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Michelin Primacy ODER Energy Saver (+)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 7:20

Hallo,

ich brauche zwei neue Sommerreifen für meinen Opel Astra. Würdet ihr eher zu MICHELIN Primacy oder zu MICHELIN Energy Saver / Energy Saver Plus greifen? Was sind die Unterschiede?

Lieben Gruß

Astraner71

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astraner71 schrieb am 27. Mai 2016 um 09:20:55 Uhr:

Was sind die Unterschiede?

Der Primacy bietet bei kaum messbarem höherem Rollwiederstand einen erheblich besseren Grip bei Nässe. Somit spricht eigentlich nichts für den energy.

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evtl. CrossClimate?

Ich fahre sehr viel und bevorzuge daher die Primacy3. Fährst du wenig genügen die EnergySaver vollkommen aus.

Die CrossClimate sind AllwetterReifen und stellen immer einen Kompromiss dar.

Zitat:

@Astraner71 schrieb am 27. Mai 2016 um 09:20:55 Uhr:

Was sind die Unterschiede?

Der Primacy bietet bei kaum messbarem höherem Rollwiederstand einen erheblich besseren Grip bei Nässe. Somit spricht eigentlich nichts für den energy.

Die CrossClimate laufen zwar unter Allwetterreifen, sind aber vom einmaligen Konzept her eindeutig Sommerreifen mit Naesseeigenschaften A und Winterzulassung.

Vergleichbares ist bis heute noch nicht auf dem Markt und wird nur von Michelin angeboten.

(Einschraenkung meinerseits: trotzdem sollte fuer den Winter immer noch eine Profiltiefe von 4mm vorhanden sein. Also fuer den Winter 2 oder 4 Reifen > 4mm, im Sommer koennte man die Reifen unter 4mm abfahren. Aber man haette wie bei Allwetter nie das Problem Sommer-Winterreifen, aber im Gegensatz zu diesen immer hervorragende Naesse und Verschleisseigenschaften.)

w. Labuhn

 

Zitat:

@Klausern schrieb am 27. Mai 2016 um 09:37:41 Uhr:

Ich fahre sehr viel und bevorzuge daher die Primacy3. Fährst du wenig genügen die EnergySaver vollkommen aus.

Die CrossClimate sind AllwetterReifen und stellen immer einen Kompromiss dar.

Hallo, ich hatte im März auch zwischen den Modellen geschwankt (Focus Kombi mit 125 PS Benziner und 205/55/16V) und habe mich dann für den Engergy Safer+ entschieden.

Er ist doch etwas sparsamer als der Promacy (und wenn es nur 0,1 bis 0,2l sind) - und unser Fahrprofil ist eher ausgewogen mit max ca. 160 km/h auf der Autobahn.

Wären wir "dynamischer" unterwegs, dann hätten wir den Primacy genommen.

Gruß, der.bazi

Die Spritsparreifen sind eine Erfindung die ich nicht teile. Sprit sparen kann man auch anders!

Die meisten Autofahrer die so (geizig) denken vergessen dabei, dass die Haftung nicht nur im Benzinverbrauch messbar ist sondern ebenso am Bremsweg. Ein Vorteil (harter Reifen > wenig Verbrauch) bringt eben auch Nachteile (längerer Bremsweg). Im Falle eines Falls gelingt das Gefahrlose Abbremsen mit dem einen Reifen, mit dem anderen Reifen hingegen schlägt man am Vordermann ein. Diese Reifen, verbunden mit der Tatsache, wie abgelenkt man heute Auto fährt ein No-Go!

Klar kann man sehr sorgsam fahren, gar höheren Sicherheitsabstand lassen (was ich im Verkehr selten sehe). Das geht nur faktisch im Verkehr selten, eigentlich nie. Besonders im Rush-Hour-Verkehr. Lässt man nur 5m mehr Abstand zum Vordermann sind das Einladungen für die anderen zum Einscheren und man wird regelrecht nach hinten durchgereicht... Der Hintermann sieht das, ist genervt und überholt ebenso...

Ich fahre Reifen mit D, E, F. Reifen mit A und B auf dem Label kommen mir nicht auf die Achse! Da weiß ich, dass ich nach wenigen Metern stehe wenn ich den Anker werfen muss. Meine Reifen suche ich nach diesem Sicherheitsmerkmal aus.

Bremswege

Zitat:

@romanusko schrieb am 27. Mai 2016 um 13:31:02 Uhr:

......

Ich fahre Reifen mit D, E, F. Reifen mit A und B auf dem Label kommen mir nicht auf die Achse! Da weiß ich, dass ich nach wenigen Metern stehe wenn ich den Anker werfen muss. Meine Reifen suche ich nach diesem Sicherheitsmerkmal aus.

Nun bin ich aber erstaunt!

Label A bei Naesse ist der Spitzenwert!

Alles unter C ist eigentlich nicht akzeptabel.

Liegt da ein Denkfehler vor?

Label-mich-cc

Wenn die Auswahl zwischen den beiden von dir genannten Reifen liegt, würde ich den Primacy 3 nehmen. Kraftstoff über Reifen zu sparen ist der falsche Weg.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 13:55

Ich bin auch der Meinung, dass man hier am falschen Ende spart. Ich habe wegen der Bedenken auch eben bei Michelin selbst nachgefragt und die haben mir die Energy Saver Plus empfohlen. Vllt. deshalb, weil ich vorher auch Energy auf dem Auto montiert hatte und nur zwei Reifen ersetzen will? Mit Nasshaftungsklasse A und Kraftstoffeffizienz B stünden sie Primacy jedenfalls nicht nach...

am 28. Mai 2016 um 18:48

Hatte erst den Primacy, dann den Energy Saver ( war wirklich günstig) und fand den Primacy ausgewogener, komfortabler. Ob er nun besser sprich kürzere Bremswege oder Nasshaftung hat kann ich nicht beurteilen.

Mal ehrlich wie oft bremst man in einer identischen Situation und miisst den Bremsweg?

Was den Verschleiß angeht kann ich noch nichts über den Saver sagen, er ist noch auf dem Wagen.

Mit dem Primacy bin ich über 60 000 km gefahren, aber das ist ja sehr individuell.

Es war der Primacy HP !

Die 60.000km kann ich bestätigen.

Die Continental halten nur die Hälfte.

Primacy 3, aber nur wenn man Vielfahrer ist

Für die Energy Saver kann ich aus eigener Erfahrung keine Empfehlung abgeben, außer man pfeift auf Nasshaftung zugunsten der Haltbarkeit

am 10. Juni 2016 um 13:06

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, ich habe gerade mal geschaut, der Saver ist jetzt 25 000 km drauf und ist noch nicht zur Hälfte abgefahren. Das könnten also auch deutlich mehr al 50 000 km werden.

Der Saver ist ja deutlich billiger als der Primacy 3 und etwas günstiger als der HP. Beide sind sehr laufruhig.

Was die Nasshaftung angeht, soll der HP laut anderen Berichten hier im Forum nicht so toll seih. Vielleicht merke ich deshalb keinen Unterschied. Ich fand den Dämpfung/Federungskomfort beim HP besser.

Ich würde ihn wieder kaufen, tolle Laufruhe und Laufleistung fürs Geld.

Hab mir den Primacy3 in 205/16 für meine C-Klasse für 69€/Stck. geleistet. Gibts auch versandkostenfrei bei Amazon.

Bin damit sehr zufrieden.

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