geil!!! Ohne dass ich ihn kenne behaupte ich das;)

Den PS3 hast du schon? Und? Der ist doch nicht so 100% der Knaller, gerade in der von dir beschriebenen Situation, wenn du mit 250 in eine langezogene Kurve reinhalten willst, dann musst du ganz ruhig bleiben und ja nicht die Karre durch ein hektisches Manöver aufschaukeln. Da sind die Reifen mit steifer Reifenflanke im Vorteil, also die RFT die ich nicht mag und dann Bridgestone Potenza (Turanza nicht unbedingt), Pirelli, wahrscheinlich der Supersport, Hankook RS2, Kumho KU36, Yokohama AD08 usw.

Zur Zeit habe ich einen Winterreifen Nokian WR-A3 drauf, weil der so gute Tests bekam und auch im Forum geschwärmt wurde, besonders auch bei Trockenheit. In der Ausführung bis 240km/h und was soll ich sagen: Die Finnen sind nie 240 damit gefahren. Vorgestern bin ich mit einem 320d (ich fahre 325d) über die leere A4 geflogen und war immer kurz davor mir einen braunen Fleck in den Spitzen-String zu drücken. Ich konnte nicht überall die 220...250 (=echte 240) mitgehen, weil der Reifen schaukelt sich beider Bodenwelle und Windstoß auf, als säßest du in einem Paddelboot auf der Ostsee. Ich musste den "kleinen" ziehen lassen.

Da waren selbst die weichen Michelin Alpin4 vorher besser. Schlussfolgerung: Auch da kommen wieder Bridgestone drauf, was nützt es denn 100€ am Reifensatz zu sparen.

Also nochmal das was ich machen würde bzw. werde, wenn der PS3 runterfliegt: Wieder einen Potenza, aber da überlege ich noch ob wieder den RE050a oder gar den RE070. Der Potenza S02 war schwer auf Temperatur zu bringen und der S001 war eher der haltbarere. Die könnte ich mir hinten vorstellen.

Ach ja und der bridgestone adrenalin re002 ist auch ein heißer Kandidat, aber den muss ich noch testen.

Ich hatte noch nie so schlechte Winterreifen wie von Bridgestone.

Zitat:

@Nick_WI schrieb am 7. Februar 2015 um 11:01:53 Uhr:

Hallo, Leute!

Da ja bekanntlich der 1. März offizieller Umrüsttag auf Sommerbereifung ist, wird es Zeit, sich Gedanken über die optimale Reifenwahl zu machen!

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 8. Februar 2015 um 16:45:46 Uhr:

Ich hatte noch nie so schlechte Winterreifen wie von Bridgestone.

Das ist eines der Probleme bei MT

Zitat:

Ich hatte noch nie so schlechte Winterreifen wie von Bridgestone.

Als ich vor nem Jahr meinen 325er gekauft habe, waren uralte Bridgestone LM25 rft dabei und die waren natürlich sehr dürftig. Aber wenn ich an die jungen LM32 meines Bruders denke und dann an meine "Testsieger", da weiß ich welche ich vorziehen würde. Mag sein, dass die Brückensteine im Schnee vielleicht sogar minimal schlechter sind, aber dafür mach ich mir nicht ins Höschen, wenn ich >200 fahre. Da war der LM25 sogar besser als der PS3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Michelin Pilot Super Sport auf 18" für 335i