ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Michelin Primacy 3 nach ca 30.000km am Ende

Michelin Primacy 3 nach ca 30.000km am Ende

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. November 2019 um 10:20

Hallo Forum,

heute habe ich meine Winterräder montiert und mein Reifenhändler des Vertrauens eröffnet mir, das meine Sommerräder (von 3 und hinten 2 Sommer alt) hinnüber sind. Wir fahren seit nunmehr 4 Jahren nur ca 15.000km im Jahr, im Sommer vielleicht um die 10TKM und im Winter rund 5TKM

das meine Michelin Primacy Reifen (245/17) , die laut vorran gegangenen Erfahrungen Anderer ach-so-lang halten sollten, nur 20 / 30TKM gehalten haben, gibt mir Rätsel auf.

Ich wohne in der Schweiz, Autobahnfahrten über 120km/h sind massiv kostenpflichtig. Der Wagern ist also am Reisen, nicht am Rasen. Die Kanten nutzen sich mehr ab, weil es bei uns ein paar Kurven mehr gibt, aber auch das restliche Profil des HR Reifen sah nicht gut aus. Es war kein MO Primacy, könnte das des Rätsels Lösung sein? sollte der Unterschied so stark ausfallen?

Nun stellt sich die Frage, welcher Sommerreifen kommt nächten Frühling?

Beste Antwort im Thema

95.000 km mit einem Reifen, ich bin garantiert kein Raser oder fahre übermäßig schnell, aber das halte ich für unmöglich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@GregWelch schrieb am 6. November 2019 um 11:20:22 Uhr:

Hallo Forum,

heute habe ich meine Winterräder montiert und mein Reifenhändler des Vertrauens eröffnet mir, das meine Sommerräder (von 3 und hinten 2 Sommer alt) hinnüber sind. Wir fahren seit nunmehr 4 Jahren nur ca 15.000km im Jahr, im Sommer vielleicht um die 10TKM und im Winter rund 5TKM

das meine Michelin Primacy Reifen (245/17) , die laut vorran gegangenen Erfahrungen Anderer ach-so-lang halten sollten, nur 20 / 30TKM gehalten haben, gibt mir Rätsel auf.

Ich wohne in der Schweiz, Autobahnfahrten über 120km/h sind massiv kostenpflichtig. Der Wagern ist also am Reisen, nicht am Rasen. Die Kanten nutzen sich mehr ab, weil es bei uns ein paar Kurven mehr gibt, aber auch das restliche Profil des HR Reifen sah nicht gut aus. Es war kein MO Primacy, könnte das des Rätsels Lösung sein? sollte der Unterschied so stark ausfallen?

Nun stellt sich die Frage, welcher Sommerreifen kommt nächten Frühling?

Moin,

Ich kann den

Bridgestone Potenza RE 050 A nur empfehlen. Ich hab den seit 2015 drauf. Laufleistung seitdem ca. 150.000 Km. Ich schätze mal grob, davon ca. 80.000 Km mit den genannten Reifen im Sommer gefahren. Letztens gerade gewechselt und gesehen dass sie mindestens noch eine Saison halten. Danach haben sie ca. 95.000 Km gelaufen. Ich glaube da kann man sehr gut mit leben. Ich fahre eigentlich zur Arbeit immer ruhig und vorrausschauend. In der übrigen Zeit fahre ich auch gerne mal sehr zügig. Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe geben..

Mfg

95.000 km mit einem Reifen, ich bin garantiert kein Raser oder fahre übermäßig schnell, aber das halte ich für unmöglich.

Themenstarteram 6. November 2019 um 12:02

das dient nicht meiner Frage.

Die Conti Sommerreifen mit denen der E Kombi ausgeliefert wurde haben ca 40.000km gehalten und dann hatten sie Restprofil aber Sägezahn an den Seiten

@GregWelch , komisch... Michelin sind generell immer ein Langläufer. Ich fahre z.B. meine Sommerreifen (Michelin Latitude Sport MO) schon seit 6 Sommern... Restprofil gute 4-5mm, also noch ein Sommer pack ich drauf mit meinem schweren SUV!!!

Zitat:

@FOlvo schrieb am 6. November 2019 um 12:37:33 Uhr:

95.000 km mit einem Reifen, ich bin garantiert kein Raser oder fahre übermäßig schnell, aber das halte ich für unmöglich.

Was soll ich dir da sagen? Das ist der 1. Satz den ich mir damals gekauft habe. Und die sind immer noch drauf. Und das jetzt schon 5 Sommer lang. Wie gesagt, eine Saison halten sie mindestens noch. Aber trotzdem hängt es natürlich sehr von der Fahrweise ab. Ich fahre zu 95% Autobahn.

Mfg

Servus,

meine Contis von der Werksauslieferung 4/12 sind auch bei km-Stand 69.000 noch im Einsatz (Winterreifeneinsatz ca. 12-18.000 km muss man abziehen). Die werde ich wohl im Frühjahr doch besser tauschen - trotz viel Restprofil. Die Contis haben mich nie geärgert, also kann der Nachfolger durchaus wieder aus gleichem Hause sein.

sG, Andy

Was ist denn hinüber? Reifenhändler sagen ja bei 4 mm ist Schluss! Gesetzgeber (D): 1,6 mm! Michelin sind bekannt für Verschleissfestigkeit!? Bei fast allen Tests, die ich gelesen habe, waren sie unter den Besten oder der Beste beim Verschleiß!

.. sorry, egal welcher Gummi auch immer, die sind nach drei Jahren eher Mist!

Wer die Dinger länger fährt der trägt die Kiste ohnehin und spürt nicht wie schlecht der Gripp bei Nässe ist und wie verhärtet die Dinger dahinrumpeln. Das ist auch eine Sicherheitsfrage.

Ich fahre pro Saison ca. 10tkm mit den Sommerrädern und ca. 10t mit den Winterrädern, also 20t per Jahr.

Die Reifen werden nach 3 Saisonen immer erneuert, da die dann nicht mehr den Qualitätsanforderungen an meinem Auto entsprechen.

Ich kenne sportliche Fahrer die zu jedem Saisonbeginn neue Gummis aufziehen lassen, ist sicher der Idealfall.

PS: Ich bin an meinem E350BT4M bisher nur die Mo-Contis (waren bei Auslieferung drauf) gefahren, haben immer mindestens 2 Saisonen (gesamt mindestens 30tkm) gehalten.

Im Frühjahr gibt es neue Sommersocken, wahrscheinlich wieder die MO-Contis (ContiSportContact 5

245/45 R17 99Y XL MO oder auf neuer 18Zoll Felge ContiSportContact 5 245/40 R18 97Y XL MO).

Hallo digitalfahrer!

Endlich einer, der den Durchblick hat! Danke!

Nach 3 Jahren Reifen Schrott??? Bei 10tkm/Jahr? Hmmm, was muss man denn machen, um das hinzubekommen? Bei 100 km/h Zulassung für Anhänger müssen die Reifen nach 6 Jahren runter! Selbst da habe ich keinen Verschleiß / Risse gesehen!

Nach 4 Jahren und 17.500km sind meine Sommersocken auch hinüber, Hankook evo 2.

ist halt so, aber fahre auch 500er. Wintersocken von Kumho ebenso nach 17.500km.

Insgesammt 35.00km in 4 Jahren.

Mir doch egal, runter ist runter, fertig und Neue drauf.

Die werden Alle hart mir Dot irgendwas /13.

@GregWelch

...ich versuche es mal an Hand meiner Erfahrungen...zwar nicht am Benz, sondern am E61..

Wir fahren auf allen Autos (überwiegend schwere Kombis oder Van/Galaxy) Michelin SR.

Kurz zum Galaxy: seit 110t km Michelin SR in 215/55r16

Tägliche Strecke rund 30km...1x Einkaufsfahrt pro Woche 100-150km also nicht wirklich viel.

V/max nie über 120km/h...keine Auffälligkeiten, Reifen halten ewig....haben eher Risse, als das sie kein Profil mehr haben

Glaube jetzt ist der 2te Satz "fast" an der Grenze.

Zum BMW...

Michelin SR in 225/50r17 Primarcy 3

Fahrprofil...ca.10km am Tag... überwiegend geradeaus mit 50-60km/h...seit 12 Jahren und rund 110t km im Besitz

Ab und an Mal eine "Fernfahrt", um ihm Mal wieder ordentlich warm zu fahren...aber nix wildes.

Reifen auf der HA eher unauffällig.

Reifen auf der VA waren eher schneller abgefahren...

Suche...

Als erstes waren die "unteren hinteren" Querlenker ausgeschlagen.

Diese wurden durch Lehmförder Teile ersetzt... anschließende Achsvermessung.

Dann ging es eine Weile...

Als nächstes waren die Spurstangenköpfe binnen 1 Jahr so dermaßen hinüber, das sie ebenfalls gegen Lehmförder ersetzt wurden.... Achsvermessung!

Es wurde mit dem Verschleiß geringfügig besser.

Dritter Anlauf...auch die "unteren vorderen" Querlenker waren fertig...zwar noch im Rahmen des möglichen, aber leichtes Spiel war festzustellen.

Also einmal neu ...Meyhle HD...QL und gleich die Koppelstangen auch neu

Anschließend eine Achsvermessung, aber bei einer anderen Werkstatt.

Mein Frauchen, die das Auto hauptsächlich bewegt, sagte, das sich seit der Achsvermessung und der Erneuerung der Teile das Auto wieder ganz anders anfühlt...aber erst seit der "letzten" Vermessung.

Seit dem... über ein Jahr her... ist der Verschleiß der Reifen auch an der VA soweit zurückgegangen, das man sagen kann, das nun wieder an beiden Achsen "gleichmäßiger" Verschleiß ist.

Meine Vermutung...irgend ein Lenker...an VA oder HA ist eventuell mit geringen Verschleiß am Auto, das du zwar "kaum" was beim fahren bemerkst, aber die Reifen dadurch "übermäßigen" Verschleiß ausgesetzt sind.

...zu merken an der deutlich geringeren Laufzeit...

Bei meiner Vermutung gehe ich davon aus, das du dich "halbwegs" an die StVO hälst....halt, wie du schreibst, das Auto zum Reisen nutzt.

Was möchte ich sagen...

Laß mal die gesamte Achsgeometrie untersuchen, auch wenn du als Fahrer eher wenig bis nichts mitbekommst, reagieren die Fahrzeuge auf solche geringen Abweichungen mit genau solchen Verhalten.

In der Hoffnung, das es etwas zur Fehlersuche beiträgt....

Gruß

@mjbralitz

Ich halte die „1,6mm - Vorgabe“ vom Gesetzgeber für längst überholt - ist ja schon lebensgefährlich !!!

Wo soll denn da das Wasser hin,wenn’s regnet - ist dann eine reine Rutschpartie !

Gehört m.M.nach auf mindestens 3mm hochgesetzt - da wundert es mich nicht,wenn so manche mit (fast)Glatzköpfen herumfahren und es dadurch natürlich des öfteren zu (unnötigen !) Unfällen kommt !

(Bremsweg !)

Sorry für Offtopic.

Zitat:

@migoela schrieb am 7. November 2019 um 05:57:21 Uhr:

@mjbralitz

Ich halte die „1,6mm - Vorgabe“ vom Gesetzgeber für längst überholt - ist ja schon lebensgefährlich !!!

Wo soll denn da das Wasser hin,wenn’s regnet - ist dann eine reine Rutschpartie !

Gehört m.M.nach auf mindestens 3mm hochgesetzt - da wundert es mich nicht,wenn so manche mit (fast)Glatzköpfen herumfahren und es dadurch natürlich des öfteren zu (unnötigen !) Unfällen kommt !

(Bremsweg !)

Sorry für Offtopic.

Offtopic? Jein!?

Ja, 1,6 mm sind wenig! Allerdings fahre ich eher "defensiv". Daher könnte auch eine Reifen mit 1,6 mm bei mir Wasser verdrängen.

Ich habe als Sommerreifen die Original Bridgestone (Runflat) noch bis gestern drauf gehabt. Sind jetzt 5 Jahre alt. Haben noch ca. 3 mm. Reifenservice, die die Winterreifen umgezogen haben (habe derzeit nur 1 Satz Felgen), meinte, ich könne sie nächstes Jahr noch einige km fahren. Nachdem ich jetzt die Winterreifen drauf habe, werde ich die Rumpeldinger nicht mehr aufziehen lassen. Das Rumpeln wird aber wohl eher von den steifen Flanken kommen. Rückblickend muss ich aber auch sagen, dass sie sich schwammiger fahren, als die Winterreifen. Von daher: Rechtzeitig wechseln.

PS: Normalerweise halten bei mir Reifen nie so lange, dass sie hart werden (30 tkm/Jahr). Aber der Vorbeseitzer ist in 3 Jahren nur 22 tkm gefahren, habe sie daher erst abgefahren. Nächstes Jahr sidn 18 Zoll Satz Sommerreifen geplant! Ich schaue beim ADAC wegen der neuen Sommerreifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Michelin Primacy 3 nach ca 30.000km am Ende