1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Micki´s Sportluffitest - mit Serienrohr und mit Bonraths Powerrohr

Micki´s Sportluffitest - mit Serienrohr und mit Bonraths Powerrohr

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 17:03

Micki´s Sportluffitest - mit Serienrohr und mit Bonraths Powerrorh

 

Moin,

da ich schon immer mal wissen wollte, wie sich der vor schon längerer Zeit ersteigerte MC Kita Sportluffi anhört, war es heute an der Zeit ihn einzuweihen.

Zuerst befeuerte ich ihn an einem Bonrath Powerrohr ( gebogene Auführung, also das neuere ), danach an dem Serienansaugrohr aus Plastik.

Ich war doch sehr verblüfft, dass er mit dem PR von Bonrath gut 1/3 bis 1/2 lauter war als mit dem Serienrohr aus Plastik. Wenns auch keine Leistung bringt, so bringts mit Sportluffi jedenfalls einen Mordssound - ob mir das so einer abnimmt ist mal dahingestellt.

Im 1. Gang hört man den überhaupt nicht, sehr schön wie ich finde und auch ab 4500 u/min wird er wieder leister- auch sehr angenehm auf der AB.

 

Gruß Micki

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Dezember 2005 um 18:23

was genau willst du uns jetzt damit sagen ??

MC KITA?

Hört sich an, als käme der aus ´ner Kindertagesstätte...! ;)

Gibts den mit Gutachten? Ist das ein offener? Wo gibts den?

Hast du Bilder?

Muss alles geklärt wern...! ;)

Gruß Seggel

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:00

Hey Schnubbi toller Komment!!! Das ist ein Erfahrungsbericht, omg, also manchmal....

Ich hatte schonmal hier über einen am TDI gelesen und wo normalerweise nix zu hören ist, bekam der ne ganze Menge sound raus. War nicht gerade teuer und besitzt ein Gutachten für so ziemlich alles was Räder hat. Wird mittels Adapterstücke aufs Rohr adaptiert, funktioniert super und ist natürlich dicht.

Keine ABE, sondern ein Teilegutachten.

Ist ein offener, sieht eigentlich aus wie ein K&n nur viel billiger.

am 9. Dezember 2005 um 21:29

meine rede das es mit dem powerrohr etwas lauter wird, aber mir glaubts ja keiner .... danke mickie ^^

Hast du ein Bild aus dem Motorraum mit dem PR von Bonrath?

Re: Micki´s Sportluffitest - mit Serienrohr und mit Bonraths Powerrorh

 

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Moin,

da ich schon immer mal wissen wollte, wie sich der vor schon längerer Zeit ersteigerte MC Kita Sportluffi anhört, war es heute an der Zeit ihn einzuweihen.

Zuerst befeuerte ich ihn an einem Bonrath Powerrohr ( gebogene Auführung, also das neuere ), danach an dem Serienansaugrohr aus Plastik.

Ich war doch sehr verblüfft, dass er mit dem PR von Bonrath gut 1/3 bis 1/2 lauter war als mit dem Serienrohr aus Plastik. Wenns auch keine Leistung bringt, so bringts mit Sportluffi jedenfalls einen Mordssound - ob mir das so einer abnimmt ist mal dahingestellt.

Im 1. Gang hört man den überhaupt nicht, sehr schön wie ich finde und auch ab 4500 u/min wird er wieder leister- auch sehr angenehm auf der AB.

 

Gruß Micki

Dir Micki und Tobi-Golf 3 stimm ich zu, auch wenn ich noch kein PR hab in meinem, aber bald vielleicht doch wegen dem Motorsound nicht wegen der Leistung mir isses bewusst das es keinen grossen Unterschied dann geben wird bzw gar keinen ... bzgl der Leistung die hat meiner schon durch die Wiederherstellung wieder erlangt ... mir gehts nur um den Sound ;)

Der Grund in meiner Zustimmung liegt nicht in meiner Erfahrung mit dem Teil, weil ich es noch nicht hab, sie liegt eher in der Thematik PR selbst hab ich mich mal auseinander gesetzt damit und kann mir deshalb sehr wohl das auch gut vorstellen warum das lauter ist mit Metall, denn Metall ist glatter als jede andere Oberfläche und Plastik hat ne rauhe Oberfläche auch wenn sie sich glatt anfühlt ist sie dennoch nicht glatt sondern hat für das menschliche Auge lauter nicht sichbare kleine Luftbläschen durch die Produktion in der Oberfläche noch vorhanden und zu dem ist der Originalluftansaugtrakt gefaltet und hat einen kleineren Durchmesser als das PR, was einer Luftoptimierung im Wege steht und Metall hat diese Eigenschaft nicht, weils einfach nur ein starres Rohr ist mitm grossen Durchmesser und dadurch lässt es den Luftstrom besser zirkulieren .... das ist meine These für die Funktion ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 23:48

der Muskel, der das schwechste Glied in der Kette ist, ist der

leistungshemmende Faktor.... genauso ists mit dem Luftweg,

dort ist es aber nicht das Rohr, sondern die Drosselklappe,

daran kann man nur sehr wenig ändern.

Ich habe noch keine Erkkärung, warum es doch um soviel lauter

wurde mit dem PR - echt keinen Plan aber es ist sowas von GEIL :D

Vorhin hätte ich zig Strafzettel bekommen wegen unsinnigen

hin- und herfahrens, es hat einfach derbe Spass gemacht.

Aber ob er nun besser am Gas hängt als vorher, oder gar

schlechter, kann ich nicht sagen, dazu war der Unterschied nicht

deutlich genug, gleiches gilt für die Leistung. Jedenfalls ist der

Leerlauf genauso wie vorher, hab auch noch das Unterteil vom

Luffikasten dringelassen, so bekommt er noch direkt Kaltluft von

den Air-in-takes geliefert.

Gute n8

am 10. Dezember 2005 um 19:44

das war absolut nicht böse gemeint bloss ich habe es nicht ganz verstanden und deshalb habe ich gefragt die frage war etwas falsch vormuliert tut mir echt leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast das war net so gedacht

Sorry

Schnubi-O (frieden)

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 20:55

so nachdem der 90° Knickschlauch repariert ist, habe ich einen Leerlauf der selbst mit originalem Luftfilter nicht so gut war, Sound ist nachwievor genial, es hätte ja was mit dem Loch im Unterdrucksystem zu tun haben können.

Nimmt die Dekra fürs Eintragen wieder 45,- oder könnte das beim sportluffi billiger werden, denn mir begegnet seitdem ich das Teil drin habe ständig die Polizei.

 

Gruß Micki

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 10:54

hab mir gerade den nächst größeren Sportluffi von denen ersteigert, mal schauen wie schön der klingt. welcher mir besser gefällt, den lass ich drin und trag den dann ein.

http://i7.ebayimg.com/02/i/05/a5/ea/59_1_b.JPG

http://i24.ebayimg.com/02/i/05/ac/60/d3_1_b.JPG

http://i17.ebayimg.com/02/i/05/a5/bc/b4_12_sb.JPG

Bericht folgt.

@Micki - Kriegt man die MC Kita ohne probleme eingetragen, weißt du das?? Dann werde ich mir auch einen holen! :)

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 15:31

naja gutachten ist dabei, ich werds ja sehen wenn ich einen versuch starte. Denke ich fahre gleich zu Jendrossek

am 11. Dezember 2005 um 16:13

hmm wenn du dann bissel rumgefahren bist könntest auch mal posten wie sich dein verbrauch entwickelt hat und ob das teil leistung kostet, wie viele andere luffis ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 16:42

ich hab das Unterteil vom Luffikasten dringelassen, so bekommt er etwas frischluft von den Airintakes, ob er Leistungsverlst hat, kann man wohl nur am Prüfstand ermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen