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Mickis 5 Loch Umbautagebuch :)
So ein neues Projekt wurde letzte Woche gestartet:
Der Umbau auf das Plusfahrwerk und eine neue Bremsanlage, man gewöhnt sich halt an alles zu schnell.
Diesen Thread möchte ich dazu nutzen den Umbau von der Planung bis zur Durchführung zu nutzen, zudem wurde das Thema meines Wissens hier noch nicht ausführlich dokumentiert. Geplant ist für die Teilebeschaffung 1/2-1 Jahr veranschlagt, da es mir nicht eilt und ich so günstig wie möglich / bequem an die Teile kommen möchte.
1/2-1 Jahr hört sich lang an, aber da ich dieses Jahr noch meine 17er Felgen fahren möchte und ich nicht denke, dass ich so schnell gleichwertigen Ersatz bekomme, am liebsten hätte ich sie ja wieder in 5 Loch.
Fangen wir mal an mit den Teilen, die man braucht um einen 1,8er mit 100mm Wellen auf das PlusFW umzubauen, Bremse sind vorne 280er und hinten 226er Scheiben mit ABS.
Vorne:
- 2 Querlenker vom GTI oder Vr6 aller Baujahre, wobei sie nicht wie beim BasisFW sich von rechts nach links vertauschen lassen !
- Antriebswellen am besten vom 3er GTI, da die lange Vr6 Welle anscheindend länger ist als die vom GTI zumindest hat sie eine andere TN. Die kurze ist hingegen bei beiden gleich.
-Stabi vom GTI oder Vr6 ist eh gleich
- Koppelstangen vom GTI oder Vr6
- Lenkgetriebe und Spurstangen können vom Baisfahrwerk übernommen werden, was ich auch tun werde, da ich dort nicht auf gebrauchte Teile zurückgreifen will und mir die andere Übersetzung sicherlich kaum auffallen wird. Aber das ist eh noch Zukunftsmusik.
-Radlagergehäuse Vr6 oder GTI
- Scheiben und Sättel:
je nachdem was man haben möchte sind 3 größen möglich:
1. 280x22er mit Girling 54 Sätteln, die baugleich zur G60 Bremse sind
2. 288x25er von ATE mit Ringöse am Schlauch
3. 312x25er von ATE vom TT mit Ringöse am Schlauch
bei 2. und 3. kann man statt dem ATE 54er Sattel auch den eigentlich nur beim A6 und 3BG verbauten ATE 57er Sattel fahren. Der Vorteil im größeren Kolben sollte klar sein, zudem hat er einen anderen Anschluss des Bremsschlauches, wobei das Gewinde das gleiche ist wie bei den G60 Bremsen - man so seine jetzigen Stahlflex weiterfahren kann
Hinten:
- 5 Loch Scheiben auf eine Achse mit Stabi!
Sicherlich passen auch die Sachen vom Passat oder corrado Vr6 oder GTI, dazu aber später sicherlich mehr.
Was ich bisher habe:
nix außer großen Plänen und keinem Plan wegen 5 Loch Felgen.
Gekauft ist:
-ATE 57er Sättel in grau ... ^^
- Vorder und Hinterachse vom GTI. Was genau dabei ist werde ich hier posten und Fotos onlinestellen. Die HA brauche ich nicht und kann auch auf 4 Loch umgebaut werden - steht also demnächst zum Verkauf!
Ich werde mich zunächst auf die 288er Anlage stürzen samt der 57er Sättel und wenn es ein großer Vorsprung zu meiner jetzigen Girling 60 Anlage ist, dann bleibe ich dabei, sonst wird die TT Stufe gezünet. Die Sättel kann ich ja behalten. Zur Not wird im Sommer 312er und im Winter 288er gefahren. Die Sättel samt Belägen sind eh gleich!
Eintragung:
Wird mit den neuen Felgen erledigt und sollte bei der 288er weniger Probleme bereiten, als bei der G60 damals.
p.s. ja ich bin etwas verrückt, wird mir ja auch oft genug gesagt aber wer kann schon von sich behaupten "normal" zu sein - is doch langweilig.
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188 Antworten
Was passiert denn mit deinen G60 Felgen?
die passen dann ja nun nicht mehr - werden schon einen neuen Besitzer finden, sonst fährt sie mein Cousin, der braucht eh neue WR nächstes Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von TheAsa
Was passiert denn mit deinen G60 Felgen?
geht das net per PN ?
jetz iss der anleitungsthread paar min auf und wird schon wieder mit so nem zeug zugemüllt
hey Micki_23...du hast ne PN!
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
geht das net per PN ?
jetz iss der anleitungsthread paar min auf und wird schon wieder mit so nem zeug zugemüllt
Nein, ist kein Off-Topic sondern gehört indirekt mit zum Thema.
PS: Schönes Projekt!
so es steht die Felgenwahl an. Ich bin mal sehr mutig und wage total was anderes
Welche sieht besser aus?
Variante 1:
http://mickikrause.de.vu/MT/f1.jpg
http://mickikrause.de.vu/MT/f2.jpg
http://mickikrause.de.vu/MT/f3.jpg
oder Variante 2:
http://mickikrause.de.vu/MT/f4.jpg
Gruß Micki
Ist doch fast das gleiche Micki...aber ich würde etwas mehr zu Variante 2 tendieren.
wie wäre es denn mit denen hier?
http://www.dotz-wheels.com/563_DE.0?webdid=88&webvid=4&webbid=3
du bist mir ein Kenner, dazwischen liegen Welten
bissel Tiefbett sollten die schon haben und nicht exorbitant teuer.
Hatte noch über OZ Supertourismo nachgedacht, nur zu teuer.
Die Superturismo GT sind natürlich göttlich...aber ich finde die stärker geschwungenen Speichen von Variante 1 nicht so schick.
Variante 2 hat bissl mehr Tiefbett aber dafür nicht so arg geschwungene Speichen...gefällt mir besser.
Alternativ:
http://www.rh-alurad.de/bildholen3.aspx?id=80
http://www.rh-alurad.de/bildholen3.aspx?id=46
http://www.dotz-wheels.com/563_DE.0?webdid=65&webvid=4&webbid=3
http://www.rh-alurad.de/bildholen3.aspx?id=80
schick.
was hältst von denen?
find die schick und sind bezahlbar
KLICK
gruss
hier mal no auf dem golf meiner frau:
Geht es jetzt hier um den Umbau auf 5 Loch oder um einen langweiligen Felgenbilderposting Thread, wo jetzt jeder seine Lieblingsfelgen postet und nach 30 Seiten sich alle in die Haare bekommen und der Admin dichtmacht ?
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
nach 30 Seiten sich alle in die Haare bekommen und der Admin dichtmacht ?
Wenn dann nur wegen solcher Kommentare
Micki hat nach Meinungen zu Felgen gefragt...und ich habe noch Alternativen geliefert.
Die Meckereien bitte dort lassen wo sie Zuhause sind...im Golf V Forum
BTT